Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Von einem Supernait zu einer Linn Vor- und Endstufe ist aber noch ein weiterer (finanzieller) Weg

    Mit dem Linn als Netzwerkplayer kommt man inkl. Verstärker dann in Regionen,
    wo auch ein Audionet DNA2.0 beheimatet ist, der an den Piegas bei meinem
    Hörtest eine mehr als hervorragende Figur machte!
    Zuletzt geändert von Bananenkrümmer; 18.03.2013, 15:50.

    Kommentar


      Dit is wie ne Sucht ...
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Ein großer Accuphase Vollverstärker oder die Linn Vor-/Endkombi das nimmt sich nicht viel. Weder preislich noch klanglich.

        Ich hatte zumindest das letzte Mal das Gefühl, dass die Akurate-Kombi durchaus auf dem Niveau eines E-350/450 spielt.

        Und für mich ist der Majik DSM mit integriertem Netzwerkplayer auch nach wie vor ein Preis-/Leistungssieger.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          Die Elektronikwelt bietet einfach zu viele "schöne Töchter".
          Wer kann da noch monogam bleiben und nur einem Hersteller die Treue schwören?

          Das ist nicht so einfach wie der Lautsprecherkauf



          Ich bin auch noch auf der Suche nach der "perfekten" Elektronik für meine Coax30.

          Einige Kandidaten konnte ich (teils aus nur von mir nachvollziehbaren Gründen) bereits ausschließen:
          Audionet Sam G2, AVM A5.2, Linn Majik DSM, Pathos Ethos, Naim Superuniti fielen durch mein Raster.

          Als nächstes stehen bei mir Bryston B 135SST², Marantz PM11S3 , Densen B150 und eine Vor-Endstufenkombi von HiFi-Akademie auf dem Vergleichs-Tableau.

          Mal schauen, was schlußendlich am 24ten unter der Nordmanntanne liegt.

          Kommentar


            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Und für mich ist der Majik DSM mit integriertem Netzwerkplayer auch nach wie vor ein Preis-/Leistungssieger.
            Absolut. Und ausbaufähig obendrein. Man kann zudem 'klein' anfangen und dann immer noch eine große Endstufe (Majik oder auch Akurate) anhängen, wenn gewünscht und es da bei Linn bleiben soll.

            Kommentar


              Zitat von maut Beitrag anzeigen
              Das ist nicht so einfach wie der Lautsprecherkauf
              Ich bin auch noch auf der Suche nach der "perfekten" Elektronik für meine Coax30.

              Das kann man wohl sagen. Hier spielt Haptik, Optik und was sonst noch alles ebenfalls eine wichtige Rolle. Neben den klangbestimmenden Eigenschaften zu einem gerade noch tragbaren Preis sollten die Komponenten auch untereinander kompatibel sein und z.B. nicht auch noch durch Kabeleigenschaften gestört werden.

              So verstehe ich auch die sehr oft gestellte Frage nach der „richtigen“ oder "perfekten" Elektronik für z.B. Piega LS.

              Als ich kürzlich einmal wieder aktivierte Piegas gehört habe, war ich über die Klangqualität mehr als überrascht. An diese klanglichen Qualitäten habe ich mich so nicht mehr erinnern können. Die Entscheidung zur Aktivierung war sicher richtig und das Ergebnis würde ich als perfekt bezeichnen.

              Bei der Frage nach einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis bezüglich Verstärker kommt man an den Aktiv – Modulen ganz bestimmt nicht vorbei. Sie harmonieren ganz vorzüglich mit den LS. Als Quelle bieten sich heute eine Vielzahl von Komponenten je nach Präferenz an. Und manche davon können auch richtig lange Kabel (verlustfrei) treiben.

              Dies ist eine ernst zu nehmende Alternative zu den langwierigen und z.T. fraglichen Tests mit der bunten Welt an Verstärkern.

              Manfred

              Kommentar


                dass die Aktiv Module nicht weiter verbreitet sind, daran ist Piega selbst sicher nicht ganz unschuldig: selbst auf der Piega Homepage werden sie etwas stiefmütterlich behandelt...

                Damit könnte ich dann meinen Minimalismus auf die Spitze treiben:
                Statt einer Stereoendstufe ein Pärchen aktivierte Coax Lautsprecher. Direkt von einem Player mit variablem Ausgang angesteuert. Wahnsinn - das wäre dann wirklich pur...

                Kommentar


                  .... der (Händler)Markt regelt das mit der geringen Nachfrage.

