Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hier eine fast fertige aktivierte 711 (mit integierter Monoendstufe)

    Durch den Ausschnitt des unteren Basschassis erkennt ihr das TIM (die Spannschraube). Darauf wird eine kleine Trägerplatte mit der kompletten Elektronik befestigt. "Komplett" heißt in dem Falle Netzteil und Endstufe.

    Am unteren Bildrand (also die LS-Rückseite) ist das Anschlussfeld erkennbar.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 711_aktiviert.jpg
Ansichten: 2055
Größe: 897,8 KB
ID: 38360
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      Liebe Piegagemeinde. Hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben

      Ich durfte am Weekend zusammen mit meiner besseren Hälfte die Piega in Horgen besuchen. Ich hatte schon immer etwas für Piega übrig, blieb aber bisher immer bei B&W hängen, aktuell bin ich bei Vroemen ganz gut aufgehoben. Leider war nicht nur eine Firmenbesichtigung, sondern auch eine Hörsession im Programm. Mein armes "Spassbudget" wurde erst gerade durch Classé audio gequält. Nun bin ich irgendwie bei der Coax 711 oder eben der MLS3 hängengeblieben.

      Mein Hörraum allerdings begeistert mich nicht gerade. der Raum ist L Förmig und hat eine Front mit 4 Balkontüren (Fenster). Vorallem im Bassbereicht habe ich starke überhöhungen und Auslöschungen am hörplatz. Hab das ganze schon 3x umgestellt. nun muss ich etwas mit hochtonproblemen leben, kann aber im bassbereicht dafür leben. Ich dachte zuerst bevor ich umziehe werde ich mir keine neuen Lautsprecher mehr zulegen. Dummerweise hat mich das Weekend bei Piega ins Grübeln gebracht.

      Rein finanziell habe ich keinen wirklichen rahmen. Ich möchte wissen was ich will, und spare dann auf das entsprechende Stück. Nur der Vernunft Willen denke ich dass ein Stereopaar nicht teurer als die MLS3 werden sollte.

      Nun zum Raum. insgesamt sinds 28m2 aber eben L förmig. Jetztiger Abstand LS zu LS und Hörplatz je 2m20, Abstand Schallwand zur Wand ca 85cm, sitzposition ca 3/4 zur ersten L Wand, zur hinteren Wand gesehen sitze ich nicht ganz in der Mitte des Raums.
      Ich höre damit zu 50 Prozent (hochwertige) Musik, zu 10 Prozent Film und zu 40 Prozent Spiele und Fimproduktion. Letztere sind irrelevant was die Eigenschaften der Lautsprecher anbelangt.

      Macht da eine MLS3 überhaupt sinn, oder sieht das nur schon vom Raum her eh nach einer 711 aus? Akustikmassnahmen habe ich bis jetzt nur geringe getroffen. Evtl wird sich das mal ein Akustiker anschauen (habt ihr da einen guten Tipp Raum ZH (Oberland)?

      Liebe Grüsse
      Heiko

      Kommentar


        Hallo Heiko
        Ich habe den Wechsel von der 711 auf die MLS3 gerade hinter mir. Und den habe ich erst gemacht, nachdem ich die MLS3 bei mir zu Hause hatte, da ich sehr skeptisch war, ob es funktionieren würde. Unser Raum ist grösser als Deiner, der aber ursprünglich akustisch ein Desaster war. Man konnte sich kaum unterhalten. Mit Zufall und Glück (ein Schweizer Experte hatte keine Lust) bin ich an Thomas Fast aus Stuttgart geraten, der das bei uns super hingekriegt hat. War eine grössere Operation, die aber optisch und akustisch nach unserer Meinung sehr gelungen ist. Google mal Fastaudio.(https://www.fastaudio.com/). Darüberhinaus sorgt ein MiniDSP (https://www.minidsp.com/products/ope...ies/opendrc-di) für einen linearen Frequenzgang am Hörplatz. Das Einmessen wurde von Th. Flammer von Voice70 in Winterthur gemacht. Von ihm habe ich auch die Piegas, wie auch meine Devialets und den MiniDSP. Leider schliesst das Geschäft auf Ende Juni, da es sich nicht mehr lohnt.... Wir wohnen in Winterthur.

        Kommentar


          guten tag Zusammen, ich bin neu in diesem Forum und als Piega Kunde wollte ich von meiner "Aktivierung" berichten.

          die 711 wird durch zwei Neukomm PA135S und einem CDA126S betrieben, was ich absolut famos finde. die Wahl viel auf Neukomm da diese Amps den kuerzesten Signalweg haben und sich sehr Linear verhalten. nach Hoersessions mit Mark Levinson, T+A HV, Copland, Naim, Moon und sogar den Nagra AMP's als Mono's, war die Audition mit Neukomm wie wenn man die Skischuhe nach einem Tag auf der harten Gletscherpiste ausziehen darf.

