Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PIEGA Coax 711

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Glückwunsch und viel Vorfreude! Wann sollen sie denn eintreffen?
    Bzgl. der Lautsprecherkabel sind natürlich auch die Original Lautprecherkabel von Piega immer ein heißer Tip!
    Und zu den Füßen: Sind nicht genau solche dezenten Füße bereits ab Werk dabei?

    Kommentar


      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen

      Bzgl. der Lautsprecherkabel sind natürlich auch die Original Lautprecherkabel von Piega immer ein heißer Tip!
      Yep, best buy. Aber in Sachen Kabel bin ich sowieso nicht HighEnd-kompatibel

      Philipp, ob Bi- oder Single-Wire hängt von der Religion ab. Bi-Amping.... lass es, dann kaufe lieber den Amp "eine Nummer" größer.


      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
      Und zu den Füßen: Sind nicht genau solche dezenten Füße bereits ab Werk dabei?
      Jain....
      Wenn du die Möbelgleiter meinst... nur im äußersten Notfall nutzen. Beim M1 hat sich das Gewinde durch die dünne Metallplatte der Gleiter gebohrt und wurde erst im Laminat aufgehalten. Die Originalspikes haben kleine Metallplättchen, damit sich die Spitze nicht in den Boden drückt. Mit Vorsicht hantieren, beim Verstellen des LS besteht die Gefahr, dass die Metallplättchen wegrutschen.

      Wer die LS "unverrückbar" hinstellen möchte:
      Am besten eine billige Hartfaserplatte in Kombination mit den Möbelgleitern für die Feinaufstellung nutzen. Erst ganz zum Schluss die Spikes anschrauben und sachte auf die Plättchen stellen. Die Originalspikes lassen sich recht großzügig nivellieren und sicher kontern. Damit stehen die LS dann auch felsenfest


      Wer öfter "Schiebereien" auf empfindlichen Böden vorhat, sollte nach Alternativen suchen. Mein Tipp: Gummi-Metall-Dämpfer, hier an den Auslegern der 701



      Zuletzt geändert von nk; 18.11.2020, 13:48.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Warum sollte man dauerhaft die Boxen verschieben wollen...?

        Kommentar


          Harald, da kenne ich ein paar Leute, die das machen.

          In der Regel liegt es daran, dass die Boxen bei optimaler Position oftmals im Eingangsbereich des Zimmers stehen. Insbesondere bei größeren Haustieren oder/und Kindern eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

          Ist bei uns in der neuen Wohnung nicht anders. Stehen die Boxen optimal, sind sie sehr weit im Zimmer. In der "Parkposition" sieht es gefälliger aus. Mit den Gummi-Metall-Dämpfern klappt die Verruckelaktion jedenfalls völlig gefahrlos, auch wenn die Boxen etwas "rustikaler" bewegt werden.

          Mir schwebt da auch schon eine Lösung im Kopf rum. Eine Bodenplatte mit versenkten Rollen. Muss ich mir aber noch genauer durch den Kopf gehen lassen.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Auch von mir Glückwunsch zu den edlen Stücken!
            Meine 511er stehen mit Bodenplatte auf https://www.fph-akustik.de/facts/facts.html - die können exakt abgestimmt auf das Boxengewicht hergestellt werden, es gibt sie bezahlbar als 8er-Set. Die LS stehen stabil, bleiben beweglich und es sieht chic aus.
            Beim Kabel würde ich auch die Original-Piegas in Betracht ziehen, wenn ich nicht schon ein Bi-Wire-Kabel hätte. Hier kann ich nür unbedingtes Probehören empfehlen, ich meine bei meiner Anlage einen Vorteil beim Bi-Wire zu hören, allerdings ist ein gutes Si-Wire bestimmt besser als ein durchschnittliches Bi-Wire.
            Zuletzt geändert von Texelfan; 18.11.2020, 16:53.

            Kommentar


              Moin moin,

              ich werde erstmal die beigelegten Füße nehmen, und dann schauen, was in der Anwendung tatsächlich den meisten Sinn ergibt. Bei den Kabeln habe ich mir überlegt, die Referenz von Inakustik als Meterware zu kaufen und exakt in der Länge zu konfektionieren wie ich es brauche.

