Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe meine nun seit 4 Monaten und sie entzücken mich immer wieder von neuem. Habe nun noch einen Bluesound Node 2 reingezogen und meine Sammlung wird seit neustem mit Roon verwaltet und gestreamt. Einfach herrlich, anstatt TV zu glotzen wird viel öfters Musik genossen

    Gruss Marco


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von MarcoKohler; 11.04.2017, 08:02.

    Kommentar


      #77
      Hallo Marco
      so geht es mir mit der C40 und die 711 ist die einzige Box, die mich noch interessieren könnte...

      Gruß Christian

      Kommentar


        #78
        Sali Christian

        Die C40 war immer mein Traum, aus Kostengründen wurde es dazumal die C8ltd welche eben der 711 weichen musste.

        Ein Traum, so oder so :-)

        Gruss Marco

        Kommentar


          #79
          wie sich die Werdegänge doch ähneln:
          C8 LTD - und ich wollte irgendwie mehr, C40 aber unerschwinglich.
          Also die C10 LTD blind gekauft - und auf die Nase gefallen. Zu mächtig für meinen Raum.
          Zum Glück wurde die C40 in dieser Zeit zum Auslaufmodell und ich kam an eine C40 als Vorführer und die C10 LTD wurde in Zahlung genommen.

          Alles war perfekt!
          War? Nein, ist es immer noch!

          Aber irgendwann werde ich mir die 711 noch anhören - in welcher Variante auch immer...

          Kommentar


            #80
            Ein paar Bilder wären schön

            Kommentar


              #81
              Ich habe die 711er ja nun schon ein paar Tage bei mir in meinem persönlichen Umfeld zu Hause und mittlerweile ist sie gut eingespielt und macht viel Freude. – Abgesehen davon, dass mir der Lautsprecher hervorragend gefällt, hat er einen Riesenvorteil gegenüber früheren Konstruktionen von uns.

              Obwohl unser Wohnraum mit >100qm sicher nicht zu den kleinsten gehört, hatte ich bei den mir möglichen Aufstellungen im Bassbereich immer massive Probleme, sobald die Treiber grösser als 18cm waren. Eine MasterONE und auch die 120.2 waren im Midbass Bereich um 80Hz rum immer massiv zu fett, selbst bei geringen Abhörpegeln. Der Raum neigt (wie bei so vielen) zu einer Überhöhung in genau diesem Frequenzbereich und wenn die Raumresonanzen erstmal angeregt sind, kommt einfach keine Freude mehr auf.

              Die 70.2 oder 90.2 spielten zwar recht ordentlich, aber auch da waren die Grenzen und Eigenheiten unseres Wohnzimmers halt immer deutlich zu hören, sobald es mal etwas lauter wurde.

              Ganz anders nun die 711er! Die Lösung mit den zwei aktiven Bässen und den Passivmembranen funktioniert in schwierigen Räumen ausgezeichnet. Obwohl die Linienquelle im Bassbereich mit rund einem Meter ja nicht übertrieben lang ist, werden die Raumresonanzen praktisch gar nicht mehr angeregt.

              Der Effekt (zu meiner grossen Freude) ist, ich kann abartige Pegel fahren mit bassintensivem Programm jeglicher Couleur und immer haut es mir das Zeug`s knochentrocken um die Ohren. Genau das finde ich den grössten Vorteil unserer neuen Coax X11er Modelle. Beim Anwender zu Hause spielen die Dinger mit einer dermassen verblüffenden Problemlosigkeit, dass es einfach nur geil ist. Für mich als Nutzer ist das ein nicht zu überbietender Vorteil.

              Deshalb meine klare Empfehlung, wer Sorgen mit seinem Raum im Bassbereich hat, soll sich einfach mal ein neues Coax Modell zu Hause anhören.

              Grüsse
              Kurt

              P.S. Diese Zeilen sind nicht als PR gedacht, sondern spiegeln ausschliesslich meine private Meinung.


              Kommentar


                #82
                ...oder sich mal die alte C40 anhören, die ja das gleiche Prinzip mit den passiven Teibern hat.

                Ich warte immer noch auf Nachricht von Lichtenfeld in HH um mir die 711er mal anhören zu können, wenn sie denn mal dort eingetrudelt ist.
                Denke aber nicht, dass ich wechseln werde, es sei denn der Unterschied überzeugt mich dermaßen und lockt mir dann das Geld aus der Tasche?!
                .

                Gruß Christian

                Kommentar


                  #83
                  @Kurt
                  Wie würdest Du denn dann den Unterschied von der 711 zur C40 beschreiben?
                  Genau das von Dir geschilderte Problem mit aufgedicktem Bass habe ich ja damals mit dem Wechsel von der C10LTD zur C40 perfekt gelöst.
                  Und auch im neuen Heim und Raum mit 27 qm spielt die C40 sehr fein, eine 120.2 wollte ich mir da nie vorstellen...

                  @Christian
                  Genau, hör Dir das mal im Vergleich an. Und zwar GANZ GENAU!

                  Kommentar


                    #84
                    Hoi Harald

                    Das ist natürlich eine Frage die du mir nicht stellen darfst. So sehr die C40 eine Ikone ist und so wunderbar harmonisch sie in sich selbst geschlossen spielt.... Die Konstruktion der Koaxe und der dynamischen Treiber hat bald 20 Jahre auf dem Buckel.... - Nein, diese Frage darfst du mir nicht stellen.

                    Danke für dein Verständnis....

