Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class A Vergleich an Piegas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    was hast du denn im Sortiment für den Verkauf?
    Ich suche mittelfristig noch einen guten Ersatz für meinen Stereoverstärker.

    Gruss
    Rödu

    Kommentar


      #47
      Denkt bitte daran...

      alles über PN
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #48
        Hallo Harald,

        ich muss ein wenig schmunzeln. Mal schauen wie lange wirklich Ruhe ist :-)
        Was ist denn jetzt Dein finales Set-up? Ich habe ein wenig den Überblick verloren, nach dem Du von der "Kinder-da-ich-verkauf-mein-guten-Komponenten"-Aktion geschrieben hast.

        Der Zustand zufrieden zu und angekommen zu sein muss toll sein. Beneidenswert, oder doch nicht?

        Kommentar


          #49
          Mein "ich bin fertig" endete immer mit dem Öffnen neuer Pappkartons...

          Seit Piega waren da aber keine neuen Lautsprecher drin :razz:
          Die 90.2 könnte die Serie stoppen...!

          Kommentar


            #50
            Ich gehe das Thema nochmal an:
            Valvet A4 sind auf dem Weg mit nochmal mehr Strom und nun auch brummfrei - ich bin gespannt!

            Hintergrund ist die Änderung meiner Hörgewohnheiten: ich höre eigentlich nur noch Nachts, wenn der Rest der Familie schläft. Das schränkt die möglichen Pegel und damit den Leistungsbedarf doch massiv ein.

            Werde berichten...

            Kommentar


              #51
              Bericht vom Freitag:

              Das sieht diesmal recht gut aus - bzw. hört sich gut an
              Gestern habe ich bis spät in die Nacht gehört und wenn die Kleinen erst einmal heiß sind, dann ist das wirklich wunderbar musikalisch.
              Bei den nächtlichen Pegeln habe ich auch keine Basskontrolle vermisst, mal sehen was das Wochenende so bringt.
              Hinsichtlich Tonalität / Timbre bin ich richtig angetan, hinsichtlich Auflösung bilde ich mir einen kleinen Rückschritt ein. Sind aber auch Neugeräte...
              Am Wochenende werden die Teile also richtig Stunden bekommen und dann bin ich mal gespannt, wie sich die detaillierten Eindrücke darstellen. Aktuell bin ich aber recht angetan!

              einziges echtes Problem im Moment:
              Die blaue Beleuchtung ist so grell, das blendet mich richtig!
              Zuletzt geändert von Nürnberger; 08.11.2015, 12:02.

              Kommentar


                #52
                Tonal sind die Valvets einwandfrei und lassen den Coax richtig singen, so wie die ML.
                Hinsichtlich Bass fehlt untenrum ein bischen was, die ML geht hörbar tiefer. Allerdings sind die Valvet bis dahin auch sehr schlank gehalten und sauber konturiert, sehr präzise.
                Das Mehr an Kontrolle gegenüber den Vorgängern ist wohl auch der höheren Stromlieferfähigkeit geschuldet.

                Was mir fehlt ist Größe der Bühne, mit der ML ist die ganze Abbildung einfach größer, breiter, ...

                Die Valvets haben jetzt 15 h Dauerbetrieb hinter sich, laut Händler soll das bis 100 h noch besser werden.

                Leider spinnt aktuell mein ML Player, was die Frage aufwirft, ob ich nicht alles komplett neu machen sollte.
                Dann mit Player, Vor-/Endstufe oder Vollverstärker. Eine heutige Entscheidung wäre dann eh Schmarrn... ?

                Aktuell bin ich frustriert und genervt...

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                  Aktuell bin ich frustriert und genervt...
                  In Anbetracht des Hypes und des Preises kann ich verstehen, dass du "Blutdruck" bekommst
                  Zuletzt geändert von nk; 09.11.2015, 07:04.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo Leute,

                    leider habt ihr lang nichts von mir gehört.
                    Ich war beruflich leider "sehr,sehr" abgelenkt.
                    Hab aber ab und an mal quer gelesen 😕 Aber jetzt ist endlich wieder mehr Zeit fürs Hobby!! 😊
                    Oh mann ist das ätzend,Harald.

                    Aber ich habe ähnliches hinter mir.
                    Nach Blitzeinschlag im Haus war meine komplette Anlage hinüber.
                    Die C40 hats wohl überlebt.
                    Der Rest war Reparaturpflichtig oder Totalschaden (subwoofer,linn klimax,pre)
                    Jetzt plane ich die Kette auch neu.
                    Auf die Accuphase-Endstufe habe ich nun auch 3 Monate gewartet. Ausgepackt. Die Accuphase Beleuchtung geht immer noch nicht. Nun darf die wieder zur Pia! 😖

                    Zum Thema.
                    Ich bin ja auch ClassA Fan.
                    Aber ich würde zumindest eine Endstufe anvisieren, die die C40 auch im Bass und bei hohen Pegeln souverän treibt.
                    Wäre da nicht Pass einen neuen Versuch wert?
                    Mit der Grösse des Klangbildes, das habe ich auch schon beim Klassenunterschied der Endstufen erlebt. Das war beim Endstufenvergleich bei Norbert auch klar zu merken.

