Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Nicoludio

    I did not know that google-translation ist that good! really great job.
    I will come back to your questions and I will try to answer them as good as possible.
    But....
    I don not know how the Piega-people handle that:

    Not only did they bring a concert Keyboard in our living room, they managed to reanimate Glenn Gould and let him play for us.

    Right now I have to provide some bottles of beer because Kris Kristoffeeson ist singing and playing for us.

    Kommentar


      #62
      Take care when inviting Lemmy

      Kommentar


        #63
        Hallo Nicoludio

        Die MLS habe ich damals im Hörraum von Piega gehört. Ein tolles Erlebnis!

        Die MLS2 ist sicher -schon auf Grund des zu investierenden Kapitals und des Aufwands in der Bestückung und Fertigung nochmal etwas besonderes. Für einen grossen aber noch normalen Wohnraum sollte die MLS2 doch evtl. etwas zu gross bemessen sein. Allein der Platz für die richtige Aufstellung ist schwierig zu finden.

        Der Bass der 711 ist einfach da. Bisher hatte es noch nie zu viel davon, keine Brummen oder stehende Wellen. Der Bass ist da wenn er gebraucht wird, man kann ihn nicht nur hören sondern auch spüren. Wie das in einem kleinen Raum wirkt, kann ich nicht sagen.

        Die 711 hat deutlich mehr und tieferen Bass als die P5, keine Frage, das zeigen schon die techn. Daten. Bei der P5 fehlen einfach ein paar Hertz nach unten. Selbst mit dem Subwoofer waren es immer noch weniger im Tiefenbereich. Die 711 bringt eim Vergleich zu P5 und Subwoofer ein viel harmonischeres Klangbild, bei gleichzeitigem grösseren Frequenzbereich. Die Darstellung der Musik (Bühne) ist deutlich prägnanter als vorher.

        Die Lautsprecher stehen 38cm von der Wand weg.
        Ich bin nicht der Typ, der immer etwas hin und her stellen und drehen muss damit es morgen noch besser klingen könnte. Ich habe die 711 nun 2 Wochen und sie wurden keinen Millimeter bewegt. Evtl. werde ich das mal versuchen und sie etwas weiter von der Wand weg zu ziehen.

        Auch die Bi-wiring-brücken habe ich bisher original von Piega gelassen. Die Kabelbrücken liegen noch eingepackt hier. Ich frage mich, ob das wirklich einen Vorteil bringt? Wenn ja, denke ich, dass Piega die Kabelbrücken ebenfalls beigelegt hätte. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Lautsprecher in dieser Preisklasse noch 4x15cm Kabel dazu kaufen um den Klang zu optimieren und zu verbessern.
        Das testen dieser Varianten ist auch nicht ganz trivial. Zuerst hören mit dem Status quo, dann beide LS drehen um die Kabelbrücken zu montieren und die originalen abzunehmen, LS wieder hinstellen, Musik wieder anmachen und zuhören. Da ist ein direkter Vergleich kaum möglich.

        Kommentar


          #64
          Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
          Take care when inviting Lemmy
          Not my type of music.

          Kommentar


            #65
            Musikalisch ist Symphonik ja auch geeignet, grobdynamisch eine Box zu fordern.

            Wenn Du die Musiker zu ihren Lieblingsgetränken einlädst, wollte ich nur vor einer der gefährlichsten Trinkgewohnheiten warnen
            Zuletzt geändert von oeringer; 25.02.2017, 15:58.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Axel Beitrag anzeigen
              Auch die Bi-wiring-brücken habe ich bisher original von Piega gelassen. Die Kabelbrücken liegen noch eingepackt hier. Ich frage mich, ob das wirklich einen Vorteil bringt?

              Ich bin ganz ehrlich, ich höre nix, drei HiFi-Kumpels hörten nix. Und ich vermute, Kurt hört auch nix....






              Was nicht heißt, dass andere was hören.....Auch möglich, dass es technologisch in dem Sektor größere Sprünge gab.

              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #67
                Dass Kurt nix hört ist klar - er heult wahrscheinlich immer noch, dass der Markt den LEMO Stecker nicht angenommen hat.
                Und ich heule mit ihm...

