Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soundbar von Piega

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Soundbar von Piega

    Hallo Kurt,
    aktuell habe ich ja den einen oder anderen Kandidaten zum Thema Soundbar hier.
    Wäre das nicht auch etwas für Piega? Der Markt wächst ja stetig wegen der immer flacheren Fernseher...

    Ich denke an ein liegendes Premium 5.2 Gehäuse mit 2 oder 3 Bändchen Hochtönern und ein paar Bässen!

    Klar, digitale Schnittstellen wollte ihr nicht, zu speziell...

    Warum dann nicht komplett passiv mit 2 oder 3 Lautsprecherklemmen hinten dran, also quasi 2 oder 3 Lautsprecher in einem Gehäuse?
    Das so eine Soundbar (egal ob aktiv oder passiv) recht gut klingen kann wenn es ordentlich gemacht ist kann man ja bei den Entwicklungen der letzten Jahre sehen - siehe Focal Dimension!

    Und so schwer kann das doch nicht sein...

    #2
    Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
    Hallo Kurt,
    aktuell habe ich ja den einen oder anderen Kandidaten zum Thema Soundbar hier.
    Wäre das nicht auch etwas für Piega? Der Markt wächst ja stetig wegen der immer flacheren Fernseher...

    Ich denke an ein liegendes Premium 5.2 Gehäuse mit 2 oder 3 Bändchen Hochtönern und ein paar Bässen!

    Klar, digitale Schnittstellen wollte ihr nicht, zu speziell...

    Warum dann nicht komplett passiv mit 2 oder 3 Lautsprecherklemmen hinten dran, also quasi 2 oder 3 Lautsprecher in einem Gehäuse?
    Das so eine Soundbar (egal ob aktiv oder passiv) recht gut klingen kann wenn es ordentlich gemacht ist kann man ja bei den Entwicklungen der letzten Jahre sehen - siehe Focal Dimension!

    Und so teuer kann das doch nicht sein...

    Kommentar


      #3
      Tja, vielleicht würden wir noch was halbwegs brauchbares auf die Latte kriegen?

      Aber leider sind wir von der Entwicklungsseite her für die nächsten paar Jahre schlichtweg völlig ausgelastet.

      Es gibt da so viele interessante und neue Dinge die für uns (sorry), viel wichtiger sind als so ein Knatterbalken :-)

      Grüsse
      Kurt

      Kommentar


        #4
        Naja, teurer als ein Paar Premium 5.2 kann es ja auch nicht werden - denn ein Gehäuse fällt ja weg...
        Dazu nur einmal Verpackung, günstigerer Transport (in dieser Gewichtsklasse ja durchaus relevant) etc.

        Es geht ja auch nicht darum ein Schnäppchen auf den Markt zu bringen, sondern etwas qualitativ Hochwertiges!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
          Naja, teurer als ein Paar Premium 5.2 kann es ja auch nicht werden -
          Würde ich nicht darauf wetten

          Denke daran, dass auch noch Verstärker-Elektrik mit DA/Wandler und FB her muss. Denn sehr viele Glotzen haben keine Möglichkeit einen passiven LS anzuschließen. Daher geht's wahrscheinlich über den Digital-Out der Glotze. Die evtl. Probleme hast du ja schon an anderer Stelle geschildert.

          Ultraflache TV und Ton.... Ein Sche....spiel

          Lieber TV-Gott, lasse meinen Pioneer mit LS-Anschluss seeeehr lange leben
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Inkl. Verstärker D/A Wandler und FB stimme ich Dir zu! Als rein passives System müsste das aber deutlich günstiger gehen...

            Und m.E. gibt es schon viele Leute, die auch bereit wäre sich bspw. einen Slimline Receiver zu kaufen und im Rack zu verstecken. Aber eben nicht 2 ausgewachsene Standboxen neben den TV zu stellen. Genau das ist auch mein Hauptantrieb: im Wohnzimmer beim TV eine aufgeräumte Optik zu generieren!

            Nicht umsonst gibt es ja inzwischen von vielen Möbel Herstellern (bspw. Spectral oder Hülsta) die Lowboards mit integriertem Soundsystem zu kaufen. Ist sicher kein klassischer HiFi Klang, aber man bekommt damit doch einen sehr guten TV Klang und es ist absolut nix davon zu sehen!

