Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Rolf,

    mach mal, keine Angst, die schafft das locker.

    Übrigens, vor der A50V hatte ich zwei AMP-Monos, also die Edelmarke von AVM. Die A50V spielte die AMP locker an die Wand. In allen Belangen!!!

    Noch Fragen???
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #17
      Elektronik zu Piega C-40

      Hallo Norbert,

      vielen Dank zu Deiner online Antwort - bin ich richtig in der Annahme
      dass die Accuphase A-60 eine Endstufe ist und falls das so ist,
      würdest Du sie denn mit der AVM Vorstufe betreiben??

      Kommentar


        #18
        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        Noch ein Wort zu den "häufigen" Modellwechseln bei Accuphase. Accuphase plant die "Lebensdauer von Gerätschaften anders als andere. So wird in der Entwicklung jedes klangrelevante Bauteil optimal aufeinander abgestimmt (Gerätesicherungen gehören übrigens nicht dazu). Also Kondensatoren und Transistoren. Ist alles zur Zufriedenheit der Ing. wird überlegt, wieviel Geräte man bauen will und bestellt entsprechend die Bauteile. Dazu noch die Reparaturreserve. Also: Man will 10.000 Geräte bauen, dazu die Reserve, ergibt vielleicht 13.000 Kondensatoren eines bestimmten Types aus einer bestimmten Serie. Sind die Bauteile verbaut, war's das. Dadurch erreicht man, dass keine Geräte-Veränderungen durch nicht mehr lieferbare Bauteile in Kauf genomen werden müssen. Gerät 1 klingt genau so wie Gerät 10.000.

        Läuft ein Gerät bei Accuphase nach relativ kurzer Zeit aus, heißt das lediglich, dass es schnell ausverkauft wurde und nicht, dass es Probleme gab.
        O.K., ist ein Argument!

        Allerdings finde ich die Audionet Variante auch ganz reizvoll, dass kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen werden. Wenn ein Gerät sagen wir mal 5 Jahre im Programm ist, kann es durchaus sein, dass man zwischenzeitlich zu neuen Erkenntnissen kommt. Übrigens kann man die "alten" Geräte dann für überschaubares Geld auf den neuen Stand bringen lassen.

        Ciao, Harald

        Kommentar


          #19
          Für Rolf noch ein Tipp:

          Die Accuphase A60 und die 7100 liegen preislich ganz eng zusammen. In Vergleichs"kämpfen" gibt es keinen klaren Sieger, die Meinungen liegen immer 50:50 verteilt. Höre Dir beide im Vergleich an. Wenn Dein Händler einen guten Kontakt zum Vertrieb hat, kannst Du vielleicht beide über's Wochenende bei Dir an der C40 hören.

          Fällt dann die Entscheidung zwischen den beiden, kannst Du weitere Gedanken über Verstärker für viele Jahre vergessen.


          @nürnberger
          Das Problem bei Upgrade-Geschichten und dem Wiederverkauf ist halt immer, dass die Upgrades auch immer durchgeführt werden müssen, um entsprechend hohe Wiederverkaufspreise zu erzielen. Je nach Kosten der Upgrades relativiert sich dann natürlich der Gebrauchtpreis für den Verkäufer. Ist immer heikel zu berechnen.


          PS: Hab ich glattt vergessen.

          Selbstverständlich ist die Accuphase A60 und die 7100 eine "waschechte" Endstufe. Beide bieten sowohl xlr- und Cinch-Anschlüsse und bereiten an anderen Vorverstärkern überhaupt keine Probleme. Bei xlr-Strippen ist auf korrekte Polung zu achten, Accuphase sollten grundsätzlich mit xlr verbunden werden, dort sind sie einen Tick besser.
          Zuletzt geändert von nk; 12.01.2008, 18:04.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            das mit dem Wiederverkaufswert geht eigentlich - das mit den Upgrades weiß man nur durch persönlichen Kontakt zu Audionet da dort kein "Tamtam" darum gemacht wird. Daher bringen die ja auch nicht jedes Jahr eine V2, V3, V4, ...

