Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo zusammen

    also....habe schon lange die cl 90x....hätte gerade ein angebot dafür und überlege mir nun auf die 711 zu wechseln.
    ist ja eigentlich klar, dass die nachnachfolgerin besser ist. was mich stutzig macht, ist, dass die 90x 90kg wiegt und die 711 nur 47kg.
    was denkt ihr so? und kann einer was zum klangunterschied der beiden sagen?
    danke, gruss,
    urs

    Kommentar


      #17
      Also ich könnte schon was dazu sagen, aber das wäre nicht korrekt. Hör dir die 711 doch einfach mal an. In der nächsten Fidelity (Ausgabe 30) erscheint ein Bericht über die Coax 711. Vielleicht hilft das auch weiter.

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #18
        Ich habe keine Ahnung, sag aber trotzdem was

        Das hohe Gewicht war früher ja auch eine unvermeidbare Folge, wenn man ein sehr steifes Gehäuse haben wollte!
        Nun ist das aber bei der neuen Serie wohl über die Spannvorrichtungen realisiert, man kann also auf schiere Masse verzichten.

        So zumindest meine Vermutung...

        Kommentar


          #19
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Nun ist das aber bei der neuen Serie wohl über die Spannvorrichtungen realisiert, man kann also auf schiere Masse verzichten.

          So zumindest meine Vermutung...
          Ja, auch. Aber es ist die Summe der Veränderungen.

          Die alte 90 war mit einem „zweischaligen“ Gehäuse aufgebaut. Der Grund war einfach, dass es zum damaligen Zeitpunkt nicht möglich war, so große Profile zu pressen. Durch das zweiteilige Gehäuse war einmal der Aufbau sehr arbeitsintensiv und um die mechanische Stabilität zu erreichen, war es auch sehr „massig“.

          Der große Schritt nach vorne in Sachen Gehäuseoptimierung erfolgte mit der Einführung der x.2-Reihe und ihren im Profil vorhandenen Längsverstrebungen. Diese sorgten vor allem bei den "langen" Modellen für eine wesentlich steifere "Seitenwand".

          Im Wesentlichen baut die neue Koax-Baureihe auf den Erkenntnissen der x.2 Baureihe auf. Neu hinzu kamen die "Spanner" mit dem sperrigen Namen "Tension Improve Modul“".

          Insgesamt gesehen wurden die Gehäuse im Laufe ihrer Evolution leichter, obwohl Festigkeit und Resonanzverhalten verbessert wurden, so dass sich dem Ideal nach
          • unendliche Steife
          • unendliche Dämpfung
          • 0 Masse

          weiter genähert werden konnte.

          Hier ist es natürlich für den Kunden im Laden sehr schwer bis unmöglich eine „Einzelmaßnahme“ herauszuhören, wie z. B. der Einbau der "Spanner". Von daher war ich froh, dass ich bei meinem letzten Besuch beide Gehäusevarianten (verspannt/unverspannt) hören durfte.
          Zuletzt geändert von nk; 17.01.2017, 07:44.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            Hallo miteinander, spannende Kommentare über die neue Coax-Linie. Das Interesse steigt zum Probehören! Eine Frage hätte ich noch: wie schneiden die 711 gegenüber den Master One ab? Was sind die Hauptunterschiede jetzt zwischen obere Coax-Reihe und Master-Reihe? Danke und schönen Abend

            Kommentar


              #21
              Die Frage erhielt ich im Backstagebereich nach meinem Besuch sehr oft. Auch ob ich meinen M1 jetzt gegen eine 711/511 eintausche, wollten einige wissen.

              Die Master-Baureihe ist - zumindest bis jetzt - auch die "Dipol-Reihe". Alle drei LS der Master-Baureihe sind Dipol-LS. Dabei wird bei zwei Modellen das Prinzip des Line-Strahlers eingesetzt, wodurch sich die Master-Baureihe von den übrigen Modellen absetzt.

              Dipole haben ihren eigenen Charakter, der ungalublich faszinieren kann, den aber auch nicht alle mögen. Von daher ist es kaum möglich zu sagen "M1 ist besser/schlechter". Er iist in jedem Falle anders. Nicht im Vergleich gehört, aber ich denke, die 711 kann tiefer, lauter und im Bass noch präziser agieren. Im Hoch-Mitteltonbereich wird es schwerer. Zwar ist der neue Coax besser geworden, dafür arbeitet der M1-Coax nicht in einem geschlossenem Gehäuse. Und dieses "freie Atmen" hat ihn ja schon immer von seinen Verwandten deutlich abgehoben.

              Aber der größte Unterschied ist eben das Dipol-Prinzip des M1. Deshalb kann ich an dieser Stelle nur den Rat geben, sich selbst ein Bild zu machen. Wenn der M1 richtig aufgestellt ist, kann er unglaublich faszinieren. Und dann wird es sicherlich eine lang andauernde Freundschaft werden.




              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #22
                Vielen Dank für die nette und schnelle Antwort, dann werde ich mal "weiterhören" ;-) zum mir eine Meinung bilden

                Kommentar


                  #23
                  Frage in die Runde. Habe im Netz bereits Bilder erhascht, auf denen die 711er mit dem verbreiterten Standfuss zu sehen ist. Ist dieser denn bereits erhältlich oder passt der "alte" Standfuss der Coax 90.2?

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Maestro,

                    Anfrage läuft, habe bitte bis Montag Geduld.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      LTD-Bodenplatte siehe hier
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
                        oder passt der "alte" Standfuss der Coax 90.2?
                        passt er nun oder nicht?

                        Kommentar


                          #27
                          So, Liefertermin für die 711 ist bestätigt: 17.2. 15:00 Das wird schön!

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Maestro Beitrag anzeigen
                            .....passt der "alte" Standfuss der Coax 90.2?
                            Sorry, habe ich glatt übersehen.

                            Nee, die LTD-Bodenplatten sind weder ab- noch aufwärtskompatibel. Andere Profile (Abmessungen) und/oder Lochabstände erzwingen immer ganz speziell angepasste LTD-Platten.



                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              @nk
                              herzlichen Dank!

                              @Axel
                              herzlichen Glückwunsch!

                              Kommentar


                                #30
                                Danke für die Glückwünsche. Ich denke, ich werde die P5 MKII nicht lange vermissen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X