Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt TV - Center als Front LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sicher gibt es auch andere LS als Piega - habe ich ja auch schon gesagt, dass ich andere gefunden habe.

    Muss auch kein UHD TV sein - die Top TVs bzgl. Optik, Bild und Klang haben das aber alle. Bei den genannten Loewe und B&O Tvs gefallen mir die Proportionen nicht. Die exquisite Verarbeitung kann es da auch nicht mehr reißen - ein TV muss in meinen Augen einfach breit sein. Abgesehen davon, dass ich für einen TV nicht die Summe des B&O ausgebe, dafür veraltet die Technik zu schnell. Für Lautsprecher bin ich durchaus bereit soviel Geld auszugeben, nicht aber für Technik die sich alle paar Monate ändert. An meinen C40 habe ich heute noch Freude und bereue keinen Cent!

    Das mit dem Schreiner sehe ich genauso: für das was die Spectral sachen inzwischen kosten, kann ich mir das Teil auch exakt auf mein Wunschmass vom Schreiner machen lassen. Und da ist dann alles so wie man es haben will.
    Zu bedenken ist aber auch noch: bei nur TV braucht es das Teil gar nicht mehr als Medienboard - denn dann ist da ja nix mehr mit Elektronik, LS etc.
    Man kann sich also auch einfach nur ein schönes Möbelstück hinstellen und den Fernseher an die Wand hängen.

    Alternativ reizt mich halt immer noch die Verwendung meiner TP3 / Premium 1. Nach dem jahrelangen Dahinvegetieren als Rear LS würden die wahrscheinlich erstmals richtig aufblühen...

    Kommentar


      #17
      Vielleicht wären diese LS etwas für die Wand:
      ROWEN, Concert, Lifestyle, Solution, stereo, edelstahl, inox, stahl, hi-fi, high-end, bi-active, bi, active, Lautsprecher, aktiv

      Kommentar


        #18
        @roedu
        sieht interessant aus was Rowen da macht - auch die anderen Installationen!

        Wir sind nach dem Wochenende ein bischen weiter:
        Nur TV scheidet aus, da sogar meine Frau nicht auf ein bischen CD oder Radion im Wohnzimmer verzichten will.
        Damit bleibt der TV Kauf erspart und der Pioneer 5090H darf weiter seinen Dienst verrichten. Bleiben die Varianten:

        1) klassisch mit (schönen) neuen Stand Lautsprechern
        2a) vorhandene TP3 / Premium 1 in einem Rack / Sideboard (Vorteil optisch)
        2b) vorhandene TP3 / Premium 1 auf einem Rack / Sideboard (Vorteil klanglich)

        Wichtig dabei ist, dass diese Entscheidung noch ein wenig Zeit hat, da ich baulich nichts berücksichtigen muss.

        Kommentar


          #19
          Wie willst du das umsetzen? Denn wenn CD/Radio wieder im Spiel ist, benötigst du ja wieder irgendein Gerät.

          Und der Fernsehton? Da hast du ja drei Möglichkeiten mit dem Pioneer
          1) "Anzapfen" des SPDIF oder
          2) der Analogausgänge oder Nutzung
          3) der LS-Klemmen, weil er ja eine eingebaute Endstufe hat.

          (So ist es zumindest in unserer 5090-Version)

          Lösung 3 ist natürlich bequem, weil ja auch für den Ton die FB genutzt werden kann, so haben wir es auch. Vielleicht kannst du dich noch erinnern, die beiden "Bilder" neben dem Plasma sind die TV-Lautsprecher, siehe auch hier.

          Zusätzlich ist noch die SPDIF-Verbindung zum Wandler, so dass der Ton alternativ über den M1 gehen kann.

          Lösungen 1 und 2 benötigen einen externen Amp, u. U. mit eigener FB.

          Für den geplanten Einsatzzweck bieten sich kleine CD-Receiver an, die teilweise Ausstattungswunder sind, bis hin zum i-net-Radio und sogar Streaming ermöglichen. PIEGA-CH bietet sogar Sets mit Marantz an, siehe hier:
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #20
            da haben wir uns wohl falsch verstanden:
            Gerade weil eben CD und Radio wieder ein Thema sind scheidet die Lösung nur (neuer) TV mit integrierten LS Lösung ja aus.
            Eben weil sowieso ein extra Gerät benötigt wird.

