Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Thomas,

    Bild vergessen?

    Ich kann mich nicht so recht mit den Online-Diensten anfreunden. Als erstes stört mich die monatliche Gebühr, mit der ich Musik ja nur Miete. Ich bin da oldfashioned genug, dass ich die Musik auch besitzen und jederzeit im Zugriff haben möchte.
    Als wichtigstes stört mich aber die Zuverlässigkeit und Kontinuität dieser Dienste. Hier vergeht kein einziger Tag an dem mein Internetradio nicht ein bis zwei Aussetzer hat, und das ist hochkomprimiertes MP3, sprich das wird mit HD-Musik mit höherer Bandbreite nicht besser. Wenn der Dienst schließt oder Pleite macht, geht die Suche wieder von vorne los.
    Wenn ich Musik unterwegs nutzen möchte, brauche ich immer eine Online-Verbindung (die nächste Grundgebühr). Im Ausland wird es exorbitant teuer. Das Autoradio ist völlig außen vor.

    Meine Musik gehört mir, die Qualität suche ich mir selber aus und ich habe sie zuverlässig lokal zur Verfügung. Einen Musikdienst sehe ich höchstens als Ergänzung. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber der Mehrwert für 120 € im Jahr war mir nicht groß genug. Hier liegt so schon genug ungehörte Musik auf der Platte.
    Zuletzt geändert von Aurumer; 14.01.2012, 11:46.
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      Ich sehe das ähnlich wie Sven.

      Hinzu kommt, dass nicht jeder über ein HighSpeed-I-net verfügt.

      Nur wenige Kilometer vor den Toren Berlins wären manche schon glücklich, hätten sie eine 2000er-Leitung.

      Und das mit den Tags... es bringt auch so ein wenig "Aktivität" in das sonst so passive Hobby. Jedenfalls eine "sinnvollere" Aktivität, als LS-Tuning in der Frequenzweiche


      @Sven
      ist das ein PlugIn für Foobar?
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Zitat von nk Beitrag anzeigen
        @Sven
        ist das ein PlugIn für Foobar?
        Was denn genau? Habe den Faden verloren...
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          wav automatisch taggen
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Sali Sven

            Die meisten deiner Einwände hatte ich auch. Doch nach einem Jahr hat sich meine Einstellung dazu ziemlich geändert...

            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Ich kann mich nicht so recht mit den Online-Diensten anfreunden. Als erstes stört mich die monatliche Gebühr, mit der ich Musik ja nur Miete. Ich bin da oldfashioned genug, dass ich die Musik auch besitzen und jederzeit im Zugriff haben möchte.
            Stimmt! Ich besitzte keine Musik mehr. Jedoch hat sich mein Musikgenuss soweit geändert, dass ich jeden Monat eine neue Lieblingsband entdecke. Somit veraltet meine Plattensammlung im Minutentakt. Ich habe alle meine CDs übrigens meinem kleinen Bruder vermacht.

            Was ich jedoch vermisse, ist das Sammeln von Musik. CD oder LP sind ja auch Trophäen, Erinnerungen und eine Form von Identität. Das fehlt mir.

            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Als wichtigstes stört mich aber die Zuverlässigkeit und Kontinuität dieser Dienste. Hier vergeht kein einziger Tag an dem mein Internetradio nicht ein bis zwei Aussetzer hat, und das ist hochkomprimiertes MP3, sprich das wird mit HD-Musik mit höherer Bandbreite nicht besser.
            Angst ist wohl berechtig, doch konnte ich andere Erfahrungen machen. Bis jetzt, nach rund 1.5 Jahren als Abobesitzter, ist noch an keinem Tag die Musik ausgefallen. Hin und wieder ging es etwas langsam und ich musste den Abspielbefehl mehrmals geben. Jedoch sehr selten und unterhalb der "Schmerzgrenze". Das klappt wohl auch sehr gut, da Sonos direkt via Schnittstelle auf die Dienste zugreift. Es sind keine weiteren Geräte (PC, Server, NAS) involviert.

            Für HD-Musik ist die Zeit wohl noch nicht reif. Doch mit den wachsenden Breitband-Internetverbindungen...

