Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vielen Dank Norbert,

    Ich bin solch ein "Döööödel" .... Stampf :roll: :-x :oops: reiss mir die Haare vom Kopf .... was ich übersehen habe ist das Feld "Dateinamen". Ich habe dies nun hinzugefügt und voilà ... jetzt passts.

    Gruss Boris

    Kommentar


      Zitat von nk Beitrag anzeigen
      Denn in deinem Fall sortiert er ja 1-4 und 5-12 ganz offensichtlich korrekt. Also müsste da irgendwo in den beiden "Gruppen" ein kaum erkennbarer Unterschied sein.


      Mit der Sortierung (nur im wav-Format) habe ich eigentlich nie Probleme. Da der Dateinamen bereits beim Rippen generiert wird, sind die Infos pro CD bis zur Tracknummer immer identisch. Das erste Unterscheidungsmerkmal (Sortierkriterium) ist die Tracknummer, somit werden die CD-Titel auch in korrekter Reihenfolge abgespielt (wenn ich nix umsortiere).
      Hatte jetzt mal Zeit zum schauen.
      Wenn ich die Sortierung händisch ändere, sortiert winamp die playlist korrekt.
      Wenn ich aber neu starte oder winamp aus dem Musikordner heraus mit Rechsklick starte, sortiert er wieder nach dem "falschen" Schema.
      Es werden die alten Einstellungen wieder hergestellt.

      Ich habe alle Properties durchgeschaut und nichts gefunden, um die von mir gewünschte Sortierroutine dauerhaft einzustellen/festzulegen :roll:

      Bin nun nach ner Stunde suchen nur teilweise schlauer.
      Hat hier einer weitergehende Hinweise??

      Gruß
      Lars
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        Hmmmmm,

        ich kann das nicht nachvollziehen :(

        Ich hab hin- und her sortiert und die Titel per Hand verschoben... er macht alles korrekt. Auch nach einem Neustart.

        Startest du eine Playlist? Dann würde er es ja bei dir richtig machen.

        Wie sieht's im Verzeichnis aus (Windows Explorer)?
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          Macht er das immer oder nur bei dieser CD?
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            Hallo Norbert,
            3 Versuche:

            Verschiedene Alben getestet:
            - 1x aus Playlist hinzugefügt- falsch sortiert, nach Dateipfad korrekt umsortiert
            - 1x aus Winampsuche Playlist erstellt-falsch sortiert, nach Dateipfad korrekt umsortiert
            -1x aus dem Windows Ex mit Rechtslick Albumstart-falsch sortiert, nach Dateipfad korrekt umsortiert

            Dazu kommt auch noch:
            Joss Stone - Mind, Body & Soul - 14 - Sleep Like A Child (Ordnereintrag)
            Joss Stone - Sleep Like A Child (Playlisteintrag)

            Da habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wie die Playlist den kompletten und korrekten Ordnereintrag anzeigt.

            Kurios:
            Bei manchen Alben wird die Tracknummer in der PL angezeigt, bei manchen das korrekte Album, bei manchen nix.

            Soweit ich weiß, hab ich im EAC die Rippingeinstellungen nie geändert.
            Manche Alben sind allerdins noch flac manche wav. Das hab ich noch nicht kontrolliert.

            Insgesamt wundert mich das und es ist kurios.
            Ich find da grad keine Lösung bzw. Abhilfe für diese Ungereimtheiten

            Lars

            Kommentar


              Hallo Lars,

              als letzte Notlösung habe ich immer alle TAGs entfernt (kann z.B. Foobar) neu geschrieben und die Dateien neu umbenannt.

              Teilweise sind das sehr kleine Fehler und Ungereimtheiten, die man immer wieder übersieht.
              Du kannst ja vielleicht zum Test einmal eins der Problemalben kopieren und alle alten Infos entfernen und die Dateien neu aufsetzen.
              Zuletzt geändert von Aurumer; 13.01.2012, 19:33.
              Viele Grüße,
              Sven

              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

              Kommentar


                Hi Sven,
                klar auf n Test mit handgemachten Tags lass ichs ankommen.
                Aber ca6000 Tracks händisch ändern.
                Trotz mp3tag, nee!
                Will in 2012 noch Tageslicht zu Gesicht bekommen.