              Die Lieferung der 711er erfolgt in 2-3 Wochen, bis dahin kann ich mich nochmal ausgiebig mit dem Drumherum beschäftigen. In den Accuphase E-560 sollen noch zwei Einschubplatinen, eine AD und eine DAC. Bei der Phonoplatine habe ich mir gedacht, kann ich getrost eine ältere nehmen, z.B. AD-30, da in dem Bereich keine bahnbrechenden Entwicklungen stattfinden. Bei der D/A Platine allerdings würde ich denken, dass es Sinn ergibt, hier keine alte zu nehmen, sondern das aktuelle DAC-50 Modell.
              Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich mit meinen Überlegungen richtig liege?

              Einen musikalischen Sonntag weiterhin!

              Zuletzt geändert von Philipp_HH; 22.11.2020, 13:55.

              Kommentar


                Hallo zusammen
                Ich betreibe seit einigen wenigen Jahren die Coax 90.2 mit den 2 Monoendstufen von Neukomm PA135S. Und bin äusserst begeistert-
                Seit einiger Zeit siniere ich über einen möglichen Schritt, was eine MLS3 in meinem Wohnraum bedeuten würde. (Ich hatte mal vor 20 Jahren eine P5, und mir gefällt einfach die schlanke, unscheinbare Erscheinung dieses Säulenlautpsrechers. Die MLS3 ist von den Dimensionen ja sehr ähnlich.)
                Wäre es musikalisch gesehen ein "riesiger" Schritt? Finanziell wäre es riesig, denn zuerst den Abschreiber der auch noch jungen 90.2 und dann der Aufpreis.
                Aber eben, kann jemand etwas hinsichtlich musikalischem Unterschied beitragen (die 90.2 liegt ja irgendwo zwischen 711 und 511, so wie ich bis anhin so gelesen habe).
                Danke für einen möglichen Feedback.
                Gruss Thomas
                Zuletzt geändert von Maico; 28.11.2020, 14:43.

                Kommentar


                  immer dieses MLS3 Thema...
                  Wir sollten das mal irgendwo bündeln!
                  Als C40 Eigner plagen mich ähnliche Gedanken...
                  Zuletzt geändert von Nürnberger; 28.11.2020, 15:26.

                  Kommentar


                    Uups, gerade gesehen, dass es einen eigen Beitrag gibt zur MLS3....Zuerst schauen, dann schreiben.
                    Aber es bleibt eben trotzdem schwierig. Denn direkten Vergleich kann man - meiner Meinung nach - nur im eigenen Wohnraum machen. Es nützt nicht viel, sie irgendwo anzuhören, man braucht direkten Vergleich in vertrauter Umgebung für ein finales persönliches Urteil.
                    Die Grösse meines Wohnraums würde bestimmt passen. Die LS sind ca 6 Mtr von einander (gezwungenermassen) und die selbe Distanz zum Hörplatz, also genügend Raum vorhanden.
                    Ein Auto im Vergleich kann man ganz einfach überall Probefahren und Vergleiche sind schnell angestellt. Eine MLS3 kann man leider nicht einfach mal so schnell und locker nach Hause nehmen und probieren, dass macht alles so schwierig.
                    Aber ich denke sowieso, dass die Differenz eh nicht "mind blowing" sein wird, denn auch eine Coax 90.2 spielt ja nicht einfach in der Regionalliga

                    Kommentar


                      Na ja, da du ja noch unentschlossen bist, ob 711 oder MLS3 können wir "es laufen lassen"

                      Tja, was kann man dazu sagen...?

                      Ich kann an der Stelle nur auf Beitrag 1 verweisen, um die grundsätzlichen Charakterunterschiede beider Systemwelten zu umschreiben.

                      Die 90.2 stufe ich persönlich eher bei der 511 ein. Die 711 ist in Sachen Bass für meine Ohren zurzeit die hausinterne Referenz (abgesehen vom großen MLS).

                      711 oder MLS3 - da prallen natürlich auch Dipol-Line und Direktstrahler aufeinander. Zwingend sind zwei Sachen beim MLS:
                      • der Hörabstand sollte mind. 3,5 Meter betragen (was aber bei dir wohl keine Rolle spielt),
                      • die Wand hinter dem Dipol sollte schallhart sein.
                      Grob und eher tendenziel nach "Aktenlage" würde ich bei 6 Meter Hörabstand wegen des Bündelungsverhaltens eher zur MLS3 tendieren. Sie blendet auf der Distanz Decke und Boden stärker aus.

                      Da es ja hier nicht um Kleingeld geht, wäre es vielleicht ratsam, einen Termin in Horgen zu machen. Dazu UNBEDINGT im Vorfeld mit PIEGA Kontakt aufnehmen. Denn die haben auch einen sehr großen Raum, so dass du beide Typen auch in deinen Aufstellmaßen probieren kannst.



