Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Kinostube (ehem. Odyssee Raumakustik)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ... also die 300 ist schon eine echt brutale Nummer. Selbst bei "nur" 275 wurde die Autobahn richtig schmal.

    Na ja, die nächste Karre hat unter 100 PS, aber selbst damit ist man schon richtig schnell unterwegs und bei der Sitzposition würden sowieso die Arme aus den Schultern gerissen werden.
    Zuletzt geändert von nk; 31.12.2014, 14:57.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #47
      Auch 100 PS können richtig Spass machen. Würde ich sofort unterschreiben.
      Ich habe mir bei der 300 Aktion auch einen Tadel eingefangen. Wir waren alleine auf der abgesperrten dreispurigen Teststrecke und der Instruktor sagte dann übellaunig: "Sie sollen aber trotzdem auf Ihrer Fahrspur bleiben". Ich hatte mir die Freiheit genommen die breite Straße auch zu nutzen ;-).
      Viele Grüße,
      Sven

      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

      Kommentar


        #48
        nach knapp 2 Jahren mit 2 echten 305 km/ h Fahrzeugen habe ich mit dem Thema abgeschlossen:
        Tacho 330 / 340 (echte 305 km/h - abgeregelt) fühlen sich eigentlich richtig gut an: die Landschaft fliegt vorbei und mit dem richtigen Wagen fühlt man sich auch relativ sicher dabei. Das böse Erwachen kommt dann, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur zieht. Und die Physik ihren Tribut fordert: SOFORTIGE Vollbremsung und der Vordermann kommt trotzdem bedrohlich nahe. Ging sich zwar immer gut aus, aber ich wurde mir in diesen Momenten auch immer wieder der wirkenden Kräfte bewusst. Und wie wenig Einfluss man dann noch nehmen kann.
        Den anderen Verkehrsteilnehmern mache ich gar keinen Vorwurf: Wirklich NIEMAND geht davon aus, dass man da hinten nicht nur mit 200, sondern mit über 300 km/h angeflogen kommt. So schnell schaut der andere gar nicht, steht man in seinem Kofferraum...

        Da mich das aber immer irgendwie auch herausgefordert hat bin ich beim Erblicken des weißen Schildes mit den schwarzen Diagonalstreifen immer voll gefahren.

        Damit habe ich aber inzwischen abgeschlossen, die "Höllenmaschinen" sind verkauft und ich bin inzwischen mehr zum Cruiser geworden. Ist einfach entspannter - und man muss sich nicht immer erst an die Familie erinnern um Vernunft walten zu lassen

        Fazit:
        es ist ein genialer Kick, aber ich bin auch froh, dass ich vernünftig geworden bin!
        Zuletzt geändert von Nürnberger; 31.12.2014, 17:02.

        Kommentar


          #49
          Die Phase habe ich tatsächlich übersprungen. Bei mir war und ist immer die Maxime abgesperrte Strecke, oder wenigstens ein komplett leerer Fahrstreifen zwischen mir und dem Rest des Verkehrs, damit ich das Auto laufen lasse.
          Ist bei mir aber wahrscheinlich auch berufliche Vorsicht, nach 7 Sicherheitstrainings und etlichen Beinaheunfällen habe ich bis heute weder Mensch noch Material beschädigt (jedenfalls nicht nennenswert ;-) ), obwohl ich im Prinzip seit 15 Jahren dafür bezahlt werde Autos im Grenzbereich zu bewegen.
          Viele Grüße,
          Sven

          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

          Kommentar


            #50
            mehrere tausend Kilometer auf Rennstrecken (Nordschleife, Schleizer Dreieck, Sachsenring, Lausitzring, ...) haben mich immer nur noch weiter angefixt. Dort voll, auf den ABs, Landstrassen und Pässen voll, eigentlich immer voll...
            Letztes Jahr nun Track Tool verkauft, Autobahnbolzer verkauft - jetzt wird alles ruhiger!

            In diesem Sinne: Ein gutes neues Jahr und viele ENTSPANNTE Stunden mit viel Musikgenuss!

            Kommentar


              #51
              Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
              nach knapp 2 Jahren mit 2 echten 305 km/ h Fahrzeugen ..... Das böse Erwachen kommt dann, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer auf die linke Spur zieht. Und die Physik ihren Tribut fordert: SOFORTIGE Vollbremsung und der Vordermann kommt trotzdem bedrohlich nahe....
              Das sind ja auch immerhin rund 85 Meter/sec.

              Wenn du nur 1 Sekunde in den Rückspiegel schaust, hat sich die Situation vor dir vielleicht völlig verändert. Schaust du dann wieder nach vorne und musst reagieren, wird im Allgemeinen 1 Sek zur Erfassung der Gefahrensituation und Einleitung der Vollbremsung angenommen. Kurzer Blick in den Rückspiegel, plötzliche Gefahrenerfassung vor einem: macht mal kurz 170 Meter Distanz - ohne den geringsten Geschwindigkeitsabbau.

