Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt TV - Center als Front LS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Es funzt....

    Mit einem Adapterkabel "Klinke 3mm auf Cinch" bin ich von der Kopfhörerbuchse des Pioneer-Plasma direkt in die Accuphase-Endstufe gegangen.

    Das Ergebnis hat mich sogar ziemlich überrascht und war nicht einmal schlecht. Das Internet-Radio über IPTV-Receiver > Plasma kam rauschfrei und in ordentlicher Qualität. Mit der TV-FB klappte alles völlig problemlos.

    Wenn es elektrisch mit den Anschlusswerten der Kopfhörerbuchse passt, spricht erst einmal nichts dagegen diesen Weg zu probieren. Das "Hauptproblem" dürfte das Einschalten der Endstufe sein, aber das kann zur Not mit einer Master-Slave-Steckdose gelöst werden. Aktiv-Speaker haben oftmals eine integrierte Einschaltautomatik.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nk; 03.01.2014, 09:32.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #32
      interessantes Projekt

      Kommentar


        #33
        aus optischen Gründen würde mir der Marantz NR1604 (mit dem 5007 Player) für die 50.2 gut gefallen.
        Ist aber halt ein schmächtiges Receiverchen für die 50.2

        Hier könnte dann doch Bi Amping was bringen?
        Ich schließe ja eh nur 2 Lautsprecher an die ganzen Endstufen an...

        Kommentar


          #34
          In der Theorie kann Bi-Amp etwas bringen, wenn die Endstufen sehr oft im Grenzbereich betrieben werden. Dann sagt die Theorie, dass die Endstufe für den Hoch-Mitteltonzweig "sauberer" bleibt, während die Endstufe für den Bass vielleicht schon verzerrt.

          Das klappt aber nur, wenn die Endstufen in solchen Fällen auch über mehrere Netzteile versorgt werden. Bei Surroundreceivern steht aber nur ein Netzteil zur Verfügung und im Falle des genannten Gerätes wird eine max. Stromaufnahme von 180 Watt genannt. Ich würde da jetzt nicht unbedingt davon ausgehen, dass das Gerät Leistung "ohne Ende" drückt, egal, ob Bi-Amp oder Tri-Amp.... Ich VERMUTE einfach mal, dass hier das Netzteil die begrenzende Baugruppe ist.

          Zwar könnten natürlich für kürzeste Impulse (wenige ms) höhere Leistungen anliegen, da ja dann auch die Pufferkondensatoren "angezapft" werden, aber insgesamt gesehen solltest du bei dem kleinen Netzteil keine Wunderdinge erwarten.

          Ich würd's einfach im "normal Modus" probieren, zumal dann auch noch die jeweilige Endstufe die komplette Frequenzweiche "sieht". Ansonsten KANN (muss nicht) auch noch die Gefahr bestehen, dass jeder Verstärkerzug nicht die "komplette Last sieht" und es im Amp zu Phasenverschiebungen kommt, die wiederum den Amp zum Schwingen anregen können.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #35
            und es ist ja eh nur für ein bischen TV und Hintergrundberieselung - wenn auch bei gut 50 qm...

            Also lieber konventionell probieren!

            Kommentar


              #36
              Und wenns net reicht, einfach ne Pro-Ject Amp Box DS dranhängen und per 12V-Trigger ferneinschalten lassen. (Der NR1604 hat ja alles hierzu Nötige an Bord)
              Die Pro-Ject schiebt 180W an 4Ohm, ist zudem 2Ohm stabil und kostet Liste unter 400EURO.
              Bei der Preis/Leistung kann man imho nix falsch machen
              Außerdem ist sie recht klein und kann dank Digitaltechnik auch im Rack "versteckt" werden, ohne am Hitzetod zu verenden.

              Wie du vielleicht noch weißt, befeuern bei mir die internen Endstufen der NR1604 nur die Rear-Speaker meines Heimkinos.
              Für die Front aus Coax30 wäre mir der Flachmann auch zu wenig potent.
              Und vielleicht möchtest du ja doch mal etwas lauter den "werbefinanzierten Blockbuster am Sonntag" anschauen.