                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        Danke Norbert,
                        Nein, nein. Ich bin nicht unentschlossen. Die 711er definitiv nicht, weil optisch zu Nahe an der 90.2. Da wäre auch der bessere Klang "aktuell" kein Wechselgrund.
                        Es wären wie gesagt die 2 schlanken feinen Säulen bei beträchtlich besserem Klang, was mich interessieren würde.
                        Aber wie gesagt, ich bin auch aktuell sehr happy.
                        Gruss Thomas
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: c4741481-1b1e-4e1c-86e1-1f15d3f84b81.JPG
Ansichten: 659
Größe: 55,8 KB
ID: 40634

                        Kommentar


                          Hi Thomas,

                          das kam dann irgendwie falsch bei mir an. Dann bleibt ja fast nur MLS2/3, wenn das Design und der Klang gesetzt ist. Da verrate ich auch kein Geheimnis, aber in ansehbarer Zukunft ist eine "hohe Säule" (vergleichbar mit MLS2/3) und vielleicht nur einem Coax-Chassis noch nicht einmal als Gedankengang vorhanden.

                          Wer also auf das "hohe Säulendesign" steht, kommt nicht an MLS2/3 vorbei. Aber hier gilt beim Design: Selten trifft der Spruch "Form follows function" so treffend zu, wie bei den beiden Line-Source-Modellen.
                          Zuletzt geändert von nk; 28.11.2020, 18:39.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            Die 90.2 stufe ich persönlich eher bei der 511 ein. Die 711 ist in Sachen Bass für meine Ohren zurzeit die hausinterne Referenz (abgesehen vom großen MLS).
                            Von C 90.2 zu C 711

                            Eigentlich bin ich mit der Coax 90.2 sehr zufrieden, hat sie doch all die qualitativen Veränderungsschritte der letzten Jahre fraglos überstanden.

                            Doch die beschriebenen Hörerlebnisse mit der C711 als auch die Technik haben mich trotzdem immer wieder begeistert. Nur anhören konnte ich sie nicht, da sie kein Piega Händler in der Umgebung führt. Und eigentlich sollte ich sie auch zu Hause hören...

                            Die große Frage war: spielt die C711 tatsächlich in einer anderen Liga als die C90.2... an meiner Anlage und in meinem Raum...mit meinen schon betagten Ohren?
                            Wertvolle Gespräche mit Norbert und Kurt haben mich dann schließlich überzeugt.

                            Resultat:

                            - Z.Z. spielt sich ein neues Pärchen C711 in meinem Wohnraum ein
                            - „out of the box“ spielte sie schon famos auf (Bässe, Bühne, Detailreichtum, etc)
                            - die Platzierung bezüglich Wandabstand und Moden ist unkritisch. Ich kann jetzt problemlos mit höheren Pegeln fahren als mit der C90.2. Diese oft beschriebene Eigenschaft kommt mir sehr entgegen, da die Anlage in meinem 45qm Wohnraum ziemlich wand nah (ca.: 80 cm) steht.
                            - ganz wichtig und fast vergessen: meiner Frau gefallen die LS ebenfalls, vor allem die „eingelassenen Frontgitter..."

                            Ja, liebe 90.2 Besitzer, die C711 spielt auch für mich jetzt schon in einer anderen Liga und ich genieße meine Musik-Perlen aufs Neue.

                            Anlage: Aurender N10, Technisat SAT-Receiver, Devialet 220pro, PS Audio Stellar PowerPant 3
                            Zuletzt geändert von manfbenz; 02.12.2020, 17:19.

                            Kommentar


                              Glückwunsch zur 711.

                              Da hast du nun überhaupt nix verkehrt gemacht und vor allem für deinen Raum einfach nur die perfekte Wahl getroffen.

                              Ich weiß nicht, ob du sie "geräuschlos weichkneten" möchtest, hier habe ich eine kleine Rauschdatei gebastelt.

                              Kannst du auf deinen Server legen und in einer Dauerschleife spielen lassen.
                              Zuletzt geändert von nk; 02.12.2020, 18:17.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Vielen Dank Norbert. Werde ich heute Nacht installieren. Die Dinger sind halt sau schwer...hab sie heute schon durchs halbe Haus geschleppt. Zum Glück hat mein Nachbar kurz geholfen.
                                Und Gudrun natürlich.
                                Zuletzt geändert von manfbenz; 02.12.2020, 20:12.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X