Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neeee, nix "web-interface" - das muss alles auf der FB möglich sein, und diese am besten aus Vollmetall.
    Bei der Bryston SP3 war das alles toll, da hatte die FB sogar einen Bewegungssensor!

    Der Pioneer klang viel mehr nach Effekt, weniger natürlich. DSP war natürlich aus, mag ich auch bei Yamaha nicht - obwohl viele Yamaha gerade und manchmal auch nur deswegen kaufen.
    Rein von der Leistung her, war der Pioneer wirklich eine Wucht, da vermisst man keine externen Endstufen!

    Die Pioneer Fans sagen nun, man hätte ja im EQ alles mögliche so verändern und hinbiegen können, dass es einem gefällt.
    Ja, das mag sein, aber das kann ich ja bei jedem EQ. Auch bei der Yamaha könnte ich manuell korrigieren. Aber genau so eine Wissenschaft möchte ich ja nicht betreiben.
    Ich erwarte auf Knopfdruck eine natürliche Abstimmung.

    Man muss natürlich auch berücksichtigen, dass der Pioneer eben keine reine Vorstufe ist. D.h. bei der Yamaha konnte ja wirklich das ganze Layout auf die Vorstufenfuktion optimiert werden, bei Pioneer sind dagegen ja noch Unmengen guter Endstufen implementiert.
    Eventuell sollte ich noch die Onkyo Vorstufe testen. Aber ich mag jetzt auch nicht mehr, will einfach mal wieder in Ruhe Filme schauen - anstatt ständig zig Kabel umzustecken...

    Kommentar


      Ja, die neue Onkyo liest sich auch vielversprechend, aber ob es zur Yamaha der grosse Sprung wäre? Wohl eher nicht. Dann lieber auf den grossen Sprung warten, bspw. eine "SP4" mit Einmesssytem.

      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        ist wahrscheinlich wirklich nur ein "anders" - besser oder schlechter ist fraglich...
        Zumal ich mit meinen lächerlichen 5 Lautsprechern wohl bei kenem Hersteller im Mittelpunkt der Entwicklung stehe - unter einer zweistelligen Lautsprecherzahl (ohne Subwoofer) geht da heute ja nichts mehr...

        Ich für meinen Teil trete jetzt erst einmal ein wenig auf die Bremse!

        Kommentar


          Ich glaube fast, dass ich nun fertig bin!

          Das mit der Akustik habe ich erst einmal gelassen. Auf eine Vorstufe ohne EQ würde ich wohl auch danach nicht verzichten können, also warum dann nochmal den Aufwand betreiben?
          Und das Thema Endstufe ist nun final erledigt:
          - Mark Levinson 532H für die Coax 90.2
          - Bryston 9B SST2 3-Kanal für Coax Center und TC30X

          Die Geschichte dahinter ist nicht ganz alltäglich:
          Meine große ML 532 habe ich vor Ablauf der Garantie nochmal komplett durchchecken lassen. Und erfahrungsgemäß dauert das ja bei Sun Audio immer etwas länger, auch mehrere Monate sind keine Seltenheit. Und mein Händler hat gerade seine kleinen ML 532H aus der Vorführung abverkauft. Da ich nicht monatelang ohne Musik sein wollte, habe ich als die 532H gekauft - eigentlich nur als Überbrückung für die Reparaturdauer der großen Schwester. Würde sich ja auch ganz gut verkaufen lassen.
          Und die Bryston hatte ich in genau dieser Zeit bereits verkauft. Weil ich erfahren hatte, dass in ein paar Wochen die Bryston 9B auch als brandneue Cubed erscheinen würde - diese wollte ich mir dann als 5-Kanal bestellen.
          Die große ML kam aber schon nach ein paar Wochen vom Service zurück und irgendwie hatte ich die Idee, die kleine ML doch mal im Kino anzuschließen. Piega Coax mit Mark Levinson ist für mich ja auch eine hoch geschätzte Kombination. Und das war sehr fein, doch leider fehlte mir nun meine flache Bryston.
          Also den Käufer kontaktiert und gefragt, ob er sich auch einen Rücktausch (mit Wertausgleich) gegen meine Parasound mit doppelt soviel Leistung vorstellen könnte.
          Wir wurden uns einig und so kam die Bryston wieder zurück zu mir. Wahnsinn, ein verkauftes Gerät wieder zurückzukaufen - das habe selbst ich noch nicht gemacht

          Kommentar


            glaube ... fast ....

