Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darstellung euerer Lieblinge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was? :shock:

    Kann ich gar nicht glauben

    Mach's wie die "aufgeschlossenen alten Säcke" hier:
    Notebook, D/A-Wandler, Amp.

    Mehr benötigt man(n) für HighEnd nicht.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      Hallo Manfred,

      schick, schick.

      Zwei Fragen:
      Da Dein Amp ja nur SPDIF Eingänge hat.
      Welches "Gerät" übernimmt derzeit die USB-SPDIF Wandlung?

      Du hast einen sehr großen Hörabstand.
      Dies ist ja normalerweise nicht ganz unproblematisch und
      bei vielen LS/Räumen ergeben sich Schwierigkeiten.
      Hattest Du schon mal die Gelegenheit, kürzere Hörabstände zu testen/vergleichen oder kannst Du besondere Merkmale dieses großen Hörabstandes weitergeben?

      Ansonsten eine konsequente Lösung, Kompliment.

      Gruß, Lars

      Kommentar


        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Was? :shock:

        Kann ich gar nicht glauben

        Mach's wie die "aufgeschlossenen alten Säcke" hier:
        Notebook, D/A-Wandler, Amp.

        Mehr benötigt man(n) für HighEnd nicht.
        naja, so weit wie ihr bin ich gedanklich noch lange nicht:
        Aber CD-Player mit Vollverstärker - das ist das Ziel! ;-)

        Ciao, Harald

        Kommentar


          Hier noch eine gute Lautstärkeregelung rein und die Zukunft hat begonnen:




          Dann nur noch eine Endstufe - fertig
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Zwei Fragen:
            Da Dein Amp ja nur SPDIF Eingänge hat.
            Welches "Gerät" übernimmt derzeit die USB-SPDIF Wandlung?

            Du hast einen sehr großen Hörabstand.
            Dies ist ja normalerweise nicht ganz unproblematisch und
            bei vielen LS/Räumen ergeben sich Schwierigkeiten.
            Hattest Du schon mal die Gelegenheit, kürzere Hörabstände zu testen/vergleichen oder kannst Du besondere Merkmale dieses großen Hörabstandes weitergeben?
            Hallo Lars,

            als USB-SPDIF Wandler setze ich z.Z. den Teralink –X mit externer (zusätzlich gesiebter) Stromversorgung ein. Das Teil lässt sich ohne zusätzliche Treiber einfach installieren, ist aber auf 48khz/16 Bit Wiedergabe begrenzt. Vor allem auch nach Norberts ernüchternder Feststellung/Bestätigung bezüglich hi-res Musik kann ich zunächst wieder gut damit leben.

            Der große Hörabstand hat sich zwangsweise (FAF) aus den Wohngegebenheiten heraus ergeben. Tests mit kürzeren Hörabständen ergaben zwar ein etwas anderes Klangbild (etwas kleinere Bühne, weniger Bassanteile), haben mich schließlich aber (noch) nicht zu Veränderungen motiviert.

            Obwohl die jetzige Platzierung der LS suboptimal ist:
            • unsymmetrisch: rechts große Fensterflächen, links angrenzendes, offenes Esszimmer...dann Kamin...
            • LS 70 cm Abstand zu WZ-Ecken...
            • 6m LS Kabel...

            erzeugen sie doch die Illusion, absolut nicht vorhanden zu sein. Die Abbildung der Instrumente/Interpreten ist für mich stimmig und es baut sich eine realistische Bühne auf. Bei Liveaufnahmen, welche konzentriert wahrgenommen werden, hat man tatsächlich das Gefühl, dabei zu sein. Dieses neu erfahrene „Gefühl“ hat mich nach vielen Jahren Musikhörens wieder zum begeisterten ‚Musikgenießer’ gemacht.

            Die positiven Eigenschaften des Koax überwiegen doch ganz offensichtlich über o.g. Nachteile. Helmholtzresonator und RoomPerfect unterstützen zusätzlich.

            Das alles heißt aber nicht, dass durch optimalere LS Platzierungen und geänderter Möblierung doch noch bessere (raumbezogene) Ergebnisse erzielt werden können...

            Komm’ doch einfach mal vorbei und hör dir’s an.

            Manfred

            Kommentar


              Zitat von nk
              Hier noch eine gute Lautstärkeregelung rein und die Zukunft hat begonnen:

              Hallo Norbert,

              dieser Test in der Audio stieß bei mir auch auf sehr großes Interesse.
              Besonders der Hinweis von Mike Bladelius im Interview, dass ein Preamp-streamer geplant ist ohne Speicher und Ripfunktion.
              Wenn der dann auch einen USB-In für zusätziche Notebookeinbindung hätte, wären wirklich alle Funktionen für einen perfekten DAC- und Preamp - Ersatz innerhalb des Netzwerk gegeben.
              Gegebenenfalls nimmt man bei dem jetzt getesteten Gerät die zusätzlichen "stand alone features" eben gerne mit.
              Leider wird beim Test kein Wort über die integrierte LS Regelung und die Preampqualitäten verloren, schade & komisch.

