Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Phillip.

    hast Du schon einmal etwas bei Musicdirect bestellt? Die sitzen in den USA, oder?

    D.h. da kommt mindestens der Zoll dazu, ein anderes Netzteil, weil der Stecker nicht passt und die fehlende Garantie. Da kaufe ich dann doch lieber hier auch wenn es am Ende etwas teurer wird.

    Viele Grüße

    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      So, kleines Update. Ich war beim Händler und habe mal ein bisschen bei Cambridge Audio und Cyrus hineingehört.

      Besonders der Cyrus hat es mir für den PC angetan. Ich konnte gleich einen 8 XPd zum Probe hören mit nach Hause nehmen. Kleiner Formfaktor, mehr als ausreichend Leistung und integrierter DAC.

      Das gute Stück läuft jetzt schon den ganzen Tag und ich bin schwer begeistert. Er hat überhaupt keine Probleme mit meinen Aurum 30, tolle Kontrolle und Klangfarben und klasse Musikalität.
      Das Gerät was ich hier habe hat den Standard DAC. Beim Händler haben wir noch in die Unterschiede Standard gegen Qx DAC hineingehört. Der Standard DAC ist schon ordentlich aber der Qx bietet eine Tonalität und Auflösung die schon stark in Richtung Accuphase DAC20 und Linn DS geht.

      Also werde ich die Tage wohl oder übel in einen Cyrus 8 XPd Qx investieren müssen, auch wenn das meinen gewünschten Preisrahmen mal wieder arg ausreizt.

      Viele Grüße

      Sven
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen

        Also werde ich die Tage wohl oder übel in einen Cyrus 8 XPd Qx investieren müssen, auch wenn das meinen gewünschten Preisrahmen mal wieder arg ausreizt.
        Glückwunsch und viel Spaß!

        ...ach, das Geld vergisst man recht schnell,
        aber der tägliche Hörgenuß bleibt.

        Kannst ja mal beizeiten über die features und
        Erfahrungen mit dem neuen DAC-AMP berichten.

        VG,
        Lars

        Kommentar


          Du hast ja so recht!

          Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            Optimierung der Abtastraten-Einstellungen am PC/Mac

            Optimale Einstellungen der Abtastraten bei verschiedenen Betriebssystemen


            Von DCS gibt es eine recht brauchbare Beschreibung über potenzielle Probleme und deren Lösungen bezüglich Einstellung der Abtastraten (sample rates).

            Vieles dürfte den ‚hard core’ PC-Audio Freaks zwar schon bekannt sein (wurde hier im Forum auch schon ausreichend beschrieben), doch einige Ergebnisse haben mich doch selbst noch überrascht (z.B. iTunes mit Vista).

            Der Artikel ist besonders für Anfänger sehr empfehlenswert.

            Manfred

            Kommentar


              Hallo Manfred,

              super Artikel, das meiste hatte ich vorher schon irgendwo gelesen aber in dieser komprimierten Form ist das klasse.

              Ich nutze Foobar mit WASAPI und Win7. Damit habe ich die gröbsten Hürden schon umschifft und der Cyrus zeigt auch brav immer die nativen Samplingfrequenzen an. Das scheint also zu funktionieren.

              Das einzige bisher nicht gelöste Problem ist, dass meine Soundkarte Conexant 20561 HD keine 88,2 kHz verarbeitet. Um meine Studiomaster in dieser Qualität zu hören bleibt mir nur der shared Mode. Ich kann allerdings nicht sagen, dass das furchtbar oder schlecht klingt. Vielleicht ist das resamplen in Win7 schon besser gelöst als in Vista?

              Viele Grüße

              Sven
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                Das einzige bisher nicht gelöste Problem ist, dass meine Soundkarte Conexant 20561 HD keine 88,2 kHz verarbeitet.
                Das verstehe ich jetzt nicht.

                Ich denke, du gehst über den USB in den DAC? Dann ist die Begrenzung 24/96.

