Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ja bist Du verrückt - das ist ja der Wahnsinn... :shock:

    Kommentar


      Hallo Wajo,

      hast du mal geguckt, ob es das Genre "Unbekannt" gibt? Die langen Dateinamen in meinem Archiv führten zu bösen Überraschungen. Teilweise wurde die CD korrekt dargestellt und EIN Titel wurde falsch "einsortiert", obwohl die Tags alle absolut perfekt waren. ...aber der Dateinamen... Das hat 'ne Weile gedauert, bis ich darauf kam.

      Im Bildchen1 siehst du die Information, die sich Foobar vom Twonky holt. Eigentlich stimmen da nur wenige Daten, achte mal besonders auf die Pfadangabe.

      Liest Foobar (oder Winamp) die Info, stimmt alles (Bildchen2).

      Achte auf Tanita Tikaram



      Eigentlich fiel es mir nur auf, weil ich nie das Genre "Unbekannt" eingetragen hatte.


      @Harald
      Meistens geht das mit Automatismen recht schnell... meistens



      Für die Einsteiger ins Thema Musiknetzwerk hier noch mal der Hinweis auf die grundsätzlichen Erklärungen:
      Angehängte Dateien
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
        ja bist Du verrückt - das ist ja der Wahnsinn... :shock:
        @Harald: Man merkt, dass Du den Musikserver Thread konsequent
        umgangen bist

        @Willy: Sieht gut aus, aber wie handhabt dir der Twonky deine Alben,
        wenn du über VERZEICHNIS navigierst und abspielst?
        Bei mir läufts nur alphabetisch und das hat genervt bzw. nervt noch....

        Empfiehlt Dir Audionet das WAV FOrmat? Wäre ja ne Seltenheit..

        @Norbert: Wav Dateien werden bei mir vom Twonky auch ins Unbekannt-GENRE sortiert!

        Kommentar


          Also für mich ist das nichts. Jede Software die mich zwingt, meine Dateien umzubenennen oder neu zu taggen kommt mir nicht auf den Rechner.

          Ich ziehe da nach wie vor das Handling von FLAC Dateien und Foobar vor und kann leider auch nichts Gutes über Twonky sagen.
          Der einzige Vorteil ist, dass es eben auf einer Reihe von Geräten vorinstalliert ist. Dafür füllen Probleme und Nachteile aber auch ganze Foren.

          Wer experimentierfreudig ist, sollte sich auf jeden Fall neben Foobar auch noch Asset und den relativ neuen Minim-Server anschauen. Letzterer läuft mit ein bisschen Gefrickel auch auf NAS-Systemen.
          Zuletzt geändert von Aurumer; 12.01.2013, 11:33.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            Hallo zusammen

            Audionet hat zumindest mir keine Formatempfehlung gemacht. Ich arbeite seit etlichen Jahren nur mit WAV Format mit allem Ärger der bisher dazugehörte. Auch mein Musik-Freundeskreis arbeitet nur mit WAV.
            Nun kann ich sogar Cover, Interpret, Album etc. In die WAV Datei einbinden und es funzt. Sogar mit SD Karte im Audi wird alles korrekt angezeigt.
            Im Übrigen wähle ich selten die Musik über die Verzeichnisse aus.
            Am Anfang hatte ich auch fast keine Genre und somit hat sich mein Perfektionismus bewegt allen Alben resp. Interpreten in MonkyMedia die Genre zuzuordnen, aber das musst du nur einmal machen und dann ist die Sucherei je nach Stimmung suuuuper Easy.
            Mit langen Dateinahmen habe ich überhaupt keine Probleme.

            Über das RCP Programm welches auf den TwonkyMediaserver zugreift kann ich alles auswählen wie ich möchte. Z.B. Alle Alben, alle Interpreten, alle Interpreten und deren Alben, Genre und dann alle Titel oder noch besser alle Alben anzeigen, nach Jahrgang sofern erfasst wurde etc.
            Klar hat nicht alles aufs erste Mal alles gefunzt. Einzelne Alben brauchten tiefergreifende Spezialbehandlungen. Habe mir einige Nächte mit der Arbeit verkürzt ;-)))
            Aber der Aufwand hat sich mehr als gelohnt.

            Grüsse Willy
            sigpic
            Klang berührt die Seele

            Kommentar


              Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
              Jede Software die mich zwingt, meine Dateien umzubenennen oder neu zu taggen kommt mir nicht auf den Rechner.
              Richtig. EDV sollte mich ENTlasten


              @Lars
              Ich habe die Genre niemals "Unbekannt" genannt. So ist der Begriff auch nirgends vorhanden! In allen Titeln steht bei mir "Keine Angabe"

              Zur Demo nochmal Tanita Tikaram, WAV-Datei.

              Ich hab mal über den Editor von Foobar "Testgenre" eingetragen, siehe Bildchen1. Du siehst, auch alle anderen Daten sind korrekt. Wähle ich auf dem Marantz-Player über den Foobar-Server einen Titel aus, wird auch in der Marantz App alles korrekt angezeigt, siehe Bildchen2


              Um ganz sicher zu gehen habe ich den Twonky neu gestartet und scannen lassen. Ergebnis siehe Bildchen3. Daraus resultiert wirres Zeugs für den Marantz, siehe Bildchen4. Dafür zeigt er mir jetzt den Dateinamen an.

