Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von ch Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch auf Nachricht von Lichtenfeld in HH um mir die 711er mal anhören zu können, wenn sie denn mal dort eingetrudelt ist.
    Frag mal nach, das von alleine Zurückrufen klappt nicht immer so. Und sag Bescheid, ob die 511er inzwischen da ist

    Kommentar


      #92
      Die 511er war schon vor 2 Wochen da als ich hoffte die 711er hören zu können...

      Kommentar


        #93
        Hoi etch

        Es gibt keine voll aktivierten PIEGA`s mit z.B. bei der 711 2x400 Watt im Bassbereich und im MT und HT je 250 Watt Leistung + DSP Kompensation der Gruppenlaufzeiten und mit dynamischer Überwachung des X-max, sowie Equalisation der Abstimmung 2nd order cb. Da es diese Lautsprecher nicht gibt, kann ich dazu auch nichts schreiben, Und sie wären sowieso mindestens um die Hälfte teurer....

        Aber unter uns, es wird sowieso ein langer Weg werden, weil die passiven eigentlich schon alles perfekt richtig machen.

        Ich habe früher öfter Gespräche geführt mit einem guten Mann, der für einen englischen LS Hersteller arbeitete. Laurence sagte mir damals im Kempinski um 4 Uhr früh an der Bar, dass sie jahrelang versucht hätten eine aktive Version (für die Tonstudios) der legendary 801 zu bauen. Nie war die aktive Version auch nur annähernd so gut wie die passive.....

        Nun da sind zwischenzeitlich ein paar Jahre ins Land geflossen und deshalb haben wir überhaupt den Versuch gestartet. Das Ziel ist nicht einen anderen Lautsprecher zu bauen, sondern lediglich, die wenigen Grenzen die eben im passiven Betrieb physikalisch vorhanden sind, mit der digitalen Technik zu überwinden. – Ob das klappt, weiss ich zum heutigen Stand der Dinge wirklich noch nicht. Ein Lautsprecher ist, auch wenn es auf den ersten Blick von aussen vielleicht nicht so aussieht, ein überaus komplexes Gebilde aus verschiedensten Generatoren, Motoren, Reflektoren, Diffusoren etc. etc.

        Gruss
        Kurt
        Zuletzt geändert von kds; 19.04.2017, 21:01.

        Kommentar


          #94
          Zitat von kds Beitrag anzeigen
          Hoi etch

          Es gibt keine voll aktivierten PIEGA`s mit z.B. bei der 711 2x400 Watt im Bassbereich und im MT und HT je 250 Watt Leistung + DSP Kompensation der Gruppenlaufzeiten und mit dynamischer Überwachung des X-max, sowie Equalisation der Abstimmung 2nd order cb. Da es diese Lautsprecher nicht gibt, kann ich dazu auch nichts schreiben, Und sie wären sowieso mindestens um die Hälfte teurer....
          Herrlich hier zwischen den Zeilen zu lesen!

          Schönes WE!
          Markus
          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            #95
            Hallo Kurt

            Ich mag Dir gerne glauben, dass es kaum machbar ist einen vollaktiv, korrigierten LS so gut klingen zu lassen wie einen LS der Musik macht. Den Unterschied habe ich vor ein paar Jahren drastisch im Klangschloss gehört. Piega 90.2 vs. Vollaktiv-LS aus Deutschland zum mehrfachen Preis. Der Vollaktive hatte keine Chance. Es wird interessant sein zu sehen, ob ihr es hinbekommen werdet. Meiner Meinung nach hat bisher jede DSP Korrektur eines LS, zwar Fehler korrigieren können, der LS hat aber danach keine Musik mehr gemacht. Schwer mit Worten zu erklären...



            etch siehts oft von der anderen seite!

            Kommentar


              #96
              Hi etch,

              genau so ging es mir auch vor einigen Jahren. Da stand ein System vor mir, was fast so groß war wie unsere heimische Kühl-Gefrierkombi, konnte aberwitzige Pegel in den Raum prügeln, schleuderte einen Bass durch den riesigen Raum, dass mir Angst und Bange wurde.... machte aber keine Musik. Geregelt, korrigiert, entzerrt, phasenstabil - aber leblos und "totgeregelt". Zur Erholung setzte ich mich vor eine restaurierte Quad und genoss Musik.
              Zuletzt geändert von nk; 22.04.2017, 09:03.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #97
                Also aus Genelec's kommt schon Musik raus, nicht daß hier Aktivtechnik und Musikalität als unvereinbare Gegensätze stehen bleiben.

                Kommentar


                  #98
                  Na klar, auch Neumann (früher Klein & Hummel) MUSS dazu gezählt werden. Es ging wohl darum, dass der Bogen "vollaktiv = besser" keinen Automatismus darstellt.
                  Zuletzt geändert von nk; 22.04.2017, 14:31.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #99
                    Die "Seele" oder wie auch immer man das nennen will, eines Lautsprechers wird immer durch die Abstimmung gemacht. Egal ob aktiv oder passiv, DSP oder Widerstand, Spule und Kondensator

                    Kommentar


                      In der aktuellen Stereo ist die Coax 711 getestet worden. Ich habe das Magazin nicht gekauft, aber online sehe ich mit zusammengekniffenen Augen, dass es ein ganz ordentlicher Lautsprecher ist.

                      Kommentar


                        Hier der angesprochene Test:


                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Geht runter wie Öl, schöner Artikel! So, so Kurt geht in Pension?
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            Bald gibt's ganz viele Infos zu verschiedenen Dingen.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Hallo Norbert, Du machst mich neugierig......!

                              Kommentar


                                Das war ja der Sinn der Sache

                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X