Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A Vergleich an Piegas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Class A Vergleich an Piegas?

    Hat sich da schonmal jemand drangewagt?
    Über die Accus wurde hier ja schon reichlich geschrieben

    Aber wie sieht es denn mit anderen Herstellern aus? Da gibt es bspw. Pass oder andere...

    Hat schonmal jemand eine nicht champagnerfarbene Class A Endstufe an Piega gehört?

    Beste Grüße, Harald

    #2
    Hoi Harald
    ich habe 2 Valvet A1k an der Piega C3 Ltd im Einsatz. Dieser Mono liefert 20 W Class A. Im Vergleich zum Neukomm Vollverstärker gefällt mir vor allem der klarere, saubere Bass. Und das zu diesem Preis !

    Grüsse aus Luzern Markus

    Kommentar


      #3
      Servus Markus,
      vielen Dank!
      Wie sieht es denn mit Deinen Pegeln aus bzw. für welche Art von Musik passt das so gut?

      @Norbert (und natürlich alle anderen):
      Als alter Class A Profi: sollte das genügend Leistung sein?
      Du kannst das doch am ehesten mit Deinen Accu Erfahrungen / Daten an der C40 vergleichen...


      Beste Grüße, Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        wir hatten ja schon an verschiedenen Stellen hier im Forum über den "wahren" Leistungsbedarf im heimischen Umfeld unter den üblichen Wohraumbedingungen gesprochen.

        Ich hatte erst letztens wieder einen Gast hier, der dachte, dass ich ihn verarschen will, weil die Leistungsanzeige an der Accuphase bei 11 Watt stehen blieb. Dabei muss man wissen, dass die Leistungsanzeige des Accu einen Echtwert anzeigt, der den anliegenden Widerstand - also die momentane Impedanz - berücksichtigt. Die Anzeige zeigt also wirklich den momentanen "Spitzenverbrauch" an.

        Bei um die 110 Watt am MasterOne und der "O-Zone-Percussion-Group" setzte starkes Herzrasen ein und der Gast winkte ab.

        Ich selbst hatte die Anzeige schon auf um die 300 Watt, das hat aber mit Hifi nichts mehr zu tun und ist auch nicht lange durchzuhalten.

        Bei der C40 war es damals sowieso etwas anders, da ja noch 2 K&H-Subwoofer zur Befeuerung eingesetzt wurden. Hier stiegen dann tatsächlich die Subwoofer vor den tiefbassbefreiten C40 aus und waren somit das limitierende Element. Wenn dann 200 Watt angezeigt wurden, war es praktisch Körperverletzung.

        Der damalige Pegelmesser zeigte über 110 dB an (am Hörplatz). Wie sich später herausstellte, hatte der aber in dem Bereich schon deutliche Messfehler. Kurt verriet mir einmal, dass die C40 knapp unterhalb der 110dB nicht mehr richtig "will" (auf 1 Meter).

        Aber eigentlich ist das alles scheißegal. Denn das sind Bereiche, die mehr als unvernünftig sind und eigentlich sogar etwas von Selbstverstümmelung beinhalten.

        Ein Verstärker funzt dann gut, wenn er nicht das Gefühl aufkommen lässt, dass ein Leistungsmangel vorliegt. Und das kann auch bei 50 Watt/8 Ohm sein.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Ach ja, die Pass...

          und die neuen Accuphase A 200

          haben die gleiche "Prospektleistung".

          Wenn ich daran denke, was meine "halb so starke" A 50 V kann, habe ich die Befürchtung, dass die Pass und die A 200 "töten können".
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            Norbert - vielen Dank!
            Dann werde ich wohl mal versuchen einen Hörtermin mit der 100er zu arrangieren. Mit dem nächstgrößeren Modell hätte ich ein Platz- und Gewichtsproblem - neben der finanziellen Frage...
            Und die würde sich dann auch gleich nochmal den doppelten Strom ziehen :shock:

            Kommentar


              #7
              so, mein Händler kümmert sich um einen Hörtermin!