                Oder nutzt du den S/PDIF der Soundkarte? Denn wenn keine 88 Khz verarbeitet werden, ist wahrscheinlich bei 48 Khz schluss. Das gibt's bei Soundchips onboard. Einige Soundchips können NUR 48 Khz. Dann wird sowieso alles resampled


                Allerdings wäre zu prüfen, ob du den Unterschied im Rahmen der "Arbeitszimmerbedingungen" hören kannst.
                Zuletzt geändert von nk; 31.08.2010, 06:50.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  Hallo Norbert,

                  USB habe ich ausprobiert und schnell wieder verworfen. Auch im Cyrus ist anscheinend derselbe Standardchip wie in vielen anderen Geräten, der leider nur max. 16 bit/48 kHz kann.

                  Also habe ich den elektrischen SPDIF benutzt. Der Cyrus kann hier bis 24 bit und 96 kHz. Die Soundkarte kann laut Win7 16 und 24 bit und die Samplefrequenzen 44,1, 48 und 96 kHz. Das bestätigt sich insofern, als dass diese Auflösungen mit WASAPI im exclusive Mode abgespielt werden und der Cyrus dann auch die richtigen Daten anzeigt.
                  Bei 88,2 kHz bekomme ich in Foobar die Fehlermeldung, dass diese Frequenz nicht unterstützt wird.

                  Im shared Mode funktioniert dann natürlich alles und wird auf die jeweils eingestellte Frequenz resampled.
                  Da ich den shared Mode damit in erster Linie für die Wiedergabe von 88,2 kHz nutze, habe ich die Resamplingfrequenz auf 44,1 kHz eingestellt. Damit ergibt sich klanglich ein hörbarer Vorteil ggü. 48 und 96 kHz. Das wird wohl signaltechnisch darin begründet sein, dass die Umrechnung in Vielfache der Grundfrequenz sauberer und einfacher ist.

                  Viele Grüße

                  Sven
                  Zuletzt geändert von Aurumer; 31.08.2010, 11:40.
                  Viele Grüße,
                  Sven

                  Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                  Kommentar


                    Ahhh, jetzt ist alles klar. Also eher ein WASAPI-Problem.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                      Das einzige bisher nicht gelöste Problem ist, dass meine Soundkarte Conexant 20561 HD keine 88,2 kHz verarbeitet. Um meine Studiomaster in dieser Qualität zu hören bleibt mir nur der shared Mode.
                      Hallo Sven,

                      ...mit Win7 kenne ich mich nicht aus, dürfte aber ähnlich funktionieren wie bei Vista.

                      Vista unterstützt im ‚exclusive WASAPI oder KS Betrieb’ auch in Foobar 88,2 kHz - und sogar - 1:1 ‚bit perfect’.

                      Bei einem Bekannten gab’s allerdings dabei mal Probleme mit der HW–Einstellung (hat mich Laien fast einen halben Tag gekostet).

                      Grund: Bei exclusive WASAPI müssen beide HW-Teile auf 24Bit eingestellt werden. Bei Mischbetrieb treten Fehler auf bzw. wird resampled.

                      Vielleicht kann auch deine Soundkarte keine 88,2 kHz. Zumindest wird es von Win7 wohl nicht erkannt...

                      Bei ‘Wave Out’ und ‘DS Out’ Betrieb hatte Vista die 88,2 kHz nicht unterstützt. Ist aber schon fast ein Jahr her.

                      Manfred

                      Kommentar


                        WASAPI scheint zu funktionieren, da der Cyrus unabhängig von den Win7 Einstellungen immer die richtigen Frequenzen anzeigt, wenn ich in Foobar Musik mit verschiedener Frequenz nacheinander abspiele. 24 bit habe ich bereits eingestellt, da diese Einstellung ohne klangliche Einschränkungen überall empfohlen wird.

                        Nach dem bisschen was ich zur Conexant im Netz gefunden habe, scheint es mir wirklich ein Problem der Soundkarte zu sein. Microsoft hat in Windows die Verwendung von 88,2 kHz wohl nicht vorgesehen. Wahrscheinlich hat es sich Conexant deshalb gespart diese Frequenz zu implementieren?

