Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insgesamt etwas Licht im Dunkel.
    Komm eben mehr übers Ohr

    Mit der Spannungswandlung des LS und der Verringerung durhch den Pre, das war mir schon klar, nur nicht wie die Verbindung zw. Pre-Amp technisch durch die Impedanz so kritisch sein kann.
    Zu 100% habe ich das immer noch nicht gerafft, aber lasst mal gut sein

    Und das sind ja schon große Differenzen zw. Accu Widerstand und Linn.
    Da wunderts nicht so sehr, das ich da zunächst nicht so begeistert war und das wohl keine Traumehe ist.

    Hab mir grad mal wieder mein Noti geschnappt, angeschlossen und reichlich gehört.
    Gestern schon gemerkt, was mir da solange gefehlt hat.
    Da muss was passieren....

    Hab mir auch den Monkey Mote mal auf Iphone angesehen.
    Find ich eigentlich bis auf die noch nicht gefundene globale Suchefunktion
    OK. Ansonsten hat man ja div. Suchroutinen drin.
    Lässt sich sonst auch ganz symphatisch bedienen.
    Auch Scrubbing fehlt nicht.

    Hat sich aber leider auch schon 2x aufgehangen :(

    Kommentar


      Hallo Lars,

      für das iPhone gibt es inzwischen etliche Lösungen. Kinsky von Linn hast Du dann sicher schon kennen gelernt (funktioniert auch mit nicht Linn-Geräten). Ebenfalls für Linn optimiert und sehr schön ist Chorus DS. Am weitesten verbreitet ist PlugPlayer, der eine sehr gute Funktionalität und Kompatibilität bietet. Daneben gibt es noch etliche andere UPnP Apps, ich habe sehr viele davon ausprobiert, komme aber immer wieder auf die drei o.g. zurück.
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        Mir erzählte letztens auch ein Kumpel von Songbook.
        Hat das schon jemand getestet?
        Komme zu diesen ganzen Tests nicht so.

        Ansonsten ein Dank an Sven für die "Einschränkungen"

        Plugplayer habe ich sonst benutzt (leider nicht sehr lange)
        sehe ich am iphone auch vorn.
        Kinsky auf den kurzen Eindruck auch klasse.
        vor allem die lückenlose, richtig gute Spulfunktion.

        Kommentar


          Einfach schön, dass es so viele Lösungsmöglichkeiten gibt.

          Der Händler erzählte mir von einem ganz lustigen Vergleich des Klimax mit der Riesen LW Wandlerkombi von Accuphase
          Backstage von Accuphase live.

          Besonders wie der allseits bekannte Vorführer von Accuphase immer wieder aufstehen und CD wechseln musste,
          hat beide (besonders den Händler ;-)) erheitert.
          Was für ein Bedienkomfortunterschied!

          Übrig.: Editieren klappt hier im Moment nicht.

          Kommentar


            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Hab mir auch den Monkey Mote mal auf Iphone angesehen.
            Find ich eigentlich bis auf die noch nicht gefundene globale Suchefunktion
            OK. Ansonsten hat man ja div. Suchroutinen drin.
            Lässt sich sonst auch ganz symphatisch bedienen.
            Auch Scrubbing fehlt nicht.

            Hat sich aber leider auch schon 2x aufgehangen :(

            Was meinst'n mit "globale Suche"? Globale Suche im gesamten Musikarchiv?

            Es gibt da einen kleinen Unterschied zwischen der iPad und der iPhon-Version.

            Die iPad-Version kann's, die iPhone-Version nicht (zumindest hab ich's auch noch nicht gefunden)

            Aufhängen
            Bei mir wird die iPad-FB nach ungefähr 1/2 Stunde oder ungefähr 6 Titel "eingefroren". Ich hab schon viel probiert, für's iPad habe ich sogar das 5 GHz-WLAN genutzt. Aber irgendwie habe ich noch nichts entdeckt. Bei näherer Betrachtung verliert das System das WLAN! Starte ich auf dem iPad das WLAN neu, klappt's wieder für 'ne 1/2 Stunde.

            Google mal mit "iPad verliert WLAN" irgendwie kriegen die das bei Apple nicht hin, z. B.:



            Beim iPhone gibt's ähnliche Meldungen im www

            Jetzt ist natürlich die Frage, woran liegt's? iPad-Hardware, Betriebssystem, MonkeyMote oder alle drei im Zusammenspiel????

