Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung euerer Lieblinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sieht super aus… so schlicht…gefällt mir sehr gut …. aber der TV ist viel zu hoch (ist ungesund ….Oberkante vom Bild sollte auf Augenhöhe sein )… oder sitzt du auf einen Barhocker wenn du TV siehst ?

    Gruss André

    Kommentar


      ja, ja, ich weiss ja.

      Wir haben Ihn zunächst etwas höher als nach Lehrmeinung gehängt.
      Kommt aber auf dem Bild auch etwas verzerrt rüber.
      Die Augenhöhe ist in etwa in der Mitte des TV.
      Sowas ist ja auch immer so ein klein wenig Geschmacksache.
      Etwas höher finde ich gar nicht so schlecht, wenn man mal schon in halber Schlafhaltung glotzt. :(

      Mein Fräulein und ich sind uns aber einig, dass wir den TV etwas nach unten "verschieben".

      Ist an der Wandhalterung nur mit Lösen einiger Schrauben kein Problem.
      10-15cm solls sein.

      Danke aber für die berechtigte Kritik, Lars

      Kommentar


        Zitat von Lars Beitrag anzeigen
        Die Augenhöhe ist in etwa in der Mitte des TV.
        finde ich richtig so, nur nicht höher!

        Ciao; Harald

        Kommentar


          So, noch mal für Euch ganz genau hingeschaut.

          Die Augenhöhe ist im unteren Drittel des lcd, finden wir mittlerweile auch etwas zu hoch.
          Erst recht, seitdem auch noch die dicke Endstufe nicht mehr drunter steht.

          Ob die Augenhöhe im Zentrum oder eher an der oberen Kante des TV sein soll,
          da streiten sich die Gelehrten. da gibts doch eigentlich kein Richtig oder Falsch.
          So war damals bei Anbringung zumindest mein Eindruck.
          Lass mich aber gerne von den HC Spezialisten aufklären.

          Um ehrlich zu sein, ich halte es da eher mit Harald.
          Ich find die Mitte auch optimal und da soll der LCD auch hin.
          Außerdem bietet die Wandhalterung auch die Möglichkeit, den LCD zu neigen,
          dann passt das für uns auch bei längeren DSDS:twisted: - Abenden
          ohne Nackenstarre.

          Würdet Ihr mir denn dann Absolution erteilen????

          Gruß, Lars

          Kommentar


            Man sitzt am Schreibtisch in der Regel aufrecht (wenn man nicht am Schreibtisch pennt). Dort ist es so, dass die Oberkante des Monitors NICHT über Augenhöhe gehen sollte, eher tiefer. Sehr oft sieht man, dass der Monitor auf dem Desktop PC steht, was auf Dauer sehr anstrengend wird. Insbeondere die Nackenmuskulatur leidet darunter, wenn der Körper aufrecht sitzt und man ständig den Kopf hochhalten muss.

            Hier in absoluter Kurzform:


            Die Anbringung einer Leinwand/Fernseher kann etwas relaxter gesehen werden kann. Das hängt so'n bisschen von der Sitzposition ab. Eine Lümmelhaltung auf der Kautsch oder in einem Relaxsessel kann eine Abweichung bedeuten. Ein Extrem: Stellt euch vor, ihr guckt aus dem Liegen auf ein in Augenhöhe montierten Monitor. Das ist eine sehr unnatürliche Haltung, weil der Kopf dann stark nach unten gestreckt werden muss.

            Unter Umständen eine variable Halterung ins Auge fassen.
            Zuletzt geändert von nk; 12.05.2009, 08:55.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              bei DSDS ist die Position des TV eh egal - Krämpfe gibt es so oder so :shock:

              wieder im Ernst:
              Ist alles abhängig vom persönlichen Empfinden, zur Not hat man halt zig Löcher in der Wand bis man die angenehmste Position gefunden hat

              Ciao; Harald

              Kommentar


                In Prinzip ist es doch ganz einfach ;-)

                Wie liest du eine Zeitung? Wo sind die besten Plätze im Kino oder im Theater?

                Wir hatte mal die neusten ergonomischen Schreibtische zum Testen. Da ist der Monitor in die Tischplatte eingelassen, ganz leich angewinkelt Richtung User.

                Zu hoch aufgestellte Bildschirme sieht mal leider immer noch sehr häufig in den Büros wie auch zu hoch montierte TV’s oder Leinwände sogar in den Werbungen von Hersteller.
                Laut SUVA führt dies sogar zu bleibenden Nacken- Schäden die sich dann im Alter bemerkbar machen.

                Aufgepasst man sollte Gewohnheit (weil man es halt bisher so gemacht) nicht mit besser oder für mich richtig verwechseln. Ich denke nicht, dass das Individuell ist. Niemand hält eine Zeitung oder ein Buch so, dass er leicht nach oben schauen muss. Hier machen wir ganz natürlich das richtige ohne darüber nachzudenken.

