Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VOLLE Bierkisten gibt es in meinem Haus nicht - und wenn ja, dann nur für ganz kurze Zeit

    Kommentar


      Bordeaux-Holzkiste ?

      Kommentar


        Wein nur wenn ich ihn geschenkt bekomme oder ich für eine Einladung einkaufe...
        Ich komme aus Franken, das ist eine der Regionen mit der höchsten Brauereidichte der Welt

        Kommentar


          Also zur Not kann man auch die Weine der Franken-Region trinken, aber ich erinnere mich wehmütig an das Helle aus Roth, wo ich meine BW-Grundausbildung verbringen durfte. Empfinde seitdem alle anderen Hellen als irgendwie unterirdisch

          Kommentar


            @Nürnberger
            Du findest also dass der Klang mit EQ besser ist, da ist es nur logisch dass die Yamaha-Vorstufe bleibt.
            Wie waren denn Deine Eindrücke beim direkten Vergleich Yamaha/Oppo, also ohne EQ?

            Kommentar


              habe ich noch nicht getestet, denn:
              1) muss der Oppo noch seinen Dienst als Stereo Ersatzplayer verrichten - und ich habe keine Lust ihn in den Keller und wieder zurück zu schleppen...
              2) solange der Einsatz des EQ besser klingt kann ich mir den Test sowieso schenken, wäre sinnbefreit

              Aber ich bin gerade dabei den Frequenzgang des Centers zu optimieren und nach 2 Monaten sollte nun auch die Rückkehr meines Stereo Players igendwann mal absehbar sein - hoffe ich zumindest...!
              Dann sehen wir weiter!

              Kommentar


                aus der Wasserkiste wurde nun das hier:
                Kurt hatte mir zwar empfohlen erste einmal zu Basteln und nicht gleich eine HighEnd Lösung zu realisieren, aber das Rack hatte ich ja gerade sowieso rumstehen (passt ja nicht).
                Vorteil war hier auch, dass ich mit der Höhe spielen konnte, da ich unterschiedliche lange Distanzstücke habe.
                Als guter Kompromiss (der Center soll ja auch noch eine Handbreit vom Bild weg sein) hat sich dann das hier herausgestellt: der Center steht nun ca. 18 cm höher als vorher und der Buckel von knapp 6dB bei 150 / 200 Hz konnte so halbiert werden! Es wäre zwar noch einmal ca. 1dB mgl. wenn ich noch höher ginge, dann passt mir das aber mit dem Bild nicht mehr! Die jetzige Höhe entspricht auch etwa der früheren in meinem alten Haus. Damit kann man also irgendwie zurechtkommen.

                ich bin zwar noch nicht da wo ich hinwill - EQ Einsatz unnötig - aber die Richtung stimmt!
                Nächste Woche wird wahrscheinlich am Raum nochmal was gemacht, dann weiß ich wo die Reise hingeht...

                Kommentar


                  Die Königin auf ihrem Podest unterstützt durch ihre Ami-Bassisten, imposante Erscheinung! Hut ab!
                  Ja, gemäss Bildmaterial sieht das nach der maximalen vertragbaren Höhe aus, insbesondere bei silber. Das lichtabsorbierende eloxierte-schwarz würde sich noch besser machen, damit möchte ich dir aber keinen Floh ins Ohr setzen.
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    da hast Du natürlich Recht - das silber GEHT ÜBERHAUPT NICHT in dem schwarzen Loch!
                    Bis ich das Thema Center aber final geklärt habe, wurde ein Provisorium ins Leben gerufen: ich habe mir bei amazon für 10 Euro einen schwarzen Baunwoll-Kopfkissenbezug (nicht glänzend) gekauft. Dieser liegt nun immer auf dem Center, die Königin hat nun also auch ein Mützchen
                    Sieht zwar bei Licht nicht wirklich toll aus, aber es ist bzgl. Bildqualität eine 100% Lösung, wenn das Licht aus ist fällt es überhaupt nicht mehr auf und es war schnell und günstig zur realisieren. Und so kann ich nun erst einmal in aller Ruhe das Center Thema optimieren.
                    Und vielleicht baut Kurt ja bis dahin ein "amtlichen" Center mit dem doppelten oder dreifachen Volumen und großen Koax? Nein, tut er nicht - aber ich hätte es mir gewünscht...

