Wieso sind die Gehäuse bei beiden mls nicht aus Alu? Dann wäre das Volumen auch ein wenig grösser. Hat es mit Stückzahl und kosten zu tun?
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MLS3
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Hi bb,
sowohl als auch. Wegen der Größe (Umschlingungsmaß) fällt ein Strangpressprofil weg. Die Coax 711 stellt in dieser Technologie im Augenblick die technische Grenze dar. Es gibt zurzeit weltweit keine Möglichkeit größere Profile zu pressen.
Also müssten für MLS2/MLS3 über Alu-Alternativen nachgedacht werden. Hier würden dann die üblichen Verdächtigen in Betracht kommen, wie man Alu-Platten miteinander verbindet. Angefangen von Niet-/Schraubverbindungen, gezapft und mit Bolzen/Dübel verbunden, über Klebetechniken bis hin zur Laserschweißtechnik reicht dabei die Palette. Je nach Art der Verbindungstechnik der Alu-Platten würden aber auch die Wandstärken deutlich ansteigen.
Außerdem müsste über eine innere Versteifung beim "Plattenbau" nachgedacht werden, da ja die vom Strangpressprofil bekannten Längsverstrebungen fehlen. Die innere Versteifung müsste dann felsenfest mit dem Gehäuse verbunden werden. Schnell und automatisiert geht das alles nicht, so dass am Ende die Herstellungskosten enorm ansteigen würden.
Eine Alternative wäre noch das Sandgussverfahren wie damals bei der C40. Massiv, ultimativ…... und teuer, sehr teuer. Völlig abgehoben: Ein massiver Alublock, von dem alles weggefräst wird, was man nicht haben will.
Der Holzbau hat ab einer gewissen Größe durchaus auch seinen Vorteil.Zuletzt geändert von nk; 28.09.2018, 12:57.Norbert,
der NUR den eigenen Ohren vertraut
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Für die noch sehr, sehr weit entfernte Zukunft....
Mittlerweile kann eine Menge aus dem 3D-Drucker kommen. Zum Beispiel arbeitet BMW daran Teile bzw. ganze Motorradrahmen im 3D-Metalldruck herzustellen.
Aktualisiert:
Nun, kurzfristig wird das noch nix, dass eine LS-Box aus dem 3D-Drucker fällt. Aber irgendwann mal.... vielleicht auch "nur" ein versteifendes Skelett zur Innenversteifung...????
Zuletzt geändert von nk; 12.10.2023, 17:59.Norbert,
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Der Bassturm beim MLS besteht aus MDF, was mit Alu beplankt ist.
Hört sich einfach an, ist aber in der Praxis eine richtige Pfrimelarbeit, die sehr zeitintensiv ist.
Das Problem an der Stelle sind die beiden Materialien und deren Maßhaltigkeit. Bei den Aluplatten ist das kein Problem, die sind immer auf den 100tel Millimeter gleich, aber nicht der Holzkorpus. Das hat nix mit Pfusch am Bau zu tun, sondern mit der Eigenschaft, das Holz Feuchtigkeit aufnimmt. Und mit der Feuchtigkeitsaufnahme verändert sich das Maß. Deshalb müssen die Segmente der Alu-Beplankung immer an jedem einzelnen Holzkorpus ganz genau ausgerichtet werden, damit die Spaltmaße zwischen den Segmenten gleichmäßig sind.
Ich hab mal zugesehen, als Daniel die Aluplatten an einem Holzgehäuse ausrichtete. Mit einer Engelsgeduld und unglaublichen Liebe zum Detail ließ sich Daniel durch nichts aus der Ruhe bringen. Ich fand, das war so etwas wie Strafarbeit In einer größeren Serie ist das nicht umsetzbar.Zuletzt geändert von nk; 28.09.2018, 17:33.Norbert,
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Beschreibung, Test, Video und Interviews mit Kurt und Daniel zum MLS3
https://www.avguide.ch/testbericht/s...st-piega-mls-3
Zuletzt geändert von nk; 04.11.2018, 12:02.Norbert,
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Für D gilt in allen Standardvariationen ~32.000 Euro (ohne Gewähr).
Wie immer gilt: In anderen Ländern kann das durch Steuern, Wechselkurse usw. abweichen.
Ergänzung:
Beim D-Vertrieb gibt's einen schönen Gesamtkatalog mit Preisen - gilt natürlich NUR FÜR DEUTSCHLAND
https://www.in-akustik.de/fileadmin/...3116091b801aab
Zuletzt geändert von nk; 06.11.2018, 18:38.Norbert,
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