              Zitat von manfbenz
              Die positiven Eigenschaften des Koax überwiegen doch ganz offensichtlich über o.g. Nachteile.
              Hallo Manfred,

              das wird tatsächlich mit der extrem zeitrichtigen Abstrahlung zu begründen sein.

              Hier hat dies Kurt schon mal erläutert, falls Du es nicht gelesen hast.

              Das scheint sich bei Dir besonders zu bestätigen.

              ...Komm’ doch einfach mal vorbei und hör dir’s an.
              Wenn ich mal Zeit finde und im "Süddeutschen" bin,
              komme ich mit großer Spannung und Freude darauf zurück!

              "Riesenbühne" klingt schon für eine Live Illusion sehr reizvoll.

              Gruß, Lars

              Kommentar


                "Meine"

                Hallo!

                Nachdem ich heute den Speicher meiner Digicam aufgeräumt und dabei ein Foto meiner Anlage gefunden habe, wollte ich Euch diese Schönheit natürlich nicht vorenthalten:
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  Morgen!

                  Was eine "Standortänderung" des Woofers doch bringen kann.
                  Habe den P1 mittlerweile neben den rechten LS positioniert da ich am Hörplatz quasi eine Bassauslöschung hatte.
                  Jetzt ist alles bestens und ich hab nicht nur ein wunderschönes Stereodreieck, sondern beim Film auch noch einen knackigen Bass.
                  Nur demjenigen der dem Woofer gegenüber in der Ecke sitzt, haut es etwas zuviel Tiefton entgegen bzw. es dröhnt (kann man da was machen?).

                  Wollt ich nur mal loswerden und wünsche Euch noch einen schönen Tag!

                  Jörg

                  Kommentar


                    Hallo ocu,

                    ich befürchte, damit musst du leben, wenn du nicht viiiel mehr an Raum und Aufstellung experimentieren willst.

                    Du hast ja durch die Verschiebaktion auch Einfluss auf die Wellenausbreitung im Zimmer genommen. Das heißt, wo vorher eine deuliche Überhöhung (oder auch Auslöschung) war, ist jetzt durch die veränderte Aufstellung alles im grünen Bereich. Aber du hast die "Erscheinungen" nur an deinem bevorzugten Platz korrigiert, dafür sind sie jetzt woanders.

                    Spiel' einmal ein Musikstück mit sehr tiefen Tönen und laufe durchs Zimmer. Dann wirst du hören, dass es immer noch Stellen gibt, wo "kein Bass" ist und Stellen wo es "viel Bass" gibt.

                    Oder ganz simpel, die Probleme sind immer noch im Raum, nur woanders.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Guten Morgen Norbert,

                      das mit der Wanderung durchs Zimmer hab ich schon hinter mir. Da ich allerdings keine (aber auch gar keine) Möglichkeit habe Möbeltechnisch etc. etwas umzustellen, muss ich damit leben (sitze selten in der Ecke ).

                      Im Moment bin ich im Feintuning was den Sub angeht, da gibts ja dann doch ein paar Einstellmöglichkeiten...

                      Bis denne

                      Kommentar


                        Moon

                        Die gewünschten Bilder
                        die blauen Displays sind optional (Standart rot)

                        Schönen Sonntag
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          Moons

                          Hoi Philipp,

                          Deine Moons sehen edel aus, keine Frage und herzlichen Glückwunsch :-) Bin natürlich schon etwas überrascht, dass Du Dich so entschlossen von den Neukomm Geräten getrennt hast. Ich bin mit meiner Kombination C90/Neukomm nach wie vor äusserst zufrieden. (konntest Du die Moons in Kombination mit Piegas probehören?)

                          Gruess, Eric

                          Kommentar


                            Hoi Eric
                            leider nicht. Musste mich ganz auf meine Ohren und Erfahrungen verlassen.
                            Gespielt haben die MOON'is an etwas grösserem von Audio physic, auch da ungemein harmonisch. Der Eindruck den ich von den Geräten hatte hat sich zu Hause bestätigt.
                            Mit den C40 noch um Klassen besser.
                            Mit den Neukomm's habe ich nicht wirklich etwas vermisst und doch erreicht mich die Musik über die MOON's ganz anders emotionaler. Auch wen es mir schwerfällt, gefallen mir die MOON's eine Ecke besser
                            als die Neukomm's. Das ist meine sehr subjektive Meinung!!!!!
                            Der Gedanke den Gerätepark zu reduzieren ohne eine klangliche Verschlechterung in kauf zu nehmen ist voll aufgegangen.

                            Gruss

                            Philipp

                            Kommentar


                              sehen echt chic aus!

                              Hast Du auch einen Link zur Herstellerseite - allzu bekannt sind die ja nicht!
                              (und die seitlichen Backen erinnern ein ganz klein wenig an das aktuelle Marantz Design - allerdings wirken die Moon wie aus dem Vollen gefräst!)

                              Ciao, Harald

                              Kommentar


                                Hallo Harald

                                in Deutschland über AC, da findest du auch Infos
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X