Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OK, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Die 9B ST bleibt wie gesagt und versorgt die Surrounds, das macht sie schon ganz nett.
    Viel Spaß mit deinen neuen 90.2 - meine sind auch in schwarz, sieht echt edel aus!
    Meine stehen sogar auf den Originalfüßen auf Granitplatten (habe Parkett), sollte man hier auch noch was ändern?

    Kommentar


      naja, Du kannst mal Spikes oder die LTD Bodenplatte probieren - ein MUSS sehe ich mit der Granitplatte darunter aber eigentlich nicht...

      Die 90er muss sich erst noch komplett einspielen, aber eines steht jetzt schon fest: die Zukunft des Centers ist ungewiss. Leonard Cohen stand gerade messerscharf in der Mitte - bei abgeschaltetem Center. (bin extra aufgestanden um das mit Ohrauflegen beim Center zu überprüfen).
      Es wäre halt alles so wunderbar aufgeräumt ohne den Center, eine Stereoendstufe für die Front würde genügen, ...

      Wahnsinn: jetzt habe ich ein eigenen Raum und reduziere dann die Anzahl der Lautsprecher, verrückt...

      Bei den Rears hätte ich ja 4 identische LS hier, im Moment sind aber nur 2 angeschlossen. Gestern hatte ich eine Disc, da kam der Effekt von direkt hinter mir ans Ohr, die LS stehen aber seitlich. Warum dann noch mehr Lautsprecher stellen? Eigentlich wollte ich ja einfach nur noch Filme genießen, aber ich MUSS da wohl noch ein wenig experimentieren!

      Kommentar


        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        Die 90.2 spielen sich gerade ein - mit dem neuen AC/DC Album
        Und? Das erwartete Feuerwerk musikalischer Innovationen 😃😃😃?

        Kommentar


          Eigentlich nicht, sondern die von mir erhoffte Rückkehr zum alten Sound! Mit Black Ice konnte ich persönlich jetzt nicht allzu viel anfangen, aber das neue Album läuft bei mir wieder rauf und runter - so wie die alten Alben auch!

          Die ersten Hardware Eindrücke sind auch extrem vielversprechend (allerdings habe ich ja nicht nur die 30er durch die 90.2 ersetzt, sondern auch meinen alten SVS Downfire Bassreflex durch zwei neue SVS Frontfire geschlossen):
          Bei Musik sind die Subs (im Gegensatz zu vorher) nicht auszumachen - erst wenn man sie abschaltet. Perfekt!
          Bei Film und richtig Rums machen die beiden schon mächtig Druck, aber alles viel detaillierter und nicht einfach nur Rums oder Nichtrums.

          Kommentar


            Die Coax 90.2 geht bis 24 Hz runter, welche Aufgabe haben in so einem Umfeld Subwoofer? Noch tiefer? Schon mal probiert, das Tieftonsignal über die 90.2 statt die Subwoofer zu fahren?

            Kommentar


              bei "normalen" Lautsprechern (und dazu zähle ich die 90.2 noch) würde ich keinesfalls empfehlen, das LFS Signal auf die Hauptlautsprecher zu schicken. Was da teilweise drauf ist kann in Verbindung mit der Überlastung des Amps zur Zerstörung der Lautsprecher führen! Die beiden Subs haben eine Leistung von 3600 W in der Spitze, 1000 W auf Dauer - und das jeder von den beiden. Da können normale Endstufen nicht mitgehen, von der zeitgleichen Beschickung des restlichen Frequenzbereiches mal ganz zu schweigen...

              Also konkret auf Deine Frage: nein, keine Option!

              Kommentar


                Hi oeringer,

                Subwoofer können jeden LS nach vorne bringen.

                Der Subwoofer-Einsatz hat nur wenig damit zu tun, "tiefer zu kommen". Es gibt sogar jede Menge Woofies, die ein umschaltbares Filter haben, was z. B. die untere Frequenz auf 30 Hz oder sogar 40 Hz beschränkt. Das hat soagr in einer Stereokette seine Berechtigung, denke an das Rumpeln beim Plattenspieler.

                Im Stereosetup kann ein Sub als Hochpassfilter den Hauptlautsprecher entlasten, da er diesen vor tiefsten Frequenzen befreit, was sich wiederum in kürzeren Membranhüben und somit geringeren Verzerrungen bzw. größeren Pegelreserven auszahlt. Weiterhin ist er im Standort etwas flexibler, da du bei der Suche nach dem optimalen Standort (Raummmoden) nicht so auf das optimale Stereodreieck eingeschränkt bist. Durch das integrierte Filterwerk kann zusätzlich auf Raumeinflüsse reagiert werden.

                Die physikalischen Gesetzmäßigkeiten (Membranhub, Raum) bleiben unabhängig von der Lautsprechergröße. Es verschieben sich nur die Grenzen bei kleinen oder großen Lautsprechern. Leider ist es so, dass beim Einsatz großer Lautsprecher auch die Anforderungen an den Sub wachsen. Einen M1 mit dem TMicro-Sub zu betreiben, würde keinen Sinn ergeben.

                In der Surroundkette hat Harald natürlich recht. Hier ist der Sub wichtiger als der Center. Denn neben den schon erwähnten Gründen kann sich im Extremeinsatz der Sub durch seine Elektronik vor Selbstzerstörung schützen. Auch hier gilt natürlich, dass der Sub immer wichtiger wird, je kleiner die Hauptlautsprecher werden.

