Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 + Linn Majik DS-I = Mein neues Wohnzimmer-Dreamteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von hmb Beitrag anzeigen

    Da verpasst Du aber eine Menge, gerade für Mehrkanal-Equipment gibt es da super Sachen und für (fast) jeden Geschmack.
    Hast natürlich recht. Das Mehrkanal-Musik-Thema packt mich immer wieder in unregelmässigen Abständen, zuletzt mit Adele Live in the Royal Albert Hall in London in DTS-HD-MA 5.1 (Gänsehautfaktor!!), jedoch bin ich noch nie auf Dauer geblieben. Liegt vielleicht auch an meiner derzeitigen Ausrichtung der Rears auf Film (über die Decke/Wände abstrahlend). Ein Lichtblick wäre da das Atmos 5.1.4-Setup mit den 3.2ern als Rears.
    Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

    Kommentar


      #62
      Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
      Der Ton zum Bild kommt bei uns aus dem Fernseher: ich weiß, für Euch unvorstellbar. Aber jetzt, wo die Piegas da sind, wollte meine Frau erstmals Fernsehton auf die Boxen: Appetit kommt beim Essen 😃
      Welch Töne! Männer sollten ihren Frauen gehorchen.
      Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

      Kommentar


        #63
        macht Euch nicht verrückt mit den neuen Tonformaten - der Hauptgrund für Ihre Existenz ist, dass die Industrie neue BR-Player, AVRs und noch viel mehr Lautsprecher an den Mann bringen will. Sonst nix. Meint ihr wirklich, dass jeder neue Film auch in den neuen Formaten aufgenommen wird?

        @silentmac
        Und im Wohnzimmer schon gleich zweimal keine Option, da würde ich die Optik deutlich höher gewichten!

        Kommentar


          #64
          Mehrkanal macht doch nur Sinn, wenn es auch nativ so abgemischt wurde? Alles andere kann ja irgendwie Spaß machen, ist dann aber halt reiner Showeffekt.

          Kommentar


            #65
            Zitat von Silentmac Beitrag anzeigen

            Welch Töne! Männer sollten ihren Frauen gehorchen.
            Fernseher-Manual mit der erforderlichen Setup-Änderung liegt aufgeschlagen am Platz, muß nur das Verbindungskabel wieder stecken, was wegen der Lage der Anschlüsse am Loewe Sträflingsarbeit ist. Aber ein Loewe weiß halt, daß es Stereo oder Surround gibt, daß er möglicherweise als Center arbeiten soll etc., weshalb das ohne RTFM nicht mal eben zu realisieren ist.

            Kommentar


              #66
              Tja, und bzgl. BluRay-Player landen wir dann beim kleinen feinen Unterschied zwischen Majik DSM (Aurumer) und seinem Vorgänger DS-I: der DSM hat HDMI-Anschlüsse und kann sich somit den Ton digital aus dem BluRay-Player Signal extrahieren. Das muß ich altmodischer lösen:

              - Line Out zum DS-I (aber immerhin digital)
              - Ton aus am Fernseher

              Sven: der DSM reicht nur das Bildsignal an den Fernseher weiter, richtig?

              Kommentar


                #67
                Nicht ganz.
                Wenn ich den 5.1 Ton downmixe, dann rechnet er alle Kanäle auf Stereo um, gibt sie aus und leitet nur das Bild weiter. In einem AV-Mehrkanalsetup kann ich ihn auch so einstellen, dass er sich nur die Stereokanäle extrahiert und die anderen Kanäle (Center und Rear) und das Bild weitergibt.
                So kann man z.B. hinter dem Majik noch einen AV-Receiver betreiben, der dann die übrigen Kanäle verarbeitet.
                Das ist meiner Meinung nach sehr intelligent gemacht und lässt eine Menge Optionen offen. Und egal wie man es macht, die wichtigen Stereokanäle kommen immer in Linn-Qualität ;-).
                Zuletzt geändert von Aurumer; 04.01.2015, 12:46.
                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #68
                  Alles klar, danke. Für Kino-Highender wie Nürnberger ist das AV-Setup dann zwar nix mehr, aber die allermeisten integrierten AV-Receiver dürften sich an der Qualität der Majik-Verstärkung die Zähne ausbeißen. Also an die Mehrkanaler: mit Majik DSM kriegt man die Verstärker-Qualität für die Frontkanäle auf den Qualitätslevel der EUR 2.000,-- Vollverstärker-Spezialisten, und hat im reinen Stereo-Musikbetrieb einen kompromißlosen Signalweg ohne AV-Receiver. Pimpen mit Endstufen-Nachbrenner ginge auch noch.

                  Falls ich mir also einen DSM gönnen sollte (der DS-I wäre ideal für's Arbeitszimmer), müßte ich den Stereo-Downmix konfigurieren, und hätte tatsächlich keinen Ton-Input mehr im Fernseher.

                  @Nürnberger: die Loewe-Klangqualität (Fernseher pur) ist so gut, daß das alles (noch) gar nicht verkabelt ist. Status Quo: Loewe und BluRay-Player haben noch keine Verbindung zum Verstärker, d.h. der BluRay-Player füttert via HDMI nur den Loewe. Es brauchte einen Piega-Lautsprecher, um relevanten klanglichen Mehrwert zu schaffen.