                    Kommentar


                      Heute Nacht habe ich mir dann nochmal reichlich Zeit genommen:
                      Nachdem ich Star Trek Into Darkness fast ohne Unterbrechung angesehen habe (ja ich kann es noch), begann dann gegen Mitternacht noch einmal ein Umbau:
                      1) die 90.2 vorne ein wenig hin- und hergerückt: bei ca. 100 Hz hebt sie der EQ um ca. 6 dB an, heißt also, dass hier eine Senke vorliegt. Wäre jetzt per se nicht schlimm, denn so eine Senke wäre bei Film verschmerzbar, Subwoofern sei Dank. Rein für den Kopf wäre es mir aber lieber, ich könnte diese egalisieren. Ging aber nicht... Ich vermute, dass die 8 riesigen Kantenabsorber genau hier reichlich Arbeit verrichten und die 90.2 stehen jede direkt bei einem Pärchen von diesen Bassabsorbern...
                      2) die Rears standen bislang an der Rückwand ganz außen, jetzt habe ich sie an der Seitenwand ganz hinten positioniert. Ein kleiner aber feiner Unterschied, denn genau in der Ecke stehen ja auch wieder je so ein Doppelpack Bassabsorber! Das Ziel war ein bruchloses Wandern der Effekte von vorne nach hinten zu erreichen, also an der Seite entlang nach hinten und nicht einfach nur "digital" von vorne nach hinten. Und das hat prima geklappt, die Effekte wandern nun ganz flüssig nach hinten, prima!
                      Also Position habe ich mich an die Empfehlung von Bryston gehalten (nein, ich habe noch nicht wieder eine SP3...) und die Rears auf ziemlich exakt 110 Grad stehen. Das klappt prima! (@silentmac: Abstand ca. 200 cm)
                      3) den Center habe ich natürlich auf seinem Podest gelassen, denn das war in allen Belangen ein klarer Fortschritt

                      Nach dem Verrücken der Lautsprecher habe ich dann noch einmal eingemessen und die Anpassungskurven verglichen - kein negativen Auswirkungen!

                      Um mich dann auch in der Praxis davon zu überzeugen gab es dann noch Thor hinterher und ja, das war schon sehr fein!

                      Wichtig:
                      Die Premium 1 reichen als Rear völlig aus, auch bei massiven Effekten schaffen sie das problemlos. Die Coax 30 sind dafür also nicht nötig und ich habe sie dann nachts auch noch gleich in den Nachbarraum getragen - soll ja nicht zuviel rumstehen

                      Bleibt also noch die Frage ob mir ein Pärchen Premium 1 reicht oder ob ich das zweite Pärchen auspacken und verkabeln muss. Ich denke aber mal, dass ich den Unterschied von 5.2 zu 7.2 theoretisch nicht werde erschließen können, ein Versuch also unumgänglich sein wird...
                      Zuletzt geändert von Nürnberger; 03.01.2015, 09:31.

                      Kommentar


                        Am Samstag sollen jetzt endlich die letzten Deckensegel über dem Hörplatz montiert werden. Bin gespannt ob das Thema Akustik dann abgeschlossen ist, oder nicht. Im letzteren Fall könnte es nämlich sein, dass einige der hinteren und seitlich hinteren Absorber doch noch durch Diffusoren ersetzt werden müssen...

                        Mein Ziel ist eine Raumakustik, die den Einsatz eines EQ überflüssig macht!
                        Da ich ja nur eine Quelle (BR-Player) habe, wäre dann bei Einsatz eines Players mit hochwertigen Analogen Ausgängen die gesamte Vorstufe überflüssig und ich könnte ein schlankes Konzept wie bei Stereo verwirklichen:
                        Aus dem Player HOCHWERTIG analog raus und direkt in die Endstufe rein. Das reizt mich allein schon vom Konzept her
                        Einige Endstufen Alternativen habe ich dafür schon auf dem Schirm, davor muss aber halt erst einmal die Raumakustik passen. Den sonst möchte ich auf die klanglichen Vorteile des EQ nicht verzichten...

                        Kommentar


                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          Heute Nacht habe ich mir dann nochmal reichlich Zeit genommen:
                          Nachdem ich Star Trek Into Darkness fast ohne Unterbrechung angesehen habe (ja ich kann es noch), begann dann gegen Mitternacht noch einmal ein Umbau:
                          Irgendwie erkenne ich mich in diesem Verhalten zu 100% wieder.

                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          1) die 90.2 vorne ein wenig hin- und hergerückt...
                          Wie sind deine Erfahrungen generell bei der Front: Die 3 Front-LS ca. auf einer Linie oder etwas kreisförmig um den Hörplatz stehen? Wäre das Ideal Front, Center & Bild auf einer Linie/Achse?