            Ein T+A K2 Blu würde mir z.B. sehr gut gefallen
            Zuletzt geändert von Nürnberger; 25.11.2013, 11:11.

            Kommentar


              #21
              habe heute mal die Gelegenheit genutzt und meine TP 3 / Premium 1 von ihrem Rear Dasein befreit und nach vorne gestellt. Die dicke Bryston lieferte den Strom. Dann gab es CD und TV. Und was soll ich sagen, ich war überwältigt von dem was die Zwerge abgeliefert haben. Knochentrockener Bass, Sprache und Musik wie bei allen TP und Premium. Aber überrascht hat mich echt der knackige Bass. Keine Ahnung wie Kurt das hinbekommen hat, aber das hat richtig Spaß gemacht. Sicher fehlen die untersten Oktaven, aber die brauch ich bei TV und mal nebenbei eine CD oder Radio auch ganz sicher nicht.

              Also nach diesem Nachmittag bin ich noch mehr bestrebt die TP3 künftig als Front LS im Wohnzimmer einzusetzen: da können sie dann mal endlich zeigen was sie eigentlich drauf haben.

              Kommentar


                #22
                inzwischen gibt es ja auch schon ziemlich hochwertige Soundbars - wenn auch leider nicht von Piega...
                sowas in der Art:


                Dass hier bei Stereo Abstriche gegenüber einer TP3/Premium 1 vorhanden wären ist mir fast klar, dafür hat man aber halt den Vorteil bzgl. der Effekte bei Film und TV.

                Hat sich jemand hier schon einmal mit dem Thema beschäftigt?
                Zuletzt geändert von Nürnberger; 29.11.2013, 17:33.

                Kommentar


                  #23
                  Ein T+A K2 Blu würde mir z.B. sehr gut gefallen

                  Hallo Harald,

                  Kann ich dir nur zustimmen, habe denn K2 im WZ. Ein Gerät, hat alles was man braucht an Bord und schaut auch noch gut aus.

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #24
                    Servus Frank,
                    finde den K2 Blu wirklich sehr chic.
                    Allerdings bin ich für den aufgerufenen Preis nicht bereit, irgendwelche Kompromisse einzugehen. Und der fehlende HDMI Eingang stößt mir da schon sauer auf...

                    Kommentar


                      #25
                      @nk
                      Ein Freund von mir arbeitet für die Industrie mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik und Integration. Er will mich nun von inWall Lautsprechern überzeugen...

                      @Maut
                      inzwischen bin ich aber auch dem Soundbar Thema gegenüber deutlich aufgeschlossener: einfach zu bedienen, toller TV Klang, in ein paar Jahren leicht auszutauschen

                      Die klassischen Lösungen mit 2 oder 3 einzelnen Lautsprechern in Front habe ich mir ein wenig abgeschminkt. Hier soll wirklich der Wohnraum im Vordergrund stehen!

                      Kommentar


                        #26
                        einen habe ich noch:
                        Denon S-101
                        Test,review,Testbericht,denon,s-101,s101,dvd-komplettanlage,Komplettanlage,zwei Lautsprecher,iPod,ipod,dvd,cd,dolby surround,heimkino,composite,stereo,subwoofer,progressiv,ipod steuern,komponente,virtual surround


                        Habe ich mir vor vielen Jahren neu gekauft für das Schlafzimmer. Musste dann einem großen Schrank weichen und ist keine 100h gelaufen.
                        Damit könnte ich von der Kabel Deutschland Box via HDMI direkt in den Pioneer Plasma und via Digital den Ton in die Denon. Hoffentlich ist der Zeitversatz nicht zu groß...