              Noch besser: Ein und dieselbe CD, alle Tags blitzsauber, aber der Dateiname.... Dadurch wird EIN Titel falsch sortiert

              (Fast) die ganze CD, siehe Bildchen5

              Der fehlende Titel, einsortiert unter "Unbekannt", siehe Bildchen6

              So ein Verhalten ist für eine Datenbank völlig indiskutabel.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von nk; 11.01.2013, 18:22.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                Ich schreib mal auf, was mir spontan durch den Kopf ging: Das ist doch Mist!
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  @Sven
                  Korrekturbedürftig



                  Dass ein direkter Zusammenhang zwischen den Metadaten und dem fehlerhaften Verhalten von Twonky besteht, zeigt eine andere CD.

                  Katie Melua, WAV-Format. In den Metadaten waren Infos, die "offiziell" nicht in die WAV-Metadaten gehören.

                  Aber anstatt, dass Twonky diese paar "überflüssigen" Daten ignoriert (wie andere Server) wird die CD falsch einsortiert. Nicht nur das, wie ihr seht, fehlen bei einigen Titeln die Coverbilder, siehe Bildchen1 (direkt in Twonky)

                  Mit Foobar wurden erst alle Metadaten gelöscht und mit der Generierung aus dem Dateinamen (Künstler, CD-Titel, Tracknummer, Titel) plus Datum und Genre ("Keine Angabe") neu geschrieben. Wie durch Zauberhand sind alle Daten plötzlich korrekt, siehe Bildchen2 (direkt im Twonky)
                  Angehängte Dateien
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Noch 'was.

                    Gleichzeitig kann man das Problem der Sortierreihenfolge sehen.

                    Als "Unbekannt" sortiert Twonky richtig, da nach Dateinamen sortiert wird und dort das erste gefundene Sortierkriterium die Tracknummer ist.

                    Nach der Korrektur erfolgt die Sortierreihenfolge nach dem Titel in den Metadaten.


                    Und genau so, wie es der Medienserver vorgibt, erfolgt die Anzeige in den Netzwerkplayern.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Man kann mit dem Medienserver + Streamer nicht nach
                      Verzeichnis navigieren, PUNKT!!!! :twisted:

                      Norbert, das ist aber wirklich ein Spaß!

                      Da ich mich nicht all zu lange mit den .wav Dateien aufhielt,
                      kann ich da auch nicht viel zu sagen.

                      Es scheint jedenfalls so, als wenn der Twonky sich bei den fremden Metadaten in den wav Dateien "verschluckt".
                      Jetzt kann es nat. sein, dass das mit MediaMonkey automatisch korrigiert werden kann und die wav fremden Daten aus den Metadaten entfernt werden.
                      Vlt. testest du das mal, da es bei wajo ja zu laufen scheint.

                      Ich hatte das Problem, dass selbst bei .flac Dateien, die noch mit den Metadaten im ID3v2 Format vorlagen, die Navi leider nicht nach meinen Genrevorgaben funktionierten, da ID3v2 leider nur bestimmte Genrebezeichnungen unterstützt.
                      Ich habe dann ins flac eigene Metadatenformat gewandelt, dann hat Twonky auch meine selbst erstellten GENRES angezeigt.
                      Insofern muss ich auch sagen, dass ich durch den Twonky erst meine Metadaten noch mal nach meinen Vorstellungen "gesäubert" habe.
                      Dennoch hat Sven natürlich recht, dass das für den am weitesten verbreiteten NAS Medienserver ziemlich "schwach" ist.

                      Ich habe ja auch dadurch, dass die Linns flac erst puffern und dekomprimieren und dann abspielen, nicht so sehr das wav Format benötigt wie der PC, der on the fly wandelt. Wie das Audionet macht?
                      Will man sich nicht festlegen, bleibt man bei wav, bis der Spaß mit den Metadaten läuft :(
                      Es scheint ja den Weg auch über Twonky-Server zu geben,
                      aber wenn es da keine "Automatik" gibt, viel Spaß Norbert
                      Zuletzt geändert von Lars; 12.01.2013, 07:43.

                      Kommentar


                        Ich sehe das relativ entspannt. Wenn ich gerade am Musikverzeichnis "rummache", werden ein paar Titel korrigiert.

                        Wenn ich auf dem Maratz unter "Keine Angabe" eine bestimmte CD nicht finde, sehe ich unter "Unbekannt". Der Marantz ist bei mir etwas ins Hintertreffen geraten, was die Wiedergabe vom Musiknetz angeht. Die Kombination Computer <-> iPad/MonkeyMote hat meinen persönlichen "Bedienhimmel" geöffnet.

                        Und auf'm PC ist mir das "Fehlverhalten" von Twonky sch....egal.

                        Erstaunlich finde ich halt, dass es andere Server packen und Twonky nicht.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Zitat von nk Beitrag anzeigen
                          Und auf'm PC ist mir das "Fehlverhalten" von Twonky sch....egal.