              Eigentlich der blanke Irrsinn. Wenn du dann siehst, wie einige überlebende Hirnspender bei 220 Km/h (61 m/s) auf der linken Spur mit Lichthupe und Handy am Ohr.... Und 220 machen heute einfache Familienkutschen.

              Den meisten "Heizer-Spaß" hatte ich mal während eines Motorradtrainings auf einer Kart-Strecke - eng und verwinkelt. Auf diesem Micky-Maus-Kurs spielte Leistung keine Rolle. Leistung wurde einfach durch "Wahnsinn" ersetzt :-)

              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #52
                Wurden die 300 Accuphase-km/h geschafft? Stehen die Wände und funktionieren die Ohren noch? 🎉

                Kommentar


                  #53
                  279 Watt/Kanal bei Beth Hart und Joe Bonamassa "Rhymes"

                  309,1 Watt/Kanal bei Maceo Parker "I Wish"; hier dachte ich, beim Schlagzeugsolo (ab 05:10) werde ich mit dem Sofa umgeworfen.

                  Spitzenpegel war übrigens 103 dB am Hörplatz. Es wären sogar mehr d'rin gewesen, aber mein Pre ist per Jumper so eingestellt, dass ich um die Mittellage des Lautstärkereglers den optimalen Bereich habe. Andererseits bedeutet das auch wieder, dass es "ganz oben" etwas limitiert ist.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
                    Auch 100 PS können richtig Spass machen. Würde ich sofort unterschreiben.
                    Ich habe mir bei der 300 Aktion auch einen Tadel eingefangen. Wir waren alleine auf der abgesperrten dreispurigen Teststrecke und der Instruktor sagte dann übellaunig: "Sie sollen aber trotzdem auf Ihrer Fahrspur bleiben". Ich hatte mir die Freiheit genommen die breite Straße auch zu nutzen ;-).
                    Und 95 auch ... auf einer Straßen-Enduro mit ihrer aufrechten Sitzposition will ich erstmal jemanden deutlich jenseits der 200 km/h sehen: hat ja Gründe, daß der Tempobereich die Domäne der Sportler ist. Naja, wer will, kann ja mal die KTM-"Enduro" mit 180 PS ausquetschen, mir reicht der Kick beim Durchreissen aus niedriger Geschwindigkeit mit 95 PS

                    Kommentar


                      #55
                      Stimmt, das ist auch so eine Entwicklung, die ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Bei den großen Ralleys hatten die einen Nachteil, die "zu viele PS" hatten, weil sie das Hinterrad zerbröselten. Und auf der Autobahn hat man auf einem solchen Dickschiff jenseits der 200 Km/h keine Freude mehr.

                      Ich warte sehnsüchtig auf die neue Honda. Wenn das alles stimmt, was die Gerüchteküche kocht, ist's mein Traum: 200 kg vollgetankt, unter 100 PS mit Doppelkupplungsgetriebe

                      Au man, sind wir OT
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #56
                        Na dann fragen wir doch mal Silentmac nach seinen Eindrücken, als er die 50.2 Silvester von der Leine gelassen hat: durfte sie? Kickte es amtlich?

                        Kommentar


                          #57
                          Kurz was zum Topic, damit ihr wieder Luft für OT habt:

                          Die erste moderate Soundprobe am Silvester war schon der Hammer, sowohl bei Musik wie auch bei Film. Selbst bei Film dachte ich mir, wer braucht da bitteschön noch einen Subwoofer. Aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen und was nicht ist, kann ja noch werden.

                          Aber was ich total nicht erwartet hätte: Die deutlich grössere 50.2 regt meinen (noch unbedämpften) Raum deutlich weniger an, als meine vorigen LS. Mit der gestrigen ersten Audyssey XT32 Einmessung war dann auch das letzte leichte Dröhnen weg, dafür aber auch der Bass. Klar der Bass wirkt immer noch etwas wummernd/unpräzise, das bringen dann wohl erst die Absorber weg.

                          Meinen persönlichen Sweet Spot habe ich nun gestern auch gefunden (ins Fitness brauche ich die Woche auch nicht mehr ), der liegt aber zur Überraschung mancher wahrscheinlich bei 1:1.36. Ich hatte auch 1:1.5 ausprobiert, zwischen 1.36 und 1.5 höre zumindest ich bzgl. optimalen Stereoeffekt keinen Unterschied mehr. Von der Optik her hätte es mir auf 1.5 sehr gut gefallen, aber bei Film war ich dann für meinen Geschmack viel zu nah bei der rückwärtigen Surroundkulisse dran, selbst das Anwinkeln zur Abstrahlung über Wand und Decke half da nur wenig gegen den Direktschall-Effekt, den ich persönlich im Filmbetrieb gar nicht ausstehen kann. Mit 1.36 habe ich nun m.E. aber für Musik und Film den optimalen Hörort gefunden.