                  Highlights aus der laufenden Lazy Sunday Berieselung mit den Favourites meiner Frau:

                  - Stimmenauflösung eines A-Capella Chores: glasklar und entspannt
                  - Wenn Tango Argentino zu scharf und hart klingt, ist es ein technisches Problem: macht einfach Spaß mit Piega
                  - Every Breath you Take: Bass und Drums spielen klar aufgelöst, das kannte ich nur vermatscht. Das Stück kriegt einen ganz anderen Sound dadurch 😉
                  - Big Band schiebt: GÖTTLICH 😎😎😎

                  Und das funktioniert alles auch bei moderater Lautstärke, wohnzimmer-tauglich halt 😃

                  Kommentar


                    #69
                    Für mich war der DSM tatsächlich der ideale Ersatz der vorherigen 5.1-Anlage. Die alten AV-Quellen einfach direkt per HDMI eingebunden und dazu ein kompromissloses Stereo-Setup. Das ist schon toll gemacht.
                    Und das ganze geht auf jedem beliebigen Level, da es auch DSM Versionen aus der Akurate und Klimax Reihe gibt.
                    Viele Grüße,
                    Sven

                    Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                    Kommentar


                      #70
                      Na mal schauen, BluRay läuft bei uns sehr selten, d.h. überschaubarer Leidensdruck, das Thema mit DSM zu optimieren. Der Gedanke, den DS-I wieder als Schaltzentrale der Arbeitszimmer-Anlage zur Verfügung zu haben, reizt da schon mehr.

                      Das müssen echte Surround-Nutzer austüfteln, wie gut der Trick funktioniert, wenn man Center, Sub und Rear durchschleift: bei ultimativem Surround-Anspruch geht vermutlich kein Weg an einer echten Surround-Vorstufe vorbei.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von oeringer Beitrag anzeigen

                        Fernseher-Manual mit der erforderlichen Setup-Änderung liegt aufgeschlagen am Platz, muß nur das Verbindungskabel wieder stecken, was wegen der Lage der Anschlüsse am Loewe Sträflingsarbeit ist. Aber ein Loewe weiß halt, daß es Stereo oder Surround gibt, daß er möglicherweise als Center arbeiten soll etc., weshalb das ohne RTFM nicht mal eben zu realisieren ist.
                        Läuft, wenn auch nur analog. Warum jetzt der SPDIF-Out des Fernsehers nicht tun will, oder ob Linn das trotz Konfiguration des Outputs als PCM-Stereo nicht verstehen kann: who knows.

                        Kommentar


                          #72
                          Und ausprobiert mit DEM Action-Kracher 2014: DIE MANNSCHAFT 😎

                          Hätte ich nicht gedacht, wieviel Tiefton selbst in sowas schon drin steckt ... momentan bleiben die Piega's die standardmäßigen Fernseh-LS 😃

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            hmmm...
                            Das Gehäusevolumen würde ja für die 3.2 sprechen, ebenso die Membranfläche (ZWEI 10er im Gegensatz zu einem 13er). Insofern würde es mich schon wundern, wenn die 3.2 da etwas vermissen lässt was die 1.2 bieten kann ...
                            Würde ich inzwischen mit mehr Überzeugung unterschreiben: die 3.2 IST eine Standbox, eine Bassdrum zündet durch, wie es eine Kompaktbox schlicht nicht kann. Im Musikbetrieb empfinde ich den Bass als sehr musikalisch, ich hab halt nur leichte Sorgen, daß das in Euren großen Setups zu dünn ist ... hab aber keine eigene Erfahrung, was die Rears konkret "abkriegen".

                            Kommentar


                              #74
                              auf den Rears ist zu 99% fast nix drauf!
                              Das war mal ein Tip von Kurt, den ich mit meinen getrennten Endstufen gut umsetzen konnte: ich habe einfach die 3 Front Lautsprecher ausgeschaltet und dann mal gehört was da aus den Rears kommt - oder auch nicht kommt... Danach war klar: man kann bei den Rears ganz locker eine Serie kleiner gehen, vom Bass erst gar nicht zu reden!
                              Von daher ist eine 3.2 (oder auch schon eine 1 bzw. 1.2) eine wahre HighEnd Lösung für Rear Lautsprecher!

                              (Genau umgekehrt war aber meine Erfahrung mit dem Center: entweder perfekt oder lieber gar nicht!)

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                                @Nürnberger: die Loewe-Klangqualität (Fernseher pur) ist so gut, daß das alles (noch) gar nicht verkabelt ist. Status Quo: Loewe und BluRay-Player haben noch keine Verbindung zum Verstärker, d.h. der BluRay-Player füttert via HDMI nur den Loewe. Es brauchte einen Piega-Lautsprecher, um relevanten klanglichen Mehrwert zu schaffen
                                Jo, klanglicher Mehrwert: der Fernseher läuft NUR NOCH über Piega, und als ich mal vergessen hatte, vom Playlist-Modus auf den TV-Eingang zurückzuschalten, wollte meine Frau doch glatt wissen, wie sie das selbst hinkriegt 😜

                                Also: alles geäußerte Klanglob bzgl. Loewe bitte ausdrücklich nur "unter Fernsehern". Einen Piega-Vergleich steht ein Loewe-Fernseher klanglich nicht. Auch nicht annähernd ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X