Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 + Linn Majik DS-I = Mein neues Wohnzimmer-Dreamteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nein, die gibt es nicht.

    Je mehr Hub eine Lautsprechermembran "macht", desto größer sind die Verzerrungen. Das ist systembedingt und herstellerunabhängig.

    Es kommt darauf an, welche Verzerrungen der Hersteller für die Messung toleriert oder als Grenze ansetzt.

    Das sind jetzt frei erfundene Werte, die nur verdeutlichen sollen:
    Kurt könnte z. B. sagen, dass eine 3.2 in
    1 Meter 95 dB bei 1% Klirr, in
    1 Meter 100 dB bei 5% Klirr oder in
    1 Meter 105 dB bei 10% Klirr erzielt

    Es wäre also der gleiche Lautsprecher mit unterschiedlichen Angaben, nur die Grenzwerte sind unterschiedlich definiert. Ganz gemein wäre es, wenn dazu Messtöne genommen werden, die z. B. in einem Frequenzbereich liegen, wo Verzerrungen niedriger sind, als z. B. im Bassbereich.

    Achte bei der Ermittlung des Maxpegel einfach auf deine Ohren und den Kompressionserscheinungen des LS. Und spätestens wenn ab und zu ein Anschlaggeräusch zu vernehmen ist, ist Feierabend. Auch ein Vergleich mit anderen LS ist unsinnig, da der Wirkungsgrad (Kennschalldruck) des Speakers dabei eine Rolle spielt. Es ist ganz einfach: Macht euch keinen Schädel, ob das eine Reglerstellung von 75% oder so ist, man hört den Grenzbereich. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob eine 1KW-Endstufe an einer 3.2 d'ranhängt. Der LS gibt die (hörbare) Grenze vor.


    Zuletzt geändert von nk; 01.01.2015, 21:11.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #32
      Alles klar, hab es mir auch schon fast so gedacht. Mein Arbeitszimmer-LS erträgt die 75% ungerührt, mit den beurlaubten Canton´s (8er-Bässe !!) hatte ich schon ein leicht mulmiges Gefühl, und hab es mich nur mal 2 Minuten getraut. Find die Möglichkeit des gesetzten Limits halt clever, dann können selbst fremde LS-Regler Bedienungen bei eigener Toiletten-Pause (o.ä.) im Party-Betrieb keine bedauerlichen Folgen haben

      Am ersten Abend hatte die (eingespielt gekaufte ) 3.2 den bislang lautesten Auslauf, und wer meint, daß da ja gar nix gehen könnte: nöööö, war gut

      avguide.ch: Sie haben mal gesagt, dass die Premium eigentlich für 90% der Leute die ideale Grösse habe. Weshalb kommen Sie zu dieser Ansicht?
      Scheuch: Zum einen ist der Lautsprecher von der Leistungsfähigkeit her ideal für "normale" Wohnzimmer geeignet und die klanglichen Qualitäten sind dermassen überzeugend, dass die Mehrheit der Bevölkerung damit höchst genussvoll Musik hören kann. Zum andern sind die zeitlose Eleganz und die äusserst diskreten Abmessungen die Grundlage um die Lautsprecher akustisch gut und optisch gelungen im Wohnraum zu integrieren.
      avguide.ch: In kleineren Räumen ergeben sich oft Resonanzprobleme, wenn der Bass bis extrem tief in den Frequenzkeller spielt. Wie tief gehen die Premium 3.2 ?
      Scheuch: Eine Premium 3.2 läuft linear bis 50Hz und liegt bei 38Hz bei -6dB. Also genau richtig um in den meisten Räumen ohne Resonanzprobleme bestens zu funktionieren.

      Ich zitiere mal einen SEHR fachkundigen Kenner, wie man sich eine 3.2 unter reinrassigen Wohnzimmer-Bedingungen vorstellen muß. Ich kann es nicht besser formulieren
      Zuletzt geändert von oeringer; 01.01.2015, 21:35.

