Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Andre,

    kein Problem, ich hatte mich nur etwas über die angriffslustige Stimmung gewundert.

    Die CD ist doch ein Super-Medium, dass Musik in absolut brauchbarer Qualität speichert. Ob man das dann direkt abspielt oder erst auf die Platte kopiert...
    BlueRay-PureAudio fände ich auch klasse. Und dann bitte so, dass man die Musik gleichzeitig in Originalqualität auch noch auf die Platte kopieren kann. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es ein erstes Label gibt, dass das so anbietet (Edit: das Label ist 2L). Da ist dann für jeden etwas dabei.

    Das mit dem PC geht mir ähnlich. Insofern ist es bei mit auch ganz wichtig, dass das im Hintergrund sauber und unmerklich läuft. Beim Musikhören möchte ich mich auch nicht mit PC-Technik auseinandersetzen.

    Ich finde es auch etwas schade, dass Linn überhaupt keine Wireless Unterstützung bietet.
    Ich glaube aber weniger an monetäre Gründe, weil Linn selber ja kaum Kabel vertreibt. Ich vermute mehr, dass man bei Linn Angst hatte auf der einen Seite den HD-Download zu promoten (Linnrecords), während genau diese Musik so viel Bandbreite braucht, dass es mit einer Drahtlosverbindung zu Aussetzern kommen kann.
    Im Linn Forum wird auch immer wieder das Kabel empfohlen, weil diverse Leute über Drahtlos oder Homeplug Aussetzer beim Abspielen haben.
    Ich habe gerade mal geschaut, die 192 kHz Aufnahmen brauchen knapp 5 MB/s Bandbreite. Da kommt manche Wireless G Verbindung quer durch das Haus wahrscheinlich schon an Ihre Grenzen. Und wer will schon mehrere k€ ausgeben und dann mit ständigen Aussetzern leben...
    Eine Alternative wäre wahrscheinlich gewesen, Drahtlos anzubieten und in die Anleitung zu schreiben, dass das nur mit MP3 und normalen "SD"-Aufnahmen sicher funktioniert, aber wahrscheinlich traut man dem geneigten Highend-Kunden nicht zu, dass er die Hintergründe versteht.

    Viele Grüße
    Sven
    Zuletzt geändert von Aurumer; 12.07.2010, 11:15.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      War über Mittag gerade in meinen bevorzugten CD Laden. Noch diese Woche sollten sie die erste BD Audio (Tom Petty) von Warner bekommen. Die Scheibe hat eine LPCM 24Bit 48Khz Spur und eine DTS-HD Master Audio 5.1 was für mich mit 4x Piega Coax (C8- C2 LTD) sehr Interessant ist.

      Hier kannst du schon mal üben ;-)


      How To Rip High Resolution Blu-ray Audio

      xxxxxx

      Gruss André


      ///////////////////////
      ANMERKUNG
      Den Link zur Rippanweisung habe ich gelöscht. In sehr vielen Ländern ist die Nutzung der genannten Programme verboten, in anderen Ländern besteht eine rechtliche Grauzone.

      Norbert


      Zuletzt geändert von nk; 12.07.2010, 16:10.

      Kommentar


        Danke für den Tipp. Das erinnert mich an meine Experimente mit Musik-DVDs. Da hoffe ich doch sehr, dass die Musik analog 2L direkt kopierbar mitgeliefert wird. Ansonsten könnte ich glatt in die Verlegenheit kommen Netzwerk Netzwerk sein zu lassen und direkt von der Disk zu hören .

        Berichte dann bitte mal, wie Du die Klangunterschiede und -qualität der Blue-Ray empfunden hast.

        Surround mit Piega ist natürlich die Königsklasse. Bei mir hat es nur für Stereo gereicht aber mit meinem Quadral Aurum Surround-System bin ich auch ganz zufrieden.

        Viele Grüße
        Sven
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
          Naja halb so schlimm ;-) mich hat nur eines ein wenig gestört…. schon wieder welche die die CD schlecht machen, das hatte ich alles schon mal mit gewissen Analogis ;-). Das hat mich ein bisschen in „Kampfstimmung“ versetzt.
          Ich mag die CD sehr und ich wünsche mir einen Nachfolger… z,B BD Pure Audio wäre einer.
          Das hat doch aber zumindest im PIEGA-Forum gar keiner gemacht. Ganz im Gegenteil. In sehr vielen Beiträgen und Themen wurde hier eine Lanze FÜR die CD gebrochen. Zumindest das kleine "Formatgrüppchen" sieht Sachen wie XRCD, HiRes usw. eher "nüchtern". MP3 können (sind es aber in der Regel nicht) so gut sein, dass viele Schwierigkeiten hätten, einen Unterschied zur CD zu hören. Was soll da eine neue Scheibe? Noch dazu, wo auf technischer Seite - zumindest was den Datenträger angeht - bereits ein Nachfolger in den Startlöchern steht.

