Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Harald,

    ich höre jetzt bereits wieder eine Weile ohne Center, weil's mir einfach besser gefällt. Deshalb kann ich mir die unkonventionelle Lösung bei mir mit 4.2 sehr gut vorstellen. Btw.: Die SP4 mit Dirac Live und allen aktuellen Features soll ja jetzt dann bald im Handel verfügbar sein. Ist mir aber für den Einstieg zu hoch, deshalb würde ich lieber gerne mit einer gebrauchten SP3 starten. Hattest du andere Vorstufen in dieser Liga wie bspw. von Lexicon, Trinnov oder Datasat im Vergleich zur Bryston auch mal gehört?

    Hattest du mit dem Bryston Service auch schon Erfahrung? Ich frage, weil die angebotene SP3 bereits 5 Jahre alt wäre. Was wäre dir persönlich so eine noch wert? Sonst gerne auch per PN.

    A guats Neus!
    Markus


    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      Servus Markus,
      vielen Dank - und auch Dir ein gesundes und glückliches neues Jahr!
      Qualitativ würde ich einzig die Audionet MAP V2 mit der SP3 vergleichen wollen. Nur hatte diese halt leider keine HDMI Funktionalität - dafür aber einen EQ...
      Probiert hatte ich auch eine KRELL Foundation, die international hoch gelobt wurde. Die Haptik war aber nicht auf dem Niveau und auch die protzige Beleuchtung an der Front war nicht mein Stil. Klanglich war sie ganz vorne mit dabei. Allerdings verstand sie sich überhaupt nicht mit meinen damaligen PARASOUND HALO Endstufen, teilweise Brummer oder Spratzeln.
      Das konnten weder Händler oder Vertrieb auf KRELL Seite, noch Richard Schramm auf PARASOUND Seite erklären. Der Händler war sogar zweimal bei mir zuhause: Fazit - keine Ahnung, nicht lösbar. Also habe ich das Teil nicht gekauft.
      Inzwischen habe ich auch die PARASOUND Endstufen gegen eine BRYSTON 9B-SST2 5-Kanal ausgetauscht - im Sinne meiner Verschlankung der Hardware...

      Womit wir auch schon bei BRYSTON wären: Der Support sowohl von Herrn Potisk von AVITECH als Distributor, als auch von James Tanner in Kanada kann nur als perfekt bezeichnet werden. So wie ich das auch von Audionet kannte. Nur das die BRYSTON Geräte einen deutlich robusteren Ruf haben. Nicht umsonst gibt es auf die Endstufen 20 Jahre Garantie.
      Auf die SP3 ja nur 5 Jahre Garantie. Inwieweit sie selbst Angst vor Defekten haben, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber ich kann bislang nur Positives berichten!

      Ich selbst werde an der Kombi aus YAMAHA CX-A5000 mit BRYSTON 9B-SST2 wohl so schnell nichts ändern.
      Läuft stabil und klingt bei Film auch recht gut. Inzwischen ist ja nach der 5100 schon die 5200 auf dem Markt, aber noch wüsste ich nicht warum ich meine inzwischen 4 oder 5 Jahre alte Vorstufe austauschen sollte. Und die BRYSTON Endstufe klingt prima - und ich konnte sie auch leistungstechnisch noch nicht an ihre Grenzen bringen.

      Also wieder zur SP3:
      Zusammen mit einem externen EQ halte ich sie für eine top Maschine. Den Preis der SP4 bin ich auch nicht bereit auszugeben.
      Hat sich in den letzten Jahren sowieso etwas gewandelt und das Preis-/Leistungs-Verhältnis hat bei mir eine größere Bedeutung bekommen...
      Wie lange die SP3 hält, wird letztlich auch ein bischen Glückssache sein. Beim Kauf über einen Gebrauchthändler wäre ja zumindest 12 Monate Gewährleistung...

      Kommentar


        Besten Dank Harald für deine ausführliche Praxiserfahrung, das hilft.

        Hmm, Qual der Wahl: Entweder die klanglich überragende und puristische SP3 (ohne Garantie, da Privatverkauf) oder die neue Yamaha 5200 als Rundumsorglospaket? Der aufgerufene Gebrauchtpreis bei der SP3 liegt im selben Bereich wie der Neupreis der Yamaha. Das ist jetzt doch nicht nichts und so ganz ohne Garantie bei der SP3 zögert man da schon.

        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

        Kommentar


          Wie meinst Du das mit dem Preis?
          Der Gebrauchtpreis einer SP3 Vorstufe entspricht in etwa dem Listen(!)preis der Yamaha Kombi aus Vor- UND Endstufe...

          Kommentar


            Nein, nicht die Yamaha Kombi, also ohne Endstufe. Sprich gebrauchte SP3 kostest gleichviel wie neue Yamaha Vorstufe 5200 gem. Liste.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              Also die Yamaha CX-A5200 Vorstufe kostet Liste 2.499 Euro. Wenn Du dafür eine funktionierende SP3 bekommst, dann schlage zu!
              Gebrauchte SP3 werden für ca. 5 bzw. 6.000 Euro gehandelt - daher mein Hinweis auf den Listenpreis der Yamaha Kombi...

              Kommentar


                Hallo liebe Piega Kollegen,

                die letzten zwei Jahre habe ich mich nahezu ausschliesslich mit meinem Hausbau beschäftigen können, so dass das Hobby Hifi und Film leider nicht mehr vorgekommen ist. Nun habe ich aber auch etwas davon, denn ich konnte einen eigenen Kinoraum planen und baulich umsetzen. Der Raum ist 7,2m lang - 4,45m breit und 2,5m hoch. Zum Einsatz kommt neben der bekannten Yamaha CX/MX Kombi, vorerst ein 5.2 Set bestehend aus Fronts aus der Piega Coax Serie und als Back Premium 1.2. Den Bass übernehmen vorerst zwei Velodyne SPL 1000 ultra. Nun zu meiner tatsächlichen simplen Frage an die Kollegen, die schon einen Center genutzt haben. Worauf habt Ihr den gestellt? Ich überlege den entweder in einer später noch folgenden Frontwand unter zu bringen oder alternativ auf einen Ständer zu setzen. Habt Ihr gute Erfahrungen mit etwas gemacht?

                Um das Bild kümmert sich derzeit ein Sony HW65ES mit einer 2,44m großen Spalluto 16:9 Leinwand, Bild kommt vom Oppo oder von Magenta TV. Die Akustikmaßnahmen müssen leider noch in Gänze auf sich warten lassen, so dass erstmal nur die vier Ecken mit Bassabsorbern und an den Seitenwänden cinepanels untergebracht sind. Unglaublich was man in Summe so alles ausgeben kann

                Viele Grüße und Danke im Voraus.

                Kommentar


                  der Center sollte m.E. wie die Fronts aufgestellt sein: wenn die nicht in der Frontwand sind, dann würde ich den Center da auch nicht reinpacken!
                  Andererseits wird der Center nach meiner Erfahrung sowieso nie identisch wie die Front LS klingen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X