          Hier ein lapidarer Telefonfilm-Ausschnit aus meiner Vergleich zwischen der 711er und der MLS3 mit den Neukomm's PA135S und Jennifer Warens ab CD:



          dies wurde bei der Cuel AG, in 8055 Zurich www.cuel.ch aufgenommen, dort stehen die Piega Master und Coax Serien zusammen mit Neukomm vorfuehrbereit. Hat jemand von Euch die 711 im Betrieb mit vier Monobloecken?

          in diesem Sinne wunsche ich einen sonnigen Tag aus Zurich!

          Die Geräte der MASTER SERIES von NEUKOMM AUDIO SYSTEMS zeigen eindrücklich, was heute unter Einbezug neuester Erkenntnisse und Komponenten bei Leistungsverstärkern in Bezug auf naturgetreue Audiowiedergabe möglich ist.

          Kommentar


            Hallo hb,

            Willkommen im Piega-Forum. Ich kann deine Erfahrung mit den neuen Neukomm Endstufen (Master Serie) nur bestätigen und die Liste der „Konkurrenz“ durch AVM 8.2er, Ayon Monos und Soulution 701er ergänzen. Keine der genannten war auf Augenhöhe, schon gar nicht wenn man den Preis (und die Abmessungen) mit in die Waagschale legt.

            Übrigens betreibe ich meine 711er mit vier 135er und das macht richtig Spass! Aktuell teste ich zuhause die MLS2 damit. Höchstwahrscheinlich steht ein Wechsel an ;-)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 54A5D65F-2FFE-4A58-9087-B03D05444852.jpeg Ansichten: 0 Größe: 580,0 KB ID: 40011
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 489C2CF6-A8D2-4D41-92E6-774DFAB9CA7F.jpeg Ansichten: 0 Größe: 575,1 KB ID: 40010
            Zuletzt geändert von Maestro; 19.06.2019, 07:26.

            Kommentar


              guten tag Maestro, besten Dank und die MLS2 in Silber sieht sehr cool aus. Ich habe mich fuer die 711 entschieden, da die MLS3 bei mir im Wohnzimmer ihre Dipol Eigenschaft nicht auspielen konnte und die werte Nachbarin bereits bei der 711 meine Playlists via "shazam" verfolgte. im Moment teste ich den CDA126 als DAC und Pre, womit die PA135er im Systembetrieb laufen und der Systembus die Lautstärke im Endverstarker regelt. was nach meiner Auffassungen nochmals einen Tacken an Abbildungsdetails und Rhythmik begetragen hat.

              mir ist in Deinem Bild aufgefallen, dass Du die 711er relativ weit auseinander hast - darf ich fragen welche Distanz dazwischen und zur Hoerposition ist?

              Kommentar


                Hey hb,
                Die 711er ist ein toller LS. Ich dachte erst auch, dass ich mit der MLS2 an die Grenzen meines Raumes komme, dem war aber nicht so. Hatte vor allem Bedenken, weil der sichtbare Vorhang ein spezieller Akustikvorhang ist und entsprechend Schall schluckt. Aber dem war nicht so, hat sich perfekt eingefügt, mit ca. 130cm Abstand zur Fensterfront.

                Der CDA126 ist ebenfalls ein top Gerät von Hansruedi Neukomm. Er war vor der Serienproduktion mit seinem Testgerät bei mir Zuhause, um es mit meinem MSB DAC zu vergleichen. Und er kam damit verdammt nahe ran!

                Die 711er hatte ich ca. 275cm auseinander und 380cm vom Hörplatz entfernt. Nicht ganz das was die Theorie vom 1.5x zur Basis. Aber hey, mit den Neukomms kannst du das locker machen, die lassen das zu. Nichts wird auseinander gerissen, alles am Platz, aber eine etwas breitere Bühne, was mir gut gefällt.
                Zuletzt geändert von Maestro; 21.06.2019, 05:44.

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  hb, ist das direkte aufeinanderstellen thermisch kein Problem? Ich suche auch noch nach einer Lösung für meine 4 Neukomm Monos (leider nicht an 711 sondern an C40) im Sideboard (hinten offen) unterzubringen, hatte bisher Skrupel so zu stapeln.

                  Maestro, die erwähnten Akustikvorhänge, was für ein Produkt ist das, so was bräuchte ich auch noch.