                Hier noch eine kleine Broschüre von der SUVA

                http://www.suva.ch/ergonomie_bildschirm_cash_02_2007_d.pdf

                Gruss André

                Kommentar


                  Wenn man es nun ganz genau nimmt, gehört der TV überhaupt NICHT in die Mitte zwischen die Lautsprecher (Stichwort: Rückwärtige Reflektionen..) ! Im Idealfall müsste der Bildschirm beim hören mit einer Wolldecke o.ä. zugehängt werden.....aber wer will/macht das schon ?

                  Der Platz zwischen den Lautsprechern ist halt immer akustisch ungünstig, daher sind wohl "Lowboards" in der High End-Szene sehr gefragt.

                  Gruß,
                  Peter

                  Kommentar


                    Zitat von ps Beitrag anzeigen
                    Wenn man es nun ganz genau nimmt, gehört der TV überhaupt NICHT in die Mitte zwischen die Lautsprecher (Stichwort: Rückwärtige Reflektionen..) ! Im Idealfall müsste der Bildschirm beim hören mit einer Wolldecke o.ä. zugehängt werden.....aber wer will/macht das schon ?
                    Gruß,
                    Peter
                    Mit einem Projektor geht das. Wenn ich einen Film oder TV schauen will, hänge ich die Leinwand zwischen die LS. Und sonst ist da nix.

                    Nicht mehr ganz aktuell aber vom Prinzip her immer noch das selbe.

                    Gruss André
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
                      Wenn ich einen Film oder TV schauen will, hänge ich die Leinwand zwischen die LS.
                      Nicht mehr ganz aktuell aber vom Prinzip her immer noch das selbe.

                      Gruss André

                      Hängt die an Seilen? Schwingt die nicht hin und her? Stichwort: Schärfeebene
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        So ne freihängende Leinwand hat schon was! schön.

                        Einen hab ich noch.

                        Ist schon alles soweit klar, aber.

                        Es bleibt einfach meiner Meinung nach die regelmäßige Sitzhaltung zu berücksichtigen.
                        Am Schreibtisch geht die Rechnung auf, da sitz ich aber auch möglichst aufrecht. Davon kann beim Filmgucken nicht die Rede sein, da sitz ich zuhaus noch nicht mal so aufrecht wie im Kinosessel. Ich fletze zu 99 % in leichter Liegehaltung vor der Mattscheibe inkl. Nackenspoiler vom Sofarücken.
                        Da muss ich bei der jetzigen lcd Position auf keinen Fall nach oben sehen und den Nacken strecken.

                        Glaubt mir, ich bin sowas von entspannt!!

                        Fakt ist, Ihr habts geschafft, dass ich heute Nachmittag endlich den lcd
                        runtergebaut habe

                        Sieht sehr gut aus und ist ergonomisch top.
                        Hat sich der Thread doch schon wieder gelohnt.

                        Lars

                        Kommentar


                          Zitat von nk Beitrag anzeigen
                          Hängt die an Seilen? Schwingt die nicht hin und her? Stichwort: Schärfeebene

                          Ja an Seilen. Das geht eigentlich gut ausser wenn jemand einen halben Meter an der Leinwand vorbeisaust, dann schwingt sie. Aber im Prinzip habe ich keine Probleme damit.

                          Gebaut habe ich die selbst aus einem Holz- Bilderrahmen den man in einer Papeterie am Rennweg nach Mass bekommt. Bespannt habe ich ihn dann mit einem IKA Schlafzimmer- Rollo (vorne Leine hinten mit irgend was überzogen das kein Licht durchlässt).

                          In die Decke sind 2 Hacken geschraubt und bei Bedarf hänge ich die da auf.


                          @Lars

                          >Es bleibt einfach meiner Meinung nach die regelmäßige Sitzhaltung zu berücksichtigen.

                          Klar doch ;-).. habe ich auch gemacht. Meine Leinwand ist auch auf Hängerposition ausgerichtet

                          Gruss Andre
                          Zuletzt geändert von Andrem; 13.05.2009, 13:31.

                          Kommentar


                            Alles neu macht der Mai

                            Dieser große MasterONE lässt sich eigentlich ganz gut im Wohnraum aufstellen.

                            Bitte bedenkt, dass die Perspektive durch das extreme Weitwinkel verzerrt.
                            Angehängte Dateien
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              wirklich sehr schön!
                              (aber war Euer Sofa nicht mal rot...?)

                              Ciao; Harald

                              Kommentar


                                Jo

                                Ich hab's mit der Rolle......


                                Neee, ich sach doch: Alles neu macht der Mai.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X