            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Wenn der Dienst schließt oder Pleite macht, geht die Suche wieder von vorne los.
            Zurzeit gibt es mindestens 10 grosse Musikdienste mit vergleichbarem Angebot, Tendenz zunehmend:

            Spotify 13 million
            Rdio 8.5 million
            Pandora 800,000
            Slacker Radio 8 million
            Rhapsody
            Zune 11 million
            Napster 10 million
            Grooveshark Unknown (millions)
            MOG 11 million
            Turntable.fm 11 million


            Die Gefahr, dass alle Dienste pleite gehen oder schliessen, ist wohl sehr gering. Sicher werden sich langfristig weniger, dafür etablierte Musikdienste durchsetzten.


            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Wenn ich Musik unterwegs nutzen möchte, brauche ich immer eine Online-Verbindung (die nächste Grundgebühr). Im Ausland wird es exorbitant teuer. Das Autoradio ist völlig außen vor.
            Von den meisten Diensten gibt es ein App für das Smartphone. Dort kann man via App ebenfalls auf das gesamt Musikarchiv zugreifen. Das geht via W-lan zuhaus oder im Geschäft. Für unterwegs kann über das G3 Netz gestreamt werden. die Kompressionsrate der mp3 lässt sich für die mobile Nutzung frei wählen. Oder man synchronisiert die Musik auf das Smartphone und kann die Musik dann offline hören. Ich selbst besitze ein iPhone. Ich synchronisiere ganze Alben oder Playlists zuhaus übers w-lan und höre unterwegs mit den Kopfhörer oder im Auto via Aux-in. Geht Perfekt!

            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
            Meine Musik gehört mir, die Qualität suche ich mir selber aus und ich habe sie zuverlässig lokal zur Verfügung. Einen Musikdienst sehe ich höchstens als Ergänzung. Das habe ich auch schon ausprobiert, aber der Mehrwert für 120 € im Jahr war mir nicht groß genug. Hier liegt so schon genug ungehörte Musik auf der Platte.
            Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich bin zum Verfechter der Musikdienste konvertiert. Dass ich im ersten Moment auf viel Vorbehalt stosse, bin ich mir gewohnt. Sobald meine Freunde bei mir zuhaus sind, kippen viele Vorbehalte in pure Faszination um.

            Ich könne mir jedoch vorstellen, parallel zum Musikdienst ein HD-Archiv zu pflegen. Dies müssten dann jedoch sehr sehr gute Aufnahmen sein, die ich in bester Qualität hören möchte. Zurzeit treffen jedoch viel der super edlen Aufnahmen (z.B. Stockfisch) meinen Musikgeschmack nicht. Zudem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die HD-Musik so markant besser ist, als mein 320 kbit mp3. Bitte nennt mich nicht ignorant. Wie angekündigt werde ich beim nächsten freien Regentag mal eingehend testen. Doch für den Komfortverlust, den ich mit einem lokalen Archiv in kauf nehmen müsste, muss die HD-Musik wirklich markant besser klingen.

            In dieser Beziehung ist es sicher auch eine Frage des Trainings respektive der Erfahrung. Ich bin ja erst sein rund einem Jahr mit den Coax 70 bestückt und habe überhaupt die Möglichkeit, die Klangqualität einzuschätzen.

            Mit den Jahren kommt die Erfahrung und vielleicht auch mal der Wunsch, die allerfeinsten Aufnahmen nur in top Qualität zu hören.

            Liebe Grüsse,
            Thomas

            PS:

            Anbei das Bild

            Sonos hat drei Spalten.

            Links sind die Zonen abgebildet. Ich habe zurzeit nur 2: Küche und Wohnzimmer. Es sind bis 32 möglich. In jeder Zone kann unterschiedliche Musik laufen mit unterschiedlicher Lautstärke. Oder man kann die Zonen gruppieren. Dann läuft die selbe Musik, die Lautstärke kann immer noch separat gewählt werden.

