Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Norbert,

    wie immer schöner Bericht. Ich habe den Marantz zufällig auch kürzlich gehört, mit van Medefort Elektronik an der C4 Ltd. und bin zu sehr ähnlichen klanglichen Eindrücken gekommen wie Du.
    Eine sehr gute Musikalität mit fantastischem Preis-/Leistungsverhältnis. Da müssen sich die Kollegen von Yamaha und Rotel, die jetzt nachziehen und teurer sind, warm anziehen und auf die ersten Vergleiche mit einem Linn Sneaky DS bin ich auch schon sehr gespannt.

    Bedienung am Gerät finde ich auch recht gut gelöst. Noch besser geht es z.B. mit dem iPod/iPad und einem UPnP Control Point. Wir haben den beliebten PlugPlayer ausprobiert und zwar einmal um den Rechner mit Foobar fernzubedienen (über digital Coax angeschlossen) und zweitens um den Marantz direkt als Streamer anzusprechen. Beide Varianten haben sehr flüssig und komfortabel funktioniert.

    Was uns beim Abspielen nicht so gut gefallen hat, ist dass HiRes zwar unterstützt wird, aber nicht durchgängig. Wenn man schon HiRes Musik auf der Platte hat, sollte man sie auch ohne Resamplen abspielen können. Das gelang uns über den Digitalanschluss auch problemlos, aber bei echtem Streaming oder über USB ist bei 96 kHz Schluss. Das ist bei Linn irgendwie schöner, weil einfach jedes beliebige Format problemlos abgespielt wird.

    Aber summa summarum mehr davon, damit Streaming endlich auch im normalen, bezahlbaren Segment zu einer echten Alternative wird.

    Viele Grüße

    Sven
    Viele Grüße,
    Sven

    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

    Kommentar


      Hi Sven,

      sofern HiRes überhaupt HiRes ist, was ich immer stärker bezweifel.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        Hi Norbert,

        ja und volle Zustimmung. Ich bin ja inzwischen auch der Meinung, dass die Welt HiRes an sich (definiert als > 96 kHz) nicht braucht.

        Aber wenn ich schon, woher auch immer, Aufnahmen in hohen Auflösungen vorliegen habe, möchte ich sie ohne Resampling abspielen.

        Ich finde das Konzept etwas unausgegoren, das je nach Anschluss 192 kHz z.T. geht und z.T. nicht.

        Viele Grüße

        Sven
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          24/96 ist die übliche Spezifikation des USB2. Darüber (24/192) würde es in der Theorie mit USB3 gehen. Der hier z. B.




          Halte ich aber im Augenblick für genau so überflüssig wie eine Warze auf der Nase.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Hallo Norbert,

            USB 2.0 verarbeitet problemlos 24 bit/192 kHz, konnte ich mich bei meinem HiFace selber von überzeugen.

            Das Problem ist, das Windows das nicht standardmäßig unterstützt und die Anbieter damit in die Entwicklung zusätzlicher proprietärer Treiber investieren müssen. Das machen nur die Wenigsten. Lieber wird ein 08/15 Standard verbaut, der dann "nur" 48 oder 96 kHz kann.

            Viele Grüße
            Sven
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              Ich habe einige Beiträge aus dem Thema Marantz NA7004 in die Musikserver-Ecke verschoben, weil es hier besser passt.
              .................................................. ..............................................


              Das stimmt.

              Es gab auch unter USB1 und seiner 48 KHz-Beschränkung einige Firmen, die mittels spezieller Treiber diese Grenze überschritten. Das Problem bei solch ganz speziellen Treibergeschichten ist ihre Kompatibilität und vor allem Zukunftsicherheit. Es könnte im Prinzip ein Sicherheitspatch im BS aureichen, um den Treiber unbrauchbar zu machen. Von einem Wechsel des BS will ich gar nicht reden.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                Hallo Norbert,

                USB 2.0 verarbeitet problemlos 24 bit/192 kHz, konnte ich mich bei meinem HiFace selber von überzeugen.

                Viele Grüße
                Sven
                Hallo Sven

                Bin neu hier im Forum. Ich habe zwar keine Piega, verfolge diesen Thread aber schon zwei Jahre lang, da der hochinteressant ist und ich vergleichbares nirgends anders gefunden habe.

                Was mich mal interessieren würde, hast Du eine Anzeige, an der Du die Frequenz des HiFace erkennen kannst? Ich habe das HiFace am MacBook Pro und gehe dann in den Wandler meines T&A Music Players. Der zeigt aber generell immer 48 KHz an, während am MacBook Pro die Amarra Demo die korrekte Frequenz anzeigt.

                Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das HiFace zwar mit der korrekten Frequenz arbeitet, aber generell immer nur 48 KHz meldet, obwohl definitiv 96 KHz oder höher am Wandler anliegen.

                Irgendwie irritiert das und hält mich immer wieder davon ab den Weg MacBook - USB/Firewire - Wandler zu beschreiten. Da tendiere ich dann immer in Richtung Linn. Mit dem T&A bin ich nicht so recht zufrieden, denn der spielt nicht Gapless ab und seit dem Update, dass erst 96 KHz ermöglichte, werden Titelanfänge verschluckt, der Streaming Client startet unmotiviert neu, die Kopplung mit dem PlugPlayer auf dem iPod Touch funktioniert nicht mehr und die Fehlerbehebung durch T&A zieht sich jetzt schon 11 Monate hin.

                Gruss
                Jörg, der Hannoveraner in der Schweiz
                Audio Physic Tempo VI, T&A Music Player, Linn Majik DS, Plinius M8, Plinius SA-201, Grado GS1000, KHV Credo

                Kommentar


                  Willkommen im PIEGA-Forum.


                  Zitat von xf00741 Beitrag anzeigen
                  Ich habe zwar keine Piega,
                  Was nicht ist, kann ja noch werden. Immerhin stöbert ein "AudioPhysiker" im PIEGA-Forum.


                  Du hast eine Menge Probleme mit wahrscheinlich sehr vielen Baustellen angesprochen, noch dazu in der Mac-Welt.

                  Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Mac wohl das grundsätzliche Problem ebenfalls vorhanden ist, dass das Signal irgendwo "da drin" auch resampelt wird. Mir ist aber so, dass Mac wohl alles auf 96 Khz resampelt. Aber da nagel mich nicht fest.

                  Die von dir genannte Amarra-Softi macht wohl das, wozu die Windows-Welt ASIO oder WASAPI einsetzt, um das Signal exakt auszugeben.

                  Wäre es denkbar, dass die Demo dies nicht macht und man diese Funktion in der Bezahlversion erhält? Gibt evtl. die Demo nur 48 Khz aus?

                  Hast du evtl. mal einen anderen DAC probiert. Bei den Problemen die du da mit dem T&A aufgezählt hast, scheint ja alles möglich zu sein.
                  Zuletzt geändert von nk; 16.11.2010, 06:39.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    Zitat von xf00741 Beitrag anzeigen
                    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das HiFace zwar mit der korrekten Frequenz arbeitet, aber generell immer nur 48 KHz meldet, obwohl definitiv 96 KHz oder höher am Wandler anliegen.
                    Hallo Jörg,

                    ...dies könnte damit zusammenhängen, dass das HiFace (Transmitter) immer eine 48 kHz Abtastraten-Information in den Statusbits übermittelt. Dieser Effekt (Fehler?) kommt bei verschiedenen TI Chips vor, ist bekannt und trägt regelmäßig zur allgemeinen Verunsicherung bei. (Bin bei einem HiFace schon selbst darauf reingefallen....)

                    Einige US Hersteller von USB-S/PDIF Konvertern haben dieses Problem zwischenzeitlich gelöst.

                    Manfred

                    Kommentar


                      Hallo Jörg,

                      an meinem Hiface spielt ein Cyrus mit eingebautem DAC. Der zeigt mir die Samplingfrequenzen jeweils an. Das passt dann immer zu dem was gerade abgespielt wird.

                      Mehr bei anderer Gelegenheit, da ich gerade nur auf mobilem Minigerät tippen kann.

                      VG

                      Sven
                      Viele Grüße,
                      Sven

                      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                      Kommentar


                        Morgen,

                        in meiner Windows Kombination mit Laptop - Foobar2000 - HiFace und Cyrus 8 XPd QX läuft im Moment alles sehr problemlos.
                        In Foobar benutze ich Wasapi und es wird alles 1:1 durchgereicht, was der Cyrus auch korrekt anzeigt.

                        Über die Probleme mit dem T&A gibt es ja im Audio-Forum auch schon eine längliche Diskussion. Ich verstehe auch nicht warum sich ein eher anspruchsvoller Hersteller mit der Fehlerbehebung so schwer tut.
                        Wenn man das Netzwerk inklusive Server erst einmal am Laufen hat, stellen sich die Linn DS nach meiner eigenen Erfahrung mit einer völlig problemlosen Funktion dar. Gapless funktioniert, die Playlisten werden auf dem Gerät gespeichert und es werden alle Formate ohne murren abgespielt.

                        Viele Grüße

                        Sven
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          Zitat von nk Beitrag anzeigen

                          Die von dir genannte Amarra-Softi macht wohl das, wozu die Windows-Welt ASIO oder WASAPI einsetzt, um das Signal exakt auszugeben.