                    Kommentar


                      #55
                      Ach du dicke Sch... Da kannst du ja schon froh sein, dass ihr nicht abgefackelt seid.

                      Übernimmt wenigstens die Versicherung etwas?
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #56
                        Hallo Lars,
                        na das hört sich ja auch bitter an...
                        Und das mit PIA ist echt übel, 3 Monate habe ich beim letzten Mal auch auf meinen ML Player gewartet - nimmt sich wohl nix...

                        zu den Endstufen:
                        Pass hat ja jetzt die XA .8 auf den Markt gebracht. Und die scheinen auch stabiler verarbeitet zu sein, zumindest wirkt es auf Fotos so, als könnten die Kühlrippen nun nicht mehr scheppern.
                        Allerdings bin ich inzwischen auch soweit, dass ich für den Blödsinn nicht länger bereit bin, Unsummen auszugeben. Lautsprecher mal außen vor gelassen... ;-)
                        Aber wenn der Service hinten dran nicht klappt, was soll das dann im Schadensfall?
                        Wenn ich die Anlage neu konfiguriere. dann mit Augenmaß - aber weiterhin adäquatem Amp für die Diva... ;-)

                        EDIT:
                        ich werde mir demnächst zwei Sachen näher ansehen
                        - T+A HV Vollverstärker
                        - Bryston Vor-/Endkombi (beste Erfahrungen und 20 (!) Jahre Garantie)
                        Zuletzt geändert von Nürnberger; 09.11.2015, 18:55.

                        Kommentar


                          #57

                          @Norbert: Ja das war echt bitter.
                          Von der Photovoltaikanlage der Wechselrichter
                          Mainboard der NAS (Daten konnten zum Glück wieder hergestellt werden)
                          Router
                          Heizungsanlage
                          Einige küchengeräte
                          Subs
                          Linn Klimax
                          Alles fratze

                          Reparaturen für >3000€
                          Accuphase und Audionet

                          So ein Ärger.
                          Die Anlage war dennoch der größte Posten.
                          Aber ich habe eine gute Hausrat. Da war eigentlich alles abgedeckt und wir waren zum Glück nicht im Haus.

                          @Harald: Es gibt ja heute schon insgesamt sehr kompakte Lösungen.
                          Aber bei der C 40 brauchts ja schon n laststabilen Verstärker.
                          Eigentlich, finde ich, hast du ja schon eine kompakte und sehr gute Lösung.
                          Tendenziell weiß ich auch nicht, ob dich eine ClassA in der Konstellation wirklich so viel weiterbringt.
                          Es müsste ein rundherum perfekter ClassA Amp sein.
                          Fängst du wieder mit Pass an, wirds teuer und du hast nicht beides aus einer Hand
                          undwahrscheinlich wieder Probleme im Servicefall.
                          Andernfalls mag ich aber auch das Gefühl, eine perfekte Endstufe zu haben,
                          die jeden LS treibt und in ClassA sowohl an Hörnern als auch Stromsaugern leise wie laut excellent funktioniert.

                          Mit einem Quellen Pre an eine Aktivbox ist natürlich maximal kompakt,
                          aber kommt ja nicht infrage.
                          Bei der C40 finde ich aber schon, dass es da eher was Souveränes braucht.

                          Aber ob du mit Bryston oder t&a gegen ML wirklich klanglich einen Sprung machst?
                          Bei den Aussetzern der Komponenten käme ich aber auch ins grübeln und ein Klanggleichstand bei besserer Haltbarkeit bzw. Service wäre ja auch etwas wert. Wahrscheinlich wäre Vor/End mit CD Player inkl. diditaleingängen das Beste was du machen kannst.
                          Zuletzt geändert von Lars; 10.11.2015, 08:02.

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Lars,
                            nachdem es nun auch schon kritische Stimmen zu T&A gab (hier zum Klang und woanders zur Zuverlässigkeit und em Verhalten im Servicefall) werde ich das wohl auch abhaken.
                            Bleibt also noch Bryston:
                            - wenn mir eine relativ neue (die sollen klanglich musikalischer sein) zu einem vernünftigen Kurs über den Weg läuft. 20 Jahre Garantie - die man bei Bryston aber nie braucht...
                            - Pass - auch hier gilt: wenn mir nochmal eine richtig große .5 oder .8 über den Weg läuft, dann werde ich es wohl nochmal probieren. Wobei: sind Zuverlässigkeit und Service wirklich besser als bei Mark Levinson? Wenn ich da nur an die unterschiedlich beleuchteten Bullaugen meiner Test XA100.5 denke...