                          Erstaunlich finde ich halt, dass es andere Server packen und Twonky nicht.
                          Joo, kann man unterstreichen

                          Man kann mit dem Medienserver + Streamer nicht out of the box nach
                          Verzeichnis navigieren, PUNKT!!!!
                          Das ist natürlich auf den Twonky bezogen

                          Kommentar


                            Hallo Allerseits,

                            meine derzeitige "NAS" Lösung eine TVIX 6000 neigt sich dem Speicherende und da ich die Lautstärke des Lüfters eh mehr schlecht als recht ertrage, möchte ich mir ein neues NAS zulegen. Ich habe jetzt bereits stundenlang gelesen und komme nicht wirklich zu einem Entschluss. Daher wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen. Es geht bei mir dabei um drei Hauptüberlegungen:

                            1) Das Gerät sollte am liebsten lüfterlos sein, damit es mich nicht stört. Bin da leider etwas anspruchsvoll. Natürlich geht auch ein nahezu lautloses Lüftersystem.

                            2) Ich wünsche mir eine gute und einfache Lösung für eine Sicherheitskopie.

                            3) Stromverbrauch sollte möglichst gering sein und eine Wake-On-LAN Funktion sollte dabei sein, weil ich das System vielleicht 3 Stunden am Tag nutze.

                            Zu 1. Hier wäre es wohl sinnvoll eine lüfterlose Variante zu nehmen, aber die günstigeren und dennoch guten Varianten haben immer einen Lütfer? Bsp. QNAP TS 112 oder QNAP TS X19 PII.

                            Zu 2. Entweder ich nehme ein QNAP TS 219 PII als RAID1 und spiegele die Dateien (und habe immer noch das Risiko das beide gleichzeitig aussteigen) oder ich nehme einfach eine externe Speichermöglichkeit. Hier denke ich derzeit daran eine externe Festplatte regelmäßig an das NAS zu hängen und die Daten zu sichern.

                            Ich denke, dass ich mit 3TB mehr als ausreichend dimensioniert bin und auch genügend Speicherkapazität für die Zukunft habe. Somit würde ich für den Speicherplatzbedarf auch mit einem Slot auskommen.

                            3. Dann wäre somit eigentlich nur noch der Preis (Ja eine ASSETNAS ist schön, aber auch wirklich den Mehrpreis wert???) und der Stromverbrauch, der mich interessiert. Klar, je mehr Slots, je höher der Verbrauch. Je schneller der Prozessor, desto höher der Verbauch, aber stabil soll es ja auch laufen.

                            Wie ihr seht viele Fragen und irgendwie fehlt mir das letzte "Aha" Erlebnis. Vielleicht habt Ihr aus Eurer Erfahrung ja einen Tip?

                            Ach so, nicht ganz unwichtig. Verbunden ist das System derzeit wie folgt:
                            Fritzbox 7390-> Sonos -> Verstärker. Auf kürzere Sicht soll ein DAC hinzukommen und/oder auf lange Sicht evtl. auch an einen Netzwerkspieler.

                            Vielen Dank im Voraus.

                            Mathias

                            Kommentar


                              Hallo Matthias,

                              für mich ist das Angebot inzwischen überschaubar. In Frage kommen QNAP und Synology (ich habe jetzt die 5. Synology, drei immer noch in Betrieb).

                              Lautstärke ist immer so eine subjektive Geschichte. Ich kann mit dem Geräuschpegel der Synos gut leben. Sie stehen aber auch im Arbeitszimmer und nicht neben dem Verstärker.
                              Lüfterlos käme für mich nur in Frage, wenn es sehr gut gemacht ist. Ansonsten läuft die Platte zu heiß, was die Lebensdauer verringert.

                              Festplatten so wenig wie möglich (Kosten und Stromverbrauch), Raid höchstens als Raid 5 bei mehr als 3 Festplatten, alles andere ist uneffizient und schützt sowieso nicht vor Datenverlust sondern hilft nur, das System schneller wieder zum Laufen zu bringen.
                              Als Sicherung eine USB-Festplatte oder/und ein zweites NAS (RSync, geht bei Synology automatisch von NAS zu NAS und ich meine bei QNAP auch). In der IT gibt es den Spruch, dass digitale Daten erst dann existieren, wenn sie dreimal auf physikalisch unterschiedlichen Datenträgern vorhanden sind.

                              Ausstattung ist heute eigentlich kein Thema mehr. Schnell sind sie alle, sehr schnell kostet etwas mehr. Gigabit ist Pflicht.
                              Zuletzt geändert von Aurumer; 24.02.2013, 13:37.
                              Viele Grüße,
                              Sven

                              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                              Kommentar


                                Hallo Sven,

                                Welche aktuelle Synology nutzt Du denn? Als I-Bay? Gab bzw. Gibt es einen Grund warum Synology in Gegensatz zu QNAP? ich glaube nämlich auch, dass es auf eine der beiden Hersteller hinausläuft. im übrigen danke für Deine schnelle Antwort.

                                Gruß
                                mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X