          Und bei den Kiddies, die einen riesigen Marktanteil haben, werden eher Downloads die Zukunft bedeuten.

          Meiner Meinung nach wird Pure Audio nicht einmal eine so "große" Marktakzeptanz wie SACD/DVD-A erlangen. Und die sind de facto ausgestorben.


          Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
          Ich arbeite den ganzen Tag mit dem PC. Dann habe ich noch ein Hobby MMORPG’s (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) spielen. Dafür sitze ich schon wieder stundenlang am PC. Musik und PC ist für mich irgendwie einfach absolut Taboo.
          Die natürlichen Feinde der EDV-Junkies: Sonnenstrahlen und Vogelgezwitscher
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Ups sorry wegen dem Link.. war mir nicht bewusst.

            >>Das hat doch aber zumindest im PIEGA-Forum gar keiner gemacht.
            Nana.. das stimm so nicht wirklich .. aber egal genug jetzt ;-)

            >>Meiner Meinung nach wird Pure Audio nicht einmal eine so "große" Marktakzeptanz wie
            >>SACD/DVD-A er-langen. Und die sind de facto ausgestorben.

            Da gibt es ein paar Unterschiede. Die SACD kam 1999, die DVD-A 2000. Sie machten sich Konkurrenz. Sie brauchen beide spezielle, lizenzpflichtige (zumindest SACD bei DVD-A bin ich nicht sicher) Player und noch ein paar andere Nachteile.
            Alles nicht so bei Pur Audio Bluray. Jeder der einen Player hat, kann das abspielen.

            >>Noch dazu, wo auf technischer Seite - zumindest was den Datenträger angeht - bereits ein Nachfolger in >den Startlöchern steht.

            Wie meinst du das. Was soll das sein?

            Gruss André

            Kommentar


              Guckst du.....


              Ob es was wird, wofür, für wen, was es kostet, Marktakzeptanz.... ???



              Ganz so tief stecke ich nicht in der Materie, aber soweit ich weiß, werden für BluRay zum Teil recht kräftige Lizenzgebühren fällig. Das ist mit ein Grund, warum kleine HghEnd-Schmieden sich diese Kosten einfach nicht leisten wollen/können. Ohne aber die klassischen HighEnd-Firmen wird es ein HighEnd-Produkt schwer haben. Und ob der größte Marktbrocken, die Viva und MTV-Konsumenten, sich aus klangästhetischen Gründen BD kaufen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

              Und wofür auch? Für den Klangmist, der bereits die CD-Technik nicht ausreizt?

              Ich denke, bevor Accuphase, Burmester & Co BD-Player auf den Markt bringen, wird's eher Richtung "Streaming" gehen. Dieter Burmester hat ja sogar schon Andeutungen in diese Richtung gemacht.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                lol... beinahe wäre ich dir auf den leim gekrochen

                Kommentar


                  Eine nachvollziehbare Begründung für BD Audio wäre einfach nur die
                  Kompatibilität mit den Film/Surroundformaten,
                  also wie angedeutet ein Player für "alles".
                  Das könnte ich nachvollziehen.
                  Den haptischen Wunsch nach einer Disk evtl. auch noch.
                  Guck ich mir aber die spartanischen, kostenoptimierten Booklets neuer disks an, naja.

                  Manchmal muss man seine kategorischen Abneigungen aber auch mal über Board werfen.
                  Könnte sein, dass es dann um einen geschehen ist:lol:
                  Ich sprech da aus Erfahrung....

                  Auch ich bin der Meinung (aus Sicht eines 2.0 Hörers ),
                  dass wir qualitativ den ganzen "MIst" gar nicht brauchen.
                  Aus den von Norbert angefügten Gründen.

                  Für reine Audiowiedergabe reicht die CD im Maximum für jeden Anspruch.
                  Die ganzen visuellen high end Wiedergabformate verlangen einfach nach Platz,
                  dafür braucht man dann die "große" Disc, OK.

                  Allein mir fehlt der Glaube, dass ich audiomäßig von den Riesenbandbreiten in eine neue Klangwelt entführt werde, zumindest nach allem, was ich an den eigenen Ohren erfahren habe. So gesehen, ist das Qualität, die kein Mensch braucht.Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

                  Die Ergebnissse kann durch die EDV Technik und streaming ja jeder mit einem tastenklick oder touchscreentouch nachvollziehen und blind vergleichen.

                  Letzte Woche hab ich wieder einen mp3 Hasser aufs Glatteis geführt

                  Kommentar


                    Aus meiner Sicht seid ihr einfach nicht Objektive.