                Kann aber auch auf den 2. Blick beim besten Willen keine Fehler
                finden. wie gesagt alles mit Eac korrekt erstellt oder runter geladen.

                Kommentar


                  Vielleicht auch mal Foobar saugen und da sehen,was der Player anzeigt.

                  Kommentar


                    Mit der Sortierung hab ich jetzt erst einmal keine Erklärung.:(

                    Grundsätzlich ist es so, dass erst einmal der Dateiname herangezogen wird. Und der wird in Winamp, Foobar oder im Explorer immer nach den gleichen Regeln sortiert.



                    Mit der Darstellung hab ich auch schon mal seltsame Beobachtungen gemacht. Ich kann es aber nicht genau eingrenzen.

                    Manchmal habe ich den Eindruck, dass wav, deren Ursprung im Flac-Format war, irgendwelche Infos enthalten...???? Flac hatte ich in der Frühzeit sehr viele, weil ich zu Beginn der "Netzwerkmusik" meine sehr selten gespielte CD in dem Format speicherte.

                    Heute bekommt man Flac z. B. bei HD-Tracks, die ich ebenfalls umwandle.
                    Vielleicht kommt da irgendwas in die wav hinein? Ich weiß es nicht.

                    Siehe auch im Bild 1.
                    Der Song "Perfect Fit", Gwyneth Herbert ist von Naim oder HD-Tracks als Flac gesaugt und danach umgwandelt worden. Die Medienbibliothek zeigt korrekt den Dateinamen an. In der Playlist wird der Künstlername unterdrückt.

                    Fehlerlos Van Morrison, der von meiner CD mit EAC gerippt wurde. Die Verzeichnisstrukturen sind nach dem gleiche Schema aufgebaut

                    Mach was daraus


                    Es ist aber nur ein Darstellungs"problem". Die "Arbeit" (sortieren, suchen...) ist eigentlich immer fehlerlos.

                    Vielleicht hat die Einstellung im Bild 2 eine Auswirkung in der Anzeige????
                    Angehängte Dateien
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen

                      Dazu kommt auch noch:
                      Joss Stone - Mind, Body & Soul - 14 - Sleep Like A Child (Ordnereintrag)
                      Joss Stone - Sleep Like A Child (Playlisteintrag)

                      Da habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, wie die Playlist den kompletten und korrekten Ordnereintrag anzeigt.

                      Nee, ich glaub die Möglichkeit gibt's auch nicht, dass in der Playlist der Dateiname angezeigt wird (außer über weitere Infos). Den Dateinamen zeigt er nur in der Medienbibliothek an. Da das Beispiel mit Joss Stone kam, siehe Bild 1. Das so viele Titel von der CD doppelt sind, liegt an verschiedenen Versionen in verschiedenen Verzeichnissen im kompletten Musikarchiv, also auch die MP3 für's Auto usw.

                      Sollte Winamp in der Medienbibliothek falsch sortieren kann man die Metadaten auch bei wav neu einlesen. Dazu den/die Titel markieren und mit der rechten Maustaste bekommst du weitere Optionen, siehe Bild 2. Manchmal gibt's da aus irgendwelchen Gründen ein Schluckauf. So kann es passieren, dass er z. B. Vor- und Nachname vertauscht, was natürlich eine andere Sortierreihenfolge ergibt. Warum und wie das passiert.....?????

                      Du kannst auch die Metadaten in wav korrigieren/kontrollieren. Im Bild 3 habe ich die Titel der CD/wav markiert und den Editor eingeblendet.

                      Mit ist kein Programm bekannt bekannt, was im Nachgang Metadaten im wav-Format automatisiert ergänzt/korrigiert. Und per Hand mehrere 1000 Dateien zu überarbeiten... ich glaub, da hält sich bei den meisten die Begeisterung in engen Grenzen.

