Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A Vergleich an Piegas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    so, es wurde weiter gehört und vergliche - sehr zum Leidwesen meiner Frau...

    so viele Eindrücke, ich lasse einfach mal Sprudeln...:

    Im Vergleich zum HiFi Geschäft ist mein Raum deutlich weniger bedämpft, auch habe ich ein Bass "Problem". Daher hatte ich ja damals auch die C10 LTD verbannt und mir die C40 geleistet. Wenn da im Bass too much kommt, dann ist hier Schluss mit lustig. Wie einige von Euch ja noch wissen hatte ich ja auch schon mal die Bass Absorber von Fast zuhause und das war echt der Hit - die Unterschiede mit und ohne waren deutlich größer als es unterschiedliche Elektronik darstellen kann!

    So zurück zum Jetzt: Unter diesen Bedingung musste die Endstufen zeigen was sie draufhaben. Im Endeffekt habe mich dann sogar dazu durchgerungen mal die Bassabsenkung der C40 zu nutzen und sie ein bischen weniger weit anzuwinkeln. Bühne größer / breiter, Interpret aber weniger fokussiert.

    Die Valvets waren ja recht früh raus, da mir an der C40 einfach Basskontrolle gefehlt hat. Aber nicht nur das: auch die Darstellung der Stimmen und Instrumente war auch weniger klar. Dass dies ein unfairer Vergleich war weiß ich auch. Ich wollte die Dinger aber unbedingt mal Testen und dachte nicht dass sich Pass und ML so deutlich absetzen können. Was man aber beachten muss: die Valvets waren nagelneu und wurden eigentlich immer besser. Die Pass hatten mindestens 200 h auf dem Buckel und die ML sowieso. Und da wir ja alle wissen wie sich bspw. die LS während der Einpielzeit verändern können, lass ich das einfach mal offen...

    Zurück zu den beiden "Großen:
    Der Pass hat die Bassabsenkung dabei nicht genutzt. Im Gegenteil. Das Problem der etwas geringeren Kontrolle wurde dabei zwar verringert, durch das Verringern des Anwinkelns wurde aber bei der räumlichen Darstellung ein Abstand deutlich: Leonard Cohen - Old Ideas war ein schönes Beispiel dafür wie der Interpret mit der ML klarer umrissen in der Mitte stand. Das war mit der Pass nicht so der Fall. Noch klarer wurde es dann, wenn die Pegel etwas höher wurden (so wie ich gerne höre wenn ich alleine im Haus bin). Dann sind die Stimmen sogar ein wenig "gekippt". Auch das ist bei der ML nicht der Fall.

    Die Vorteile der Pass liegen z.B. bei choralen Stücken. Dieses Kirchenfeeling vermittelt sie ein Spur besser. Geschlossenheit des Chores über die ganze Breite der Bühne. Der festgezimmerte Interpret in der Mitte war aber eher bei der ML gegeben.
    Basskontrolle und -struktur war bei der ML.

    Nach den vorgenommenen Korrekturen an der C40 war für mich klar, dass unter meinen Bedingungen die ML die besser Endstufe ist.

    Interessant dabei finde ich aber, dass dies bei stärkerer Einwinkelung der LS nicht so gegeben war. Da hat auch die Pass den Interpreten felsenfest in der Mitte festgeschrieben. Auch das "wegkippen" der Stimmen war da nicht gegeben.
    Dafür war das Klangbild halt bei beiden Endstufen kompakter, die Bühne deutlich kleiner. Für meine Singer / Songwriter Stücke passt das prima.
    Wenn man aber "größere" Stücke hört, dann war die alte Aufstellung schon ein wenig zu klein. Kommt immer auf Fall zu Fall an und ich habe mir echt schon überlegt irgendwelche Gleiter unter die LS zu stellen...

    Fazit:
    Für Coax LS mit einfacherem Bassbereich würde ich unbedingt eine Pass mal zum Probehören empfehlen. Was die XA 100.5 an den 90.2 im HiFi Geschäft geleistet hat war richtig klasse! An der C40 konnte sie die ML aber nicht verdrängen.
    Wichtig: es muss für "einfachere" LS m.E. auch nicht die XA 100.5 sein.
    Da gibt es noch die XA 30.5 Stereo mit 30W Class A an 8 Ohm. Im Test ging sie aber mit Musiksignalen bis ca. 170W an 4 Ohm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht reicht ja schon die. Spätestens mit der XA 60.5 dürfte dann bei der 90.2 aber alles für normale Pegel erschlagen sein.
    XA 30.5 Stereo mit UVP 6.250
    XA 60.5 Monos mit UVP 12.500

    Abschließend noch mein Dank an:
    HiFi Forum Baiersdorf für die Pass
    On/Off HiFi für die Valvets
    Und natürlich an die Herren Pass und Cornils für Ihre Beratung aus der Ferne!