                        Damit käme das Teil endlich mal zum Einsatz, klanglich wird es für TV auch taugen. Mit HDMI wäre es zwar komfortabler und einen Subwoofer wollte ich eigentlich auch nicht, aber: es ist schon vorhanden und kostet somit auch nix. Und Bluray kann es auch nicht, aber fürs intensive Filmerlebnis sollte dann eh das Heimkino herhalten - will sowieso nicht dass im Wohnzimmer stundenlang Filme angesehen werden.
                        Also erstmal ausprobieren und dann IN ALLER RUHE aufgrund der realen Eindrücke was neues kaufen.

                        Klingt für mich nach einem guten Plan!

                        Kommentar


                          #27
                          Dieses ganz Hin und Her hat mich ganz verrückt gemacht. Daher habe ich im alten Jahr noch Tatsachen geschaffen und das TV im Wohnzimmer Projekt schonmal in eine Richtung gelenkt:
                          Ein Pärchen Premium 50.2 wird zukünftig für den richtigen TV Klang sorgen.

                          Damit ist dann zu gegebener Zeit nur noch über die geeignete Eletronik für diese 2.0 Anwendung zu entscheiden. Aber das sehe ich viiiiiiel entspannter als die grundsätzliche Entscheidung, welches LS Konzept überhaupt zum Einsatz kommen soll...

                          Kommentar


                            #28
                            Zum Glück ist das eine Aufgabenstellung, die sich bei uns noch nicht aufdrängt. Noch nicht.

                            Aber mangels brauchbarer integrierter LS in den TV-Geräten mache ich mir da auch ab und zu Gedanken, wie die Zukunft bei uns aussehen könnte, falls der jetzige Plasma irgendwann mal tot von der Wand purzelt.

                            Zum Glück haben die allermeisten TV-Geräte eine Kopfhörerbuchse. Die könnte man anzapfen, wenn aktiv-LS zum Einsatz kämen. Da gibt's ja dann sogar von PIEGA die Möglichkeit z. B. die aktive AP3/AS3 zu nutzen.

                            Natürlich muss adaptiert werden, aber das ist kein Problem:
                            Beispiel

                            Der große Vorteil wäre dann nämlich, dass die FB vom Fernseher auch den Ton regeln kann.

                            Ich klemme die nächsten Tage mal ein Kabel an diese Buchse und gehe damit zum Pre. Geht ja erst einmal nur darum, ob diese Lösung generell funzen könnte.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von nk Beitrag anzeigen
                              Der große Vorteil wäre dann nämlich, dass die FB vom Fernseher auch den Ton regeln kann.
                              wichtige Thematik für meine Frau!
                              Nervt sie jetzt schon, dass sie dieses und jenes und selbiges Gerät einschalten muss um Ton beim TV zu haben...
                              Als es noch komplizierte Geräte waren habe ich dafür einen Logitech 1100 programmiert. Da hat man dann eine Oberflächenseite auf der man das Programm wechseln kann UND die Lautstärke ändern kann.
                              Aktuell brauchen wir für TV 2 Fernbedienungen. Da auch meine Frau das für vertretbar erachtet hat, habe ich auf die Umprogrammierung der 1100 verzichtet.

                              Eventuell kaufe ich in aber dann auch noch einen TV mit integrierten Lautsprechern. Meiner Frau ist die Tonqualität sowieso total egal. Und wenn sie dann mal alleine Fernsehen möchte, hätte sie Programm und Lautstärke auf der Original TV Fernbedienung.
                              Und wenn ich mit dabei bin aktiviere ich halt das "große Programm"

                              Aber eines habe ich in den letzten Jahren auch zu schätzen gelernt:
                              Einfache Bedienung!
                              Und das gilt für Film wie für Musik!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                                Aber eines habe ich in den letzten Jahren auch zu schätzen gelernt:
                                Einfache Bedienung!
                                Das ist unglaublich wichtig. Seit der Benchmark hier ist, sehe ich häufiger mein Frau mit der kleinen aber feinen FB des Benchmark. Früher wusste sie nie, welches Signal über welches Gerät geht. Jetzt hat sie nur noch drei Eingänge, von denen sie nur zwei nutzt, "Radio" (Marantz NA 7004) oder manchmal TV-Ton. That's all.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X