                  Der Händler kann an einem Altaristen mehr verdienen und stellt sich keine aktivierten Piegas hin. Denke die Händler haben da schon eine gewisse
                  "Machtposition" (sieh LEMO-Stecker)

                  Kommentar


                    Aktivierte Piega an einem Linn Majik DSM.
                    Funktionell, klanglich hervorragend und kein finanzieller Ruin

                    Kommentar


                      Hatte mich nach einem Hinweis von Manfred
                      noch mal ein wenig eingelesen.

                      Durch den hohen Ausgangswiderstand der
                      Linn DSM musst du besonders die Kombination
                      mit den Endstufen und lange Kabellängen testen,
                      da es hier zu Einbußen aus der Treiberstufe kommen kann.

                      Kommentar


                        Absolut korrekter Hinweis.

                        Und schwupps... schon erhalten Kabel Komponentenstatus.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          na endlich...

                          Kommentar


                            einen wunderschönen guten Frühlingstag alle zusammen. Das schöne Wetter ist wie Osterneste suche. Leider ist es etwas zu gut versteckt.

                            Dies gibt mir aber kurz den Anlass euch etwas über die vergangene Präsentation zu schreiben. Wer blumige Worte sucht, kommt bei mir nicht auf seine Kosten. Ich bin da eher etwas pragmatisch orientiert.

                            Wie ihr vielleicht noch wisst, bin ich auf der Suche nach einer neuen Elektronik für meine Piegas.

                            Testaufbau 1:
                            Accuphase 460
                            Accuphase CD-Player - Typ nicht geprüft
                            Piega Coax 120

                            Testaufbau 2:
                            Accuphase 460 als Vorstufe
                            Accuphase A-200 als Monoendstufe
                            Accuphase CD-Player - Typ nicht geprüft
                            Piega Coax 120

                            Es war ein spontaner Besuch beim Händler, um einen ersten Eindruck zu erlangen. Sollte es nicht nach meinem Geschmack sein, kann ich schon mal Accuphase abhacken.

                            Da der A-200 bereits aufgebaut war, hörte ich mir zuerst den Testaufbau 2 an. Das ist übrigens auch das erste mal, dass ich mich an Class-A wagte.
                            Erste CD rein und los geht's! wow!! ein anderes Wort viel mir gerade nicht ein. Ein seidener Klang kombiniert mit einem extrem trockenen Bass. Die Höhen, Mitten und Bässe waren harmonisch abgestimmt. Was mich aber mehr faszinierte war die Bühne. Von der ersten Sekunde an stand Sarah K zwischen den Boxen. Ich wollte ihr schon sagen, "geht da von den Monos weg, die sind zu teuer..." ;-)
                            Ich hatte keine Sekunde das Gefühl der Ton kommt aus den LS. Ich musste mich nicht zuerst auf die Bühne konzentrieren und mir das Bild in Gedanken ausmahlen, sondern es war einfach da. Fantastisch! Das Problem ist nun aber, dass diese Monos weit über meinem Budget sind, aber eine Erfahrung war's Wert.
                            Trotz hoher Auflösung und den Coax war die Hörsession nicht anstrengend, was mir sehr gut gefiel. Ob's bei POP und Rock auch so gut klappt, muss ich noch prüfen.

                            Anschliessend haben wir nur den 460er spielen lassen. Tja, falsche Testreihenfolge würde ich sagen. Der Klang war etwas kantiger und die Bässe nicht mehr so kontrolliert, wie mit den A-200, obwohl genug Leistung vorhanden war. Man bedenke, dass die Kritik auf sehr hohem Niveau ist und Kostenmässig eine gewaltige Differenz dazwischen ist. Nach 20min musste ich nicht mehr weiter hören, denn Class-A scheint - aufgrund meiner Hörpräferenzen (Jazz, Blues, Ambiente, Filmmusik) - der Weg zu sein, den ich gehen will.

                            Leider hatte er keine 560er, A45 und A65 mehr an Lager. Nach der 1 1/2h Hörsession trennten sich unsere Wege wieder.

                            In dem Sinne frohe Ostern und Grüsse
                            Rödu

                            Kommentar


                              Aber es Klang ohne die Monoendstufen jetzt nicht für € 48.000,- schlechter, oder

                              Kommentar


                                Wie klingt ein €?

                                Spass beiseite, das dürfte ja keine Überraschung sein, dass die Luft nach oben dünn wird und für kleinste Steigerungen immer größere Summen in die Hand genommen werden müssen.

                                Wenn man leistungsmäßig klar kommt, sind auch die "kleinen" Class A eine klangliche Offenbahrung und meine A-46 ist für mich immer noch der Best Buy, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht ;-).
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X