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        bei Linn heißt Unity Gain immer Lautstärkeeinstellung 80. Darüber ist nur Headroom für sehr gering ausgesteuerte Aufnahmen oder schwache Quellen wie Plattenspieler. Und da es ja kaum noch gering ausgesteuerte Aufnahmen gibt ;-), ist maximal 80 in der Regel die richtige Einstellung für den Linn. Ohne Übersteuerungen in der Aufnahme läuft er dann immer sauber und ohne Clipping oder andere Probleme. Über 80 kommt es dann sehr schnell zu Verzerrungen oder anderen Problemen, so dass ich da die Finger von lassen würde.

        Beim Majik DSM heißt 80 dann 100 W und damit ist man dann bei einer Piega auch bei annähernd 100 dB, was wohl die meisten Anwendungsfälle abdeckt.
        Zuletzt geändert von Aurumer; 02.01.2015, 11:00.
        Viele Grüße,
        Sven

        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

        Kommentar


          #34
          Super und Danke, das hilft weiter. Beim Hörtest Nr.2 hab ich die anwesenden Piegas mal einige Minuten mit 75-Vollgas geprügelt, klang SEEEEHR gut 😎 Der Händler war etwas baff, was Linn als Verstärker schieben und kontrollieren kann 😇

          Kommentar


            #35
            Ja, die Dinger sind echt gut, vor allen Dingen als Komplettpaket inklusive Steamer. Aber bei der Preisklasse sollte man das auch erwarten können...
            Viele Grüße,
            Sven

            Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

            Kommentar


              #36
              An welcher Schraube würdest Du eigentlich mit Deiner Coax-Majik Lösung als erstes drehen, wenn Du steigern wolltest? Will damit nicht sagen, dass Du das müsstest 😉

              Kommentar


                #37
                Gute Frage, es passt tatsächlich sehr gut im Moment.

                Bei den Lautsprechern kenne ich ja nun die 30.2, die 70 und die 90.2. Die 30.2 reicht mir vom Pegel in der Umgebung absolut aus und zur 70 fehlt mir da nichts. Bleibt also nur ein Upgrade auf die 90.2, was für mich in der Anwendung im Wohnzimmer absolut nicht in Frage kommt.

                Wo ich schon unruhiger werde ist die Elektronik. Der Majik DSM ist für mich der ungekrönte Preis-/Leistungssieger im gesamten Linn-Angebot, aber aufgrund der anderen Geräte, die ich hier stehen habe, bin ich mir sicher, dass da noch reichlich Luft nach oben ist.
                Eine Massnahme wäre dann eventuell eine separate Endstufe aus der Majik- oder Akurate-Range, als Ergänzung zum Majik DSM. Dann würde ich den internen Verstärker des DSM deaktivieren und ihn nur noch als Vorstufe und Streamer betreiben.
                Die große Lösung wäre ein Akurate DSM mit Akurate Endstufe, aber die Lösung kostet mehr als die gesamte Kette aktuell gekostet hat.
                Einen Akurate DS habe ich ja auch noch im Arbeitszimmer, aber den bekomme ich im Wohnzimmer nicht vernünftig eingebunden, weil mir dann die HDMI-Eingänge fehlen.

                Über die Lösung mit einer zusätzlichen (vielleicht gebrauchten) Akurate Endstufe habe ich tatsächlich schon öfter einmal nachgedacht, aber der Leidensdruck hält sich arg in Grenzen. Die ganze Kombi spielt auf einem unheimlich hohen Niveau, so dass ich mich immer wieder frage, ob es sich überhaupt lohnt, da ran zu gehen.
                Und wenn ich richtig toll Hören will, dann gehe ich sowieso in das Musikzimmer und höre mit den 90ern Musik.


                Viele Grüße,
                Sven

                Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen


                  Preis-/Leistungssieger ... aber aufgrund der anderen Geräte, die ich hier stehen habe, bin ich mir sicher, dass da noch reichlich Luft nach oben ist.