            Ich bleibe am Ball und versuche auch mal iPhone-Monkey, ob da das gleiche Problem vorliegt.
            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              Joo Norbert,

              genau das meinte ich (in allen Punkten)!
              Hab das wlan gestern auch bei komplettem Neustart von Winamp
              1 o. 2x wieder bekommen. Manches Mal aber nicht.
              Aber das wäre nat. absolut nicht praktikabel.

              Muss auch irgendwie am Zusammenspiel liegen,
              denn für andere Anwendungen funzte das wlan weiter.

              Kommentar


                Uhh nee, das ist bei mir anders.

                Der PC mit Winamp funzt super, nicht das geringste Problem (über LAN). Alles wie in der Werbung.

                Den Connect zum WLAN verliert das iPad nach ungefähr 1/2 Stunde. Das wird mir auch im Menü des iPad so angezeigt; Einstellungen -> WLAN.

                Dort erscheint im Normalfall der Name des WLAN. Bei dem Problem erscheint aber nach der 1/2 Stunde "nicht verbunden". Sobald ich das WLAN auf dem iPad neu anmelde funzt es sofort mit dem Rechner/Winamp weiter.

                Jetzt kommt's richtig dicke.
                Seit weit über einer Stunde läuft unter gleichen Bedingungen das iPhone mit Monkey. Alles absolut perfekt!

                Da mach' was d'raus.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Hab gestern neueste Winamp Version aufgespielt und von
                  der monkey Seite das Plugin installiert
                  und die (bezahl)app runtergeladen.
                  Ich will noch mal genau schauen,
                  ob das iphone sich komplett aus dem wlan zurückzieht.
                  Aber gestern wars spät und ich war müde...

                  Denke, für das iphone würde ich eh n anderen player
                  bevorzugen.
                  Und wenn ich in Linn investiere, werden eh klaus Kinsky und
                  Co in den Fokus rücken.

                  Werde zunächst mal meinen Pre behalten.
                  Den magdie Akku ganz gerne.

                  Und ich halte mir n kleines Projekt offen.

                  Kommentar


                    @norbert:
                    Heute bei monkey noch mal geschaut.
                    Globalsuche:
                    In der aktuellen playlist >edit>add&play>unten rechts search>search whole library

                    Ausruhen:
                    Scheint man über settings>prevent standby
                    abstellen zu können.

                    Bei mir trennt sich immer die Verbindung, wenn
                    ich manuell auf den wlan button links oben tippe.

                    Der Rest der Apps lässt sich normal bedienen.
                    wlan bekommt weiter Verbindung.

                    Kommentar


                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                      Und ich halte mir n kleines Projekt offen.
                      Hallo Lars,

                      vor einigen Wochen wurde ich zu einem Streamer Hörtest „hinzugezogen“. Ein überzeugter Analogmensch mit über 1000 LP’s und total hochgerüsteter analoger Linn - Anlage nebst optimiertem Hörraum probte den Sündenfall „Streaming“.

                      Verglichen wurde seine analoge Anlage mit Linn’s Akurate DS und eines für mich bis dato unbekanntem Teils namens „La Rosita Beta“.

                      Nur ganz kurz: Die La Rosita Beta war auch für mich eine tolle Überraschung. Selten habe ich Live – Aufnahmen lebendiger und direkter erlebt.
                      Man ist dabei, unmittelbar.
                      Jedenfalls ist es kein Mainstreamprodukt.

                      Soeben habe ich gesehen, dass der Entwickler dieser Streamer am Wochenende bei Claus Bücher präsentiert. Vielleicht lohnt es sich für dich...

                      Manfred

                      Kommentar


                        Die La Rositas werden ja schon heiß im "Aktiven Hören Forum" diskutiert, regelmäßig mit dem Ergebnis, dass sie in der jeweiligen Preisklasse selbst im Vergleich zu Linn sehr gut bewertet werden.

                        Eine für mich große Einschränkung ist, dass sie auf dem Apple Öko-System aufbauen und damit an iTunes gebunden sind. D.h. also fixe, unflexible Umgebung, die dazu noch von einem für seine geschlossene Politik bekannten Hersteller kommt, kein HighRes etc.

                        Rein technisch scheinen mir die Linn ausgeklügelter zu sein, umso erstaunlicher mit welchen Mitteln La Rosita eine Riesenbegeisterung einfährt. Wenn man die Fotos vom Innenleben anschaut, sieht das eher nach Bastelbude aus.

