Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt TV - Center als Front LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Bei mir optischer Digital Out des Fernsehers. Hätte ich einen neueren Fernseher, dann könnte ich auch HDMI ARC nutzen, aber dafür ist der Pio 5090 zu alt.
    Ein weiterer HDMI Eingang steht zur Verfügung, bspw. für einen BR Player. Aber selbst den habe ich direkt am TV angeschlossen...

    Die Sonos Playbar hatte gar keinen HDMI Eingang, da lief alles über den optischen Digital In.

    Ist sicher nicht für Jeden (viele möchten ja unzählige Quellen direkt per HDMI anzuschließen), für meine Bedürfnisse ist die Focal Dimension aber perfekt.
    Einzige Einschränkung: Lautstärke nicht über die FB des TV steuerbar. Aber in den sauren Apfel beiße ich nun, um im Gegenzug Klang und Optik zu optimieren!

    Kommentar


      #77
      Meine Frau hat freiwillig gelernt was es heißt, daß Fernsehton über Linn auf die Boxen geht, und der Fernseher die Lautstärke NICHT mehr steuert: Linn muss den richtigen Eingang ausgewählt haben, Lautstärke per App oder Linn-Fernbedienung. Geht alles 😎

      Kommentar


        #78
        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
        Geht alles 😎
        Soweit bin ich inzwischen auch - und Klang und Optik sind gewichtige Argumente für diesen Schritt

        Kommentar


          #79
          Hallo Doppelfernbedienungsnutzer,

          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Einzige Einschränkung: Lautstärke nicht über die FB des TV steuerbar. Aber in den sauren Apfel beiße ich nun, um im Gegenzug Klang und Optik zu optimieren!
          Das Problem kenne ich und habe eine (für uns) coole Lösung gefunden.
          Unser TV (Panasonic) hat eben leider, wie wohl alle, keinen seperaten und geregelten Digital Ausgang. Nur über HDMI soll das gehen. Also fix ein Billigwandler HDMI auf analog gekauft, das tolle Rauschen bewundert (Nutzsignal war nicht zu hören) und zurück geschickt. Doch ein "Das mit den zwei Fernbedienungen nervt aber schon etwas..." von Seite hat mich zu einer neuen Lösung angetrieben. Universal FB (Logitech) oder ähnliches möchte ich nicht.

          Dann bin ich im Netz bei IR Trans gelandet.



          Nicht ganz billig, aber funktioniert super. Nun "funkt" die Pana-FB den IR Translator an und der übersetzt die Signale (Lautstärke und Mute) in den angelernten Code für meinen Auralic Vega DAC und sendet die neuen passenden IR-Signale los. Die Zeitverzögerung durch diese Umleitung ist völlig akzeptabel. Die Sendedioden des IR Tranlators sind sogar so stark, dass die Geräte in einer Ebene etwa 2m auseinander stehen können. Sie müssen sich also nicht gegenüber stehen und ich musste bei mir auch keine IR-LED auf den DAC kleben. Das Ganze wird über USB am PC programmiert (ein Abend und ne Pulle Wein reichen hier völlig) und dann läuft das Ding ohne den PC im Standalone Betrieb weiter.

          Wer trotzdem ein "aber" sucht - hier ist es. Drückt man die Laustärketaste länger, soll die Lautstärke, so wie man es kennt, kontinuierlich rauf oder runter fahren.
          Das funkioniert im IR Trans über eine Repeatfunktion, da immer wieder ein neuer Einzelimpuls gesendet wird. Die Wiederholzeiten usw. muss man individuell ausprobieren.
          Das läuft bei mir noch nicht so optimal - vielleicht ist da noch ein Abend und ne Pulle Wein nötig.

          Gruß
          blueolymp
          Zuletzt geändert von Blueolymp; 08.10.2015, 12:53.

          Kommentar


            #80
            Danke für den Tip!
            Wenn mich die billige Scheckkarten FB der Focal mal zu sehr nervt, dann werde ich das mal Ausprobieren!

            Kommentar


              #81
              Jetzt habe ich mal 'ne Frage.

              Harald, ist das eine Focal Dimension? Laut Beschreibung hat das Teil einen Analog-Eingang mit 3,5 mm-Klinke.

              Warum geht's dann nicht vom Kopfhörer-Output des Pioneer auf die Soundbar?

              Wäre so ein Kabel:


              Wegen des Beschaffungspreises spricht doch nichts gegen einen Versuch. Bei meinem Versuch vom Kopfhörer-Out in die Accu-Endstufe hat's problemlos funktioniert. Der große Vorteil: Der Pegel des Kopfhörer-Out wird über die TV-FB geregelt.




              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #82
                Hallo Norbert,
                eine sehr interessante Idee, habe ich bislang noch gar nicht überlegt! Habe mich einfach an die Empfehlung der Bedienungsanleitung gehalten...
                Und gerade in der Pio BDA nachgesehen: wo hat der denn einen Kopfhörer Output...