                          Auch im Filmbetrieb sind die P50.2 eine gigantische Steigerung, was da mehr an Geräuschkulisse vorne rauskommt und vor allem Druck/Pegel von vorne, was ich mir ja von grossen Stand-LS immer gewünscht habe, als wenn es nur "indirekt" aus dem Woofer kommt. Bei dieser neuen Klangsteigerung rechts+links vorne, stellt sich mir die Frage, was da noch ein Premium Center large bewirken könnte. Da man vielerorts davon redet/liest: Ist der Phantomcentermodus einem physikalischen Center large wirklich ebenbürtig? Wenn ich mich richtig entsinne, hat das Harald in seinem Heimkino mit der Coax-Front auch getestet/umgesetzt?

                          Aber das Feintuning ist noch lange nicht abgeschlossen, wenn es überhaupt mal aufhört . Aktuell kämpfe/spiele ich mit Audyssey XT32, ist ja mein erstes Mal mit einem Einmesssystem.

                          So, nun dürfen die PS-Boliden wieder.

                          Euch allen noch ein gesundes und audiophiles 2015!!
                          Beste Grüsse
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Silentmac; 02.01.2015, 10:49.
                          Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                          Kommentar


                            #58
                            Servus Markus,
                            da hat Dein neues Jahr ja wirklich gut begonnen - alles Gute, auch für die weiteren Veränderungen!
                            zu den Mehrkanalfragen:
                            Mehr Abstand zu den Rear LS ist auch nach meiner Erfahrungen vorzuziehen, also kann ich Dich hier absolut bestätigen! (und mit 1:1.36 kann ich mir die Front auch sehr gut vorstellen!)
                            Beim Center bin ich momentan noch hin- und hergerissen: Fakt ist, dass der Center dann etwas bringt wenn man beim Filmschauen aus der Mittelachse sitzt. Wenn Du also am mittigen Stereohörplatz sitzt ist das schon einmal die beste Voraussetzung über einen Center Verzicht nachzudenken.
                            Darüber hinaus MUSS der Center tonal die die Front LS perfekt treffen, ansonsten ist es ohne Center harmonischer. Habe aktuell das Problem dass mein Coax Center an seiner jetztigen Position (und das ist die Ursache - mehr dazu in meinem Heimkino Thread) deutlich sonorer klingt also die beiden riesigen Front Lautsprecher. Wandert nun eine Stimme während eines Dialoges von einer Seite in die Mitte so wird sie deutlich dunkler. Macht mich wahnsinnig, ist für mich ein NoGo.
                            Das können zwar die Einmesssysteme korrigieren, aber jeder Eingriff kostet m.E. auch wieder Dynamik!
                            Wenn das alles relativ gut zueinander passt, dann gewinnt man mit dem Center schon eine hörbare bessere Präsenz, insbesondere von Stimmen.

                            Was mir noch aufgefallen ist:
                            Die meisten Musik BRs und DVDs klingen bei mir besser wenn ich den Center deaktiviere, die Vorstufe also den Phantom Center kreieren lasse. Bin ich dann mal darauf gekommen bin:
                            Bei Filmen kommen die Stimmen aus dem Center, die Effekte aus den Front und Rear LS. Anders bei vielen Musik Discs: dort kommen die Interpreten aus den Front LS und die Effekte aus dem Center! Und die Effekte sind natürlich deutlich leichter auf die Front LS aufzuteilen als die Stimmen bei Filmen (Intensität, Präsenz, ...)

                            So, ich geh jetzt mal weiter basteln...

                            Kommentar


                              #59
                              Danke Harald für die ausführlichen Erläuterungen zum (Phantom)Center. Die erforderliche Ausgeglichenheit der Front-LS habe ich auch sofort festgestellt, da ich derzeit noch den alten Center eines anderen Herstellers in Betrieb habe. Ich werde mal in den nächsten Tagen vergleichsweise den Phantommodus ausprobieren.

                              Btw: Gerade läuft von Friedemann "The Queen Bee", einfach nur geil!

                              So, geh jetzt kochen...
                              Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                              Kommentar


                                #60
                                PhantomCenter heute ausgiebig getestet, der bleibt! Ich war ja anfangs skeptisch und bin nun total verblüfft, klingt gegenüber meinem alten Center einfach besser. Danke Harald für den Tipp!! Das gesparte Budget für den Premium Center kommt nun der neuen Streaminglösung zu Gute.

                                Ich bin von der neuen Front klanglich und optisch so begeistert, dass ich die Rears am liebsten auch gleich austauschen würde. Optisch würden sich bei mir hinten die P3.2 gegenüber der P1.2 schon verdammt gut machen.
                                Zuletzt geändert von Silentmac; 06.01.2015, 01:05.
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X