                    Grüsse
                    Kurt

                    Kommentar


                      #85

                      Kommentar


                        #86
                        Liebe Piega Freunde, gestern habe ich die 711 bestellt und heute früh wurden sie schon geliefert und stehen nun in meinem nur ca. 22m2 kleinem Hörraum mit Dachschrägen. Die Bodenplatten sind noch unterwegs. Ich konnte die Lautsprecher leider vorher nicht in meinem Hörraum Probe hören und habe sie "blind" gekauft. Ich hatte zuvor bereits eine 90.2 die dort hervorragend gespielt hat. Nun war ich natürlich super nervös ob der Bass der 711 mich in meinem kleinen Hörraum nicht wegbläst.... Was soll ich sagen, der Lautsprecher spielt, obwohl überhaupt noch nicht eingespielt, dermaßen musikalisch auf den Punkt und fesselt ein , dass man alles technische vergisst und einfach nur noch mit offnem Mund Musik hört. Ich freue mich schon wenn die 711er eingespielt sind. Wahrscheinlich brauche ich diesen Sommer keine Sonnenmilch, weil ich nicht mehr vor die Tür komme.

                        Kommentar


                          #87
                          Willkommen bei den PIEGA-Fans.

                          Häh - Sommer...???? Mir würde erst einmal ein "richtiger" Frühling reichen
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von kds Beitrag anzeigen
                            Ich habe die 711er ja nun schon ein paar Tage bei mir in meinem persönlichen Umfeld zu Hause und mittlerweile ist sie gut eingespielt und macht viel Freude. – Abgesehen davon, dass mir der Lautsprecher hervorragend gefällt, hat er einen Riesenvorteil gegenüber früheren Konstruktionen von uns.

                            Obwohl unser Wohnraum mit >100qm sicher nicht zu den kleinsten gehört, hatte ich bei den mir möglichen Aufstellungen im Bassbereich immer massive Probleme, sobald die Treiber grösser als 18cm waren. Eine MasterONE und auch die 120.2 waren im Midbass Bereich um 80Hz rum immer massiv zu fett, selbst bei geringen Abhörpegeln. Der Raum neigt (wie bei so vielen) zu einer Überhöhung in genau diesem Frequenzbereich und wenn die Raumresonanzen erstmal angeregt sind, kommt einfach keine Freude mehr auf.

                            Die 70.2 oder 90.2 spielten zwar recht ordentlich, aber auch da waren die Grenzen und Eigenheiten unseres Wohnzimmers halt immer deutlich zu hören, sobald es mal etwas lauter wurde.

                            Ganz anders nun die 711er! Die Lösung mit den zwei aktiven Bässen und den Passivmembranen funktioniert in schwierigen Räumen ausgezeichnet. Obwohl die Linienquelle im Bassbereich mit rund einem Meter ja nicht übertrieben lang ist, werden die Raumresonanzen praktisch gar nicht mehr angeregt.

                            Der Effekt (zu meiner grossen Freude) ist, ich kann abartige Pegel fahren mit bassintensivem Programm jeglicher Couleur und immer haut es mir das Zeug`s knochentrocken um die Ohren. Genau das finde ich den grössten Vorteil unserer neuen Coax X11er Modelle. Beim Anwender zu Hause spielen die Dinger mit einer dermassen verblüffenden Problemlosigkeit, dass es einfach nur geil ist. Für mich als Nutzer ist das ein nicht zu überbietender Vorteil.

                            Deshalb meine klare Empfehlung, wer Sorgen mit seinem Raum im Bassbereich hat, soll sich einfach mal ein neues Coax Modell zu Hause anhören.

                            Grüsse
                            Kurt

                            P.S. Diese Zeilen sind nicht als PR gedacht, sondern spiegeln ausschliesslich meine private Meinung.

                            Hoi Kurt,

                            herzlichen Dank für das interessante (private) Feedback.

                            Obwohl ich technisch noch nicht ganz verstehe, weshalb die 711er in deinem Falle die Raummoden offenbar deutlich weniger anregt? Das Ausklingverhalten des Raumes (Nachhallzeiten) bei den tiefen Frequenzen ändert sich ja nicht, dann kann den Unterschied eigentlich nur noch die Ausbreitung der tieffrequenten Schallwellen durch die Aktiv-/Passivmembran-Konstruktion ausmachen? Kannst du mich bitte aufschlauen?

                            Darf ich noch fragen, ob du die aktivierte oder passive Version im Einsatz hast? Falls letzteres mit welcher externen Elektronik?

                            Beste Grüsse
                            Markus
                            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                            Kommentar


                              #89
                              Hoi Markus

                              Natürlich verändert sich am Verhalten des Raumes nichts. Aber an der Art und Weise wie der Raum eben angeregt wird. Dadurch dass die Schallquelle eine Linie von einem Meter Länge ist, werden die Resonanzen eben gemittelt angeregt und nicht konzentriert von einem einzigen Punkt aus. Dies funktioniert bei allen mir persönlich bekannten Aufstellungen der neuen 511 und 711 einfach überzeugend gut. Das Fazit lautet immer gleich, obwohl die Lautsprecher eine enorme Bandbreite haben ist das Verhalten im Bassbereich massiv unkritischer als bei konventionellen Konstruktionen.

                              Ich habe eine zu 100% serienmässige passive Version bei mir zu Hause, die ich mit einer Endstufe der unteren Mittelklasse betreibe

                              Gruss
                              Kurt

                              Kommentar


                                #90
                                Hoi Kurt,

                                Wie ist denn der Stand des Projekts "Vollaktivierte Piegas"? Da war doch mal was... Eine vollaktivierte 711 würde die ganze mühsame Endstufendiskussion beenden.

                                Beste Grüsse
                                etch
                                etch siehts oft von der anderen seite!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X