                            Eine Idee wäre natürlich noch, die C40 mit 2 kleinen Subwoofern zu betreien - und damit auch "kleinere" Amps in die Auswahl aufnehmen zu können.
                            Dann wäre bspw. der kleine Class A Stereo Amp von Pass ganz oben in meiner Auswahl.
                            Und es gibt ja einige gute Erfahrungen hier mit der C40 in Verbindung mit Subwoofern...

                            Mal sehen was mir so einfällt, hat ja keine Not. Bis dahin das Zeug erstmal so lassen!

                            Lässt Du jetzt Deine Anlage so oder krempelst Du alles um?

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Harald, zum Thema Elektronik finde ich deine Entscheidungen komplett nachvollziehbar.
                              Mark Levinson ist ja nun auch was "ordentliches". Und da kannst du dich ja nun auch entspannen und es mal so laufen lassen.
                              Vielleicht hält der Player nach dem Service auch mal ne Zeit. 😣

                              Zum Thema Subbies:
                              Da meine Subs bei um die 80hz abgetrennt wurden, was aufgrund der Ortbarkeit auch gut war,
                              musst du ein klein wenig Umdenken.
                              Der Oberbass benötigt bei kräftigen Impulsen auch eine sehr hohe Leistung und saugt ordentlich Strom.
                              Klar die C40 profitiert, da sie sich nicht mehr um die Frequenzen unter 80 Hz "kümmern" muss.
                              Und der Tiefbassbereich wird mit excellenten Subs straffer und präziser.
                              Im Oberbass schleudert die C40 noch präziser und die Belastbarkeit bzw. der maximalschalldruck des Systems steigt.
                              Dazu brauchst du aber sicher seeeehr gute Subbies.

                              Wenn ich da aber mit e Bass und Schlagzeug oder Pauke so richtig losgefeuert hab, stand meine Accuphase A50v auch trotz der Subs bei über 250 Watt.
                              Also unterschätze nicht den Energieanspruch des Oberbasses.
                              Da wird nach wie vor etwas Souveränes gut tun.

                              Aber du wolltest ja nicht mehr so viele Geräte. 😉

                              Bei mir siehts wie folgt aus.
                              Ich koppele nun den TV-Ton für den Alltag vom Stereo Setup ab.
                              Das wird eine sehr einfache Ton Lösung.
                              Der Blueray und den TV schließe ich für Film dennoch auch ans stereosetup an.
                              Aber nicht mehr für Standard-TV. Da reicht Son kleiner Soundbar.

                              Bei Hifi habe ich folgendes vor.
                              Vorstufe und Streamer möchte ich zusammenfassen.
                              Accuphase a50v bleibt.
                              Dann komme ich auf 2 Geräte.
                              Subs bleiben erst mal weg.

                              Also so kompakt wie du es derzeit hast.
                              Ich denke, irgendwann werde ich die C40 auch mal ablösen.
                              Aber dafür müsste es erstmal etwas wirklich deutlich besseres geben.
                              Da sehe ich derzeit nicht sehr viel auf dem Markt, was mir auch noch gefallen könnte
                              oder sich wirklich sehr von der c 40 abhebt.
                              Und manche Sachen passen bei mir auch gar nicht hin,
                              Wie Bsp der M1.

                              Ich höre mir aber derzeit, wenn es die Zeit zulässt, gern mal wieder andere LS an.
                              Einfach mal aus Interesse.

                              Wie gesagt, da bin ich ja (immer noch) gut aufgestellt und es besteht keine Eile.

                              Kommentar


                                #60
                                Servus Lars,
                                da sind wir wohl wirklich auf einer Wellenlänge mit ähnlichen Grundansichten!
                                Das "Mehr" an Geräten ist für mich auch einer der Hauptgründe GEGEN das Subwoofer Experiment. Dazu noch das nicht ganz triviale Zusammenspiel bei einem Stereo Setup...
                                Und Deine A50V reicht dann für die C40? Auch ohne Subwoofer?

                                Zum Thema TV Ton:
                                Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, dass Du Dir die Focal Dimension anhörst!
                                Nicht ganz billig, aber das Teil ist es wert! Klingt deutlich (!) besser als alles andere und ist dazu auch noch sehr gut verarbeitet, auch optisch und haptisch das Geld wert!
                                Kannst sie Dir ja mal ausleihen oder online bestellen... Alles andere klang irgendwie künstlich, die Dimension ist für TV wirklich eine tolle Lösung - gerade auch in Relation zum Preis.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X