                    Hier mal ein paar zahlen von Deutschland 2009

                    Only Album CD Verkäufe 147,3 Mio eine Plus von 2.2 Mio. gegenüber den Vorjahr

                    Downloads (Digitale Single, Alben und Compilations) 7,6 Mio. ein Plus von 3.9 Mio. gegenüber den Vorjahr


                    Blue Ray (natürlich jetzt noch nur Filme) Verkäufe 6.2 Mio. ein Plus von 4.5 Mio. gegenüber den Vorjahr

                    Bereits heute gibt es BD Player für 130€ von diversen Marken und komplette 5.1 Systeme für 400€. Bald wir jeder einen BD Player zuhause haben. Wenn dieser Kunde dann die Wahl hat von seinem neuen Lieblingsalbum die CD zu kaufen oder die PureAudio BD mit einer Stereo Spur und einen Mehrkanalspur und das ganze erst noch in höherer Qualität, egal ob es ihm mit seine Billiganlage was bringt oder nicht, was wird er wohl kaufen??

                    Mit SACD oder DVD-A kann man diese Situation nun wirklich nicht vergleichen!

                    HighEnd .. LoL.. das war aus meiner Sicht noch NIE die treibende Kraft, dass sich irgendetwas durchgesetzt hat. Was aus der SACD geworden ist, wissen wir ja. Wie soll das auch gehen wenn ich erst für mehrere tausend € einen Spezial Player brauche.
                    Wenn Accuphase, Burmester & Co halt keine BD Player bauen…. wegen den angeblich kräftigen Lizenzkosten….. sorry mal ernsthaft… wen interessiert das die Masse wohl kaum. Aber die ist nun mal massgebend!

                    Aber z.B. von NAD gibt es für 2000€ einen tollen Player. die scheinen es zu können.

                    Jene Musik Label haben Interesse daran, Scheiben zu Produzieren. MSM, 2L-Label, Stockfisch Records haben bereits Scheiben im Angebot. Lauf meinem CD Lädeli kann ich noch diese Woche eine von Warner bei ihm kaufen und Sony will auch loslegen.

                    Ich werde das Gefühl nicht los, als würde es euch persönlich gegen den Strich gegen, sollte sich die PureAudio BD tatsächlich etablieren . Dabei kann man es der Musik Industrie (HW wie SW) und jedem Musik Fan nur wünschen!

                    Gruss André

                    Kommentar


                      Zitat von Andrem Beitrag anzeigen
                      Ich werde das Gefühl nicht los, als würde es euch persönlich gegen den Strich gegen, sollte sich die PureAudio BD tatsächlich etablieren . !
                      Hallo Andre,

                      wir (fast) alle betreiben doch dieses Hobby primär, um unsere geliebte Musik bestmöglich zu genießen. Hierbei spielen natürlich subjektive Kriterien eine sehr wichtige Rolle. Und das ist auch gut so. Hauptsache, wir haben Spaß dabei und lassen unser Hobby – auch wenn es für Außenstehende vielleicht extrem anmutet – nicht verleiten. Dasselbe gilt auch in unserer kleinen Piega Fangemeinde.

                      Das Thema „ Musikserver“ mit seinen mehr als 35 000 Aufrufen erfreut sich allgemeiner Beliebtheit - und das in einem LS – Forum.

                      Dein Anliegen wäre wahrscheinlich beim Thema: „Die Zukunft der Tonträger“ besser aufgehoben....und die große Schar der „Server“ könnte sich weiterhin mit seinen hochinteressanten Serverthemen befassen.

                      Manfred

                      Kommentar


                        Ich habe Manfreds Idee aufgegriffen und die entsprechenden Beiträge KOPIERT

                        Zuletzt geändert von nk; 14.07.2010, 21:00.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Ich habe die folgende Frage gerade ins Audio-Forum gestellt und möchte gerne auch Eure Meinung dazu hören.

                          @Norbert: Da Du ja genau so ein Setup betreibst, bin ich natürlich besonders auf Deine Vorschläge gespannt.

                          Hallo Mitstreiter,

                          nach dem ich in Sachen Squeezebox und mittlerweile auch Linn voll vernetzt bin suche ich noch nach einer Möglichkeit meinen Computer zur Stereoanlage zu machen.
                          Da ich noch 2 ordentliche Regallautsprecher stehen habe, möchte ich mein Arbeitszimmer aufrüsten. Als Quelle bietet sich der dort stehende Computer an. Dieser hat bereits einen Digitalausgang, den ich aber aufgrund der Qualität der eingebauten Onboard-Soundkarte nicht benutzen möchte.
                          Musik liegt auf dem NAS. Das Abspielen soll entweder über UPnP oder direkt vom Rechner z.B. mit Foobar erfolgen.