            Kommentar


              Du Lästermaul

              Wobei, Du kennst mich halt schon seit vielen, vielen Jahren - und noch mehr Piega Lautsprechern...

              Kommentar


                MLS im Kino ... ?

                Kommentar


                  Hi Harald,

                  Frage: Die Piega Empfehlung zum Hördreieck im Verhältnis 1:1.5 ist im Heimkino ja betreffend der grossen Leinwand-Breite und damit Basisbreite der Front besonders heraufordernd. Bei einer LW-Breite von 3m (Basisbreite Mains ca. 3.5m) kommt man nach der Formel schnell mal auf rund 5m Hörabstand. Wie ist das Verhältnis bei dir, bzw. welche Erfahrung hast du im Heimkino diesbezüglich gemacht?

                  Bei meinem letzten Umbau habe ich die ganzen LS aus dem Raum entfernt und beim wiedereinräumen habe ich mal versucht die Mains mit den Subs in der Front zu tauschen, also Subs innen und Mains aussen, das ergab natürlich noch eine grössere Basisbreite und das Verhältnis fiel fast auf 1:1. Und das Ergebnis war bereits im Filmmodus kathastrophal, insbes. die Räumlichkeit ging total verloren. Alles wieder umgestellt und bin jetzt wieder bei 1:1.3 und ist wie Tag und Nacht. Jetzt denke ich natürlich über 1:1.5 nach, ob mich das noch weiter nach vorne bringt. Der Aufwand ist aber mit Sitzplatzverstellung (halben Meter weiter nach hinten) und Neueinmessung etwas aufwändiger und ich würde dann für meinen Geschmack etwas zu nahe an die Rears kommen (1.8m, aktuell 2m). Lange Rede, kurzer Sinn: Wie steht's bei dir?

                  Beste Grüsse
                  Markus
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    oeringer
                    erst einmal wäre der Hörraum dafür dran...

                    Markus
                    Problematik ist bei mir identisch!
                    Basisbreite ist bei mir ca. 3,30, Abstand knapp 4m.
                    Mir ist bewusst, dass das eigentlich zu wenig ist. Aber wenn ich weiter nach hinten gehe, dann
                    1) bin ich näher an der Rückwand
                    2) stehen die Rears nicht mehr schräg hinter mir, sondern neben mir
                    Beides ist fürchterlich für die Räumlichkeit.

                    Neulich hatte ich ein paar Tage lang keine Endstufe für den Center, also habe ich das auf die Front LS umgeleitet.
                    Es war beeindruckend und erschreckend zu gleich, wie die Front LS den Interpreten in die Mitte genagelt haben!
                    Beeindruckend ist klar.
                    Erschreckend, weil ich wirklich überlegt habe, wie gut das eigentlich auch ohne Center geht. Und der Center aufgrund der Position die größte EQ Korrektur erfordert. Ohne Center wäre auch kein EQ erforderlich...

                    Also um konkret auf Deine Frage zu antworten:
                    Es hängt - wie so oft - immer von den individuellen Gegebenheiten ab.
                    Ich möchte nicht weiter nach hinten, denn aktuell habe ich einen schönen Abstand zur Rückwand und die Rears stehen bei 122 Grad!

                    Kommentar


                      Danke fürs Feedback Harald. Sollte mir in nächster Zeit mal langweilig sein, werde ich den Vergleich zw. 1.3 und 1.5 mal anstellen, um überhaupt zu sehen/hören, ob es noch mehr bringt. Bei den Rears hab ich's mit dir, das macht mich wahnsinning wenn dort Winkel und Abstand nicht genau passen. Zum Nachteil der Front, wo ich aber für meinen Hörgeschmack etwas mehr Spielraum als hinten habe.

