Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
    Wie klingt ein €?
    Lass ihn mal fallen, dann weisst du es

    Kommentar


      Es wurde ein Accuphase Vollverstärker E460 als Pre eingesetzt? Das ist zwar Gemecker auf hohem Niveau, aber meiner Erfahrung nach sind Accu-Endstufen besser mit einer symmetrischen Verbindung. Und das geht mit einem 460er nicht, da er als Pre-Out nur eine asymmetrische Verbindung zulässt.


      Den 460er habe ich nicht mit einem 560er verglichen, wohl aber die Kombi 450 vs 560 unter Blindtestbedingungen mit perfektem Pegelabgleich, hier
      Zuletzt geändert von nk; 31.03.2013, 07:40.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Den 460er habe ich nicht mit einem 560er verglichen, wohl aber die Kombi 450 vs 560 unter Blindtestbedingungen mit perfektem Pegelabgleich, hier
        Ungefähr so, war auch mein Empfinden bei meinem Vergleich. Class-A hat schon was.

        Kommentar


          Zitat von nk Beitrag anzeigen
          Den 460er habe ich nicht mit einem 560er verglichen, wohl aber die Kombi 450 vs 560 unter Blindtestbedingungen mit perfektem Pegelabgleich, hier
          Da fehlt dann aber noch die Accuphase A-200 als Monoendstufe an der TC10X, wenn man schon dabei ist, die mit einem Accuphase 560 zu versorgen. Irgendwie ist das Verhältnis Verstärker zu Lautsprecher - was hier immer so postuliert wird - doch mit dem 560er schon mehr als 'ausgereizt' :( Mehr Amp geht natürlich immer, ja

          Kommentar


            Meine ganz persönliche Meinung zum vernünftigen "Verteilungsplan" der Kohle hat sich nicht geändert.

            Nimmt man 10.000 Euro in die Hand und will komplett ausrüsten, sollten ungefähr 50% - 60% in die Speaker gehen. Beim Streaming kann das Verhältnis sogar noch weiter Richtung Speaker verschoben werden.

            Endstufen für knappe 50.000 Euro bedeuten, einfach das technisch machbare auszuloten. Und es ist faszinierend, dass dann selbst "sehr billige Boxen" wie die 90.2 über sich hinauswachsen. Es zeigt aber auch, dass die Koaxe zwar elektrisch recht anspruchslos sind, aber bei kompromissloser Elektrik nicht überfordert sind.

            Irgendwann kommt das "vernünftige Gefüge" aus dem Gleichgewicht.

            Nimmt man die A200, den Pre 3820, den DP900 und eine MasterOne, ist man wahrscheinlich irgendwo bei 130.000 Euro (streiten wir uns jetzt nicht um 10.000 Euro). Sollte vielleicht dieses Ding gebaut werden, kratzt man vielleicht sogar an den 200.000 Euro.

            Nimmt man einen E560, einen alternativen Netzwerkplayer und die 30.2 ist man vielleicht bei 20 K€. Ist die Kette jetzt 6x oder gar 10x schlechter? Im kleinen Raum ist es vielleicht sogar die bessere Wahl als die Traumkombi.

            Von einer aktivierten 50.2, einem kleinen DAC-Pre und einem Notebook ganz zu schweigen.

            Hifi und Vernunft, eigentlich ein unlösbarer Konflikt
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Zitat von nk Beitrag anzeigen

              Irgendwann kommt das "vernünftige Gefüge" aus dem Gleichgewicht.

              Sollte vielleicht dieses Ding gebaut werden, kratzt man vielleicht sogar an den 200.000 Euro.

              Hifi und Vernunft, eigentlich ein unlösbarer Konflikt
              genau - den Master One überspring ich dann gleich

              Kommentar


                Zitat von nk Beitrag anzeigen
                Und es ist faszinierend, dass dann selbst "sehr billige Boxen" wie die 90.2 über sich hinauswachsen. Es zeigt aber auch, dass die Koaxe zwar elektrisch recht anspruchslos sind, aber bei kompromissloser Elektrik nicht überfordert sind.
                Ich möchte mich Norbert einmal wieder anschließen.

                Bei festem Budget gilt wie immer die oft propagierte Weisheit, bei den Lautsprechern das Optimum auszuloten und mit dem Rest die Elektronik zu finanzieren.
                Anders sieht es für mich aus, wenn man seinen "passenden" Lautsprecher gefunden hat. Bei mir ist das z.B. die 90.2, die aus meiner Sicht für meinen Raum ein nahezu optimaler Lautsprecher ist.
                Damit war der Lautsprecher also erledigt und dann habe ich mir nach und nach die Elektronik vorgenommen.
                Im Ergebnis konnte die 90.2 eine Menge Optimierungen bei der Elektronik noch umsetzen und davon profitieren, so dass am Ende deutlich mehr Geld in die Elektronik als in die Lautsprecher geflossen ist.
                Das ist kein Widerspruch zur Verteilung bei festem Budget, sondern eher ein ausloten des maximal Machbaren, um einen vorhandenen Lautsprecher optimal auszunutzen.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  Bei vielen ist es ja auch so, dass man sich Gerät für Gerät "hochschraubt".