    Kommentar


      #32
      Nachtrag:
      Der Sprung von der ML 432 auf die ML 532 war DEUTLICH größer als der Unterschiede zwischen ML 532 und Pass XA 100.5!
      Beide sind mindestens eine Klasse besser als die ML 432 und meine Audionet AMP II Max (Bj. 2004 war das damals wohl...).

      Aber nochmal:
      UNBEDINGT selber hören! In den eigenen 4 Wänden und an den eigenen Lautsprechern!
      Zuletzt geändert von Nürnberger; 02.12.2012, 18:25.

      Kommentar


        #33
        Tja, das ist das Problem, wenn man dem Himmel so nah ist

        Danke Harald für die ausführliche Schilderung der interessanten Endrücke
        und sicherlich auch in Bezug auf die C40.

        Lässt Du die Veränderung am Pegel bei der 40er bestehen.
        was habt Ihr denn geändert.
        2x Bass raus?

        Kommentar


          #34
          Hallo Harald,

          interessanter Bericht.

          Zum Bass. Denkt daran, dass die C40 im Bass hochpassgefiltert ist. Die C40 selektiert im Bassbereich gnadenlos.

          Siehe auch:


          Zurzeit ist bei PIEGA kein LS mit dieser Schaltung versehen, auch nicht die 90.2
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #35
            alles ein wenig wirr, ich weiß!
            So waren aber tatsächlich auch die Eindrücke beim Vergleichen, es war schwer eine klare Linie zu bekommen...

            @ Lars,
            noch habe ich alles erstmal so gelassen:
            - Einwinkelung etwas weiter geöffnet
            - Bassabsenkung per Kippschalter

            Weiß nicht ob das auf Dauer so bleiben wird. Aber an ein anderes bzw. auch nur geändertes Klangbild muss man sich ja auch immer erstmal gewöhnen. Ich zumindest

            Besonders das Thema Einwinkelung möchte ich schon final geklärt haben, ist ja immer ein ziemlicher Aufwand.
            Die Bassabsenkung kann man dagegen ja recht einfach nutzen. Interessanterweise kam der Hinweis, dass ja besonders die Stockfish Aufnahmen immer sehr vollen Bass hätten. Stimmt wirklich, und ich habe da eine ganze Menge davon. Eine Idee wäre die Absenkung speziell für diese Discs zu nutzen - lässt sich ja sehr einfach umsetzen.



            Und dann möchte ich demnächst nochmal ein bischen was Testen:
            - zum XLR Kabel passendes LS-Kabel (ja, ja - ich weiß... )
            - andere Quelle

            Allerdings brauch ich dafür auch wieder zuhause ein "Fenster" in dem ich mich dann Ausleben kann...

            Kommentar


              #36
              Wieso wirr?

              Hättest mal bei unserem Kabeltest dabei sein sollen


              Es ist einfach so, dass wir in einer Illusion leben. Wir stellen uns ein Klangbild irgendwie vor. Nehmen wir mal dein Beispiel mit Stockfish. Was, wenn die CD wirklich etwas "bassfreundlich" abgestimmt ist und die LS-Amp-Kombi dies nur neutral und ehrlich rüberbringt? Hier müsste eigentlich der Tontechniker sagen: "stimmt" oder "stimmt nicht". Wenn er jetzt sagen würde, das alles OK ist und der Bass ist dir zuviel, was dann?

              Gehst du jetzt an deine Gerätschaften und drehst an irgendwelchen Knöppen bis es dir gefällt? Dann ist man doch wieder vom neutralen Bild entfernt.

              Interessant wird's doch erst, wenn immer ein zu tiefer Bass da ist, wenn immer Basskontrolle fehlt oder immer alles "blutleer" klingt. Dann liegt der Verdacht nahe, dass irgendwas in der Kette nicht klappt. Aber wenn du einige CDs hast, die du über den Bass-Schalter abschwächen willst, andere nicht, stellst sich eher die Frage, was so manchmal als HighEnd-Aufnahme eingestuft wird.

