Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung euerer Lieblinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wirklich sehr schön - und das mit den Kabeln wird auch noch
    Schon mal überlegt den Teppich näher bei der Anlage beginnen zu lassen?

    Ciao; Harald

    Kommentar


      Hallo Harald,

      das mit dem Teppich bin ich wie schon erwähnt am Ausprobieren, hat dann aber eben auch Einfluss aufs Stellen der Möbel ;-)

      Eric

      Kommentar


        Hallo Piega-Freunde
        Ich habe es auch getan und mir anstelle der geliebten C40 die MasterOne hingestellt.
        Ich verrate euch vorerst nur soviel, nach sehr langer Einspielphase! decken sich meine Hörerfahrungen zu 100% mit denen von Norbert.

        Stereo
        - Piega MasterOne

        Audionet
        - Vorverstärker Pre 1G3 (mit EPS)
        - Stromzufuhr EPS (für Pre 1G3)
        - Endstufen AMP II MAX
        - Tuner CAT
        - Player VIP G2 (CD / SACD / DVD Audio / DVD Video)
        - Media Center, Rapsody N36 (mit 1TB)

        Kabel
        - LS Piega Opus 1
        - NF - Inakustik

        - Deckenabsorber SONATECH BASOTECT PLAN W 30 / Platten 1.00 x 0.50m

        Das HiFi-Möbel habe ich selber entworfen und anfertigen lassen

        Zusätzlich Mehrkanal bei Filmen
        - LS (Rück) Piega P 4L MKII
        - AV Vorstufe Audionet MAP 1
        - Endstufe Neukomm DPA24S
        - LS-Kabel Piega Opus 3


        Grüsse
        Willy
        Angehängte Dateien
        sigpic
        Klang berührt die Seele

        Kommentar


          Herzlichen Glückwunsch Willy,


          ..... uih jaaa, die Einspielphase ist ein "Wechselbad der Gefühle", da kann man verzweifeln.
          Zuletzt geändert von nk; 18.10.2009, 16:52.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            nette Komposition - herzlichen Glückwunsch!
            Abstand der LS-Front zur Rückwand geschätzte 1,50 Meter?

            Ciao; Harald

            Kommentar


              Hallo Harald
              Der Abstand Wand zur LS Front beträgt momentan 1.35m.
              Basisbreite 2.40m (Mitte LS)
              Einwinkelung 15 Grad
              Hörabstand direkt zum LS 4.30m

              Grüsse, Willy
              sigpic
              Klang berührt die Seele

              Kommentar


                Beiträge verschoben


                Ich habe die Fragen-Antworten zum Deckenabsorber von wajo in das passende Thema verschoben, weil ich glaube, dass dort noch viele Fragen und Erfahrungen im Laufe der Zeit zum Thema Aborber entstehen könnten.


                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Piega Jünger haben einfach mehr Stil als andere… fällt mir immer wieder auf, wenn ich die Bilder hier Vergleiche, mit Seiten wo Krethi und Plethi Bilder von ihren Anlagen veröffentlichen

                  Grüsse André
                  Zuletzt geändert von Andrem; 02.11.2009, 12:30.

                  Kommentar


                    hier nun die aktuelle Konfiguration - die TC30X ist schon ein sehr zierlicher Lautsprecher...

                    Ciao; Harald
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Nürnberger; 25.11.2009, 13:59.

                    Kommentar


                      Kleines Update speziell für die Download Fuzzis
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Was ist das schwarze Runde für ein Teil, kann man damit Hamster im Kreis fahren lassen?
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          Nein Nein….. hinten links in dem kleinen Dings läuft der Hamster und über den Riemen wird dann die schwarze Scheibe angetrieben:…. Alles Tierschutz geprüft natürlich 8-)

                          Kommentar


                            Und wer fährt dann auf der Scheibe? Die kleinen wuscheligen Streamer etwa?
                            Viele Grüße,
                            Sven

                            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                            Kommentar


                              Puristische Multimediakette

                              Puristische Multimediakette

                              Wer meine voluminöse als auch eindrucksvolle HIFI Aufbauten (inkl. ReVox Bandmaschine) früherer Tage kannte, staunt heute um so mehr über meine kleine, aber nicht schlechter aufspielende voll digitale Anlage.
                              Nachdem ich dieses Hobby nun fast schon ein halbes Jahrhundert pflege und mich vor allem in den ersten Jahren an DIY Verstärkern, Boxen und Radio’s erfreut habe, war der letzte Schritt in eine rein digitale Welt schon etwas mutig.

                              Das Wohnzimmer misst 5 X 7m. Die Basisbreite der LS ist ca. 3,6m und der Hörabstand beträgt ca. 5,8m. Das Verhältnis ist mit 1,6 also ungefähr ok.
                              Einer lästigen Raumresonanz (Nachschwinger) bei ca. 75Hz hinter dem linken LS konnte ich mit einem Helmholtzresonator begegnen.
                              Professionelle Messungen mit dem Lyngdorf Room Perfect Modul ergaben noch einen Korrekturbedarf von gerade mal 9%. Dies, als auch meine Vorbehalte gegenüber elektronischen Korrekturmaßnahmen veranlassten mich, zunächst mit konservativen Methoden weitere potenzielle Verbesserungen zu erreichen.
                              Schlussendlich und nach langen Hörsitzungen auch mit Bekannten, habe ich mich jetzt doch für die RoomPerfect Methode für die letzte Meile entschieden.

                              Bei all den Maßnahmen wurde immer wieder klar, wie unproblematisch sich die Coax 70 an den Raum ankoppeln lässt. Selbst bei einem Wandabstand von nur 70 cm und Platzierung in Raumecken sind noch sehr gute Ergebnisse erreichbar.

                              Resultat: Die Akustik ist jetzt im Wohnzimmer für 90% der aufgelegten Musik ok. Bei sehr kräftig lautem Tiefbass wird allerdings ein Schrank hörbar angeregt...

                              Ähnlich lange und aufwendige Recherchen waren ebenfalls notwendig, bevor ich mich für einen reinrassigen Digitalverstärker entschieden habe. Für einen alten Analogmenschen wie mich, der noch Vorlesungen in Röhrentechnik absolviert hat, war das schon eine Herausforderung. Aber es ist schon faszinierend, mit einem Gerät die Funktionen D/A Wandler, Vorverstärker, Endstufe und sanfte Raumkorrektur abzudecken. Die Digitaltechnik macht’s möglich. Das Engineering muss allerdings stimmen. Somit bleiben alle PCM Signale bis zur PCM/PWM Wandlung direkt vor der Endstufe in der digitalen Domäne und werden allesamt von einem zentralen Masterclock getaktet.

                              Der Laptop ist primäre Quelle für Audio, Video sowie Bilder und hat den ursprünglichen DVD Player somit abgelöst. Alle Files liegen zentral auf der NAS als auch gespiegelt auf einer Firewire Disk direkt am Rechner.

                              Fazit: Die Auswahl der Lautsprecher unter Berücksichtigung der Raumeigenschaften (à LS Hörprobe unbedingt im Hörraum ausführen) als auch akustische Korrekturmaßnahmen des Raumes zusammen mit einem zielführenden Gesamtkonzept ermöglichen sehr gute Ergebnisse, selbst mit minimalem Aufwand.

                              Lässt sich noch etwas verbessern? Selbstverständlich! Angefangen mit einem größeren Koax.....

                              Edison: .. there is always a way better, but we have to find it...

                              Manfred



                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                und sieht prima aufgeräumt aus!
                                So eine Gerätereduzierung spukt mir auch noch im Kopf herum...

                                Ciao; Harald

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X