                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          2) die Rears standen bislang an der Rückwand ganz außen, jetzt habe ich sie an der Seitenwand ganz hinten positioniert. Ein kleiner aber feiner Unterschied, denn genau in der Ecke stehen ja auch wieder je so ein Doppelpack Bassabsorber! Das Ziel war ein bruchloses Wandern der Effekte von vorne nach hinten zu erreichen, also an der Seite entlang nach hinten und nicht einfach nur "digital" von vorne nach hinten. Und das hat prima geklappt, die Effekte wandern nun ganz flüssig nach hinten, prima!
                          Also Position habe ich mich an die Empfehlung von Bryston gehalten (nein, ich habe noch nicht wieder eine SP3...) und die Rears auf ziemlich exakt 110 Grad stehen. Das klappt prima! (@silentmac: Abstand ca. 200 cm)
                          Die 110 Grad decken sich auch mit der Dolby-Empfehlung. Gem. der Dolby-Zeichnung liegt die horizontale 90 Grad Achse in der Mitte des Sitzplatzes, die Ohren liegen doch aber noch weiter hinten, also bezogen auf die Zeichnung an der Sofa-Rückwand. Oder sehe ich das zu streng auf der Zeichnung und die 90 Grad-Achse ist gleich die Ohrachse? Wenn ich in meinem Fall von der Stuhlmitte aus messe, dann liegen die Rears auf 130 Grad. Wenn ich von der Sitzrücklehne, resp. Ohrachse messe, dann sind es 110 Grad. Ich nehme mal schon an, das letzteres die Bemessungsgrundlage ist? Vom Abstand komme ich aktuell auf 180 cm bei Platzierung der Rears auf Ohrhöhe, das war zu wenig, deshalb habe ich sie wieder deutlich über Ohrhöhe (1.80m) gestellt und lasse sie über die Decke abstrahlen. Dieser Höhenunterschied beim Wandern der Effekt von vorne nach hinten gefällt mir jetzt aber gar nicht mehr, seit ich probeweise mal die Rears auf Ohrhöhe wieder hatte, dort aber der Abstand mit 180cm aufgrund der zu starken direkten Ortung zu nahe war. Dilemma, deshalb werde ich heute zu Lasten der vorderen LS-Wandabstände das ganze mal wieder probeweise ein wenig nach vorne schieben, um hinten mehr Abstand zu erreichen. (Nochmals ein Vorteil für die P3.2, die würde ich aufgrund der geringeren Tiefe ggü. der P1.2 wieder ein paar Zentimeter weiter weg vom Hörplatz bringen. Die P3.2 als Rear ganz an der Wand müsste das akustisch verkraften, nicht? Auf den hinteren Kanälen kommt ja eh kaum was raus, aber wahrscheinlich würde es bei massiven Effekten durch die Wandnaheaufstellung zu stark verstärkt werden. )

                          Die entscheidendste Frage hätte ich fast vergessen, hast du die Rears direkt auf die Ohren ausgerichtet? Ein, zwei akt. Fotos wären toll.

                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          Wichtig:
                          Die Premium 1 reichen als Rear völlig aus, auch bei massiven Effekten schaffen sie das problemlos...
                          Absolut! Die Überlegung zur P3.2 als Rears empfinde ich wie Perle vor die Säue werfen! Wenn Sie vom Design her nicht so ansprechend in mein WZ passen würde, würde ich das gar nie in Erwägung ziehen. Aber die Optik hört doch auch mit?!
                          In meinem Fall kann ich die P1.2 auf der rechten Seite nicht an die Wand montieren, bliebe nur Decke auf beiden Seiten übrig, das möchte ich mir von der Optik und der fehlenden Flexibilität (wenn das Ding mal hängt, dann hängt es dort) ersparen. Also P1.2 mit den hauseigenen Ständern angeschaut/gerechnet, da komme ich unterm Strich ziemlich genau auf den Preis der P3.2. [/QUOTE]

                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          Bleibt also noch die Frage ob mir ein Pärchen Premium 1 reicht oder ob ich das zweite Pärchen auspacken und verkabeln muss. Ich denke aber mal, dass ich den Unterschied von 5.2 zu 7.2 theoretisch nicht werde erschließen können, ein Versuch also unumgänglich sein wird...
                          Richtig, der kleine Mann im Ohr wird so lange keine Ruhe geben, bis du es ausprobiert hast. Gott sei Dank stellt sich die Frage bei mir derzeit nicht, weil ich definitiv absolut kein Platz im jetzigen WZ für 7.1 resp. in meinem Fall ja 6.1 habe.

                          Gruss
                          Markus
                          Learn how to set up your speakers for 5.1 surround sound.
                          Zuletzt geändert von Silentmac; 09.01.2015, 15:02.
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            also die 110 Grad hat Bryston wahrscheinlich ja bei Dolby abgeschrieben ;-)
                            Und ja, die Rears sind bei mir direkt auf die Ohren ausgerichtet - finde ich aber aufgrund der Distanz von knapp über 2m als nicht störend!