              Sieh's lieber so, dass deine Kette diese Unterschiede offenbart.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #37
                Guten Abend Norbert,
                über das richtig oder falsch setze ich mich immer öfter hinweg, denn es muss mir gefallen! Es ist nicht mein Beruf oder mein Forschungsgebiet, sondern mein Hobby, eine Leidenschaft. Nach einem stressigen Tag und nachdem Frau und Kind im Bett sind noch eine Kerze anzünden, einen schönen Single Malt auswählen und dann noch eine CD hören - das ist die Entspannung für die ich das ganze Zeug angeschafft habe!

                Und das Bass Thema ist bei mir im Raum wirklich nicht perfekt. Du erinnerst Dich ja sicher noch an mein Drehen der Hörrichtung? Ich habe nun eine Lösung gefunden wie ich damit gut zurechtkomme. Und in der Tat stellt sich das Gehör auf die Gegebenheiten ein. Wenn ich bei HighEnd Händlern in ihren perfekt optimierten Räumen höre, dann stellt sich in der Tat im ersten Moment oft ein Gefühl von "blutleer" ein. Auch wenn die Wiedergabe nach objektiven Kriterien besser ist.

                Allerdings versuche ich mich dann immer an Live Konzerte zurück zu erinnern. Bspw. war Kari Bremnes vor einigen Jahren hier im Nürnberger Audi Zentrum. Die Raumakustik war dermaßen grottig (und das lag nicht an meiner Aversion gegen Audi... :wink: ) und trotzdem ist im Laufe des Abends der Funke übergesprungen. Und das will ich auch zuhause haben! Dass ich in die Musik "hineinfalle", den Storys lausche, die Stimmung mich erfasst...

                Kommentar


                  #38
                  Gefällt mir, Harald.

                  Dafür das du entspannen willst,
                  testest Du und uminvestierst Du aber fleißig.
                  Für das MAXIMALE Entspannungs setup, gell?

                  Hab aber auch die Erfahrung gemacht.
                  Meine C40 mag keine stark gedämften Räume.
                  Hab ja meine 32qm dicken Vorhang im Rücken
                  und n dickes Stoffsofa nebst Flokati,
                  mehr Bedämpfung mog i net.
                  Der Rest bleibt kühl und hart...

                  Passender LS zu einer modernen Einrichtung,
                  optisch wie akustisch!!

                  Kommentar


                    #39
                    Guten Morgen Lars,

                    was meinst Du warum ich mich solange dagegen gewehrt habe noch einmal andere AMPs zu Testen? Das ist schon ein sehr hoher Aufwand und viel kostbare und knappe Freizeit die dafür draufgeht. Und für die dicken Dinger braucht man ja immer noch eine zweite Person die einem beim Handlich hilft. Aktuell stehen noch immer die Pass an ihrem Platz und das in der Adventszeit... :roll:

                    Dagegen ist das Kabelthema und die andere Quelle wohl eher leicht zu bewerkstelligen und fällt eher unter das Thema Spaß am Hobby!

                    Nach dem was Du hier schilderst (schwerer Vorhang, Teppich etc.) scheint das Thema Hoch- und Mitteltonbedämpfung bei Dir ja wirklich erledigt zu sein. Und dabei noch voll integriert!

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Harald,

                      die Beurteilung "richtig" oder "falsch" ist für uns Endverbraucher immer sehr, sehr schwer. Nur die Allerwenigsten von uns waren bei der Mischung im Studio dabei. Sogar Mikrofone und ihre Aufstellung erzeugen einen Sound.

                      Und selbst wenn ein Tontechniker bei der Wiedergabe "seiner" CD sagt, "so muss es sein", sagen HighEnder "gefällt mir nicht". Da steht also ein Setup, das den Sound so rüberbringt, wei es sich der Tontechniker wünscht und vorstellt - was somit eigentlich die perfekte Neutralität ist - und andere sagen "nöööö". Logisch, dass man dann lieber anfing über die verwendeten Kabel zu philosophieren. Ich habe das bei einer Vorführung erlebt!

                      Auch wenn es natürlich Fakten in der klanglichen Beurteilung gibt, an die man einfach nicht vorbeikommt.


                      Genau so, wie du über das Konzert geschrieben hast, muss es sein. Die Musik muss faszinieren. Gestern, vor einem großen Berliner Kaufhaus standen 6 Straßenmusiker mit roter Zipfelmütze und intonierten "Jingle Bells". Das war so voller Spielfreude und auch sehr hohem Können, dass ich denen sogar 2 Euro in die Kiste warf.