              Beeidruckend finde ich den Leistungswürfel:
              Lapak303 adalah sebuah situs judi slot saat ini yang sedang populer, banyak sekali kemenangan dengan kehadiran Lapak 303 di 2024.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                Beeidruckend finde ich den Leistungswürfel:

                Hallo Harald,

                diese Class-A Boliden von Nelson Pass gehören mit Sicherheit zu den besten Verstärkern im Markt. Wer es schafft, ohne nennenswerte Gegenkopplung (also ohne Korrektur), solche Werte zu erreichen, der kennt sein Handwerk. Nelson Pass ist dafür bekannt.

                Der Leistungswürfel ist dabei nur ein Qualitätsmerkmal und zeigt, wie stabil die Endstufen arbeiten. Das quasi gegenkopplungsfreie Design dürfte klangtechnisch den Unterschied zu anderen Class-A Endstufen ausmachen.

                Gehört habe ich sie einmal bei Kollegen in den USA, allerdings an großen Martin Logan LS.

                Viel Spaß beim Vergleichen.

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  Hoi Harald

                  die 20 Watt reichen locker, ich komme da nie an eine Grenze.
                  Allerdings bin ich Mieter und da wird der Pegel beschränkt.

                  Ich vergleich zu einer Pass gibts da sicher Unterschiede, vor allem der Preis.
                  Wie sich das musikalisch auswirkt , wäre ein Vergleich sehr interessant.

                  Ich höre vor allem Blues jeder Art.

                  Gruss aus Luzern Markus

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Markus,
                    Singer/Songwriter - Blues - Rock: so sieht es bei mir aus.
                    Die großen A3.5MKII hätten ja sogar 50W an 8 Ohm...
                    Auf jeden Fall bräuchte ich mit den Teilen ein neues Rack, denn im jetzigen wären die optisch verloren...

                    @Manfred
                    bin gespannt wann das mit dem Hörtermin klappt. Denn Pass ist jetzt in Deutschland nicht unbedingt omnipräsent...

                    Kommentar


                      #11
                      Hat schon jemand die Piegas an einer McIntosh Kombi gehört? Das wäre noch eine Alternative für mich, aber leider sind die beiden kaum zusammen in einer Ausstellung zu finden.

                      @Nürnberger: ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

                      Kommentar


                        #12
                        die McIntosh wurden mir auch schon von einigen Händlern als Elektronik für den Coax empfohlen - habe ich aber nie angehört.
                        In München gibt es Händler die Mc und Piega führen...

                        Nächste Woche soll ich bzgl. Valvet und Pass Bescheid bekommen...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von roedu Beitrag anzeigen
                          Hat schon jemand die Piegas an einer McIntosh Kombi gehört? Das wäre noch eine Alternative für mich, aber leider sind die beiden kaum zusammen in einer Ausstellung zu finden.

                          @Nürnberger: ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
                          Habe die Kombi mehrfach gehört. Wenn man den McIntosh Sound mag gut, ich habe mich für Burmester entschieden, fand ich präziser und ehrlicher.
                          Immer wenn ihr anfangt euch über Forendiskutanten aufzuregen, lest nach bei Matt 5,3.

                          Kommentar


                            #14
                            kurzer Zwischenstand:

                            VALVET A3.5 MK II: Test für diese Woche zugesagt, kurzfristig abgesagt. Nun soll es KW 49 sein - da habe ich aber fast keine Zeit...

                            PASS XA.5: Händler versucht seit 2 Wochen mir die Teile zu besorgen. Noch kann der Deutschland Vertrieb nicht einmal sagen wann denn ein Test möglich wäre...

                            Kommentar


                              #15
                              Pass XA 100.5 heute schon beim Händler an Coax 90.2 und einem Ayon Player als Zuspieler gehört: ging schon richtig gut!

                              Daher wurde der nächste Step eingeleitet:
                              Test zuhause an der C40 und mit dem Mark Levinson 512 Player.
                              Heute Abend werden mir die Monos zum Testen nach Hause geliefert

                              Und die Valvet Monos wurden heute Nachmittag zugestellt - wärmen sich gerade auf Zimmertemperatur auf...

                              Bin schon richtig gespannt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X