                          Wäre es denkbar, dass die Demo dies nicht macht und man diese Funktion in der Bezahlversion erhält? Gibt evtl. die Demo nur 48 Khz aus?

                          Hast du evtl. mal einen anderen DAC probiert. Bei den Problemen die du da mit dem T&A aufgezählt hast, scheint ja alles möglich zu sein.
                          Hallo Norbert

                          Amarra macht sogar noch mehr, sie sorgt dafür, dass man im Mac nicht immer manuell die Sampling-Frequenz in Abhängigkeit zum Eingangssignal umstellen muss. Das funzt problemlos.

                          Am T&A liegt es in dem Fall nicht und auch nicht an der Software, denn wenn ich vom MacBook via Toslink an den T&A gehe werden korrekte 96 KHz angezeigt.

                          Ich glaube da jetzt eher an Manfreds Erklärung mit dem Statusbit. Darüber hatte ich im Internet schon mal was gelesen und das würde auch dazu passen, dass normale CD-Rips, also mit 44,1 KHz auch mit 48 KHz angezeigt werden.

                          Es macht mich aber stutzig und nervt dementsprechend, weil bei Sven alles sauber läuft. Setzt M2Tech da Chips verschiedener Hersteller ein oder werten die DACs die Samplingfrequenz auf verschiedene Art aus? Wenn der Cyrus z.B. die Statusinformationen ignoriert, der T&A aber nicht, dann würde das die Unterschiede in der Darstellung erklären.

                          Auf jeden Fall mal vielen Dank für Eure Auskünfte. Habe übrigens auf der High End Swiss die MasterOne gehört (meine erste Piega überhaupt) und war voll weg. Beim Preis dann aber auch. :(

                          Viele Grüsse
                          Jörg
                          Audio Physic Tempo VI, T&A Music Player, Linn Majik DS, Plinius M8, Plinius SA-201, Grado GS1000, KHV Credo

                          Kommentar


                            Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                            Wenn man das Netzwerk inklusive Server erst einmal am Laufen hat, stellen sich die Linn DS nach meiner eigenen Erfahrung mit einer völlig problemlosen Funktion dar. Gapless funktioniert, die Playlisten werden auf dem Gerät gespeichert und es werden alle Formate ohne murren abgespielt.

                            Viele Grüße

                            Sven
                            Hallo Sven

                            Tja, ich weis nicht was richtig ist. Auf der einen Seite würde mir ein Linn schon zusagen, auf der anderen Seite steht die Felxibilität des Computers. Dank iPad/iPod Touch wäre der Bedienvorteil des Computers allerdings auch bei einem Linn gegeben. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Bin gespannt wo das bei mir hinführt. Momentan erstmal auf die "Baustelle". Wir bauen unser Haus um, mit dem netten Vorteil, dass ich in ca. einem Jahr meine Anlage endlich vernünftig aufstellen kann.

                            Gruss
                            Jörg
                            Audio Physic Tempo VI, T&A Music Player, Linn Majik DS, Plinius M8, Plinius SA-201, Grado GS1000, KHV Credo

                            Kommentar


                              Hallo Jörg,

                              es lebe die Vielfalt. Ich habe hier einen Rechner mit HiFace, einen Linn und einen Haufen Squeezeboxen und alles läuft prima nebeneinander.

                              Viele Grüße

                              Sven
                              Viele Grüße,
                              Sven

                              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                              Kommentar


                                Hallo Sven

                                Glaube ich Dir gerne, dass das alles wunderbar zusammen funzt. Aber mal ehrlich, wenn ich einen Rechner mit Wandler nutze oder einen Linn DS dann sollte das doch reichen oder nicht? Ich kann doch nur einer Quelle lauschen.

                                Ich würd ja schon gerne, aber da ist noch ein anderes Familienmitglied, auch Frau genannt, deren erste Frage immer ist: "Vier- oder Fünfstellig?" Die zweite Frage lautet "Warum ist das so teuer?", die dritte "Hört man das überhaupt?" und zuletzt kommt immer "Mir reicht ein Kofferradio".

                                Im Arbeitszimmer hole ich mir übrigens die Daten vom Rip-Server (steht direkt bei der Anlage im eigenen LAN) via WLAN auf den Mac und schiebe die dann via XBMC auf das Teufel Concept C 200 USB ( Uii, schon wieder kein Piega :oops: ). Funzt ganz gut und das Concept C 200 ist wirklich gut.

                                Gruss

                                Jörg
                                Audio Physic Tempo VI, T&A Music Player, Linn Majik DS, Plinius M8, Plinius SA-201, Grado GS1000, KHV Credo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X