                Kommentar


                  #68
                  Was für Militär-, Labor- und Lebensmittelbereich sowie Broadcast ausreicht, heißt noch lange nicht, dass es die Standards der HighEnder erfüllt
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                    Hallo Nicoludio

                    Die MLS habe ich damals im Hörraum von Piega gehört. Ein tolles Erlebnis!

                    Die MLS2 ist sicher -schon auf Grund des zu investierenden Kapitals und des Aufwands in der Bestückung und Fertigung nochmal etwas besonderes. Für einen grossen aber noch normalen Wohnraum sollte die MLS2 doch evtl. etwas zu gross bemessen sein. Allein der Platz für die richtige Aufstellung ist schwierig zu finden.

                    Der Bass der 711 ist einfach da. Bisher hatte es noch nie zu viel davon, keine Brummen oder stehende Wellen. Der Bass ist da wenn er gebraucht wird, man kann ihn nicht nur hören sondern auch spüren. Wie das in einem kleinen Raum wirkt, kann ich nicht sagen.

                    Die 711 hat deutlich mehr und tieferen Bass als die P5, keine Frage, das zeigen schon die techn. Daten. Bei der P5 fehlen einfach ein paar Hertz nach unten. Selbst mit dem Subwoofer waren es immer noch weniger im Tiefenbereich. Die 711 bringt eim Vergleich zu P5 und Subwoofer ein viel harmonischeres Klangbild, bei gleichzeitigem grösseren Frequenzbereich. Die Darstellung der Musik (Bühne) ist deutlich prägnanter als vorher.

                    Die Lautsprecher stehen 38cm von der Wand weg.
                    Ich bin nicht der Typ, der immer etwas hin und her stellen und drehen muss damit es morgen noch besser klingen könnte. Ich habe die 711 nun 2 Wochen und sie wurden keinen Millimeter bewegt. Evtl. werde ich das mal versuchen und sie etwas weiter von der Wand weg zu ziehen.

                    Auch die Bi-wiring-brücken habe ich bisher original von Piega gelassen. Die Kabelbrücken liegen noch eingepackt hier. Ich frage mich, ob das wirklich einen Vorteil bringt? Wenn ja, denke ich, dass Piega die Kabelbrücken ebenfalls beigelegt hätte. Es kann doch nicht sein, dass man bei einem Lautsprecher in dieser Preisklasse noch 4x15cm Kabel dazu kaufen um den Klang zu optimieren und zu verbessern.
                    Das testen dieser Varianten ist auch nicht ganz trivial. Zuerst hören mit dem Status quo, dann beide LS drehen um die Kabelbrücken zu montieren und die originalen abzunehmen, LS wieder hinstellen, Musik wieder anmachen und zuhören. Da ist ein direkter Vergleich kaum möglich.
                    Danke, Axel. Es scheint, dass der Coax 711 der süße Platz im Piega-Bereich ist. Es gab einen anderen User (MK war sein Name, denke ich), der auch den Coax 711 bevorzugt hat.

                    Natürlich, mit einem größeren Hörraum, kann das ML2 besser klingen, aber bei einer dreifachen Preiserhöhung !!

                    Ich frage mich, welche Verbesserungen wir mit dem überarbeiteten Master One, Dipole Coax Band mit ABR Woofer und TIM Cabinet sehen werden. Mit einem höheren Preis, natürlich, aber vielleicht besser geeignet für mittelgroße Hörraum und eine kleinere Preiserhöhung.

                    Allerdings kann das Experimentieren mit der Lautsprecherposition im Hörraum viele Vorteile bringen. Manchmal, wenn man sie ein paar Zentimeter hin und her bewegt oder sie näher oder breiter macht, macht es einen großen Unterschied. Es ist langweilig, das gleiche Lied immer wieder zu hören - kurzfristige Schmerzen für langfristiges musikalisches Vergnügen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      Dass Kurt nix hört ist klar - er heult wahrscheinlich immer noch, dass der Markt den LEMO Stecker nicht angenommen hat.
                      Und ich heule mit ihm...
                      Um ehrlich zu sein, ich mag die Neutrik speakON Steckverbinder. Mach dir keine Sorgen um Spaten, die sich lösen und berühren, was zu einer Beschädigung des Verstärkers führt.

                      Allerdings gibt es weniger Möglichkeiten für HighEnders oder zum Experimentieren mit Lautsprecherkabeln oder Kupfer / Silber Spaten oder 4mm Stecker.

