Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servus Markus,

    sorry für die Unruhe

    In den letzten Wochen habe ich einige Erfahrungen gemacht.
    Unter anderem hatte ich einen Traumbeamer hier: SIM2 Nero 3D-2
    Gegen das Bild kann man alle 3 Chip Sony und auch JVC vergessen, DAS ist mein Bild!
    Leider hatte das Gerät zwei praktische Probleme: Erstens war er recht laut (hätte ich was bauen müssen) und zweitens kann ich nur hängend auf meine Leinwand ausrichten (auch das hätte konstruktive Maßnahmen erfordert). In Summe habe ich dann doch nochmal Abstand davon genommen...

    Hier mein Projektzettel für 2017:
    - 4 x Arendal Sub 2 als DBA und korrigiert mit Antimode 2.0 Dualcore

    In Summe sind das dann 8 von den 13,8 Zoll Treibern, das ganze aber geschlossen und angeblich noch präziser als meine SVS SB13 Ultra - ich bin gespannt...
    - Akustikelemente an den Wänden tauschen (weniger Hochtondämpfung) und evtl. (!) noch die die Rückwand ändern...
    - Endstufe finalisieren: Bryston 9BSST2 von 3 auf 5 Kanäle aufrüsten - oder andere Lösung falls doch noch Upgrade von 5 auf 7 LS...
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 06.01.2017, 13:10.

    Kommentar


      Harald, während ich deinen Projektzettel 2017 gelesen habe, hat sich die Unruhe zu einem Orkan entwickelt!

      Und ich habe mich immer schon gefragt, wo SIM2 als "Exot" seine Daseinsberechtigung hat. Das klingt ja spannend, den hatte ich noch nie auf dem Radar, kannst deine Bildeindrücke beschreiben? Hast den neuen Z1 von JVC schon gesehen? Ich wollte den im Dez. bei einem Event meines Heimkino-Händlers ansehen gehen, hatte aber am Vorabend Weihnachtsfeier, ohne Worte.

      Arendal hatte ich zuvor noch nie gehört, machen aber auf den ersten Blick optisch schon mal was her. Die Nordländer scheinen's drauf zu haben.
      Schafft ein AM 2.0 das, oder benötigt es zwei davon? Das schaut ja einfach und komfortabel aus. Ich hatte mich in diesem Zusammenhang mal kurz mit miniDSP beschäftigt...

      Welche Alternative gibt's zu den Akustikelementen? Normalerweise sind die doch immer im Mittel- und Hochtonbereich wirksam. Oder war von Absorber auf Diffusor gemeint?

      Gruss
      Markus
      Zuletzt geändert von Silentmac; 06.01.2017, 16:17.
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        also der Reihe nach:

        - Beamer
        Ich hatte früher schon DLP und prinzipbedingt sind die in der Schärfe überlegen. Anders formuliert: die 4k Sonys sind hinsichtlich Schärfe die einzigen, die an einen guten Full HD DLP rankommen. Der Inbild Kontrast in einfach der Hammer (Katalogwerte hin oder her) und ein Captain Kirk auf der Brücke der Enterprise steht dadurch und durch die Schärfe fast schon dreidimensional im Raum - in 2D wohlgemerkt (3D interessiert mich überhaupt nicht). Das prinzipbedingt schlechtere Schwarz stört da überhaupt nicht mehr!
        Das Bild ist einfach sehr natürlich, keine digitale Schärfe und dementsprechend auch keine Artefakte.
        Für mich hatte dieser SIM2 das beste Bild, das ich in meinem Kino je gesehen habe. Dafür würde ich sofort meinen 520er Sony hergeben. Einen 5000er JVC habe ich nach kurzem Check wieder nach Hause geschickt: kann schwarz und hell und ist relativ günstig - das war es aber auch schon.
        Die unbezahlbaren Riesen Beamer sehe ich mir gar nicht erst an...
        Nachdem ich den SIM2 wegen Geräusch (und Montage) wieder zurück geschickt hatte, meinte ein Freund nur, er könnte mir bei der Geräuschreduzierung helfen...

        - Subwoofer
        Die Jungs haben früher den SVS Vertrieb für Europa aufgebaut, wissen also worauf es ankommt.
        Ich bin gespannt, die mattschwarze Oberfläche gefällt mir auf jeden Fall besser als die schwarze Eiche der SVS.
        Dazu sollen bessere Verarbeitung, hochwertigere Materialien und mehr Präzision / Punch kommen - man wird sehen!