              Kommentar


                #37
                soll ja auch nicht für die Coax 30 im Heimkino Keller sein, sondern für die 50.2 die im Wohnzimmer den TV Ton ausgeben

                Das generelle Problem mit den aktuellen Receivern ist halt, dass je mehr "Klang" die da reinbauen, um so exponentiell mehr Features packen die dann auch noch dazu - und die brauche ich alle nicht!

                Kommentar


                  #38
                  Wat sprichtn dajen...

                  erst einmal die ML-Endstufe anklemmen, wie ich es mit der Accu gemacht habe (weiter oben).

                  Wenn das funzt, hängst du einfach eine kleine Endstufe rein. Muss das unbedingt so'n Surround-Dingens sein für den Einsatzzweck?
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #39
                    ich hätte halt gerne HDMI Anschlüsse - der Einfachheit halber...

                    Kommentar


                      #40
                      Unser Pioneer-Plasma hat 3 HDMI-Eingänge. Reicht das nicht? Oder sind das unterschiedliche Versionen?
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #41
                        ich möchte die Anschlüsse aber am Receiver haben um Bild UND Ton über den Receiver laufen zu lassen. Ansonsten kann es bei manchen Quellgeräten dazu kommen, dass der zeitliche Versatz von Bild über HDMI und Ton über bspw. Coax so groß ist, dass den auch Lip Sync nicht mehr geregelt bekommt.

                        Daher gerne einen Receiver mit HDMI Eingängen...

                        Kommentar


                          #42
                          Ich hab die Kombi NR1604 mit UD5007 im Einsatz.

                          Die Front wird über den PM11S3 verstärkt und der 12V-Trigger schaltet via ELV-Schaltinterface meinen Sub an/aus.
                          Das funktioniert absolut prima.

                          Der NR1604 kann über die Marantz-App komfortabel gesteuert werden.
                          In Kombination mit dem NR1604 ist auch der UD5007per App fernbedienbar.

                          Über das Web-Interface ist die Steuerung und Konfiguration des NR1604 (nicht jedoch des UD5007) sogar plattformunabhängig möglich.

                          Die Lip-Sync-Funktion funktioniertbei mir auch perfekt. (Neben dem UD5007 hängt am NR1604 noch ne Dreambox 7020HD fürs TV)

                          An deiner Stelle würde ich den Versuch mit dem NR1604+UD5007 an den Premium 50 wagen.

                          Notfalls kannst du mit einer kleinen Digital-Endstufe mit Triggersteuerung (wie eben der Pro-Ject Amp-Box DS) die 50er anfeuern.

                          Kommentar


                            #43
                            werde wohl wirklich erstmal so starten:
                            Sieht chic aus und ist preislich ja auch recht erschwinglich. Die anderen Lösungen kosten ja teilweise ein Vielfaches...

                            Amp Box DS Mono wäre dann wohl meine Wahl: klein mit reichlich Leistung und ich hätte wieder Monos!
                            Zuletzt geändert von Nürnberger; 05.03.2014, 15:06.

                            Kommentar


                              #44
                              Falls ich im Kino was komplett anderes mache wäre ja auch mein Pioneer SC-LX76 frei. Und für die Receiver bekommt man ja überhaupt nix mehr, wenn die nicht mehr aktuell sind...
                              Also ins Wohnzimmer stellen und einen Pioneer Player für überschaubares Geld dazu kaufen. Der Pio 76 hat auch Kraft und Kontrolle genug für die Premium 50.

                              Wäre zumindest auch eine Option - je nachdem wie die Entscheidung im Keller ausgeht...

                              Kommentar


                                #45
                                und auch hier geht es voran:
                                Der Pioneer SC-LX76 wird zukünftig im Wohnzimmer die Piega Premium 50.2 für den TV-Ton in 2.0 bedienen. Ein günstiger BR-Player als Ergänzung für die schnelle Scheibe zwischendurch und fertig ist dieses Setup! :p

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X