            In der Mitte sieht man, was gerade läuft. Oben das Albumcover mit Titel, Interpret und Album. Unten die Playlist mit den nächsten Songs. Die Liste kann beliebe geändert werden. Alles per Finger und "Drag and Drop"

            Rechts ist der Musikdienst, in diesem Fall "Spotify". Ich habe mal Johnny Cash eingegeben. Alle Alben können sofort und in gesamter Länge abgespielt werden. Auf der rechten Seite erscheinen auch die Internetradios, die lokal Musiksammlung (Bibliothek), und die weiteren Dienste.

            Das Ganze gibts auch Hochformat.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von thho0002; 14.01.2012, 13:35.

            Kommentar


              Zitat von nk Beitrag anzeigen
              wav automatisch taggen
              Nein, das ist seit der Version 1.1.9 mit im Grundumfang enthalten.

              Vorgehen:
              - Tracks in der Bibliothek oder Playlist markieren
              - rechter Mausklick: Properties
              - unten: Tools - Automatically fill values

              Zu den Datenbanken komme ich mit Rechtsklick - Tagging. Dort ist seit einiger Zeit auch die Bearbeitung von embedded AlbumArt möglich.
              Zuletzt geändert von Aurumer; 14.01.2012, 13:30.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                Hallo Thomas,

                dass das eine absolut faszinierende und vielfältige Art ist Musik zu hören, davon brauchst Du mich nicht zu überzeugen. An Deine Musikauswahl kommt keine noch so große Privatsammlung heran.

                Sonos ist auch definitiv eins der einfachsten und besten Streamingsysteme am Markt, aber...

                Ich habe schon mehrmals den Vergleich MP3 und CD bzw. HD gemacht und ja, ich höre es und MP3 ist nicht optimal.
                Aber, und jetzt kommt die eigentliche Einschränkung, die Sonos Player sind klanglich auch eher Einstiegsklasse, es sei denn man ergänzt sie mit einem sehr hochwertigen DAC, wie z.B. Norberts Lavry.
                D.h. die eigentliche Klangsteigerung kam bei mir, seit dem ich in die Linn-Welt eingestiegen bin. Und da ist die Unterstützung für die Musikdienste noch nicht so toll, so dass ich wieder bei der lokalen Sammlung lande.

                Ich habe ja lange, lange an meiner Anlage gebastelt und jetzt ein für mich schon ziemlich ultimatives Paket gefunden. Und für die gute Klangqualität gehört eben auch mindestens CD-Qualität und ein sehr guter Streamer (respektive DAC) dazu. Übrigens waren für mich die Unterschiede zwischen MP3 und CD umso deutlicher, je höherwertiger die Anlage wurde.
                Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass Deine Lösung schlecht ist oder schlecht klingt. Ganz im Gegenteil, ich weiß, dass sie das nicht tut.
                Aber da geht auch noch viel mehr.

                Das tolle an der ganzen Geschichte ist ja, dass sich das eine und das andere gar nicht beißt oder ausschließt. Ich höre ja auch extrem viel Internetradio.
                Der Streamingdienst für die Vielfalt und die lokale Sammlung für die Favoriten und die Klangqualität.

                Ich bin auch eher jemand, der einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, so dass ich dieselbe Musik auch öfters höre und mich immer wieder freue, mich durch meine Sammlung zu arbeiten. Nostalgie und Historie kommen, wie Du schon schreibst, auch noch dazu. Hin und wieder kommen dann neue Stilrichtungen und Interpreten dazu. Wenn es gefällt gibt es mehr, wenn nicht bleibt es beim Einzelexemplar.
                Als ich das Streamingabo hatte, habe ich am Anfang nur Online gehört und dann immer weniger, bis ich dann wieder nur meine lokale Musik gehört habe. Dann habe ich das Abo wieder gekündigt.

                Wie immer alles Geschmackssache und persönliche Vorliebe.
                Wenn ich im Netz CD-Qualität bekomme und das ganze dann auch noch komfortabel mit meiner Ausrüstung läuft, denke ich mit Sicherheit auch noch einmal neu über Online-Dienste nach.
                Zuletzt geändert von Aurumer; 14.01.2012, 13:48.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  Ähm, nur um sicher zu gehen, dass das jetzt nicht irgendwie arrogant verstanden wird.