            Kommentar


              #7
              Aber drehen wir uns dann nicht wieder im Kreis, wenn bei einer passiven Soundbar ein Gerät (egal was) dazu kommen muss?

              Richtig Hülsta, Spectral... Aber es gab/gibt auch mal von Interlübke (wahrscheinlich andere auch) ein System, wo ein Regalfach mit einem LS-Bespannstoff ausgestattet werden konnte. Das ist im Prizip doch nichts anderes als die "Fertiglösungen" von Spectral & Co., nur, dass ich bei einer Blende einen LS nach Wahl reinstellen könnte. Im Prinzip könnte man dann auch einen Mini-Amp und ein paar TMicro nutzen.

              Nur mal als Idee: 2 x TMicro4 flach unter den TV gelegt (Bodenteil an Bodenteil). Das würde praktisch eine passive "Stereo-Soundbar" in den (liegenden) Abmesungen ~ 54 cm x 14 cm ergeben. Ein kleines Problem wäre es wahrscheinlich, einen festen "Stand" zu erzielen.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Ach so... und auch wieder eine zweite oder lernfähige FB.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  hmmm, ich habe ja noch die beiden ungenutzten Premium 1 - legen als Soundbar? Interessanter Gedanke...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich überlege tatsächlich schon seit einiger Zeit, ob ich meine Premium 1 "besser" nutzen könnte, zwar nicht als Soundbar sondern liegend als Doppel-Center.

                    Kommentar


                      #11
                      wobei natürlich ca. 1 Meter Breite schon ein sehr schönes Maß ist - auch bei Centern finde ich diese XXL Brocken sehr attraktiv für ein reines Heimkino!

                      Kommentar


                        #12
                        Na, da hab ich euch ja einen Floh ins Ohr gesetzt

                        Aber als als "liegender" Doppelcenter in einer sehr hochwertigen Surround-Konfig...? Da bin ich mir nicht sicher wegen der Abstrahlcharakteristik. Käme auf einen Versuch an.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          ist mir inzwischen auch eingefallen - liegendes Bändchen?
                          Uns selbst wenn klassisch in einem original Teil (Soundbar) hochkant eingebaut: Bei dieser Anwendung dürfte das Thema sweet spot dann doch sehr störend sein!
                          Also die Soundbar dann doch lieber auf Basis der MicroSerie entwickeln: "amtliches" Aluminium Gehäuse (z.B. T Micro 6 oder Premium 5) mit 2 oder 3 Kanälen mit klassischen Hochtönern!
                          Zuletzt geändert von Nürnberger; 11.06.2015, 17:41. Grund: Smart heißt ja jetzt Micro...

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Harald,

                            aber jetzt sind wir ja auf zwei Spielfeldern.

                            So'ne Soundbar ist ja im Prinzip nichts weiter als 2 (oder 3) kleine Speaker in einem Gehäuse. In der simpelsten Bauform hast du an den "Außenkanten" jeweils einen Hochtöner, zur Mitte hin den Bass (grob dargestellt). Ob du jetzt zwei kleine LS "nebeneinander" legst oder die Chassis in ein Gehäuse bastelst, spielt jetzt in der Unterscheidung der Abstrahlcharakteristik nicht so die entscheidende Rolle. Hier werden eher die Abmessungen des Gesamtaufbaues ihre Wirkung zeigen.
                            Als Top-HighEnd würde ich es nicht einstufen, aber in solchen Einsatzfällen wie bei dir...? Einfach mal zwei kleine Speaker hinlegen und probieren. Mit zwei kleinen Speakern kannst du sogar mit dem Abstand experimentieren.

                            Anders beim klassischen Center, der ja eher in Richtung "Punktschallquelle" geht. Vor allem in Top-Setups besteht die Gefahr, dass zwei Center Interferenzen erzeugen, die gerade in Top-Anlagen natürlich nicht unbedingt erwünscht sind. Hier spielen aber unglaublich viele geometrische Vorgaben eine Rolle.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Top-HighEnd wäre hier gar nicht meine Intention, eher:
                              - sehr guter genereller Klang (Auflösung, Klarheit, etc.)
                              - wertiges Gehäuse

                              Hier müsste ich also nicht den 3. Streicher von links hüsteln hören...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X