Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt TV - Center als Front LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Projekt TV - Center als Front LS?

    Hallo zusammen,
    es stehen ja größere Veränderungen an und dabei wird auch meine all-in-one Lösung (Kino, Musik und TV in einem Raum) auf 3 separate Räume aufgeteilt.
    Im Wohnzimmer bleibt nur der TV für reines Fernsehen, also Nachrichten, Terra X, Top Gear, Fernsehfilm der Woche etc.
    Damit will ich sagen, dass Abstriche beim Klang durchaus möglich sind, wichtig ist hier insbesondere die Optik!

    Also sehe ich 3 Lösungen:
    1) klassisch: ein Pärchen schöne Stand-LS (z.B. Premium 50.2 in weiß) neben einem 150 cm breiten, geschlossenen Rack
    2) Wand LS: entweder auf der Wand (wobei ich das optisch bislang nicht allzu ansprechend fand) oder in die Wand integrieren. Bspw. AP3 oder AS3, wobei ich mir gar nicht sicher bin ob man die IN die Wand integrieren könnte...
    3) versteckt: ein 250 cm breites Lowboard, bei dem die äußeren Segmente mit Stoff bespannt sind. Links und rechts dann jeweils einen Center hineinlegen (z.B. Premium Center Large) und fertig. Oder etwa gleich nur einen Center in der Mitte?
    4) Regal-LS: meine TP3 / Premium 1 auf dem 250 cm breiten Lowboard

    Subwoofer definitiv nein.
    Rears definitiv nein.

    Es geht nur um Ton von vorne zum Fernsehen.

    Vielen Dank für Meinungen, insbesondere zu 2 und 3...
    Zuletzt geändert von Nürnberger; 21.11.2013, 13:58.

    #2
    Prinzipiell lassen sich die AP3 u. die AS3 auch in die Wand einbauen, für die gab es sogar mal einen Einbaurahmen, siehe Anleitung Seite 8


    Ich hake mal nach, ob's den noch gibt. Charmant ist natürlich, dass es die AP3 aktiviert gibt.


    Ich hoffe, in dem besonderen Fall würgt mich Kurt nicht, wenn ich mal auf die Konkurrenz komme.

    Aber ELAC, Canton, B&W und noch ein paar andere haben spezielle InWall-/InCeiling-Systeme, hier nur ein Beispiel:


    Da musst du ganz genau gucken, wie das mit der Einbautiefe ist.


    Und dann als Alternative auch noch Bildlautsprecher:
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Hallo Norbert,
      danke für Deine Infos!
      Einige Inwall Modelle habe ich selbst schon gefunden, da sollte dann schon was dabei sein. Würde aber halt gerne bei Piega bleiben, daher die Frage nach dem Wandeinbau und danke für den entsprechenden Hinweis!

      Und die Center in ein Rack hinter Stoffbespannung legen - was hältst Du davon?

      Kommentar


        #4
        Jo, natürlich geht das. PIEGA verwendet ja am Gitter auch nichts weiter als LS-Bespannstoff.

        Also, Gitter vom Speaker runter und am Regalfach LS-Bespannstoff mit Hilfe eines kleinen Rahmens anbringen.

        LS-Bespannstoff findest du z. B. hier:


        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Schlechte Nachricht in Sachen Einbaurahmen:

          Es gibt keine mehr. Gleich zu Beginn der Ära AP3/AS3 wollte ihn fast keiner haben. Und danach gab es nur noch sporadische Anfragen.

          Kurz: mangels Interesse eingestampft.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            3) versteckt: ein 250 cm breites Lowboard, bei dem die äußeren Segmente mit Stoff bespannt sind. Links und rechts dann jeweils einen Center hineinlegen (z.B. Premium Center Large) und fertig. Oder etwa gleich nur einen Center in der Mitte?
            Finde ich eine tolle Idee.
            Du must halt bedenken, dass der Ton dann von "weit unten" kommt und sich das Geschehen (Bild) wesentlich höher abspielt. Kann eventuell aber durch anwinkeln ausgeglichen werden. Auch würde ich eher zu einem Paar Premium 1 als zu zwei Centern für links und rechts greifen

            Bei der "Nur Center in der Mitte"-Lösung hättest du dann halt nur Mono. Und benötigst auch elektronikseitig ein Gerät, delches das Stereosignal auf Mono "runterrechnet". Da fällt mir jetzt spontan kein Gerät ein, das dies beherrscht. Aber falls du eines findest und dir Mono reicht, wäre dies auch eine gute und minimalistische Lösung.
            Zumal:
            Nachrichten, Terra X, Top Gear
            durch ihre Dialoglastigkeit sowieso recht wenig Stereoeffekte bieten. Und auch beim Sat.1 - Hausfrauenfilm spielt sich hier imho recht wenig ab.