                      Die Erkenntnisse zum PhantomCenter sehe ich ähnlich, wobei ich bei mir glaube, eine etwas "dünnere" Stimmenwiedergabe (Frequenzloch?) herauszuhören und der Center-Kanal ist natürlich im Pegel nicht mehr justierbar. Zu deinen genannten Vorteilen könnte ich bei mir die Eliminierung eines weiteren kleinen Reflektors nennen, zwar nicht gravierend, aber je dunkler der Raum, umso mehr fallen einem diese Kleinigkeiten auf. Das schwarz eloxierte Aluminium des Centers leuchtet an der Oberfläche schon noch ein wenig, ich hab schon darüber nachgedeckt, den Center mit dc-fix Velour-Folie zu behandeln, hab's aber (bisher) nicht übers Herz gebracht.






                      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                      Kommentar


                        zwei Verrückte, ein Gedanke:
                        Ich habe ja den Stoff aus den Gittern entfernt - und jetzt leuchter der Coax! Nicht der Korpus, sondern die silberne Folie selbst. Bin schon am Überlegen, mir wieder ein neues, stoffbezogenes Gitter zu bestellen - zumindest für den Center...
                        Und da sind wir auch schon bei der Position:
                        Ich habe extra für Dich die Front LS noch einmal nachgemessen: 295 cm von Hochtöner zu Hochtöner!
                        Hatte die LS extra ein wenig vorgezogen, damit ich sie näher zusammenstellen kann - vor der 300 cm breiten Leinwand. Sitze ja genau in der Mitte und das geht sich perfekt aus.
                        Also habe ich ein Verhältnis von 1:1,3

                        Ansonsten hat die Anlage auch ihren Härtetest bestanden:
                        Rammstein, Live at Madison Square Garden
                        Auch wenn das höchstwahrscheinlich nicht zum Test Repertoire von Kurt gehört - es rockt! Und wie!
                        Im Mittel um die 100 dB, in der Spitze 108/109 dB.
                        Zitat Bembers: "Vollgas bis die Niete aus der Rüstung spring" oder "forget about your Disco Kugel - bang your head"

                        Das war echt genial. Und hat mir auch wieder vor Augen geführt, warum ich auf massive Verstärker vom amerikanischen Kontinent stehe

                        Kommentar


                          Die Reduzierung des Geräteparks geht weiter voran:
                          Aktuell habe ich ja eine 3-Kanal Bryston 9B SST2 und eine Stereo Endstufe im Einsatz.
                          Nun wird die Bryston mit 2 weiteren Kanälen bestückt und somit zur 5-Kanal Endstufe aufgerüstet. Die Stereo Endstufe ist dann überflüssig.
                          Die beiden Kanäle werden gerade in Kanada produziert und treffen hoffentlich übernächste Woche hier ein...

                          Kommentar


                            Aufrüstung von 3 auf 5 Kanäle ist vollzogen - habe fertig!
                            Im Kino auf jeden Fall, im Idealfall für die nächsten 20 Jahre (Bryston Garantie)...

                            Kommentar


                              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              Und es hat sich schon wieder etwas getan: etwas lästig war ja das Umstecken an der Bryston zwischen Stereo Betrieb und Film.
                              Das hat sich nun geändert, denn ich hatte ein interessantes Angebot für ein Bryston Bundle bekommen: SP3 und 9BSST2 3-Kanal (für Center und Rears, als Ergänzung für die Bryston Stereo).

                              Da ich früher ja schon einmal eine SP3 hatte konnte ich mich erinnern, was diese Maschine zu leisten imstande ist. Gerade auch für Stereo ein reinrassige und exzellente Vorstufe!
                              Über 1000 km Fahrt waren es wert, denn nun muss ich nicht mehr umstecken:
                              Für Stereo spielt der ML 512 zu und für Film der Oppo per HDMI.
                              Ein Traum auch das wunderbar puristische Setup der SP3: nur Distanz und Pegel einstellen - fertig! Kein Vergleich zu den zigtausend Optionen anderer Receiver / Vorstufen.
                              Auch das Display ist perfekt gelöst, dazu die Vollmetall FB die sich beleuchtet, wenn man sie in die Hand nimmt - genial!

