Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Harald

    Wegferhenkel........ts, ts, ts.

    Die hat solche Henkel sogar auf der Rückseite. Wenn du das 50 Kg-Teil schleppst, hast du machmal das Bedürfnis ihn ganz schnell wieder abzusetzen. Und dann sind die Henkel echt sinnvol

    Daher habe ich auch die wichtige Aufgabe der Staubbeseitigungstätigkeit. Die Kiste ist fast so schwer wie meine bessere Hälfte. Die dachte mal, das Teil ist angeschraubt.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      das Gewichtsproblem kenn ich von den Audionets - da muss ich bei neuen Racks vorher immer anfragen ob die das Gewicht abkönnen

      Ciao; Harald

      P.S.: das mit dem Henkel war ja auch als Scherz gedacht

      Kommentar


        ganz vergessen: hast Du eigentlich auch eine Accu Vorstufe?
        Wahrscheinlich eine sinnlose Frage da ich bei einem Fan wie Dir davon ausgehen sollte...?

        Ciao; Harald

        Kommentar


          hallo manfred

          für deine grösse des raumes würde ich mich für eine TP-7 entscheiden!
          hören dir mal sicher beide an TP-5 und auch di 7 ner!!

          vergleich es doch mal mit einer T+A Endstufe da die vorstufe von T+A ist!;-)

          ich habe mir vor kurzem die TP-3 geleistent und betreibe sie mit einem vollverstärker von T+A Pulsar AC 2000!!

          aber eben, jedes Ohr hort anders!! für rock und Pop auch mal Klassic finde ich T+A extrem gut!!

          für deine musik richtung könnte man auch Cyrus so wie Music fidelity auch nehmen!!

          grüsse michi

          Kommentar


            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            das mit dem Henkel war ja auch als Scherz gedacht

            Weiß ich doch.......



            Ja, die Vorstufe kommt auch von Accu.

            Aber ich bin da nicht unbedingt so der Accu-Anbeter, wie es vielleicht rüberkommt. Ich versuche da eigentlich immer - sofern es bei einem emotionalen Hobby möglich ist - neutral zu bleiben. Aber Verstärker können die wirklich bauen. Allerdings glaube ich auch nicht, dass meine Endstufe ernsthaft in ihrer Position irgendwann gefähdet ist. Beim Pre bin ich mir nicht so sicher. Nicht das der schlecht ist, nein, nein. Es ist nur einfach so, dass ich viele Features in dem Ding nicht brauche. 2 Tape-Schleifen z. B.

            Mein Traumgerät als Pre gibt es leider (noch????) nicht. Im Prinzip sieht mein Traum-Pre wie folgt aus:
            • D/A-Wandler mit USB2 und/oder Firewire für die PC-Anbindung.
            • 4 oder 5 weitere Digitaleingänge für andere Digitalquellen
            • 2 Analogeingänge, z. B. für einen Tuner
            • natürlich eine perfekte, langzeitstabile Lautstärkeregelung
            • symmetrischer Aufbau
            • keine Voodoo-Geschichten wie rodonierte und hanselektierte Batterien für die Fernbedienung
            Nice to Have:
            Kopfhörer-Verstärker,
            A/D-Wandler, um z. B. das Analogsignal des Tuners zu wandeln.

            Du siehst, nicht einmal "irre abgehoben". Eigentlich gibt's das alles, nur nicht in einem Gerät.
            Zuletzt geändert von nk; 12.12.2008, 21:51.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Zitat von Lifelight Beitrag anzeigen
              hallo manfred

              für deine grösse des raumes würde ich mich für eine TP-7 entscheiden!
              hören dir mal sicher beide an TP-5 und auch di 7 ner!!
              Hallo Michi,

              Wilkommen bei den PIEGA-Jüngern.

              Da fehlt mir jetzt ein klein wenig der Überblick. Auf welche Anfrage bezieht sich dein Tipp? Kann es sein, dass der Beitrag im falschen Thema ist. Das wäre nicht schlimm, kann ich schnell korrigieren, weiß nur nicht wohin.


              PS:
              Hast ja einen "wilden Schreibtisch"
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                @nk
                da bin ich ja deutlich anspruchsloser:
                - ein perfekter analoger Eingang für CD
                - top Lautstärkedrehregler
                - sym. Aufbau
                - wertige Fernbedienung

                eigentlich erfüllt der PRE G2 nahezu alles, bis auf die Vollmetallfernbedienung und vielleicht noch eine optisch sym. Frontplatte...

                Ciao, Harald

                Kommentar


                  Hallo Harald,

                  soweit sind wir gar nicht auseinander

                  Bis auf die Digitalsektion, aber an "mein Wunschgerät" könntest du auch deinen CD-Player anklemmen. Dann würde sogar ein reiner CD-Transporter ausreichen.

                  Alle Digitalgeräte hätten in der Kette ein und denselben Wandler.

                  Kommentar


                    Ups, Harald entschuldige bitte.