                          Ich habe mir schon ein paar Alternativen überlegt und würde gerne Eure Meinung hören. Alternativvorschläge sind hochwillkommen:
                          1.) Sneaky DS (reicht der integrierte Verstärker?) oder Majik DS-I (Preis!)
                          2.) AV-Receiver an den Digitalausgang (Klangqualität?)
                          3.) Verstärker mit integriertem DA-Wandler oder USB Eingang (Musical Fidelity, gibt es noch andere?)
                          4.) DAC mit Endstufe z.B. NuForce ICON HDP und Hifiakademie PowerAmp

                          Um es im Audio-Schema auszudrücken ist eine Klanglösung gesucht, die 100 Punkte oder mehr erreicht. Finanziell wären ca. 1.000 € in Ordnung, es geht aber auch noch etwas mehr.

                          So jetzt bin ich gespannt auf Eure Meinung und Vorschläge.

                          Viele Grüße

                          Sven
                          Viele Grüße,
                          Sven

                          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                          Kommentar


                            Hi Sven,

                            nun, ich runzel da so ein bisschen mit der Stirn bei der Aufagebenstellung "Arbeitszimmer". Oberflächlich betrachte wäre das HiFi-Technisch die gleiche "Aufgabenstellung" wie bei mir.

                            Dann hast du mehrere Möglichkeiten.

                            1)
                            Soundkarte onboard.... reden wir nicht drüber. Aber warum dann keine andere Soundkarte rein? Aus eigener Erfahrung kann ich die ESI JULI@ empfehlen. Keine Karte für Gamefreaks, gezüchtet auf HiFi. verhältnismäßig wenig Anschlüsse. Kann mit wenigen Handgriffen zwischen symmetrisch und asymmerischen Anschlüssen umgebaut werden !!!

                            Den Preis muss man sich auf der Zunge zergehen lassen


                            "Dahinter" hast du verschiedene Möglichkeiten.


                            2) Externe Soundkarte. Hat den Vorteil, dass du das Ding auch ganz einfach an anderen Rechnern anklemmen kannst. Dazu oftmals sehr viele Anschlussmöglichkeiten wie z. B. Messmikrofon incl. Phantomspeisung.

                            Hier mal 'ne Übersicht


                            3) Die Edel-DAC wie Lavry, Benchmark & Co. und über USB angeklemmt werden. Aber für's Arbeitszimmer????


                            4) Kleine Receiver, wie z. B. von TEAC, haben manchmal die Möglichkeit mit Netzwerkanschluss.

                            Radio, CD, Verstärker und Netzwerk in einem Gerät. Hat doch auch was. Da musst du dann aber die Zugriffe im Netzwerk checken, Stichwort UPnP oder/und Twonky o. ä. Ist nicht so mein Spezialgebiet.


                            Meine Konfiguration wirst du ja schon entdeckt haben.

                            Server -> PC mit der Juli@ -> Teac CD-Radio-Receiver -> JBL Control1

                            Der Rechner hatte sogar schon im TC10x/TC30x-Vergleich als Zuspieler fungiert. Hatte keiner was zu bemängeln.
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              'was wichtiges vergessen.

                              Nicht vergessen, bei den Soundkarten/Interfaces IMMER die Kompatibilität zum Betriebssystem checken.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Hallo Norbert,

                                danke für die schnelle Antwort.

                                Was ich vergaß, interne Soundkarte scheidet aus, weil es sich um einen Laptop handelt.

                                Externe Soundkarte oder auch DAC (da gibt es ja auch etliche in der Preisklasse 100 - 200 €) kommen auf jeden Fall in Frage, lösen aber alleine natürlich das Verstärkerproblem noch nicht. Ein DAC hätte auf jeden Fall den Vorteil der größeren Vielseitigkeit z.B. auch für spätere Verwendungen in anderen Anlagen.

                                Der etwas anspruchsvollere Ansatz kommt trotz Arbeitszimmer daher, daß ich relativ viel Zeit in diesem Raum verbinge und die Kompaktboxen um die es geht (Aurum 30) auch höhere Ansprüche befriedigen. Ich möchte diese also durchaus ausreizen und mir die Möglichkeit offenhalten, mit dieser neuen Anlage ggf. auch einmal in andere Räume umzuziehen. Mit Laptop als Quelle ist man da ja flexibel.

                                Gibt es von Dir Empfehlungen im DAC-Bereich bis ca. 500 € oder hast Du noch eine andere Idee zum Thema Verstärker?

                                Receiver möchte ich auch nicht komplett ausschließen. Meine bisherigen Erfahrungen mit günstigen Receivern an etwas anspruchsvolleren Boxen sind aber nicht so positiv.
                                Für einen straffen und kräftigen Bass darf es bei der Aurum 30 auch gerne etwas mehr Leistung sein.

                                Viele Grüße

                                Sven
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X