Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Lars,

    ...das "fast" kannste streichen

    Für die Neulinge im PIEGA-Forum
    Ich habe zum Thema Spikes sogar mal eine Messung gemacht. Der Grund für klangliche Veränderungen liegt ganz woanders:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      @Lars+Norbert
      Bei mir stehen die C40 auf Fliesen (mit Fußbodenheizung). Der Unterschied von den normalen Füßen auf die Spikes war enorm. Deutlicher strafferer Bass!
      Woher es kommt weiß ich nicht. Aber hinsichtlich dem Ergebnis muss ich Euch - ausnahmsweise einmal - widersprechen!

      Kommentar


        Hallöchen,

        @Lars+Norbert
        ich habe auch einen deutlich straffer und konturierteren Bass seitdem ich die Spikes
        an den TC70X montiert habe von Soundcare !

        Diese Spikes gibt es auch zum Kleben ! ( z.B. unter COAX30 u.s.w. )



        Herzliche Grüsse vom Zürichsee, Andreas

        Kommentar


          Puhh Leute,

          das ist für mich schwer nachvollziehbar.
          In der Zeit, wo ihr die Dinger unter die LS schraubt und wieder richtig hinstellt,
          da vergeht minimum ne Viertel Stunde.....
          Dann die Erwartungshaltung an den "Effekt".
          Meint Ihr, da ist ein korrekter Vergleich möglich?
          Seid Ihr Euch da soooo sicher?

          Ich find da keine Begründung und meine (spärliche) Erfahrung in Bezug auf die C8 ltd. sagt da auch etwas anderes.

          Aber, erlaubt ist was gefällt

          Und mir gefällts mit den Spikes auf Schiefer auch richtig gut!

          Kommentar


            Na ja, was wir schon einmal als Einfluss hatten ist, dass der Abstand der Treiber zum Fußboden eine gewisse Wirkung hat und mit Spikes steht die Box etwas höher.
            Das kann dann etwas straffer und schlanker klingen.

            Das Thema An- und Abkopplung bei einem Lautsprecher, dessen Gehäuse nicht nennenswert schwingt, ist eher dünn als Diskussionsgrundlage...
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              wie hier ja inzwischen hinreichend bekannt sein dürfte ist es mit den technischen Grundlagen bei mir nicht weit her

              Fakt ist, dass hier bei mir der Bass durch die Spikes straffer, schlanker, trockener wurde.
              Und nachdem das SOVIEL gebracht hat, überlege ich ja auch noch die Finite Elemente Cerabase drunter zu packen.

              Bei dem Unterschied von ohne zu mit Spikes brauch ich auch keinen direkten AB Vergleich: da können auch Stunden dazwischen liegen, so klar ist der Unterschied! (ähnlich der Raumanpassung / Basskippschalter bei der C40)

              Kommentar


                Morgen Harald,

                ich kann Dich nur bestätigen !

                Ich möchte aber noch ergänzen, dass die Bodenbeschaffenheit, auch einen sehr grossen
                Anteil am Klang eines Raumes beiträgt !

                Ich zum Beispiel habe ein schwimmend verlegtes Laminat, andere haben einen fest verklebten Teppich, welcher dämpft und schluckt, und dann gibts ja noch die Steinfliesen
                ein absolut totes Material !

                Und so weiter, deshalb wohl auch die völlig verschiedenen Erfahrungen !

                Böse gesagt wer den Unterschied bei gegebener Beschaffenheit des Raumes nicht hört,
                der bräuchte auch kaum Piega's um seine Ohren zu verwöhnen !

                Grüsse, Andreas

                ( auch einer der nur seinen eigenen Ohren vertraut )

                Kommentar


                  Ich habe mal "die Spikes" nach



                  KOPIERT und dabei die Themenüberschrift angepasst
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Piega Präsentation in München

                    Eine Ankündigung für die Süddeutschen: am 22.6. sollen bei Hifi Concept in München Piega LS an Elektronik von Nagra vorgeführt werden. Bin sehr gespannt, wie die beiden Schweizer Nobelmarken sich vertragen. Meines Wissens wurde im Forum noch nie über Erfahrungen mit Nagra gepostet.
                    Gruß aus München von
                    meister

                    Kommentar


                      Piega Präsentation in München

                      Ich hatte die Gelegenheit den CD - Player von Nagra an der C40 mit dem
                      T+A 1250 SACD zu vergleichen und ich fand meinen T+A bei dieser Konstellation offener/dynamischer.
                      Danach kaufte ich den Moon 700d. Damit begann für mich eine neue klangliche Dimension.

