Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik für Piegas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Ausloten des Grenzbereiches ist gefährlich, und kann Hochtöner, Verstärker oder Beides morden. Bei Equipment dieser Preisklasse würde ich daher nicht ultimativ auf's Ganze gehen.

    Auf der Suche nach Pegel und Bass-Power würde ich als Allererstes beim Lautsprecher anfangen, und Dich mal als ideales Versuchskaninchen für die neue Classic 80.2 sehen. Dicke Endstufen machen keinen dicken Sound, sondern Feintuning: Deine Coax 90.2 kann man mit profanen Vollverstärkern bzgl. Lautstärke voll ausfliegen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      Hi oeringer,

      neee, lass mal, so einfach geht das nicht. Du findest hier im Forum genügend Beiträge zum Thema Belastbarkeit. Mit Musiksignalen ist ein Coax praktisch nicht zu töten. Lange vorher geben die LS bereits andere Warnsignale von sich.

      Du könntest alle der genannten Endstufen auch an eine 10er anklemmen. Der Tieftöner "meldet" sich schon, wenn es ihm zu viel wird.

      Im PIEGA-Vorführraum habe ich die fetten Marantz-Monos an den 10er mit "sattem" Pegel gehört und die Kraftwerke können bis zu 400 Watt schieben!

      Aber du hast natürlich auf "Umwegen" recht. Wenn ein LS schon im Grenzbereich betrieben wird, bringt es nichts, die Leistung immer weiter zu erhöhen. Der Lautsprecher muss auch in der Lage sein diese zugeführte elektrische Mehrleistung in akustische Leistung umzusetzen. Und da gibt's natürlich grooooße Unterschiede, ob das eine 10.2, eine 90.2 oder der M1 macht.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Ok, Hochtöner-Tod war die klassische Überlastungsfolge im studentischen Partykeller. Mir ging es auch um etwas Anderes: mit Equipment solchen Kalibers auszuprobieren, wer tatsächlich in die Knie geht (auf welchem Weg auch immer), ist ein teurer Spaß, besonders wenn es Test-Equipment vom Händler ist.

        Glaub ich aber gerne, daß bei Piega der Tieftöner zuerst abwinkt.

        Bleibt mein Eindruck, daß u-sound evtl. eher seine Lautsprecher- als Endstufenwahl überdenken sollte. Aber das ist subjektive Interpretation seiner Ausführungen.


        Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          Ähm, technisches Interesse: haben Piega-Lautsprecher technischen Überlastungsschutz, oder sind meine Ohren und meine Vernunft am Lautstärkeregler der Schutzmechanismus? Bei Partys hat die Frage Praxisbedeutung ...


          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            Das ist in der Tat immer sehr schwierig zu beurteilen, wie das mit der Größeneinheit "laut" zu verstehen ist.

            In einem 140 m² Loft ist eine 10er schlicht überfordert

            Natürlich hängt das auch vom Hörabstand ab. Ein Faustregel besagt:
            doppelter Hörabstand = -6dB. Technisch gesehen entspricht das der Halbierung des Schalldruckpegel. Es macht also einen gewaltigen Unterschied, ob du in 2 Meter oder in 8 Meter Entfernung vor einem LS sitzt.

            Irgendwann kommt sicherlich der Punkt, wo "normale" HifI-LS einfach fehl am Platze sind. Da sollten dann wirklich Hörner ins Spiel kommen. Dabei muss aber bedacht werden, dass Tiefton-Hörner nicht unbedingt wohnraumkompatibel sind oder aber nicht sonderlich tief runtergehen. Ein kleines Horn mit wirklichem Tiefbass gibt es nicht.

            Aber ein tobende 120er oder M1 hat auch mit 70 m² keine ernsten Probleme.

            Au ja, Partys sind immer ein wirkliches Problem. Vor allem, wenn unter dem Einfluss bewusstseinseinengender Getränke der Bassregler parallel zum Pegelregler aufgedreht wird. In dieser Situation kommt nahezu JEDE Endstufe ins Clipping, egal wie teuer, egal wie viel Leistung. Dieses Clipping ist in der Tat extrem gefährlich und kann insbesondere Folien-LS blitzschnell grillen.

            Nicht grundlos haben Endstufen aus dem Pro-Sektor entsprechende Clipping-Schaltungen oder integrierte Limiter. Bei Aktiv-LS-Systemen ist oftmals der Pegel elektronisch begrenzt.