                    Ich war als "tami" angemeldet. Bin nämlich im Forum am basteln und benötige meine "Testperson".
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      macht natürlich bei mehreren Digitalquellen Sinn - ein hochwertiger Wandler und die Sache passt!
                      ist ähnlich wie der Frage wo das Bild skaliert werden soll: im Player, im Verstärker oder im Wiedergabegerät (Beamer, Plasma)...

                      Ciao, Harald

                      Kommentar


                        Über Alles Gegenkopplung

                        Hallo zusammen,

                        es wird in der Stereoplay diesen Monats -meines Wissens nach zum 1. Mal explizit- im Vollverstärkertest auf die Messbarkeit und die daraus resultierenden Nachteile der über alles Gegenkopplung eingegangen.

                        Der Verstärker, der mit der niedrigsten Gegenkopplung arbeitete, soll hörbar auch der Beste gewesen sein, was ja auch die hier im Forum des öfteren bestätigten Vorteile der gegenkopplungsfreien Techniken bestäigt.

                        Den Brinkmann Vollverstärker hätte ich damals nach meinem Verstärkerhörtest auch beinahe angeschafft, nur war er für meine C-Serie LS und meinen breiten Musikgeschmack leider etwas zu schwachbrüstig für alle Lebenslagen.

                        Auch in der Audio diesen Monats wird bei dem Test der ClassA Endstufe von Pass auf die Überlegenheit der gegenkopplungsfreien Leistungsentfaltung im höchsten Qualitätsbereich eingegangen.

                        Ganz interessantes Thema und scheinbar ehrlich recherchiert.
                        (Man sieht, es lohnt sich im Piegaforum zu lesen)


                        LG, Lars
                        Zuletzt geändert von Lars; 13.04.2009, 09:22.

                        Kommentar


                          diesen link hatte ich noch wiederentdeckt.

                          www.sengpielaudio.com/GegenkopplungBeiVerstaerkern.pdf

                          Das versteht man auch als Elektrotechniklaie einigermaßen gut.

                          Man sollte allerdings berücksichtigen, dass es bei der erwähnten Röhrentechnik ja andere, hörbare „Besonderheiten" gibt. Genau wie bei den "stromsparenden" ClassA Verstärkern.

                          Fehlende oder geringe Gegenkopplung kann wohl auch nicht als Allheilmittel guten Verstärkerbaus missverstanden werden. Bis dato wurden aber kaum die sich daraus ergebenden Probleme thematisiert.

                          Diese unspektakuläre Aufklärung seitens der Fachpresse halte ich für löblich.

                          Lars
                          Zuletzt geändert von Lars; 14.04.2009, 11:37.

                          Kommentar


                            Die Stereoplay hebt sich sowieso "etwas postiver" aus dem Blätterwald hervor, wird auch oft an anderer Stelle versucht Hören und Technik unter einen Hut zu bringen. Siehe auch den Artikel über Bass-Arrays.

                            Genau so, wie man bei der Beurteilung über die Klangqualität einer CD NICHT nur die Dynamik ansehen sollte, darf natürlich NUR der Verzicht auf Gegenkopplung nicht als Wundermittel angesehen werden, auch wenn natürlich die Nachteile wie u. U. Phasenverschiebungen nicht von der Hand zu weisen sind.

                            Wie immer entscheidet das Gesamtkonzept. Aber so 'ne süffige ClassA ohne Übernahmeverzerrungen, laststabil und ohne Gegenkopplung....

                            Aber was mach ich mir da' n Kopf.

                            Siehe auch hier, mit Gerätebeispielen
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Aber so 'ne süffige ClassA ohne Übernahmeverzerrungen, laststabil und ohne Gegenkopplung....

                              Aber was mach ich mir da' n Kopf.
                              Stimmt, das musst DU nicht!

                              Obwohl, dann kommt ja irgendwann wieder die Stromrechnung!

                              Einen Monat ohne "echten LS" hast Du ja dieses Jahr schon gespart!:!:


                              Sorry mit dem link, aber dopppelt gemoppelt schadet ja nicht...

                              Lars

                              Kommentar


                                Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                                Sorry mit dem link, aber dopppelt gemoppelt schadet ja nicht...

                                Neee, das macht nix. Im Gegenteil. Gibt ja auch Neulinge, die auf die Runde noch nicht gestoßen sind. Ist ja nicht wie in anderen Foren, wo deswegen gepöbelt wird


                                Aber deine Bemerkung mit der Stromrechnung ist nicht so ganz von der Hand zu weisen. Ich kann mich düster daran erinnern, dass die im Leerlauf knapp 400 Watt zieht. Rechnen wir großzügig, in 3 Stunden 1 KW. Davon geht das Meiste in Wärme verloren. Im Sommer ist das wirklich eine Überlegung wert, ob man ganz nebenbei auch noch heizen will, wenn im Zimmer schon so um die 28 Grad sind - ohne Musik.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X