        - Akustilk
        An den Wänden habe ich ja die Cinema Round Premium Absorber. M.E. zuviel Absorbtion im Raum!
        Entweder tausche ich gegen die Wavewood Diffuser Premium oder aber gegen RTFS Cinepanels. Im Gegensatz zu den CRP wirken diese hauptsächlich bei tieferen Frequenzen, absorbieren fast keinen Hochton!
        Bei den Wavewood könnte ich einfach tauschen, sind genauso groß wie die anderen.
        Wenn ich auf RTFS wechsle, muss ich erst die Wände streichen - die sind ein wenig kleiner. Dafür wäre dann (fast) alles von RTFS, quasi aus einer Hand.

        Kommentar


          Das liest sich vielversprechend, muss ich mir vormerken, dass ich den bei einem Händler mal betrachten kann. Auf den Regenbogeneffekt bei DLP bist in dem Fall nicht empfindlich? Beim Z1 hätte mich der aktuelle Stand der Technik interessiert, wird ja momentan als das Nonplusultra überall gelobt. Als Vorreiter für wo die Reise hingeht, hoffentlich endlich weg von der veralteten anfälligen Hochdruck-Lampentechnik, den "Lampendrift" finde ich einfach ein Unding.

          Der 5000er JVC ist natürlich dem 520er Sony total unterlegen, fairer wäre da der 9000er JVC gewesen.

          Verspürst in dem Fall aktuell eine Hochton-Überdampfung? Ich frage, weil meine lichtabsorbierende "Verdunkelungs-Ausbaustufe" Ende des Monats kommt und ich diesbezüglich auch etwas nervös bin. Ich habe die CRPs an der Decke und würde diese wenn es zu viel wird, reduzieren und runternehmen.

          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

          Kommentar


            Mit RBE habe ich überhaupt kein Problem, noch nie gesehen!
            Und was ich auch nie kaufen werde, ist ein Produkt um für eine kommende Technik gerüstet zu sein.
            Den 4k Sony habe ich auch nicht wegen 4k Software gekauft, sondern weil er Blurays am besten wiedergibt.

            Mein Hörraum oben ist akustisch schon deutlich "spritziger" als das Kino mit dem vollflächigen Teppichboden. Die Yamaha Vorstufe dreht dementsprechend bei der EInmessung auch ein paar Dezibel Höhen rein. Also genau das, was ich auch empfinde.
            Daher will ich die die CRPs wieder raus haben und an dieser Stelle irgend etwas montieren, was nicht den Hochton dämpft, mir aber trotzdem die direkten Reflektionen verhindert.

            Kommentar


              die Norweger sind da - und haben die Erwartungen voll erfüllt:
              Tolle Verarbeitung und die mattschwarze Oberfläche passt perfekt zu der mattschwarz folierten Deckplatte des Racks!
              Klanglich wirklich genial, nur 2 Sätze dazu:
              1) Kraftwerk, Minimum Maximum, Radioaktivität: das habe ich noch nie so präzise und knackig und mit soviel Druck gehört - Wahnsinn!
              2) mit den Arendal bevorzuge ich zum ersten Mal überhaupt, meine Lautsprecher auf small zu hören. Bis zum heutigen Tag liefen die immer auf large...

              Aber die Arendal fügen sich so perfekt an die LS, das ist wirklich fein.
              Früher war das immer: "aaaaah, hier kommt wieder der Sub Einsatz". Jetzt spielen die Subs einfach wie selbstverständlich mit.

              Klar ist aber auch, dass das jetzt nicht nur ein einfacher Herstellerwechsel war!
              Früher spielt das eine "Monster" hinten bis 40 Hz, dann die beiden SB13 vorne über 40 Hz. Allerdings hat das irgendwie nie perfekt harmoniert.
              Spannend wäre nun die Frage, ob ein DBA mit 4 x SVS SB13 das gleiche Ergebnis gebracht hätte.
              Das zu Testen bin ich aber zu faul und die Arendal passen bei mir einfach optisch besser dazu

              Kommentar


                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                die Norweger sind da - und haben die Erwartungen voll erfüllt:
                Tolle Verarbeitung und die mattschwarze Oberfläche passt perfekt zu der mattschwarz folierten Deckplatte des Racks!
                Klanglich wirklich genial.
                ...Gratulation Harald. Das sieht wirklich sehr gut aus.