                      Ursprünglich waren im wav-Format keine Metadaten vorgesehen. Erst Anfang dieses Jahrhunderts wurde die dazugehörige Studionorm erweitert und das Broadcast-Wave-Format eingeführt. Beide wav-Formate sind kompatibel und haben die gleiche Endung.

                      Der Grund liegt ganz einfach darin, dass wav nie für Archivierungszwecke gedacht war. Es ist die Arbeitsdatei im Studiobetrieb schon lange vor "Erfindung" der Medienstreamer. Erst mit der Nutzung großer Musikarchive kam die Erfordernis der Metadaten auch im wav-Format.
                      Angehängte Dateien
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        Hallo Norbert,

                        da kann ich helfen. Seit dem letzten Update verwaltet Foobar auch Metadaten für WAV. Du kannst bei Bedarf die gesamte Medienbibliothek in einem Rutsch verarbeiten, oder natürlich einzelne Interpreten oder Alben.
                        Die Tags können entweder im nachhinein über Discogs oder freedb ermittelt werden, was leider nur leidlich funktioniert, oder die TAGs werden aus dem Dateinamen abgeleitet. Wie die TAGs aus dem Namen abgeleitet werden ist bis ins kleinste Detail konfigurierbar und funktioniert super.

                        Ich bin echt froh, dass ich für mich den Kompromiss "FLAC auf der Platte und Streaming in WAV" gefunden habe. FLAC hat eine super Metadaten Untersützung und die genannten Probleme kenne ich alle nicht.
                        Zuletzt geändert von Aurumer; 14.01.2012, 09:14.
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          Ich glaub', ich hab's.....


                          In #610 habe ich das Beispiel Gwyneth Herbert "Perfect Fit" gezeigt.

                          Obwohl die Datei im üblichen Schema benannt ist und obwohl die Verzeichnisstruktur mit den anderen Künstlern vergleichbar ist, zeigt die Playlist ein abweichendes Schema.

                          Nachdem ich jetzt die Metadaten bei beiden Titeln wie in #611 beschrieben neu einlesen ließ, ist bei Gwyneth Herbert alles völlig korrekt. Gleichzeitig siehst du, dass jetzt Van Morrison in der Playlist als Dateiname angezeigt wird (Bild1)

                          Das deutet in der Tat darauf hin, dass die Ursache bei "kuriosen" Playlist-Anzeigen in den Tags liegt.

                          In Bild 2 siehst du von beiden Dateien die Metadaten. Achte auf "Titel". Dort liegt wahrscheinlich das Geheimnis.
                          Angehängte Dateien
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            Hi Sven,

                            danke.

                            Das hatte sich jetzt etwas überschnitten, weil ich mit Spurensuche und den Bilder beschäftigt war.

                            Ja, auch dein Hinweis deutet tatsächlich auf die Tags hin.


                            Wav und Tags....
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              Mal so am Rande (ich hoffe das artet nicht aus)...

                              Da ich mich inzwischen intensiv mit Foobar beschäftigt habe, kann ich bei Interesse eine vorkonfigurierte Portable Variante mit Mini-Anleitung zur Verfügung stellen.
                              Bei Interesse bitte PN.

                              Viele Grüße
                              Sven
                              Viele Grüße,
                              Sven

                              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                              Kommentar


                                Hm,

                                Korrupte Playlists, fehlende Albumcovers, verschiedene Dateiformate, Kabelsalat, Bedienung am PC, falsche Tags.....

                                Beim Verfolgen dieses Threads vermisse ich in keiner Sekunde die alten Zeiten, als ich noch mit Downloadarchiven, Linux und Banshee hantierte.

                                Neu siehts bei mir wie im angehängten Bild aus. Ein Screenshot von Sonos auf dem iPad. Alles da, alles perfekt. Das gesamte Musikarchiv wird von Profis verwaltet und steht für mühde 9.90 Doller pro Monat zur Verfügung.

                                Wenn in Zukunft ein 96/24 Musikdienst entsteht, wird sich wohl niemand mehr mit persönlichen Musikarchiven herumschlagen.

                                Gruss aus der Zukunft,
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X