Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A Vergleich an Piegas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    und ich auf deinen Erfahrungsbericht

    Kommentar


      #17
      Finde, neben Accu, die Pass (End)verstärker
      höchst interessant.

      Bin auch gespannt, wie du die ClassA empfindest.

      Viiiel Spaß dabei!

      Kommentar


        #18
        leider muss ein echter Vergleich noch warten, denn:
        1) Die Valvet sind brandneu und spielen sich bei mir seit etwa 3 Stunden ein...
        2) Die Pass Monos sind heute noch nicht gekommen. Leider haben die Pass Monos inkl. Verpackung nicht in den Privat PKW des Verkäufers gepasst. Neuer Termin ist morgen Nachmittag, dann werden sie mit den VW Bus angeliefert

        zu den ersten Eindrücken der Valvets:
        Die ersten Minuten - dann natürlich auch noch kalt - total matt und wie "eingeschlafene Füße". Inzwischen auf Betriebstemperatur bin ich von den Klangfarben schon wirklich begeistert. Auch Stimmen haben einen wunderbaren Körper. Was ich im Moment noch vermisse ist ein wenig der Fluss und die unterste Oktave. Fluss dahingehend, dass es sich - auf hohem Niveau - zwar so anhört als würde der Pianist den perfekten Ton treffen, er aber ein wenig Rheuma in den Fingern hätte. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Und beim Bass fehlt mir der Bums in den tiefen Regionen. Wie gesagt: als würde unten eine Oktave fehlen.

        Aber bitte: die Valvets sind gerade 3 Stunden alt - da wird sich also noch einiges entwickeln. Daher sehe ich das jetzt nicht als richtungsweisend!

        Was mich im Moment aber wirklich stört: die Trafos in den Valvets sind für meinen Geschmack ein wenig laut. Dabei muss ich aber auch zugeben, dass ich die Pass im HiFi Geschäft auch gehört habe

        Zum Abschluss noch eines:
        Im HiFi Geschäft haben wir ja an der 90.2 gehört! Die waren der Hammer! Gerade auch in Bezug auf den Preis in Relation zu meiner C40 - die hat mich echt angemacht!

        Beste Grüße, Harald

        P.S.: Pegel gibt es - hoffentlich - morgen. Heute waren Frau und Baby zu Hause...

        Kommentar


          #19
          Ja, ja, die 90.2 ist etwas ganz, ganz feines ;-).

          Hoffentlich kommt das mit Deinen Höreindrücken noch etwas besser. In der Preisklasse sollte es definitiv so sein, wie bei mir mit der Accu A-46: Aufstellen und sich vor Begeisterung nicht mehr auf dem Sofa halten können.

          O-Ton meines Accu-Händlers beim Kauf meiner Coax70 (er kannte sie nicht und ich habe sie bei einem anderen Händler gekauft):
          Naja Piega, muss Du halt mal sehen, ob Du damit glücklich wirst.

          O-Ton nachdem die A-46 an den 90.2 das erste mal aufspielt:
          Hmmm, das ist jetzt aber schon richtig gut...
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #20
            so ähnlich äußerte sich heute mein Piega Händler als er die 90.2 zum ersten Mal an den Pass Monos hörte

            Kommentar


              #21
              Nochmal was zu den handfesten Fakten:
              Die Verarbeitung der Valvets ist wirklich sehr sehr gut! Massive Frontplatte aus Alu aus der im Betrieb das blaue V leuchtet. Auch die Kühlrippen sind sehr massiv und wertig, man hat die kleinen Teilchen gerne in der Hand. Schwer sind sie allerdings...
              Auch die Anschlussterminals sind richtig gut gemacht, wenn auch anders als auf der Homepage:

              Die Lautsprecherklemmen sind irgendwelche runden Knöpfe die man wunderbar festziehen kann. Kenn ich zwar nicht und habe ich noch nie gesehen, funktionieren aber prima.
              Auch ist auf der Homepage zu sehen, dass der An-/Ausschalter als Kippschalter auf der Rückseite platziert ist. Aktuell nicht mehr, ist deutlich alltagstauglicher nun auf der Unterseite der Geräte, direkt hinter der Frontplatte.

              Alles in allem finde ich - im Gegensatz zu sonstigen Internet Darstellungen - dass die Valvet Monos in echt um klassen besser wirken als auf der Homepage!

              Zum Klang folgt demnächst mehr, habe sie jetzt erstmal durchgängig am Netz gelassen. Nur soviel: bis mitten in der Nacht saß ich davor und hörte Musik:
              Warum? Weil es einfach genial war, der Fluss immer besser wurde!

              In Relation zum Preis bin ich schon jetzt wirklich angetan!

              Beste Grüße, Harald

              Kommentar


                #22
                Stimmt das, das die für etwa 3,5 Kilo den Besitzer wechseln??

                Da spielen die Pass ja in einer ganz anderen (Preis)liga....

                Kommentar


                  #23
                  Liste 4.500 für das Pärchen - korrekt!

                  Von Pass gibt es ja auch kleinere Modelle, aber wenn dann möchte ich mit den Pass auch keine Kompromisse mehr eingehen... - daher die 100.5

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sach doch, die C90.2 ist der legitime Nachfolger ihrer Heiligkeit C40.

                    Zumindst klanglich. Im Outfit ist vor allem die schwarze C40 einfach nur unübertroffen.