                Manfred

                Kommentar


                  Schläft der Hund im Kino ein,
                  ist die Anlage doch zu klein.
                  Wenn der Hund beim Vorspann schon erwacht,
                  haste alles richtig gemacht.

                  Harald, ich beobachte gerne deine Projekte. Immer was neues zu entdecken und immer fundiert.
                  Danke für die viele Mühe, die in der Berichterstattung steckt!

                  Gruß
                  Blueolymp

                  Kommentar


                    Zitat von Blueolymp Beitrag anzeigen
                    Schläft der Hund im Kino ein,
                    ist die Anlage doch zu klein.
                    Wenn der Hund beim Vorspann schon erwacht,
                    haste alles richtig gemacht.



                    Harald, toll. Ein konsequent durchgezogenes Projekt der Topliga
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Herzlichen Dank!

                      Mein Hund trägt es mit Fassung, will immer bei mir sein.
                      Als allerdings der Testsweep für die Antimode Einmessung der Subwoofer lief, habe ich einen fassungslosen Blick zugeworfen bekommen.
                      Das war aber auch derb, selbst aus den Öffnungen der Spotter ist es rausgerieselt...
                      Ansonsten ist der Hund die Ruhe selbst und genießt den zwei- bis dreistündigen Schlaf während einem Film.
                      Im Film darf nur kein aggressiver Wachhund bellen (oder ein Wolfsrudel oder sowas) - ruckzuck aus dem Tiefschlaf erwacht sitzt sie dann knurrend neben mir - bereit mich zu verteidigen!

                      Der große Fortschritt der neuen Subwoofer Kombi liegt nicht im maximalen Pegel, der hat schon vorher mehr als ausgereicht.
                      Vielmehr sind es die Präzision und der Punch UND die Gleichmäßigkeit der Bassflutung des Raumes.
                      Gestern Abend gab es "San Andreas" das Erdbeben kommt eben nicht von einem Subwoofer, sondern ist im ganzen Raum. Sehr schön!

                      Im Prinzip ist das Thema Sub damit abgehakt, ein bischen Feintuning hier oder da mal ausgenommen...

                      Und es geht weiter:
                      Morgen kommt ein Pioneer Receiver weil ich das Pioneer MCACC testen möchte.
                      Es wird von vielen noch knapp vor YPAO von meiner Yamaha gesehen - das will ich wissen.
                      Ich hatte früher im alten Haus ja schon einmal einen Pioneer Receiver mit einer externen 3-Kanal Endstufe - und das Ergebnis war sensationell!
                      Mal sehen wer sich durchsetzt - Pioneer oder Yamaha...

                      Wenn das erledigt ist, dann folgt:
                      - Raumakustik an der Wand ändern
                      - finale Endstufe kaufen

                      Kommentar


                        Sehr schön Harald! Damit hast du dein Heimkino bestimmt auf das nächste Level gehievt.

                        Kurze Verständnisfrage interessenshalber: Wie ist die Reihenfolge der Kalibrierung/Einmessung? Zuerst AM 2.0 und danach der AVR?

                        Da freue ich mich schon auf deinen Vergleich zw. MCACC und YPAO.

                        Beste Grüsse
                        Markus
                        Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                        Kommentar


                          Hallo Markus,

                          die Sub Wiedergabe ist im Kino von besonderer Bedeutung und da war ich noch nie richtig zufrieden!
                          Viele kleine geschlossene Subs sind da auf jeden Fall der richtige Ansatz und ich muss sagen, dass ich von dieser Gleichmäßigkeit sehr beeindruckt bin!

                          Darüber hinaus sind die Arendal Subs wirklich eine Empfehlung:
                          - super Finish (gibt es auch in weiß Hochglanz oder matt)
                          - sehr leistungsstark
                          - sehr präzise und schnell - und damit perfekt zu Piega passend
                          - EQ Schalter für Film oder Musik damit man bei kombinierter Anwendung schnell wechseln kann (ähnlich der stufenlosen Einstellmöglichkeit beim Piega Sub)

                          Ansonsten richtig vermutet:
                          Erst beschäftigt sich das Antimode mit den Subs und linearisiert diese. Dort wird dann auch die Verzögerung für die hinteren Subs eingegeben.
                          Danach läuft dann die Einmessung des AVR darüber: am Frequenzgang der Subs ist aber nichts mehr zu korrigieren (sollte zumindest nicht...), sondern es geht nur an die Anbindung (virtuelle Distanz) zu den anderen Lautsprechern.