                        Bei Gelegenheit schaue ich mir das mal mit meinem Netbook an. Die Soundkarte ist neuer und ein anderer Typ.

                        Manfred, was meinst Du mit "beide HW Teile"? Ich kenne die Einstellungen in der Audiosystemsteuerung von Win 7 und die in Foobar unter Output. Gibt es noch etwas anderes? Der Cyrus arbeitet adaptiv ohne Einstellungen, aber das kann es ja nicht sein, da ich die Musik ja nicht einmal abspielen kann.

                        Viele Grüße

                        Sven
                        Zuletzt geändert von Aurumer; 31.08.2010, 12:09.
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          Vielleicht hilft es ja ein wenig bei der Ursachensuche:

                          Im PC mit Vista und seiner ESI Juli@ läuft Foobar/WASAPI auch mit 88,2 Khz.

                          Kurios, offensichtlich bietet Vista tatsächlich nicht die Option 88,2 Khz.


                          Siehe die Bildchen
                          Angehängte Dateien
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Zitat von nk Beitrag anzeigen
                            Vielleicht hilft es ja ein wenig bei der Ursachensuche:
                            Im PC mit Vista und seiner ESI Juli@ läuft Foobar/WASAPI auch mit 88,2 Khz.
                            Kurios, offensichtlich bietet Vista tatsächlich nicht die Option 88,2 Khz.
                            Siehe die Bildchen
                            @ Norbert,
                            ...dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb einige USB-S/PDIF Wandler (z.B.: Lindemann,Stello) bei Vista keine 88,2 kHz nativ unterstützen und die, welche es können, dann eben entsprechende Treiber anbieten.

                            @ Sven,
                            mit den HW-Teilen meinte ich die Einstellungen am Rechner (Foobar) und in deinem Fall die Soundkarte.

                            Manfred

                            Kommentar


                              @Manfred

                              Das hat mich natürlich neugierig gemacht.

                              Aber auch

                              Notebook - Winamp/ASIO - USB - Lavry DAC (oder Foobar/WASAPI)

                              gibt das Signal immer korrekt an den Lavry aus, obwohl auch im Notebook Vista nicht die 88,2 anbietet.

                              Jetzt bei Foobar oder Winamp die ASIO-/WASAPI-Treiber umgehen und über den Vista-Kernel:
                              Gemäß der Vista-Einstellungen wird alles resampled. Egal welches Format spielt, der Lavry signalisiert immer 96 KHz.

                              Also wie schon mehrfach geschrieben: Finger wech vom Windows-Kernel


                              @Sven

                              Es könnte sein, dass deine Soundkarte tatsächlich keine 88,1 verarbeitet und WASAPI das entsprechend erkennt.

                              Was wiederum bedeutet, das die ganzen alten Betrachtungen immer noch ihre Gültigkeit haben: Mit integrierten Soundchips kann es klappen, muss aber nicht.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Zitat von nk Beitrag anzeigen
                                Es könnte sein, dass deine Soundkarte tatsächlich keine 88,1 verarbeitet und WASAPI das entsprechend erkennt.
                                So scheint es zu sein. Ich habe jetzt einmal alle Auflösungen probiert, die meine Sammlung hergibt:
                                laufen nicht: 32, 88,2, 176 kHz
                                funktionieren: 44,1, 48, 96 kHz

                                Für meine Anwendung im Arbeitszimmer kann ich aber damit leben. Die meiste Musik liegt in den Formaten vor die nativ spielen und der Rest hört sich im shared mode mit 44,1 kHz resampled auch ordentlich an.

                                Beim nächsten Rechner wird (vielleicht) alles besser.

                                Viele Grüße

                                Sven

                                P.S.: Mit ASIO übrigens genau das gleiche Verhalten, scheint also an der Hardware zu liegen.
                                Zuletzt geändert von Aurumer; 31.08.2010, 19:49.
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X