            Wer einen Partykeller hat, sollte an der Stelle eher auf Klang verzichten und die Betriebssicherheit in den Vordergrund stellen.

            Eine passive PIEGA hat keinen Überlastschutz. Überlast am LS ist nicht zu überhören! Zumindest nicht bei klarem Kopf

            Hier geht's zwar in erster Linie um PA, aber im Prinzip gilt das auch alles für HiFi
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Classic 80.2? Evtl. die richtige Medizin für u-sound?


              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                Na klar, großes Gehäuse und viel Membranfläche sind immer gute Mittel für Pegel.

                Aber NIEMALS vergessen: Hohe Pegel gefährden Ihre Gesundheit, fragen Sie ihren Ohrenarzt oder machen Sie nicht so laut.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Naja, wenn mich Leute ehrfürchtig nach der Höchstgeschwindigkeit meines Motorrades fragen, find ich das wesentlich theoretischer: 210 km/h auf Enduro? Nada ... aber ich könnte 😇


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                    Deswegen wird mein Dickschiff bei 209 Km/h abgeregelt. Frag mich aber nicht, wie die auf 209 gekommen sind.

                    Aber selbst bei 209 sind die Arme schon richtig lang

                    Und bei der Benzinanzeige weiß ich bei 209 nicht immer, ob das der Sekundenzeiger oder die Tankuhr ist, geht dann ziemlich schnell.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Elektronik für Piegas

                      Post gefunden mit Erklärung zu Belastbarkeit, daher mein vorher hier gepostetes Geschwurbel vergessen 😃

                      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von oeringer; 21.08.2014, 07:58.

                      Kommentar


                        Zitat von u-sound Beitrag anzeigen
                        ähh und ja, ist schon ernst gemeint.
                        von der a-65 hatte ich mehrmals gelesen, dass sie relativ rund und weich abgestimmt ist und im bass nicht so sehr schub bietet. so a la klein und fein.

                        aber ja, bei mir soll es eine neue endstufe geben.
                        auf der "shortlist" stehen:
                        accuphase a-70
                        avm sa 8.2
                        t&a 3000hv
                        pass xa 100.8

                        zuoberst steht tatsächlich die a-70

                        auf deinen eindruck mit der t&a bin ich gespannt
                        Möchtest Du einen Eindruck von Piega 90.2 zusammen mit Pass XA100.5, biete ich Dir gerne eine Session bei mir an. Ich bin in der Schweiz (Kt.Bern) wohnhaft. Mit der .8 kann ich leider nicht dienen.

                        Kommentar


                          Nachklapp zur Belastungsfrage: mit einem gedrosselten Linn (75 statt 100 als Max.-Lautstärke konfiguriert) würde ich mich samt Piega an eine Party rantrauen. Party-Betrieb und Unfall (Verstärker versehentlich auf Vollgas) sind die 2 Gründe, warum mich das Thema überhaupt interessiert.

                          Die Schreie der tanzenden Meute "Lauter, lauter !!!" erfordern mitunter das Wissen um die Grenzen. Ich hatte einmal Glück, und ein Billig-Verstärker auf Vollgas hat die uralten Canton-Boxen NICHT geschlachtet. Oder Pech 😳?


                          Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                          Kommentar


                            Auch für eine PIEGA ist Partybetrieb keine Hürde - grundsätzlich. Aber das "grundsätzlich" gilt für ALLE LS, egal ob da Canton, B&W oder Focal d'raufsteht.

                            Die Gefahr lauert beim Amp. Wird in Partylaune der Bassregler aufgedreht, muss der Amp wesentlich mehr Leistung pumpen als im Linearbetrieb. Da irgendwann jeder Verstärker eine Leistungsgrenze hat, beginnt er Verzerrungen zu produzieren. Daher ist es sinnvoll, im "Partybetrieb" auf Regler und EQ zu verzichten, es sei denn, man nutzt für solche Zwecke Endstufen mit Limiter o. ä. Wer häufiger dieses Einsatzgebiet benötigt, sollte sich wirklich einmal mit Pro-Endstufen beschäftigen, zumal die deutlich billiger sind, als eine gegrillte PIEGA.

                            Aber eigentlich müsst ihr keine Angst haben, so'ne PIEGA kann schon mächtig laut. Und mal ehrlich, wer hat im heimischen Umfeld dieses typische "Anschlaggeräusch" schon gehört?