                    Interessant finde ich immer wieder, wie oft die Coaxe falsch "gesehen" werden. Das Tolle an der Sache ist, dass insbesondere die 90.2 Fehler in der Kette aufzeigt, die andere Speaker schon mal überdecken. Und anstatt, dass einmal der ach so tolle Verstärker-Ultimativ-Geheimtipp einer Bastelbude hinterfragt wird, liegt's eher am "mittelmäßigen" LS. Dieses Weltbild bleibt solange bestehen, bis dann mal voodoofreie und gut konzipierte Elektronik angeschlossen wird und urplötzlich die 90.2 oder der Master Klangwelten erschließen, die vorher verborgen blieben.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Und anstatt, dass einmal der ach so tolle Verstärker-Ultimativ-Geheimtipp einer Bastelbude hinterfragt wird,
                      das hat jetzt aber keinen aktuellen Bezug, oder...?

                      Kommentar


                        #26
                        Nein.

                        Aber ich glaube, jeder von uns hat schon mal "supertolle Tipps" bekommen, die außer dem Tippgeber keinem bekannt waren oder eher "Saisonprodukte" waren.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          hurra hurra - die Pass sind endlich da

                          frisch angeschlossen und noch richtig kalt - also nix zum Klang!
                          Aber: das eine Display leuchtet blau, das andere eher in Richtung lila gehend - hätte ich von so einem "großen" Hersteller jetzt nicht erwartet...

                          A propos groß: die Dinger sind riesig: auch in der Breite mit 48,5 cm deutlich breiter als normale Geräte. Das gibt bei mir noch ein Problem: ich habe im Rack eine lichte Breite von 102 cm zur Verfügung - zweimal 48,5 ist da schon 97. Das wird dann wohl ziemlich gequetscht aussehen... Naja, auf ein neues Rack (oder die Reaktivierung des eingelagerten Schiefer Racks) käme es dann auch nicht mehr an...

                          Mal sehen wieviel ich heute Abend zum Hören kommen werde...

                          Kommentar


                            #28
                            aktuell ist Fernsehen angesagt...
                            So sah es heute Nachmittag aus und so sieht es im Moment aus...
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #29
                              Also die beiden da oben sehen echt richtig toll aus.

                              Aber das mit der Beleuchtung ist schon etwas
                              abschreckend in der Klasse.
                              Da muss ALLES perfekt sein.
                              Der ML macht sich optisch aber auch sehr gut.

                              Gehst Du auch mal auf die Unterschiede Pass - ML ein?
                              Sind ja in einer Liga unterwegs.
                              Ich konnte auch beides noch nicht anhören.
                              Danke!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                                Gehst Du auch mal auf die Unterschiede Pass - ML ein?
                                Sind ja in einer Liga unterwegs.
                                und mit dem Zitat möchte ich auch gleich beginnen, denn es ist wirklich ein Duell auf Augenhöhe!
                                Da die Nacht sehr kurz war, ich kein Tontechniker bin und es mir auf den Gesamteindruck ankommt, hier kurz und knapp:
                                Bei der räumlichen Darstellung sehe ich die Pass knapp vorne, bei der Kontrolle der C40 besonders im Bassbereich genauso knapp die ML. Hier hat die Valvet am meisten Boden verloren. Tonal sind alle 3 eher im entspannten Bereich angesiedelt (ganz anders z.B. als die früheren Audionet Endstufen) und extrem schnell sind sie alle 3 (im Gegensatz z.B. zu meiner früheren ML 432: die war zwar sehr "angenehm", aber auch ein wenig schwerfällig...)

                                Heute wird noch einmal gehört, auch der Chef des HiFi Geschäftes kommt heute nochmal zu mir nach Hause.

                                objektive Kritikpunkte an der Pass:
                                - die unterschiedlichen Display Farben (hatte ich ja schon erwähnt)
                                - der Deckel klingt wenn man drankommt wie Blech, auch läuten die Kühlrippen wenn man dranklopft. Macht man das gleich mit der ML kommt nur ein trockenes "Plock" - wie bei den großen Piega Gehäusen. Ob das jetzt Auswirkungen auf den Klang hat kann ich nicht beurteilen, etwas irritierend in dieser Klasse finde ich es allerdings schon.

                                Die Frontplatte ist dagegen eine echte Schau. Keine Ahnung was das Teil in der Herstellung kostet, daber dafür haben die Jungs auf jeden Fall einen Großteil des gesamten Gehäuse Budgets ausgegeben!

                                Was ich auch jeden Fall schon einmal sagen kann, egal wie die Entscheidung bei mir final ausgeht:

                                1) Die Class A Endstufen erschließen ausgehend von der ML 532 KEINE neuen Welten! Das hatte ich hier im Forum immer anders verstanden. Diese Welten hatte ich zuvor immer bei den anderen Endstufenwechseln
                                Audionet AMP II Max auf ML 432
                                ML 432 auf ML 532
                                erlebt.

                                ML 532 und Pass XA 100.5 sind sich m.E. dabei klanglich näher als die Bauart vermuten lässt!

                                2) die Valets sind der Hammer!
                                Auch wenn hier immer gesagt wird, dass die Piegas bzgl. Amp wenig anspruchsvoll seien. Besonders die C40 halte ich im Bassbereich schon für sensibel. Die braucht Kontrolle und Führung durch den Amp!
                                Vielleicht wäre das an einer 90.2 die ja ein komplett anderes Basskonzept hat und einen deutlich höheren Wirkungsgrad schon wieder anders! Ganz sicher sogar! Und tonal waren die richtig stark!

                                Nachtrag auch zum Trafobrummen:
                                Habe mit dem Entwickler telefoniert. Bei meinen Valvet Monos handelt es sich um Prototypen. Da die klanglichen Unterschiede aber marginal sind, das Trafobrummen aber erheblich hat das nichts mit dem Serienstandard gemein. Die Serie klingt eigentlich genauso, nur dass sie nicht brummt!
                                Zwei schöne Detailfotos finden man im Audiomarkt von einem inserierten Pärchen: so gut sehen die in natura wirklich aus.

                                So, ich geh dann nochmal ein wenig hören...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X