                  Ja, Herr Neukomm hat vorgängig einige Vergleiche mit "Markt-Referenzen" angestellt. Ich selbst verwende einen Weiss Man301 Dac-b als Quelle und weiss von einem Händler, dass Herr Neukomm eigens mit seinem CDA126 beim Händler verglich und er selbst war zufrieden mit seinem Resultat.

                  Kommentar


                    Hallo bb,

                    ich verwende Akustikvorhänge von Annette Douglas (https://www.douglas-textiles.ch/acoustic/). Den der auf dem Bild, ein paar Beiträge weiter oben zu sehen ist, ist der WHISPER classic (dämpft nicht zu stark und lässt genug Licht durch) und rückseitig verwende ich den SOUND dimmer um den Raum zu trennen (12m länge). Bin nach einem Jahr im Einsatz immer noch sehr zufrieden damit. Du findest zu jeden Produkt die exakten Akustikmessungen bei flacher und geraffelter Anwendung.

                    Zu deiner Frage bzgl. Stapelung, Cuel betreibt die auch so und ich früher ebenfalls. Sollte thermisch kein Problem darstellen. Ich habe jeweils die monos für den Tiefton oben gestellt, da diese etwas mehr Wärme produzieren.
                    Zuletzt geändert von Maestro; 21.06.2019, 05:54.

                    Kommentar


                      [QUOTE=bb;n40016]Hallo zusammen,

                      hb, ist das direkte aufeinanderstellen thermisch kein Problem? Ich suche auch noch nach einer Lösung für meine 4 Neukomm Monos (leider nicht an 711 sondern an C40) im Sideboard (hinten offen) unterzubringen, hatte bisher Skrupel so zu stapeln.

                      guten tag bb, yep ich schliesse mich "Maestro" an - PA stapel geht gut und macht Spass, die Fuesse passen TipTop ueber die Lueftungsoeffnungen. umbeding die TieftonTreiber oben stellen.

                      Kommentar


                        Moin moin,

                        ich wüsste gern, wie ihr die 90.2 und auch die 711 antreibt? Ich hätte die Gelegenheit die 90.2 günstig zu bekommen und liebäugel mit einem Accuphase 560 oder 650.
                        Wäre der 560er aus eurer Sicht stark genug für die 90.2 oder sogar die 711?

                        Danke für eure Expertise!!

                        Kommentar


                          Willkommen in der Fan-Gemeinde.

                          Da mach' dir mal keinen Schädel. Ganz im Gegenteil.... mit den beiden genannten Amps treibst du sowohl die 90.2 als auch die 711 in fast absoluter Perfektion an. "Fast", weil es bei Accuphase ja auch noch die "dicken ClassA-Dinger" gibt


                          Ich hab' selbst viele Jahre eine Accuphase ClassA am MasterOne betrieben. Viele Blindtests, viele Vergleiche....

                          Letztmalig hier.

                          Bedenke aber, dass ClassA im Betrieb eine Menge Verlustwärme erzeugt. Im Hochsommer kann das zur mentalen Herausforderung werden.

                          Es gibt nur eine Ausnahme: Wenn du in einem 250 m²-Loft in 10 Meter Entfernung Rock-Live-Pegel haben willst, dann solltest du auf andere Amps ausweichen.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Ich betreibe meine 90.2 an einer Accuphase E600. Bei meinem Wohnzimmer (ca. 60-70m2) ist mehr als genügend Reserve übrig. Meistens ist mein Regler auf 10-15% der maximalen Lautstärke. Die Bässe sind trotzdem genügend angetrieben und Mittel-/Hochton ist sowieso toll bei ClassA. Vorher hatte ich eine Vor-Endstufenkombination von Passlabs mit 2 ClassA-Monos. Das war auch toll, aber einfach zu gross. Zudem haben sie mir zu stark geheizt. Das ist mit dem E600 deutlich angenehmer, ohne dabei Einbussen im Klang und Power zu machen.

                            Kommentar


                              Danke Norbert, danke Roedu für die raschen Antworten.

                              Meine derzeitig favorisierte Kombination ist die 90.2 mit dem 600er Accuphase, genau wie bei Roedu.

                              Jetzt warte ich nur noch auf die passenden Angebote :-) Es sei denn, jemand möchte seine Lautsprecher oder/und Accuphase verkaufen?

                              Kommentar


                                Eine Frage noch, der Verstärker hat Kanal A und B, ich werde aber ausschließlich Stereo mit einem Paar Lautsprechern hören. Kann man die Leistung dann brücken oder liegen immer 50% brach?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X