            Und noch ein Unterschied:
            die Audionet klingen über Cinch verkabelt besser

            Nun aber genug: wünsche einen highfidelen Abend

            Ciao, Harald

            Kommentar


              #21
              Hallo Norbert und Harald,

              besten Dank für Eure Ratschläge - ich werde mich mal an einen Accuphase-Händler wenden und versuchen die infragekommenden Geräte bei mir zuhause zu vergleichen.

              Beste Grüsse Rolf

              Kommentar


                #22
                Wer übrigens nach gebrauchten Accuphase sucht, geht ein relativ geringes Risiko ein, wenn nicht irgendetwas daran "verbastelt" wurde. Achtet nur darauf, dass es ein "offizielles Gerät" ist. In Deutschland muss es also ein Gerät sein, das über die PIA (Deutschlandvertrieb) lief. Im Zweifel kann über die Seriennumer dort nachgefragt werden. Dubiose Eigenimporte oder andere Auslandsgeräte werden bei der PIA nicht repariert oder mit Ersatzteilen versorgt.

                Infos über "Altgeräte" gibt's hier:

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Leute,

                  hat eigentlich schon mal jemand den KOAX mit LINN (AKURATE, MAJIK) betrieben ?

                  Erfahrungen ?

                  Günther
                  TC10X mit Psub4 jetzt mit LINN (akurate DS, Kinsky, unidisk,akurate) + mit STAX SRM 310 mit 4070 "angekommen"

                  Kommentar


                    #24
                    interessant finde ich von Linn den Multiplayer mit integrierter Vorstufe: zusammen mit Piegas mit Aktivmodulen hätte man dann nur ein kleines Gerät...

                    Ciao; Harald

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                      interessant finde ich von Linn den Multiplayer mit integrierter Vorstufe: zusammen mit Piegas mit Aktivmodulen hätte man dann nur ein kleines Gerät...

                      Ciao; Harald
                      hi harald

                      das teil hab ich mir damals bei meiner "aktivierungsgeschichte" auch angeguckt...

                      scheiterte aber im vorfeld am schlechten gefühl (serienqualität, support)

                      gruss andy
                      werde mit aktiven Piega C8 Ltd und einem "P Sub 1 Mk2" verwöhnt...

                      Kommentar


                        #26
                        hmmm, das sollte natürlich nicht sein...

                        Ciao, Harald

                        Kommentar


                          #27
                          fällt mir gerade noch ein:
                          von Lindemann gibts einen CD Player (aus der 800er Serie glaube ich) mir regelbarer Ausgangsspannung. Habe mal gelesen dass - wenn man nur CD hört - man somit auf eine Vorstufe verzichten könnte...

                          Ciao, Harald

                          Kommentar


                            #28
                            Gibt es Erfahrungen mit dem Meridian CD-Player G08?

                            Ich weiss nicht so recht, ob er mit meinem Musical Fidelity Amp A5 harmoniert.

                            Grüsse
                            Hans

                            Kommentar


                              #29
                              Mit dem Tipp "reiner" CD-Player mit regelbarer Ausgangsspannung seid sehr vorsichtig und probiert es IN JEDEM FALL vor einem Kauf aus.

                              In der heutigen Verstärkerwelt gibt es nur noch einen wirklichen Schwachpunkt und das ist die Lautstärkeregelung. Insbesondere im leise-Betrieb haben einfache Regelungen ihre Probleme (Verzerrungen, Gleichlauf). Insbesondere mit zunehmendem Alter (oder sehr häufiger Nutzung), werden die Probleme immer schlimmer.

                              Daher auch ein Tipp: Sollte der CD-Player nur einen variablen Ausgang besitzen, dann immer auf Vollausteuerung stellen (bis Anschlag). Die Regelung der Lauststärke über einen GUTEN Vor- oder Vollverstärker ist immer besser.

                              Ausnahme bilden die genannten Kombigeräte, die praktisch CDP und Pre enthalten.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit mit dem Meridian G08 CD-Player ist noch nicht so voll überzeugend. Natürlich eine Steigerung gegenüber dem Musical Fidelity. Aber ich bin jetzt auf den Geschmack gekommen. Ich möchte noch etwas mehr aus den CDs rausholen.

                                Ich habe seit einer halben Stunde den Burmester 061 zum Test am Laufen. Muss wieder weg vom PC. Weiterhören.

                                Grüsse
                                Hans

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X