            Kommentar


              #7
              gestern Abend war es der Bergdoktor

              @nk
              Danke für die Info - Piega und Inwall ist dann also leider nicht. Positiv dabei: eine Variante weniger...

              @maut
              Das mit dem Mono Signal ist wahr - also nix mit nur Center in der Mitte!
              Interessant: Du würdest die kleineren Premium 1 den größeren Centern vorziehen - warum?

              Kommentar


                #8
                Du würdest die kleineren Premium 1 den größeren Centern vorziehen - warum?
                Aus zwei Gründen:

                1.)Die Premium 1 sind als Stereolautsprecher konzipiert und somit für diesen Anwendungszweck optimal.
                Der Center ist aufgrund seines Abstrahlverhaltens hauptsächlich für eine horizontale Positionierung vorgesehen und somit weniger flexibel positionierbar. Des Weiteren ist imho die zweite Membran des Centers lediglich als Passivtreiber ausgelegt. Somit hat der Center auch (trotz seiner Größe) keinerlei Vorteile bezüglich unterer Grenzfrequenz zur Premium 1.
                Kurt möge mich korrigieren, falls ich irre.

                2.)Die Premium 1 benötigt weniger Platz im Lowboard und würde auch auf dem Lowboard schicker aussehen als zwei Center.
                (Falls du die Lautsprecher mal doch sichtbar stellen möchtest.)
                Zuletzt geändert von maut; 22.11.2013, 09:18.

                Kommentar


                  #9
                  InWall....

                  pauschal würde ich das nicht ausschließen.

                  Denn wenn der Trocken- oder der Betonbauer ein "Loch" in die Wand baut, bedeutet das ja nicht zwanglsläufig, dass ein spezieller Einbaurahmen zwingend wird. Wenn das "Loch" gut gemacht ist, kannst du da eigentlich alles reinstellen. Lampe, Schrumpfkopf, Vase oder eben einen LS. Sinnvoll ist es allerdings einen ausreichend dimensionierten Kabelkanal unter Putz für die "Löcher" einzuplanen.

                  Klar, der Aufwand ist recht groß. Vielleicht zu groß für den geplanten Einsatzzweck.

                  Aber wenn's wirklich nur um "Bergdoktor & Co" geht.....

                  Hängt der TV an der Wand? Wenn der Abstand TV <-> Wand ausreicht, kannst du vielleicht hinter dem Paneel zwei kleine Micro nutzen, die zur Seite abstrahlen. Die benötigen nur ~13 cm Tiefe.


                  Bildchen im Größenvergleich
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #10
                    Andere Idee:

                    Statt dem geplanten "nur ein Center in der Mitte".
                    - passen in den Ausschnitt evtl. ein Paar Premium1 oder die von Norbert erwähnten Micro rein?

                    Dann bräuchtest du nur einen "Feld" mit Akustikstoff im Lowboard und kannst einen normalen Amp verwenden.
                    Zuletzt geändert von maut; 22.11.2013, 09:26.

                    Kommentar


                      #11
                      Das Lowboard müsste sowieso noch angeschafft werden, von den Maßen wäre ich da also noch komplett frei!
                      Einzig für Lösung 1) hätte ich das Spectral Closed schon im Bestand! Das kann ich aber nur mit der Lösung mit Standlautsprechern verwenden.

                      gestern kam noch ins Spiel:

                      5) nur ein neuer TV mit guten integrierten LS
                      Optisch bestimmt die beste Lösung (muss auch keine Technik versteckt werden weil es keine gibt) und für nur TV könnte es eventuell auch reichen. Bin da aber noch sehr skeptisch...
                      Zuletzt geändert von Nürnberger; 22.11.2013, 09:56.

                      Kommentar


                        #12
                        5) nur ein neuer TV mit guten integrierten LS
                        Wenn du den gefunden hast, sag Bescheid.
                        Die Flachmänner haben meist genauso flach klingende Lautsprecher.