                  Hat man den Traumlautsprecher, stellt man fest, dass ja vielleicht auch mal ein Amp getauscht werden könnte. Dann passt optisch der CDP nicht mehr.... Uns so drehen wir uns immer höher

                  Oftmals ist es auch so, dass man im Gebrauchtsektor ein gutes Angebot abstauben kann. Dann kann man für verhältnismäßig kleines Geld einen Super-Amp an einer 10er betreiben.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Zitat von nk Beitrag anzeigen
                    Bei vielen ist es ja auch so, dass man sich Gerät für Gerät "hochschraubt".
                    So isset ;-).
                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                    Kommentar


                      Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                      Ich möchte mich Norbert einmal wieder anschließen.

                      Bei festem Budget gilt wie immer die oft propagierte Weisheit, bei den Lautsprechern das Optimum auszuloten und mit dem Rest die Elektronik zu finanzieren.
                      Anders sieht es für mich aus, wenn man seinen "passenden" Lautsprecher gefunden hat. Bei mir ist das z.B. die 90.2, die aus meiner Sicht für meinen Raum ein nahezu optimaler Lautsprecher ist.
                      Damit war der Lautsprecher also erledigt und dann habe ich mir nach und nach die Elektronik vorgenommen.
                      Im Ergebnis konnte die 90.2 eine Menge Optimierungen bei der Elektronik noch umsetzen und davon profitieren, so dass am Ende deutlich mehr Geld in die Elektronik als in die Lautsprecher geflossen ist.
                      Das ist kein Widerspruch zur Verteilung bei festem Budget, sondern eher ein ausloten des maximal Machbaren, um einen vorhandenen Lautsprecher optimal auszunutzen.
                      Das ist 100% meine aktuelle Situation ;-) wenn aber Zeit für die Suche hat, macht das Hobby umso mehr Spass.

                      Kommentar


                        Ich bin wieder einen Schritt weiter bei meiner Elektronik Forschung. Getestet habe ich zwei Vor-/Endstufen Kombis von "Pass Labs" und von "Moon". Als Zuspieler diente der neue Netzwerkplayer von Marantz.

                        Moon:
                        • Vorstufe: 740P
                        • Endstufe: 860A
                        • LS: Coax 90.2


                        Pass Labs:
                        • Vorstufe: XP20
                        • Endstufe: XA100.5
                        • LS: Coax 90.2


                        Viel möchte ich dazu nicht sagen, denn sie sind aufgrund des Aufbaus eigentlich komplett verschieden. Der PL ist Class-A und Moon ist A/B.

                        PL:
                        traumhaft seidiger Klang mit satten Bässen. Die räumliche Abbildung fand ich sehr schön, jedoch nicht so extrem, wie bei der Accuphase A200. Dazwischen sind aber auch 30kFr. Unterschied. Die Kombi spielte schön dynamisch und angenehm. Sehr langzeittauglich.

                        Moon:
                        Dir Raumabbildung kam bei dieser Kombi etwas kurz. Irgendwie musste ich mich einige Minuten darauf konzentrieren, um das Bühnenbild zu sehen. Der Klang ist etwas härter als bei PL, aber dennoch sehr flink und sauber. Die Kombi spielte für eine A/B sehr harmonisch. Die Bässe waren nicht so satt, wie bei der PL.

                        Marantz Netzwerkplayer NA-11S1:
                        Das Produkt würde ich mit der aktuellen SW nie kaufen. Die Bedienung über Ipad ist extrem Buggi. Während meiner 2h Hörsession ist mir das App mehr als 10x abgestürzt. Eingabebefehle wurden teilweise nicht angenommen oder blieben bei jedem zweiten Musikstück hängen. Wie kann man ein solches Software-Release veröffentlichen?!

                        Fazit:
                        Ich habe mich nun für PL entschieden. Die Suche hat nun ein Ende, denn für Jazz, Blues und Pop bietet PL die beste Mischung aus Details und Dynamik.

                        Gruss
                        Rödu
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Glückwunsch zu den Pass!!!!

                          Im HiFi Studio habe ich die XA100.5 mit den Coax 90.2 gehört und war richtig begeistert - das klang absolut genial!
                          Und die zentimeterdicken Frontplatten der Endstufen sind auch der Hit!

                          Tolle Kombination - allzeit viel Spaß beim Musik genießen!!!

                          Kommentar


                            Vor einigen Tagen hatte ich die Gelegenheit eine 50.2 an einer Naim-Kette zu hören.

                            Also das war nicht die 50.2 wie ich sie kenne. Die Bässe wabbelten vor sich hin und erzeugten ein tiefes unpräzises Geräusch. Hoch- und Mittelton waren OK, holte aber nicht raus, was ein LDR MK II zeigen kann. Die Tendenz blieb bei unterschiedlichsten Musikstücken immer gleich.

                            Zum Glück stand ein Marantz SA 11 im Raum. Zwar nicht unbedingt mit Überzeugung, aber willig wurde der Marantz auf meinen Wunsch hin angeklemmt.

                            Dann fielen die Kinnladen runter. Urplötzlich schob "der warme Marantz" knüppelharte und hochpräzise Bässe in den Hörraum. Der LDR zeigte analytisch aber ohne Schärfe vorher untergegangene Details, herrliche Stimmenwiedergabe. Die Kette war bei einigen Titeln nicht anhörbar, weil absichtlich schlechte Mischungen gespielt wurden. Auf der anderen Seite einfach nur toll, wenn gute Aufnahmen gespielt wurden. Kommentar des Angestellten: "Das ist ja richtig neutral, ohne Eigenklang".

                            So soll's ja auch sein
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Tja, und da sage noch mal Jemand, dass es keinen Verstärkerklang gibt ;-)

                              Kommentar


                                ...oder eher hinterfragungswürdige Schaltungen
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X