                  Ich habe selber lange, lange mit Squeezeboxen Musik gehört und kenne auch das Sonos System. Beides sind ganz hervorragende Lösungen, die dazu auch noch relativ preisgünstig sind.
                  Es ist aber absolut erstaunlich, was klanglich mit anderen Lösungen, wie guten Streamern oder externen DACs noch für Verbesserungen möglich sind.
                  Viele Grüße,
                  Sven

                  Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                  Kommentar


                    Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                    Nein, das ist seit der Version 1.1.9 mit im Grundumfang enthalten.....

                    Hi Sven,
                    ich hatte hier noch eine ältere Version. Jetzt scheint's aber zu funktionieren, dass aus dem Dateinamen die wesentlichen Tags generiert werden können.

                    Danke für den Tipp
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Ich glaub', ich hab's.....
                      Das deutet in der Tat darauf hin, dass die Ursache bei "kuriosen" Playlist-Anzeigen in den Tags liegt.

                      In Bild 2 siehst du von beiden Dateien die Metadaten. Achte auf "Titel". Dort liegt wahrscheinlich das Geheimnis.
                      Yep, Gratulation Norbert

                      Mein Fazit:
                      In der Playlist wird nur der Metadaten Eintrag aus dem Medienbibliothek Eintrag "Interpret" und "Titel" übernommen.
                      Hab mal das Titelfenster eines .wav files mit allen Metadaten gefüttert. Prompt werden sie auch in der Playlist komplett angezeigt.
                      In sofern macht winamp alles richtig, was vorkonfiguriert/programmiert ist.
                      Vielleicht finde ich ja doch einen playlist editor.
                      Glaubs aber nicht.
                      Wenn nicht, reicht mir auch der "komplette Dateiname" in der Medienbibliothek.

                      Warum aber bei gerippten Tracks teilweise Tracknummern mit ins winamp "Titel"fenster gelangen ????
                      Evtl. fehlende Leerstelle zwischen Titel und Track?
                      Muss ich nochmal schauen. Das hab ich noch nicht raus.
                      ...man kommt ja wieder kaum zum Mucke hören...:(

                      @Sven: Ein genauer Blick auf Foobar wird sich sicher lohnen.
                      Aber kennst das ja: never change a HALBWEGS running system
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Hallo Lars,

                        bin gerade dabei in Massen zu taggen.

                        Warte mal noch, da gibt's neue Probleme für die wav-Fraktion. Bericht folgt.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                          Ähm, nur um sicher zu gehen, dass das jetzt nicht irgendwie arrogant verstanden wird.
                          Das wird es bestimmt nicht, im Gegenteil! Ich bin immer noch fasziniert über die Offenheit, die in diesem Forum herrscht. Da wird ganz selbstverstänlich über Streaming, mp3 und rippen geprochen und das in einem high-end Forum.

                          Zudem beteilige ich mich gerade in diesem Forum, um andere Meinungen zu hören. Und so lange die Aussagen so fundiert sind, wie u. A. von dir und Norbert, werde ich dem Forum noch lange treu bleiben. Hätte nie gedacht, dass Forumlesen bildet und dazu noch Spass macht.

                          Liebe Grüsse,
                          Thomas

                          Kommentar


                            Das freut mich.
                            Das ist auch das, was mir hier so einen Spass macht. Man kann anderen helfen, lernt selber noch etwas und so ganz nebenbei lernt man nette neue Leute kennen.
                            Viele Grüße,
                            Sven

                            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                            Kommentar


                              Vielen Dank nochmals an Sven, das Massen-Taggen der wav klappt ganz gut.



                              Aber......

                              Zur Erinnerung:
                              Die Dateinamen werden bei mir zusammengesetzt aus

                              Künstler - Albumtitel - Tracknummer - Songtitel.wav

                              Ganz exakt in der Schreibweise mit Leerfeldern und Bindestrich. Aus dieser Zeichenkette kann Foobar die Daten für die Tags extrahieren.