                        Ich könnte mir aber vorstellen, dass so ne Soundbar für unter die Glotze "befriedigende" Beschallung bietet.
                        Und von der Optik könnten die evtl. auch eine Überlegung wert sein.
                        (z.B. die Playbar von Sonos)

                        P.S. Wenn das Rack sowieso neu gekauft werden soll. Spektral bietet auch Racks mit bereits integrierten Lautsprechern an. Sind halt leider keine Piegas
                        Zuletzt geändert von maut; 22.11.2013, 10:10.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          5) nur ein neuer TV mit guten integrierten LS
                          Das ist mittlerweile ein echtes Trauerspiel. Viele der ultraflachen Geräte haben keine oder nur billigste Schepperdinger eingebaut. Fast alle haben keinen Anschluss für externe Speaker, weil sie keine Endstufen mehr haben.

                          Ich mache mir schon immer den Spaß und sage im Blödmarkt: "Führe mal vor, aber ohne diese Soundbridge"

                          In letzter Zeit habe ich eigentlich nur noch den Sony mit intergrierten Speakern gesehen (die den Begriff "Lautsprecher" zumindest noch so ungefähr verdienen)
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            @Maut
                            Bei den Soundbars habe ich bislang nur Plastikbomber gesehen - daher war mir das bisher zuwider. Aber vielleicht gibt es die ja inzwischen auch in hübsch.
                            Die Spectral mit den integrierten LS habe ich gesehen. Ist Spectral in den letzten 10 Jahren für mein Empfinden aber ohnehin schon sehr teuer geworden, finde ich die Teile mit den integrierten LS einfach nur extrem. Und dann sind da ja noch einfache LS verbaut...

                            @Norbert
                            genau über die x9005 von Sony bin ich auf TVs mit integrierten LS gekommen. Sollen wohl einige der wenigen sein, wo überhaupt etwas für TV brauchbares rauskommt...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                              Im Wohnzimmer bleibt nur der TV für reines Fernsehen, also Nachrichten, Terra X, Top Gear, Fernsehfilm der Woche etc. Damit will ich sagen, dass Abstriche beim Klang durchaus möglich sind, wichtig ist hier insbesondere die Optik!
                              Dann würde ich mich da doch nicht an Piega klammern (die Überlegung einer Premium 50.2 in dem Zusammenhang mit der grundsätzlichen Überlegung verstehe ich gar nicht), sondern primär mal fragen, ob ich ein Lowboard grundsätzlich brauche oder ob es nur der Aufnahme der Lautsprecher dienen würde und eben als Möbel für die Positionierung des TVs selber. Trenne mich auch gerade von 5.1 groß auf 5.1 klein zu Gunsten des Wohnzimmerfeelings. Wird ein Lowboard vom Schreiner (Speactral ist auch nett, aber eben teuer und wenig flexibel, was Maße angeht) mit entsprechender Lautsprecher Bestückung inkl. Subwoofer. Warum Du Letzteren per se ausschließt, weiß ich nicht. Zumindest erlaubt der, bei den Lautsprechern evtl. eine Nummer kleiner zu fahren. Zudem schadet Bassfundament ja nie, wenn es gut eingesetzt ist. Insofern wäre das für mich eine Überlegung. Wenn es um Ton nur vom TV geht, kann ein Subwoofer den ebenfalls spürbar ´aufhübschen´. Denn tatsächlich können die wenigsten TVs noch guten Ton. Der Wunsch nach flach, flacher am flachsten lässt grüßen. Klanglich macht auch der Sony in meinen Ohren keine gute Figur. Vom Bild her schon eher eine Überlegung wert. Neben Panasonic. Wenn es denn UDH sein muss oder soll. Wenn ein Lowboard nicht zwingend ist, weil eh keine Technik vorhanden, die da hinein muss und Sound vom TV only in Frage kommt - und nicht nur in Frage kommt, sondern richtig gut sein soll -, dann empfehle ich Dir einen Loewe Reference ID oder auch einen B&O Beovision 11. Je nach Investitionswunsch. Geld für zusätzliche externe Lautsprecher und Lowboard gespart und stattdessen in auch optisch ansprechende und akustisch fantastische Fernseher gesteckt. Am Ende natürlich eine Frage des Geldbeutels und des Anspruches auch an die Optik für den Gesamtraum. Wichtig wäre mir vor allem noch die Funktionalität. Für Bild und Ton hier mit diversen Komponenten und im Zweifelsfall auch noch Fernbedienungen hantieren zu müssen, wäre für mich im Wohnzimmer absolut tabu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X