                          Kommentar


                            Pioneer als Vorstufe:
                            Der aktuelle LX801 war hier und hat ich habe getestet und verglichen - heute früh habe ich ihn wieder zurückgeschickt.
                            Egal wie sehr die Einmessung gelobt wird, die Yamaha Vorstufe klang einfach natürlicher:

                            Der Pioneer macht sehr viel Spektakel und das klingt auch sehr nach aaaaah und oooooh. Allerdings bleibt die Natürlichkeit dabei komplett auf der Strecke und von den Piegas bleibt da klanglich auch nichts mehr übrig.
                            Herr der Ringe, Teil 1: Gleich am Anfang als Gandalf singend auf seinem Wagen sitzend in das Auenland einzieht (Frodo kauf auf dem Grashalm und sitzt unter dem Baum).
                            Über den Pioneer hört sich das an, als würde Gandalf mit einem Megaphon in einem Stadion singen. Nicht so bei der Yamaha, es hört sich exakt so an, als würde jemand im Wald singen: leichter Hall, aber nicht übertrieben.
                            Von der tonalen Balance der Stimmen ganz zu schweigen...
                            Gladiator, als er im Kolosseum stirbt und die Senatoren und Gladiatoren herantreten: "Er war ein Soldat Roms - ehrt ihn!"
                            Beim Pioneer meint man, die Senatoren und Gladiatoren würden einen gleich überrennen - viel zu viel!
                            Bei der Yamaha hört man das leise Knirschen im Sand, das näher kommt, aber doch in Distanz bleibt. Einfach realistischer.
                            Das Ausschwingen klirrender Schwerter, oder auch der Klang von Stimmen - alles wirkt ein Stück natürlicher.

                            Auf Testen habe ich nun keine Lust mehr, ich werde mit der Yamaha wohl meinen Frieden machen.
                            Klanglich hatte ich ohnehin nichts auszusetzen, meine Kritikpunkte sind:
                            - Display nicht abschaltbar
                            - OSD sieht uralt aus
                            - keine Direkttasten für Pegel von Rears und Sub. Wäre mir wichtig, damit man nicht jedesmal das OSD benötigt. Dann könnte ich den Beamer nämlich direkt an den Player anschließen - und müsste nicht den Umweg über die Yamaha Vorstufe gehen...

                            Es bleiben noch offen:
                            - Akustikelemente an den Wänden
                            - finale Endstufe
                            Zuletzt geändert von Nürnberger; 26.01.2017, 12:58.

                            Kommentar


                              Wow, das da so ein Unterschied in der Abstimmung besteht, hätte ich nicht erwartet. Und das obwohl der 801 mit einer Klang-Abstimmung durch die Londoner Air Studios wirbt. Ich nehme mal an, es war nicht versehentlich ein DSP-Programm aktiv?

                              Wie waren deine Eindrücke zur Dynamik und Pegelfestigkeit? Das wird Pioneer ja immer positiv nachgesagt.

                              Ja, die Yamaha-Vorstufe ist natürlich schon eine Klasse für sich. Sollte Lyngdorf auf der ISE im Feb. keine Mehrkanal-Vorstufe ankündigen/vorstellen, wird die Yamaha über kurz oder lang auch bei mir Einzug halten.

                              Gruss
                              Markus
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                                - keine Direkttasten für Pegel von Rears und Sub. Wäre mir wichtig, damit man nicht jedesmal das OSD benötigt. Dann könnte ich den Beamer nämlich direkt an den Player anschließen - und müsste nicht den Umweg über die Yamaha Vorstufe gehen...

                                [/COLOR][/SIZE][/FONT]
                                Ich mach das über das Web-Interface des AVR vom Notebook/Tablet aus, dadurch kann ich vom Player direkt auf den Beamer gehen. Der Yamaha müsste das auch können, aber ich glaub das ist nicht so deine Welt?
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X