                      Das musikalische Glücksgefühl mache ich nicht (mehr) daran fest, ob der Bass an eine Stelle um 1 dB vom idealen Messschrieb abweicht. Viel wichtiger ist das ganze Timing in der Musik und die Reproduktion kleinster Nuancen.
                      Zuletzt geändert von nk; 04.12.2012, 08:45.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #41
                        nach meinem Verstärkertest habe ich noch einmal mit ein paar Händlern geplaudert: eine Mark Levinson 532? Wenn Sie nicht irgendwelche extremen klanglichen Ausprägungen suchen, dann führt da fast kein Weg vorbei. Eventuell noch einen anderen Player probieren, die Endstufe aber als gesetzt ansehen. Entsprach ja auch etwa meinem Endstufentest...
                        Daher habe ich nun noch einmal einen anderen Player getestet. Logistisch deutlich einfacher als zentnerschwere Endstufen rumzuschleppen habe ich noch einmal einen Versuch gewagt. Ayon CD-3s war der Kandidat. Als extrem musikalisch und spielfreudig beworben sollte er gegen meinen Mark Levinson 512 antreten. Nicht dass ich mit dem klanglich unzufrieden wäre, im Gegenteil. Aber ich finde ihn optisch schon sehr sehr sehr schlicht und das Top Loader Feeling meiner ehemaligen Audionet Player geht mir schon ab. Da hat das Erlebnis schon vor dem ersten Ton begonnen.

                        Um es kurz zu machen: mir reicht es mit Testen!
                        Der Ayon ist wieder zurück beim Händler, keine Verbesserung. Im Gegenteil, in meiner Kette ein Verlust von Auflösung, räumlicher Darstellung und Homogenität. Zwar etwas direktere Ansprache. Im ersten Moment durchaus ansprechend, auf die Dauer aber nicht mein Fall. Nicht aus einem Guss. Für mich zu prägnant, zu vordergründig (Mr. Cohen wollte mich förmlich verschlingen...). Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Die Natürlichkeit, Homogenität passt mir mit diesem Setup einfach perfekt...

                        Fazit: Ich teste nix mehr. Die wenige Zeit die ich habe werde ich mit Musikhören / Genießen verbringen und sicher nicht mehr mit hin- und hertesten undd An- und Abfahrt zum Händler.

                        Habe fertig!

                        Kommentar


                          #42
                          Class A Vergleich an Pietas

                          Hallo Nürnberger

                          Ich kann Deine Entscheidung nur begrüssen - teilt sich mit meiner eigenen Erfahrung - das wichtigste in der HIFI Kette ist der Lautsprecher - ab einem guten Niveau der Elektronik sollten wir eher die klanlich besten CDs zukaufen statt ständig mit Class A etc. experimentieren.

                          Bese Grüsse aus der Schweiz

                          Rolf

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Fazit: Ich teste nix mehr. Die wenige Zeit die ich habe werde ich mit Musikhören / Genießen verbringen und sicher nicht mehr mit hin- und hertesten undd An- und Abfahrt zum Händler.
                            In dem "Zustand" bin ich schon lange

                            Sollte jetzt etwa auch Ruhe in dein "Stereoleben" kommen ?
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #44
                              Herzlichen Glückwunsch Harald.

                              Welch erstrebenswerter Zustand!

                              Da braucht man bei unserem Hobby aber auch wirklich lang dafür.

                              Bin ich schon durch mit dem Thema?
                              Zuletzt geändert von Lars; 11.02.2013, 07:44.

                              Kommentar


                                #45
                                Mensch Leute,
                                ich war doch schon einmal "angekommen" - ihr erinnert Euch?

                                Aber dann waren bzgl. meiner Stereokette diese ständigen Class A Predigten hier, damit habt ihr mich echt aus der Ruhe gebracht. Im Hinterkopf war da immer die gleiche Frage: verpasse ich doch noch etwas?

                                Und auch mit meiner "großen" Mehrkanalanlage war ich völlig im Reinen: bis der Nachwuchs kam und das ganze Zeug nur vor sich hindümpelte - also wieder rückrüsten... - bin ich aber jetzt auch so ziemlich durch! Ist wieder auf ein etwas normaleres Niveau zurückgeführt.

                                Alles in allem steht jetzt nur noch der Abverkauf der überschüssigen Komponenten an - gekauft wird nix mehr!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X