                Das Subs diesen Ruf haben, für Tiefbassorgien zu sorgen. liegt wohl eher an falsch konfigurierten Setups - oder um Eindruck zu schinden. Wie Harald schon anmerkte: Den perfekten Subwoofereinsatz merkt man erst dann, wenn er ausgeschaltet wird.


                Stöbere mal im Forum, dort gibt's jede Menge Hinweise und Erfahrungen rund um Subs - vor allem - im Stereobetrieb. Das reicht bis zum Hörtest M1 mit 2 Klein & Hummel-Woofern.
                Zuletzt geändert von nk; 01.12.2014, 07:46.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  Ein Problem habe ich noch mit den LTD Bodenplatten:
                  Wie werden diese montiert und mit welchem Werkzeug bekomme ich die Schrauben auf der Bodenplatte auf? Bis das geklärt ist habe ich sie jetzt erst einmal auf die normalen Spikes gestellt...
                  Hallo Harald,

                  du benötigst einen sogenannten Torx-Schlüssel. Manche Hobbyschrauber sagen auch "Vielzahn" dazu. In deinem Fall ist ein Torx TX40 erforderlich. Die gibt's eigentlich in jedem Baumarkt, entweder als einzelner Schraubendreher, im Set für Knarren oder auch als Bit-Einsatz für Akkuschrauber oder Steckeinsatz für Multifunktionswerkzeuge. Falls du sowas hast, gucke auch mal in den Knarrenkasten, viele Sets haben auch Torx-Einsätze dabei.

                  Hier vier Bauformen
                  http://www.fmg-holzverbinder123.de/p...oducts_id=1505
                  http://www.voelkner.de/products/3135...ampaign=C94504
                  http://www.eichenberg-werkzeuge.de/S...-40::3121.html
                  http://www.mercateo.com/p/492-1594/P...10mm_3_8_.html


                  Bevor die Frage kommt: Bei den neueren LTD-Bodenplatten liegt ein passender Schlüssel bei, in den Altbeständen kann der leider fehlen.

                  GAAAAANZ wichtig, beim Anschrauben nicht zeigen, wie stark man(n) ist. In Alu gilt verdammt schnell "nach ganz fest kommt ganz lose".


                  Danke an Kurt für die Info



                  PS
                  Noch ein kleiner allgemeiner Basteltipp:
                  Da die bekannten Kreuzschlitzschrauben immer seltener werden, kann man sich auch tatsächlich mal ein kleines Set Torx-Schrauber holen. Denn im Gegensatz zur Kreuzschlitzschraube kann man die Torx-Schraube fast nicht "vergniddeln"
                  Zuletzt geändert von nk; 01.12.2014, 08:32.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Besten Dank - habe soeben so einen Bit bestellt!

                    Kommentar


                      zum Thema Center:
                      Gestern habe ich mir den ersten Film in 4.2 angesehen (also ohne Center) und die Sprachverständlichkeit und räumliche Zuordnung war schon fein!
                      Diese Woche werden noch die Deckensegel montiert, mal sehen wie sich dann das Ergebnis gestaltet...

                      Kommentar


                        Ich muss auch sagen dass die 90.2 die Stimmen perfekt in die Mitte setzt, zumindest wenn man auch in der optimalen Position sitzt.
                        Ob ich auf Dauer ohne center auskommen werde? Mal sehen, ich experimentiere jetzt mit einem älteren Premium-Center, der als Übergang dienen soll bis ich endlich einen Coax-Center im preislich akzeptablen Bereich finde.
                        Ich berichte dann wie es so bei mir klingt!

                        Kommentar


                          so, einer der beiden Subwoofer ist wohl defekt: scheppernde mechanische Geräusche wenn man mal ein wenig Pegel fährt. Da der andere der beiden identische Signale mühelos verarbeitet liegt wohl ein Defekt vor...
                          Langsam habe ich die Nase von dem ganzen Zeug echt gestrichen voll: der Stereo Player seit 3 Wochen in der Reparatur, ein Kino Subwoofer direkt wieder zurück, ...
                          Es nimmt einfach kein Ende!

                          Kommentar


                            Das ist ja komisch, genau den Effekt hatte mein PC13 Ultra auch!
                            Sobald ich ein wenig lauter gespielt habe, war da so eine Art Klappern. SVS hat eine reine Ferndiagnose gereicht, ich musste denen nicht einmal eine Aufnahme schicken oder so.
                            Seitdem steht bei mir ein kompletter, sauschwerer Treiber rum, weil SVS den nach dem Garantietausch nicht einmal wiederhaben wollte....
                            Den Treiber habe ich übrigens damals selber getauscht, weil ich keine Lust darauf hatte das Riesenteil wieder einzupacken.

                            Kommentar


                              tauschen bedeutet aber auch löten - oder ist das nur eine Steckverbindung?

                              Kommentar


                                Nur viele Schrauben und Steckverbindungen. OK, beim PC musst Du noch die Bodenplatte abschrauben, das könnte beim SB13 einfacher gehen, aber das Kabel ist richtig durch so eine Art Schraubklemmen zwischen Endstufe und Treiber verbunden....also fast wie wenn Du das Kabel an ein LS-Terminal anklemmst, echt hochwertig.
                                Falls es Dir etwas nützt, kann ich ein Foto vom Treiber machen, der soll ja zumindest bei PB13 und PC13 identisch sein, evtl also auch beim SB13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X