                        Generell bin ich in Hinsicht auf reale Klangunterschiede und insbesondere den für Quellen und Verstärker gerne zitierten Welten und Vorhängen sehr vorsichtig geworden. In meinen eigenen, gut ausgepegelten Versuchen waren die Unterschiede selbst mit sehr hochwertigen Geräten, wie z.B. den Linn Akurate DS/0 und DS/1 eher subtil.
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                          @norbert:
                          Heute bei monkey noch mal geschaut.
                          Globalsuche:
                          In der aktuellen playlist >edit>add&play>unten rechts search>search whole library

                          Boaaahh, "suchen" unter "editieren" - noch mehr "verstecken" geht nicht.

                          Man kann auch in dem Menü oben rechts auf die Lupe gehen.

                          Aber es hat geklappt, danke.


                          Zum WLAN-Verlust. Ich bin weiter am testen.
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Ich hatte mir fürs WE
                            bereits den naim ndx und den Linn Akurate DS 2011
                            zum Testen bestellt.
                            Die treten dann gg meine Wandler Noti Kombi an.
                            Mal sehen.

                            Evtl kann ich mir dann bei Entscheidung für eins der beiden Streamerkonzepte
                            noch mal den Naim NDS o den Klimax holen.

                            Nachdem mein Schaltnetzteil am Nichtmainstreamwandler immer rumzickt und
                            es nicht behoben wurde
                            und ich einmal n super Service von Audionet bekommen hab,
                            bin ich n bisserl vorsichtig mit "Geheimtipps" geworden.
                            Auch wenn die gut klingen können.

                            Da bin ich bei Linn und Naim schon auf der sicheren Vertriebsseite.

                            @Manfred: Du kannst Dir wahrscheinlich selbst alles wieder zusammenbasteln, was
                            Sag mal, wie hat sich der Linn denn geschlagen.
                            @Sven: Zustimmung zur Subtilität!
                            Obwohl ich verstärkerseitig schon deutliche Unterschiede erlebt hab.

                            Kommentar


                              Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                              @Manfred: Du kannst Dir wahrscheinlich selbst alles wieder zusammenbasteln, was
                              Sag mal, wie hat sich der Linn denn geschlagen.
                              Zum Glück musste ich „Kaufteile“ noch nie zusammenbasteln. Bei sorgfältiger Recherge und Auswahl der Investitionen auch nicht zwingend notwendig.

                              Zum Linn-Linn Test:

                              Zur großen Überraschung aller, hatte die Analogfraktion die Nase vorn.

                              Vorher habe ich mal kurz im „Aktiven Hören Forum“ bezüglich Linn -Tuning vs La Rosita quergelesen... schon interessant.

                              Es freut mich immer wieder, wenn technisch begabte und erfahrene Leute mit gutem Gehör den HiFi Herstellern nicht nur ihre Grenzen aufzeigen, sondern auch noch toppen.

                              Sven, das war ein sehr interessanter Hinweis.

                              Manfred

                              Kommentar


                                Zitat von manfbenz Beitrag anzeigen
                                Es freut mich immer wieder, wenn technisch begabte und erfahrene Leute mit gutem Gehör den HiFi Herstellern nicht nur ihre Grenzen aufzeigen, sondern auch noch toppen.

                                Sven, das war ein sehr interessanter Hinweis.

                                Manfred
                                Es wird ja da wohl die analoge Ausgangsstufe und die Stromversorgung komplett überarbeitet. Das hört sich für mich als Laie auch alles nachvollziehbar und äußerst interessant an.

                                Die vollends verzückten Klangbeschreibungen sind nat mit Vorsicht zu genießen und:

                                "Papier ist geduldig"

                                Der Vorher/Nachher-Vergleich ist als einschickender Tuningkunde meist nur schwer möglich und die Garantie geht
                                leider verloren.

                                Dennoch bleibt so das Gefühl, dass bei den großen Herstellern nenneswerte Teile des Budgets statt in die perfekte Konstruktion der Geräte eher in die Marketingabteilung fließen.

                                Dessen muss man sich wohl schon bewußt sein.

                                Mit der selbst gebastelten Noti Wandler Lösung mit einem Geheimtippwandler einer kleien Bude kommt man wohl günstiger an (zumindest ein ähnliches) Ziel.
                                Zuletzt geändert von Lars; 08.12.2012, 08:55.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X