                            Als Messpunkt würde ich immer MItte Kopf in Hörposition annehmen.

                            Zur Front:
                            Da gibt es bei den meisten ja auch räumliche und andere Restriktionen! Winkelangaben von Dolby schön und gut, aber gerade Piega LS wollen ja anders aufgestellt werden als konventionelle LS (Stichwort 1:1,5). Dazu kommt dann noch die Leinwandbreite oder wie bei Dir das Lowboard: was nützen mir die angegebenen 30 Grad wenn die LS dann im Bild stehen oder bei Dir auf dem Board? Nix... Sicher, idealerweise sollen alle LS in einem Kreis um den Hörplatz stehen. Aber gerade diese unterschiedlichen Distanzen werden ja heute über die Distanzeinstellungen hervorragend ausgeglichen! Also sehe ich da keine Problem, bei mir steht der Center bspw. 30 cm näher als die Front LS. Wird aber von der Yamaha problemlos kompensiert.

                            Unentschlossen bin ich noch bei der Auswahl der Rear LS:
                            Sicher wären die Coax 30 eigentlich zuviel des Guten. Andererseits habe ich auch keine Not sie zu verschleudern. Habe sie mal inseriert und wenn sie nicht zum vernünftigen Kurs weggehen, dann werden ich sie auch sicher nicht verschleudern. Habe mich schon mal erkundigt: neue schwarze Frontgitter würden 120 Euro das Paar kosten. Dann kommen einfach die schwarzen Gitter drauf (so dass die Rears bei hellen Szenen in meinem schwarzen Loch nicht mehr "leuchten") und fertig ist die Laube. Sind halt dann "Edel-Rears"...
                            Weiterer Vorteil der Coax 30 gegenüber den P1: die Bassreflex Öffnung geht nach vorne und nicht nach hinten wie bei den P1! Bei letzteren korrigiert die Vorstufe nämlich einen knackigen Bassbuckel - kein Wunder, habe die Kleinen ja direkt an die Wand gepackt. Das ist bei den Coax 30 besser.

                            Bisher muss ich sagen: 5.2 mit den P1 hinten ist schon richtig gut. Weiß nicht ob ich den Aufwand mit den zusätzlichen Kabeln zum Testen überhaupt betreiben will...

                            Mal sehen...

                            Kommentar


                              Danke fürs Feedback!

                              Ich komme auch voran, hab die Rears nun auf 150cm Höhe mit rund 190cm Abstand, ohne dass ich das vordere Stereodreieck und die Wandabstände der Fronts angreifen musste, da bin ich sehr froh, weil vorne passt es nun perfekt und die P50.2s sind nun langsam auch eingespielt. Hinten ist das schon deutlich besser zu vorher mit 180cm, links hinten ist es schon ganz gut, rechts hinten bräuchte es noch ein paar cm mehr. Mit den jetzigen LS/Regal ist jetzt aber Ende Gelände.

                              Musstet du das mit der BR-Öffnung nach hinten bei der P1 erwähnen. Wieder ein Punkt für die P3.2, ich ahne schlimmes.
                              Mit den P3.2 ganz in den hinteren Ecken würde ich nochmals 20cm gut machen und wäre dann auf 210cm Abstand. Schlimmstenfalls könnte ich sie noch 10cm aus den Ecken rausholen und wäre dann immer noch auf 200cm Abstand. Wie schätzt du die P3.2 ganz in den Ecken ein?

                              Also wenn du die zwei Edel-Rears eh schon hast, würde ich nicht lange nachdenken. Mit den schwarzen Gittern ist schon mal viel getan und hinten ist die lichtabsorbierende Wirkung nicht in dem Mass wie vorne gefordert.

                              By the way: Hängen nun die Deckensegel seit heute über dem Hörplatz?
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                Die positiven Auswirkungen der vorderen Bassreflexöffnung kann ich voll bestätigen: meine sehr guten Arbeitszimmer-Kompaktboxen feuern den Bassreflex nach hinten, und da kam die Wohnzimmer-Akustik mächtig in Schwung. Die 3.2 spielt einfach Ihren Stiefel, ohne merkliche Raumirritationen. Da der aktuelle Wandabstand momentan klaglos akzeptiert wird, habe ich allerdings keine Veranlassung, extrem wandnahe Aufstellung zu erproben.

                                Markus: Kompaktheit, allerfeinster Hoch/Mittelton und Bassreflex nach vorne hat einen Namen im Piega-Sortiment ... Coax 10.2 😃 Als Rear allerdings so dekadent wie Jahrgangs-Champagner, daher ja auch Harald's Abrüstungsüberlegungen vom Standboxen-Bruder 30.2

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X