                EDIT: Ja, es ist eine Focal Dimension...
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.10.2015, 11:07.

                Kommentar


                  #83
                  Siehe Beitrag 31
                  http://www.piega.info/forum/know-how...2934#post22934

                  Dort natürlich in der Kabelvariante 3,5 mm Klinke -> Cinch
                  Zuletzt geändert von nk; 09.10.2015, 12:57. Grund: Ergänzung
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #84
                    Danke - hatte ich vergessen!
                    War etwas viel in letztzer Zeit...

                    Kommentar


                      #85
                      Hallo Norbert & Harald,

                      die Kopfhörerbuchsen Variante hatte ich vorher auch schon mal getestet.
                      Miniklinke auf XLR und ab in die Endstufen. Das funktierte im Prinzip.
                      War aber nicht so toll... Etwas Grundrauschen und keine überzeugende Qualität bei unserem TV.
                      Ich hatte mir versprochen, dass die TV Klangregelung im Kopfhörerweg greift, was sie aber nicht tat.
                      Wollte ein weinig mehr Bums für die Filme haben...
                      Jetzt gehe ich über Toslink aus dem TV in den DAC und habe eine wesentlich überzeugendere Soundqualität.
                      ...und mit dem Glasfaser LWL eine optimale Trennung zwischen Video und Audio.

                      Das Ganze Problem kam mit einem neuen TV auf.
                      Der Alte hatte eine Endstufe mit Lautsprecheranschlüssen und ich bin von dort direkt in die Coax gegangen - über einen Lautsprecherumschalter von Dodocus.
                      Da lief auch die Klangregelung und das Ergebniss war für "nur" TV gucken garnicht so schlecht.
                      Die heutigen TV Geräte haben so etwas nicht mehr und eben leider (!) auch keinen geregelten Audioausgang.
                      Nur über HDMI kann man geregelt in die AV-Verstärker gehen. Aber das habe ich wie beschrieben ohne einen solchen AV Boliden nicht zum Laufen bekommen.
                      Da hatte ich nach kleinen DAC´s mit HDMI Eingang gesucht und gehofft, dass dieser das Lautstärke geregelte Signal erkennt....

                      Gruß
                      Blueolymp

                      Kommentar


                        #86
                        kann mich nur anschließen:
                        Gerade ausprobiert und das ist ein HIMMELWEITER Klangunterschied zwischen der Klinke und dem Toslink. Per Klinke diffus, nasal - per Toslink wunderbar klar.
                        Die Lautstärkeregelung hätte zwar funktioniert, aber der Klang war indiskutabel!

                        Damit habe ich jetzt einen ganz kleinen BR-Player (Sony S4500), den Pioneer 5090H und die Focal Dimension - und fertig ist das SEHR EINFACH FUNKTIONIERENDE, aber trotzdem SEHR ORDENTLICH KLINGENDE TV Setup!

                        Kommentar


                          #87
                          Wir hatten ja schon häufiger die Thematik TV-Ton. Zwar werden die Glotzen immer "schöner", der Ton bleibt aber auf der Strecke.

                          Harald, das Schöne an "unserem" Pioneer ist doch, dass er dir alle Möglichkeiten offen lässt. Er ist einer der ganz wenigen Geräte, die sogar noch Endstufen eingebaut haben, so dass du passiv-LS direkt anklemmen kannst. Bei "nur Fernsehen" läuft z. B. unser Pio zu 95% nur über die passiven Bildlautsprecher. Wir hatten's ja hier schon einmal, einfach ein paar kleine passive "Böxchen" unter die Glotze und fertig. Selbstredend funzt in dieser Variante natürlich Bass- und Höhenregelung.

                          Hast du mal probiert, deine "alte" P1 direkt an den Pioneer anzuklemmen? Kabel vom TV musst du ja in jedem Fall legen. Einzig das Einstecken der LS-Kabel (blanke Kabelenden/Endhülsen) am TV ist etwas pfrimelig, wenn das Teil an der Wand hängt.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #88
                            die Premium 1 habe ich gestern verkauft, stehen also nur noch die Premium 50.2 rum...

                            Kommentar


                              #89
                              Die geht zur Not auch

                              Ich hatte mal die M1 direkt an den TV geknüppert. Es hat zumindest funktioniert

                              Hier muss man wirklich ehrlich zu sich selbst sein und seinen Anspruch an den "normalen" TV-Ton hinterfragen. Aber ganz ehrlich.... Für die Nachrichten oder einen Krimi reichen die integrierten TV-Endstufen und unsere Bildlautsprecher dicke aus.



                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #90
                                Rein klanglich hast Du mit Sicherheit Recht!
                                Allerdings weiß ich es im neuen Haus nun auch zu schätzen, dass das Wohnzimmer nicht mit riesigen Lautsprechern vollgestellt ist. Das hat meine Frau im alten Haus mit den beiden Anlagen lange genug ertragen
                                Mit so einer Soundbar sieht das einfach "aufgeräumter" aus - ein echtes Argument im Wohnzimmer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X