                              Damit "saubere" Tags eingetragen werden, die aus dem Namen gebildet werden, muss sich natürlich der Dateiname ganz genau an diese Vorgabe halten. Und da gibt's ein großes Problem, Beispiel

                              ZZ Top - 1992 - Greatest Hits - 01 - Gimme All Your Lovin'.wav

                              Hier ist praktisch ein Bindestrich zu viel enthalten, das Ergebnis wäre wieder Murks. Gerade "Best Of" sind dafür anfällig, die auch noch Jahreszahlen im Dateinamen enthalten. Also z. B:

                              Künstler - The Best Of - 1975 - 2000 - 01 - Titel.wav

                              Ich habe das umgewandelt in

                              Künstler - The Best Of, 1975 bis 2000 - 01 - Titel.wav



                              Im Detail bin ich so vorgegangen:
                              • Ich habe das komplette CD-Archiv von Foobar erst einmal einlesen lassen,
                              • dann die Kontrolle, wie die Dateinamen aufgebaut sind, siehe Bild 1,
                              • bei Abweichungen mit einem Mehrfach-Umbenennen-Tool die Dateinamen im Verzeichnis korrigiert
                              • Die "fehlerhaften" Daten aus Foobar entfernen,
                              • nun das korrigierte Verzeichnis neu einlesen lassen,
                              • dann sortieren nach Dateipfad.
                              Das ist erst einmal die Vorarbeit, die auch nicht automatisiert werden kann.


                              Jetzt das Taggen:

                              Das ist simpel und wird wie von Sven weiter oben beschrieben ausgeführt.

                              Vorsicht, nicht die Tags im Vorfeld löschen! Bei einigen gekauften Musikstücken lief dann nix mehr, da ganz offensichtlich in den Tags Infos stecken, die vorhanden sein müssen. Zum Glück habe ich ein gut funktionierendes Backup-System.

                              Im Fenster "Automatically File Value" wird die Syntax angegeben:
                              %artist% - %album% - %tracknumber% - %title%

                              Siehe Bild 2

                              Sind andere Infos im Dateinamen oder eine andere Reihenfolge im Aufbau, muss das natürlich angepasst werden. Weitere Tags findet man in der Programmhilfe

                              In der Preview seht ihr, wie der gesamte Dateiname in seine Elemente zerlegt wird und aus diesen Einzelinfos die Tags gebildet werden. Mit OK bestätigen.

                              Dann "Apply" und dann heißt es warten.... ja nach Umfang des Archives kann es etwas dauern. Bei mir dauerte der automatische Eintrag ca. 1,5 Sek/Titel (im Netzwerk). Bei der abschließenden Kontrolle gab's immer noch Fehler in den Datenfeldern, die dann aber auf Grund der sauberen Datendarstellung sofort auffielen. Ursache sind oftmals kleine Tippfehler, einmal fand ich sogar eine komplett verirrte Musik-Datei.

                              Im Bild 3 seht ihr solch eine falsche Darstellung, weil ein Komma falsch reinrutschte.

                              Probiert es erst einmal in einem kopierten Probeverzeichnis. An Originaldaten erst rangehen, wenn man sich sicher ist. Alle Arbeiten an Dateien sind natürlich eigenes Risiko. Ein Backup im Vorfeld kann nie schaden.


                              Nicht vergessen: Nachdem alle Tags und zum Teil die Dateinamen korrigiert sind und wenn alle Tests positiv verliefen, muss die Datensicherung erneuert werden.
                              Angehängte Dateien
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar


                                Hallo Norbert,

                                das hört sich nach viel Arbeit an. Schön das ich helfen konnte ;-).

                                Bei Foobar findet man unter "Help - Title formatting help" Infos über die verschiedenen TAGs und Bezeichner, das ist mitunter ganz hilfreich.
                                (An der gleichen Stelle findet man auch die sehr komfortable Update Funktion für das Programm und PlugIns.)

                                Ein sehr nützliches Plugin ist auch der Quick Tagger. Hier kann man Einträge vordefinieren und dann per Auswahl für mehrere Dateien übernehmen.
                                Viele Grüße,
                                Sven

                                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X