Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLS3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von D O C Beitrag anzeigen
    Wenn ich Audio so lese u richtig interpretiere ist die 711 ( bzw meine 120) doch unkritischer was Austellung, Elektronik und Hörmaterial angeht.....

    Na... vorsichtig.

    Wenn du einen LS willst, der über die Aufnahmen "einen gnädigen Schleier legt", bist du sowieso bei PIEGA schlecht aufgehoben. Es ist eine überaus positive Eigenschaft, wenn ein LS genau diese Unterschiede herausarbeitet, weil diese Eigenschaft ein Hinweis auf eine neutrale Abstimmung ist. Der LS drückt der Aufnahme nicht seinen Stempel auf. Im Idealfall zieht sich diese Eigenschaft durch alle weiteren Gerätschaften.

    Dazu ein klitzekleines Klangbeispiel: Vielleicht hast du die CD von Dee Dee Bridgewater "Dear Ella", eine tontechnische Perle. Dort gibt's zwei Versionen von Mackie Messer, eine englische und eine deutsche Version. Richtig interessant wird's, wenn du die beiden Aufnahme klanglich vergleichst. Entweder entstanden sie in unterschiedlichen Studios oder es wurden unterschiedliche Mic verwendet. Vielleicht auch eine ganz zarte Änderung in der Abmischung.... jedenfalls sind Unterschiede in der Stimme erkennbar. Und genau das erwarte ich von einem guten Speaker, dass er mir diese Unterschiede aufzeigt (das konnte übrigens schon die C40 )

    Und in dieser Disziplin nehmen sich MLS und die Coaxe gar nichts.

    Leider, leider wird in der heutigen Zeit nicht nur sehr viel Plastikmüll erzeugt, sondern auch klanglicher Dreck. Und das darf nicht der Elektronik oder dem LS angelastet werden, wenn das gezeigt wird.

    Gleiches gilt für die Elektronik. Zwar sind die Coaxe und die MLS eigentlich recht unauffällig in Sachen Elektronikansprüche, weil sie einen "ungefährlichen" Impedanzgang haben und auch keine komplexen Lasten erzeugen, trotzdem zieht sich ihre Neutralität natürlich auch dort wie ein roter Faden durch. Denn ob der Tontechniker oder der Verstärkerbauer Murks baut, ist egal. MLS und die Coaxe zeigen einfach nur die Schwachstellen. Es ist aber ein Irrglaube, dass deswegen nur teuerste und exotische Elektronik an einer Coax/MLS funzt.

    Bleibt die Aufstellung. Stimmt, hier fordern alle MLS etwas mehr "Leidensfähigkeit", schon allein wegen des Hörabstandes. Und als Dipol binden die MLS auch den Raum stärker ins Geschehen ein.

    Natürlich könnte man eine MLS3 zwischen zwei Schränken in eine Ecke quetschen, genau so, wie man eine Coax 311 auf dem Fensterbrett hinter der Gardine stellen kann

    Will sagen: LS in dieser Qualität, egal ob Coax, MLS und auch die Premium sind in einer Liga, wo die Interaktion LS-Raum-Aufstellung IMMER einen wesentlichen Einfluss hat. Aber das ist bei keinem etablierten Hersteller anders. Auch eine große Gauder, B&W oder Canton klingt absolut sch...e, wenn sie "falsch" steht.


    Horgen ist bestimmt eine Reise wert - aber bitte UNBEDINGT BEACHTEN: Vorher Kontaktaufnahme und Terminabsprache.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #47
      Hallo benares, bzgl der Aufrüstung der c40: gibt es Infos ab welcher Seriennummer bereits die "aufgerüsteten" Bändchen/Coaxe drin sind?

      Kommentar


        #48
        Hallo bb- ich würde mich mit Piega in Verbindung setzten - meine C40 wurde etwa 2004 produziert und 10 Jahre Piega besorgte 10 Jahre später bei mir zuhause den update.

        Den Hinweis, dass das machbar war bekam ich von einem C40 Besitzer in diesem Forum.

        Kommentar


          #49
          Hallo
          Ich bin seit kurzem sehr glücklicher Besitzer eines MLS3 Pärchens. Mit einem Aurender N10 als Quelle und einem DSP zwischen Player und Devialet gibt es einen sehr linearen Frequenzgang. Auflösung und räumliche Abbildung liegen noch einmal in einer anderen Welt. Ich würde die MLS3 aus optischen Gründe gerne ohne Abdeckung betreiben. Unser Wohnzimmer ist sehr hell und es kann zu direkter Sonnenbestrahlung kommen. Ist das unter den Umständen ratsam, oder können die Line Source Treiber und die Bässe durch die Sonne auf Dauer Schaden nehmen?
          Danke und Gruss
          Jörg

          Kommentar


            #50
            Hallo Jörg,
            na, da hast du dir ja ein "feines Set" gekauft. Glückwunsch.

            Die Bauteile sind heute sehr UV-stabil, da passiert nix. Aber denke daran, dass das Gitter auch gleichzeitig ein mechanischer Schutz für die hochempfindlichen Folien ist.

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #51
              Norbert, vielen Dank.

              Kommentar


                #52
                HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

                Kommentar


                  #53
                  Merci, es gibt in der Tat Schlimmeres

                  Kommentar


                    #54
                    In der aktuellen Stereoplay (09/19) wird der MLS3 getestet.

                    Zitat aus dem Textteil:
                    "Wer in schwierigen und großen Räumen Auflösung und Dynamik auf Studioniveau hören will - voilà, die Master Line Source beherrscht das wie keine andere der Redaktion bekannte Box"
                    Zitatende

                    Wenn der Text als Download zur Verfügung stehen sollte, folgt der Link.
                    Zuletzt geändert von nk; 12.08.2019, 17:38. Grund: Tippfehler
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #55
                      Jetzt auf der inakustik-Seite:

                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #56
                        Hoi
                        Für die, die es interessiert: Für die MLS3 gibt es seit neuestem für die Devialet Verstärker ein SAM Profil. Das ändert noch mal einiges im Bassberecih.
                        Grusss

                        Kommentar


                          #57
                          Ein schöner Erfolg

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stereo Grand Prix MLS3 klein.jpg
Ansichten: 620
Größe: 512,4 KB
ID: 40259
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #58
                            In der aktuellen "Stereo" (02/2021) wird die MLS3 getestet. Zitat aus dem Text:

                            Zitat
                            Die PIEGA MLS 3 zeigt mit all diesen Fähigkeiten,dass sie zu Recht den Anspruch erhebt, zur Weltspitze zu zählen. Formschöner, flexibler in der Aufstellung und mit weniger Platzbedarf dürfte dort derzeit kein Wettbewerber zu finden sein.
                            Zitatende

                            Sollte der Test online zur Verfügung stehen, wird er nachgereicht.
                            Zuletzt geändert von nk; 06.01.2021, 08:31.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #59
                              ... auf der Homepage



                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                #60
                                Vielen Dank!
                                Die gemessenen 82dB Wirkungsgrad sind etwas außergewöhnlich...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X