                            Auf Partys ist die Chance durch rübergelaufenes Bier den Coax zu demolieren wahrscheinlich größer, als durch Überlast.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Ich bekam im Forum-Backstagebereich schon sehr oft den Tipp, dass die Spitzenmodelle aus der T&A-HV-Baureihe einfach nur ge…nial sein sollen. Und da sich T&A ab sofort auch im Vertrieb der PIEGA-Tochter „Lakesideaudio“ befindet, nutzten wir die Chance natürlich im Rahmen unseres 2014-Besuches.

                              Haptisch und optisch ist das einfach nur Weltklasse, obwohl die beiden Punkte natürlich immer individuell zu betrachten sind. Technisch wird nix dem Zufall überlassen und so haben z. B. Analog- und Digitalsektion getrennte Netzteile mit getrennten Zuleitungen! Massive Buchsen, satt laufende Regler und Schalter, toll lesbare Displays… all das zeigt vom festen Willen, in die absolute Weltelite vorzustoßen.

                              Da wir eigentlich alle Hördurchläufe mit den HV im Rahmen unseres PIEGA- Besuches 2014 machten, verfestigte sich sehr schnell ein überzeugendes Bild, vor allem, als die 90.2 spielte.

                              Die beiden Bass-Chassis der 90.2 wurden unglaublich präzise geführt, perfekte Kontrolle und trotzdem rabenschwarze Bässe, wenn’s gefordert wurde. Selbst als die beiden Endstufen in der Nähe des Grenzbereiches bewegt wurden, klang es nie lästig, wirkte weder angestrengt noch überfordert. Und auch die „Leiseübung“ war keine Hürde. Egal, ob laut oder leise, die Dinger verstärken „einfach“ nur den Strom in höchster Qualität.

                              Die T&A machen absolut nichts verkehrt. Rein aus der Erinnerung behaupte ich mal, sie liegen irgendwo zwischen der technokratischen Neukomm-Welt und der musikalischen Marantz-Welt und damit treffen sie eigentlich meinen persönlichen Nerv.

                              Damit ich mir ein genaueres Bild machen konnte, schleppten wir den M1 in die Startposition. Ich will jetzt nicht länger darauf eingehen, wie groß die Unterschiede zur 90.2 sind. Aber der freiatmende Coax im M1 spült dieses Ding einfach nur in eine eigene Welt der Feindynamik. Es war einfach nur ge…nial zu verfolgen, wie die Filzhämmer auf dem Flügel von Alexis Korner auf die Stahlseiten schlugen und wie sie unterschiedlich angeschlagen wurden. M1 zeigte das vibrierende Zäpfchen im Rachenraum. Die Elektronik blieb auch in diesem Mikrokosmos der Informationen sehr neutral und die T&A-Kraftprotze zeigten keine Schwäche oder fingen an zu nerven.

                              Sowohl was Fein- und Grobdynamik angeht, waren die HV-Endstufen einfach nur Sonderklasse. Der Antritt aus dem „Stand“ ist gewaltig und dabei schießen sie bei feinsten Abstufungen auch nicht über das Ziel hinaus.

                              Am MLS zeigten sie eine überragende räumliche Abbildung, als über diese Riesenlautsprecher die 5 Männerstimmen von "The Persuasions" im Maßstab 1:1 aufgebaut wurden. Das war eine Privatvorstellung der 5 Herren direkt vor uns - GRANDIOS.

                              Offen bleibt die Frage, wie ein direkter A/B-Vergleich zwischen Svens und meinem Liebling, der Accuphase A70, ausgehen würde. Das verliere ich nicht aus den Augen, da mal zu vergleichen. Tatsache ist aber, dass T&A mit den HV-Boliden was richtig Gutes gebaut hat und in Kombination mit dem UVP insgesamt ein sehr deutliches Ausrufezeichen setzt.

                              Kurz: Wer auf Amp-Suche in dieser Liga ist, sollte sich sehr ernsthaft mit den HV-Amps von T&A beschäftigen. Gegenüber manchen US-Boliden sind die Teile schon beinahe ein Preishammer.

                              Inwieweit jetzt DAC und Vorstufe ihren Stempel aufdrückten, konnten wir nicht ausloten. Da fehlten uns einfach Vergleichsgeräte und am Ende sogar die Zeit.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tua.jpg
Ansichten: 329
Größe: 804,6 KB
ID: 32990
                              Zuletzt geändert von nk; 27.09.2014, 12:02.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                liest sich wirklich interessant!
                                Dazu noch ein deutsches Produkt und in silber - hätte rein von den Daten her prima für mich gepasst... - nun aber leider zu spät!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X