                              Hörtest Stereo war ein Hit: Es ist nun nicht mehr nötig, den ML direkt an die Endstufe anzuschließen, das kann bequem über die SP3 laufen.
                              Hörtest Mehrkanal war bislang auf Musik beschränkt: Andrea Bocelli "live in tuscany" habe ich so in meinem Kino noch nie gehört, einfach nur ein Traum!

                              Nun muss sie sich nur noch beim Film bewähren! Da mein Beamer aber aktuell seit 3 Wochen bei der Reparatur ist, dauert das wohl noch...

                              Einen Hintergedanken habe ich ja noch: Die Bryston 9BSST2 könnte ich auch noch auf 5 Kanäle aufrüsten lassen - falls mir bspw. nochmal ein Pärchen Coax 30 über die Füße läuft und damit die Erweiterung von 5 auf 7 Lautsprecher.

                              Aber das hat noch Zeit, ich forciere das nicht, jetzt muss erst einmal wieder Schluss ein!
                              Allerdings kommt unverhofft auch oft - siehe das aktuelle Bryston Bundle...
                              Hallo Harald,

                              ich hänge mich mal an deinen älteren Post zur SP3 dran: In den nachfolgenden Postings war dann nichts mehr zum Höreindruck der SP3 bei Film und die Entscheidungskriterien zw. SP3 vs. Yamaha-Vorstufe zu lesen. Wenn ich mich richtig erinnere war das bereits deine zweite SP3, wie hatte sie im Vergleich zur Yamaha bei Film abgeschnitten? Was sprach am Schluss gegen die SP3, die fehlende Einmessung und EQ?

                              Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung: Entweder die neue Yamaha 5200 oder eine gebrauchte SP3. Ich bin momentan auf dem "Reduce to the Max" Trip und die puristische SP3 wäre vom Klang her wahrscheinlich schon die Königsliga. (DSP und EQ würde ich extern realisieren, zw. SP3 und Endstufen einschleifen.)

                              Viele Grüsse
                              Markus

                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                Hallo Markus,
                                die SP3 ist rein klanglich tatsächlich extrem gut, wie eine Audionet MAP V2 - nur halt mit HDMI Funktionalität, dafür ohne EQ...
                                Die Entscheidung gegen die SP3 fiel tatsächlich aufgrund des fehlenden EQ:
                                Mit der Yamaha hatte sich aufgrund der Angleichung der Frequenzgänge der verschiedenen Front LS der Klang tatsächlich besser von den Lautsprechern gelöst, Dialoge waren räumlich höher angesiedelt, also mehr in der Bildregion - anstatt beim darunterliegenden Center. Die Auflösung der SP3 war aber in einer ganz anderen Liga, das konnte man nicht vergleichen.
                                Als ich aber mein Kino NUR noch für Film nutze, habe ich damals meinen zweiten ML512 und auch die SP3 wieder verkauft. Denn für den raumfüllenden Filmeindruck brauche ich trotz umfassender Optimierung einen EQ. Und für externe Lösungen habe ich keinen Nerv...
                                Eine zeitlang hatte ich noch überlegt, die SP3 zu behalten und OHNE Center zu betreiben. Also ein 4.1 System. Aufgrund der Höhe der Coax 90.2 kam der Dialog super aus der Mitte der Leinwand, Räumlichkeit war top und Auflösungen war überragend.

                                Allein - ich war nicht mutig genug für so eine unkonventionelle Lösung.

                                Aber natürlich bin ich mir jedesmal bewusst, dass die Yamaha CX-A5000 der Flaschenhals bei meinem Kinoton ist. Die Bryston 9B-SST2 und die Piega Coax LS sind es sicher nicht.
                                Klar ist aber auch, dass man bei Film aber auch durch das Bild "abgelenkt" und in die Handlung hineingezogen wird. Damit will ich sagen, dass mir beim Filmschauen nichts Negatives auffällt - ist eher so eine Kopfsache...
                                Zuletzt geändert von Nürnberger; 30.12.2018, 22:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X