                      Ich habe die LEMO-Stecker in früheren Produkten gesehen - war ziemlich überrascht.

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo nicoludio,

                        Stecker
                        Der LEMO-Stecker ist das Beste, was ich an einem Lautsprecher hatte. Absolut stabile Verbindung, sichere Kontaktierung, konstruiert für die nächsten 100 Jahre.
                        Der Speakon ist aber eine sehr gute Alternative und vor allem im Profibereich weit verbreitet.

                        Vergleich MLS2 vs 711
                        Meine persönliche Meinung:
                        Im Bassbereich empfinde ich die 711 als besser. Die 711 geht noch tiefer runter, ist unglaublich schnell und präzise.
                        Im Hoch-Mittel-Bereich spielt der MLS2 besser. Seine LineSource ist dynamisch in einer eigenen Welt.

                        Aber, diese Unterscheidung ist nur in nahezu perfekten Räumen zu hören. Im "normalen" Wohnraum ist die 711 einfacher zu positionieren.
                        Der MLS2 benötigt wegen der LineSource einen gewissen Hörabstand.

                        Was die Zukunft bringt....??? Da müssen wir alle noch ein wenig abwarten. Aber Kurt und sein Team hören nie auf zu denken

                        PS
                        Ich finde es prima, wie du dich hier mittels Google-Übersetzer im Forum beteiligst - Super.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Norbert

                          Wie Sie die meisten (oder alle ?) oer PIEGA linie der lautsprecher gehört haben, sind Ihre Eindrücke von der 711 vs MLS2 in der Tat hilfreich.

                          Ich hatte anfangs die 511 ausgewählt, da es eine Möglichkeit gibt, dass die 711 zu viel Bass produzieren könnte.In meinem kleinen Raum hätte der Avantgarde Zero XD (der bis zu 30 Hz flach ist) zu viel Bass. Mit digitalem PEQ kann ich aber den Bass-Ausgang um 30 Hz um 1 - 2 dB reduzieren, Mit dem Scharnierpunkt bei 100 Hz. Also, kein boom.

                          Wenn ich die 711 wählen würde, dann müsste ich so etwas wie Acourate (http://www.audiovero.de/home.php) erkunden und einen Windows-basierten Server für die digital zimmer korrektur kaufen. Also, etwas, das ausgearbeitet werden kann.

                          Ich habe hörte zu Verity Audio, Avantgarde Acoustics, Wilson Benesch, Gryphon Audio, Zellaton, Tannoy Prestige zugehört. Verity Audio Parsifal Jubiläum und Wilson Benesch Endeavor / Discovery II sind gut aber preislich höher als die 711 / 511. Die 711 ist aus meiner Sicht (und kein Grund für PIEGA, die Preise zu erhöhen, ha ha), vernünftig preiswert für etwas der nähe der spitze der linie. Es ist nicht billig, natürlich, aber auch nicht teuer. Also, hoffentlich, wenn ich auf die 711 zu hören, dort nähe von wird einige der Magie der MLS.



                          Zuletzt geändert von nicoludio; 28.02.2017, 08:22.

                          Kommentar


                            #73
                            Habe seit genau 23 Minuten ein paar 711 bei mir zu Hause.....

                            Kurz, einfach der beste Lautsprecher den ich je in meinem Wohnzimmer stehen hatte. Geil. Jetzt muss ich aber einprügeln

                            Gruss
                            Kurt

                            P.S. Mir ist natürlich bewusst, dass meine Meinung geprägt sein könnte .....

                            Kommentar


                              #74
                              Viel Spass mit den 711ern, ich bin eifersüchtig
                              Bis ich mir die leisten kann, fliesst noch viel Wasser die Limmat runter
                              ABER DER TAG WIRD KOMMEN

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von kds Beitrag anzeigen
                                Habe seit genau 23 Minuten ein paar 711 bei mir zu Hause.....

                                Kurz, einfach der beste Lautsprecher den ich je in meinem Wohnzimmer stehen hatte. Geil. Jetzt muss ich aber einprügeln

                                Gruss
                                Kurt

                                P.S. Mir ist natürlich bewusst, dass meine Meinung geprägt sein könnte .....
                                So etwas ;-). Wenn die doch bloß in mein kleines Zimmer passen würden. Ich setze mich vor meine 90.2 und schmolle.

                                Herzliche Grüße aus Niedersachsen
                                Sven
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X