                  Hallo Sven,
                  es beruhigt mich immer wieder wenn ich sehe, dass andere EXAKT die selben Überlegungen anstellen:
                  Einerseits freut man sich daran, wenn man eine hinsichtlich Preis/Leistung herausragende Kombi gefunden hat. Andererseits strebt man immer danach, das für sich machbare zu realisieren.
                  Im Kino stelle ich im Moment eben genau diese Überlegungen auch selbst an: Preis/Leistung top, aber a bisserl mehr würde schon noch gehen - dann aber mit extrem hohem finanziellen Einsatz...

                  Viel Spaß beim Grübeln
                  Zuletzt geändert von Nürnberger; 02.01.2015, 14:07.

                  Kommentar


                    #39
                    Ich denke, da schimmert durch die Blume die Antwort durch: für einen Schritt, der den Ohren noch nachvollziehbaren Mehrspass bringt, braucht es eine konsequente Kette auf höherem Niveau. Ich tippe, dass die Coax z.B. die Klangwelt "Klimax" voll aufschlüsseln kann, nur das sind dann halt Welten im Preis.

                    Ich fühle mich jedenfalls im Moment perfekt motorisiert, und meine damit diesmal den LS-Antrieb 😉

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, so sehe ich das auch. Den Aufwand habe ich ja einmal auf die Spitze getrieben, in Verbindung mit den 90.2. Und da war es genau so. Ein bisschen mehr oder manchmal einfach mehr geht häufig, aber der Aufwand dafür steigt astronomisch.
                      Genau deshalb habe ich für das Wohnzimmer eher hervorragendem Klang mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis gesucht und bin dann auch bei den genannten Komponenten gelandet. Jetzt heißt es nur noch vernünftig sein und auf dem (sehr guten) Niveau durchhalten ;-).
                      Viele Grüße,
                      Sven

                      Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                      Kommentar


                        #41
                        In meinem Fall: Top, die Wette gilt. Größeres gehört (5.2 / 30.2), trotzdem klein und fein gekauft (3.2). Der Riesenvorteil zu Hause ist aber, daß man jetzt NICHT mehr direkt vergleicht.

                        Mein verkaufender Händler würde mir natürlich liebend gerne Accuphase oder T+A HV samt Coax näher bringen, hätte er alles auf der Pfanne 😃

                        Kommentar


                          #42
                          Tja, den Vorteil habe ich hier nicht, mit einer 90.2, einer 30.2 und einer Premium 1 im gleichen Haushalt. Da wird fast jeden Tag verglichen, mit immer dem gleichen Ergebnis:
                          Die 90.2 ist top und bleibt mein Traumlautsprecher und mit den beiden anderen kann man auch ganz hervorragend Musik hören.

                          Das ist das schöne bei Piega. Kurt holt aus allen Varianten das Beste heraus und alle haben einen sehr ähnlichen, natürlichen und sauberen Charakter so dass man auch mit der Premium schon extrem weit vorne ist, was gutes Musik Hören angeht. Die größeren Serien legen dann in Sachen Auflösung, Feindynamik, Grobdynamik und Pegel noch einmal einen oben drauf.
                          Zuletzt geändert von Aurumer; 02.01.2015, 16:26.
                          Viele Grüße,
                          Sven

                          Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                          Kommentar


                            #43
                            auch hier haben wir wieder Parallelen:
                            Wie oft ich in den letzten Tagen Lautsprecher ausgetauscht oder nur an einen anderen Platz (Rears!) gestellt habe - das ist schon nicht mehr lustig...
                            Und ja, die Premium 1 erstaunt auch mich immer wieder!

                            Kommentar


                              #44
                              Immer wieder erstaunlich, was wir uns im Rahmen unseres Hobbies so antun, anstatt einfach nur in Ruhe ein bisschen Musik zu Hören. Ich kann Dich so verstehen...
                              Viele Grüße,
                              Sven

                              Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                              Kommentar


                                #45
                                heute Abend habe ich mir aber vergenommen mal wieder einen Film einfach durchzuschauen... - denn das ist ja der eigentliche Sinn!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X