                      Kommentar


                        Hallo,ich habe auch die TC 70 x, und mein Tipp probiert mal die Finite Elemente Cerapucs aus, ihr werdet staunen was da noch geht-leider etwas teurer.
                        Ich habe inzwischen vom NAD M 2 ( zu steril u wenig auflösend zeigend ) zu eiem getunten Jeff Rowland Concerta 2 amp gewechselt, enorm an Luft u Raum wird hier gezaubert.
                        Player ist ein Audio Aero Capitole ref, mit dem wird es aber etwas wie mit einem Opera Droplet zu Analog,, mal sehen..

                        Kommentar


                          Was mich mal interessiert, wie klingt Piega u B.M.C der mächtige C1 amp ??? Preislich interessant denke..

                          Kommentar


                            Hallo,

                            Ich hatte die vergangene Woche das Vergnügen meine Piega mit NAIM zu Hause auszutesten.
                            Die Konfiguration sah folgendermassen aus:
                            • Verstärker: SUPERNAIT Integrated Amplifier (Classic Series)
                            • CD-Player: CD5 XS Compact Disc Player (XS Serices)
                            • LS: Coax 90.2
                            • LS-Kabel: aus der Naim Manufaktur


                            Da ich auf der Suche nach einer neuen Elektronik bin, höre ich mir heute und in naher Zukunft einige Produkte an. Aktuell besitze ich einen NAD325BEE, welche für sein Geld eine ordentliche Leistung und Details bringt. Aus Spass kam ein Freund vorbei und versuchte mich mit dem Nachfolger NAD326BEE zu überzeugen. Leider war der Unterschied so marginal, dass man es auch trotz schnellem Umschalten eigentlich gar nicht mehr hörte.
                            Nun erwartete ich ungefähr das selbe mit dem NAIM. So gross kann ja der Unterschied nicht mehr sein.

                            Als alles so eingerichtet war, dass man schnell umschalten kann, ging es los. 3-4 Stücke mit dem NAD, um dann den Vergleich zu wagen. Meine Hoffnung und Euphorie war nicht sonderlich gross, was mich umso mehr zum Staunen brachte, als wir die NAIM aktivierten.
                            Unglaublich, welche tonale Präsenz hier ausgestrahlt wurde.
                            Der Klangcharakter von NAIM konnte man gut hören. Die Stärken liegen klar bei den Mitten, resp. den präsenten Stimmen, welche sich in den Vordergrund drängten, aber nicht zu dominant waren. Die Höhen könnte man noch besser auflösen, aber passte sehr gut zum Gesamtbild. Durch das externe Netzteil kam der Bass noch straffer und präziser zum Vorschein.
                            Wohlgemerkt wir sprechen hier nicht vom TOP High-end (500er Serie) von NAIM. Sie spielte aber schon auf einem klasse Niveau. NAIM und Piega passen durchaus gut zusammen, was auch meinen Kollegen überzeugte, welcher etwas zurückhaltend Piega gegenüber eingestellt war.
                            Bei Pink Floyd war die Abmischung nicht so berauschend. Die Stimmen drängten sich zu stark in den Vordergrund, was irgendwie nicht harmonisch wirkte. Die Gitarren und sonstigen Instrumente gingen etwas verloren.

                            Die ganze Session dauerte ca. 4h, ohne nur ein wenig Müde zu werden. Dieser Test lässt mich nun auf die nächsten Hörsessions mit Simaudio, Pass Labs und Accu hoffen.

                            Gruss

                            Kommentar


                              Hallo Roedu,

                              wenn Du schon bei den Briten schaust, kannst du auch Linn mit auf die Liste setzen. Die Akurate Vor-/Endkombi passt auch hervorragend.

                              Das wäre nach Accuphase und Pass sogar einer meiner Favoriten.
                              Viele Grüße,
                              Sven

                              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                              Kommentar


                                LINN kommt für mich nur als Netzwerkplayer (Akurate DS) in Frage. Bei der Elektronik will ich nicht noch grössere Bögen ziehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X