Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Premium 3.2 + Linn Majik DS-I = Mein neues Wohnzimmer-Dreamteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Aurumer Beitrag anzeigen
    Das ist das schöne bei Piega. Kurt holt aus allen Varianten das Beste heraus und alle haben einen sehr ähnlichen, natürlichen und sauberen Charakter so dass man auch mit der Premium schon extrem weit vorne ist, was gutes Musik Hören angeht.
    Schöner kann ich die Begeisterung meiner Frau und mir für den Premium-Klang auch nicht auf den Punkt bringen:

    +1 😎

    Kommentar


      #47
      nachdem ich die Nacht im Kino verbracht habe kann auch ich das nur noch einmal unterstreichen:
      Selbst die kleine Premium 1 ist eine echte Macht. Auch bei richtig großen Effekt Attacken von hinten schwächelt sie nicht (Einstellung "large"), ich vermisse rein klanglich absolut NICHTS. Einzig rein optisch und wegen der noch näheren Positionierung an der Wand spukt mir noch immer ein Stand LS anstatt der Premium 1 im Kopf rum. So eine schwarze Premium 3.2 zum Beispiel

      Kommentar


        #48
        Der 3.2 fehlt halt die allerunterste Oktave, und die 10er-Bässe machen nicht ganz soviel mit wie die größeren Kollegen. Das mußt Du abschätzen, ob die Parameter für die Rear-Position ok sind, für Stereo Wohnzimmer-Beschallung ist es tip-top.

        3.2 gegen 1.2 war für uns eine ästhetische Frage: die 1.2 stand beim Finale bereit, hat aber keinen Takt gespielt. Ob die 3.2 gegen eine 1.2 rein klanglich ankommt, da wäre ich mir nicht sicher.

        Kommentar


          #49
          hmmm...
          Das Gehäusevolumen würde ja für die 3.2 sprechen, ebenso die Membranfläche (ZWEI 10er im Gegensatz zu einem 13er). Insofern würde es mich schon wundern, wenn die 3.2 da etwas vermissen lässt was die 1.2 bieten kann...

          EDIT:
          Genau diese Ästhetik ist es auch, die mich überhaupt über einen Wechsel von der Premium 1 zu schlanken Stand LS nachdenken lässt...
          Zuletzt geändert von Nürnberger; 03.01.2015, 11:10.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
            hmmm...
            Das Gehäusevolumen würde ja für die 3.2 sprechen, ebenso die Membranfläche (ZWEI 10er im Gegensatz zu einem 13er). Insofern würde es mich schon wundern, wenn die 3.2 da etwas vermissen lässt was die 1.2 bieten kann...

            EDIT:
            Genau diese Ästhetik ist es auch, die mich überhaupt über einen Wechsel von der Premium 1 zu schlanken Stand LS nachdenken lässt...

            Diese Überlegungen geistern bei mir bzgl. ersetzen der Rears auch schon im Kopf herum. Jedoch müsste man dann die 3.2 mittels Sockel in die Höhe hieven, das schaut dann m.E. auch wieder etwas unästhetisch aus. Weil mit der standardmässigen Höhe von 97cm ist die 3.2 für mich im Filmbetrieb zu direkt auf Ohrhöhe, ich will ja, dass bspw. der Helikopter über mich drüber fliegt und nicht in mich hinein. Bei 5.1 Musik ist das wieder was anderes, aber das ist für mich kaum ein Thema. Ob das doppelte Volumen der 3.2 für den hinteren Klangteppich noch einen Vorteil bringt? Mit der 1.2 als Rears habe ich in meinem Fall grössere Flexibilität in der Positionierung, für mich derzeit deshalb der Favorit.
            Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

            Kommentar


              #51
              ist natürlich auch ein Ansatz: Premium 1 / 1.2 an die Wand dübeln...
              Der gerne bemühten Hubschrauber möchte ich an dieser Stelle mal auskontern: sanfte Wellen am Strand hinter mir - nein, die möchte ich nicht von oben
              Und das Auto das hinter mir vorbei fährt, fährt ja auch nicht im 1. Stock, sondern auf der Strasse und produziert die Geräusche somit sogar unter meiner Ohrhöhe!
              Ist halt immer ein Kompromiss - oder man baut unzählige Lautsprecher (neue Deckenformate!) ein, wäre aber auch nicht mein Ding.

              Kommentar


                #52
                [QUOTE=Silentmac;...Bei 5.1 Musik ist das wieder was anderes, aber das ist für mich kaum ein Thema... [/QUOTE]

                Da verpasst Du aber eine Menge, gerade für Mehrkanal-Equipment gibt es da super Sachen und für (fast) jeden Geschmack.

                Kommentar


                  #53
                  Also die 3.2 ist im positiven Sinn unspektakulär, aber größere Bass-Chassis und/oder Gehäusevolumina haben nunmal physikalisch unabdingbare Folgen. Ob ihr Kino-Jungs auf der Rear-Position Basspotenz braucht: davon versteh ich nix. Der Ton zum Bild kommt bei uns aus dem Fernseher: ich weiß, für Euch unvorstellbar. Aber jetzt, wo die Piegas da sind, wollte meine Frau erstmals Fernsehton auf die Boxen: Appetit kommt beim Essen 😃

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                    Der Ton zum Bild kommt bei uns aus dem Fernseher: ich weiß, für Euch unvorstellbar.
                    ganz ehrlich: wenn ich bei TV im Wohnzimmer noch einmal etwas verändere, dann ist es der Schritt zurück!
                    Also wird die Suche nach einem evtl. neuen TV massgeblich von dessen Tonqualität geprägt sein. Dann könnte nämlich wieder einiges an Hardware rausfliegen.
                    Keep it simple - hat ja auch Vorteile bei der Bedienung etc.

                    Kommentar


                      #55
                      Bei Frauen lohnt es sich fast immer, wenn man einen Köder auslegt😉. Bei uns ist zur Zeit ein neues, kompaktes Ledersofa auf der Shoppingliste.
                      Nachteil: Weniger Liegefläche
                      Vorteil: Endlich Platz für Standlautsprecher im Rückraum 😇

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe den Schritt "einfache 5.1 Anlage raus - Coax 30.2 rein" im Wohnzimmer bis heute nicht bereut. Es sind zwar nur noch zwei Kanäle, aber die spielen so gut, dass ich die Mehrkanal-Anlage kein bisschen vermisse. Ich muss aber auch eingestehen, dass ich nie die Möglichkeit hatte 5.1 vernünftig zu stellen, so dass das immer ein schlechter Kompromiss war. Die 2.0 stehen jetzt optimal und das merkt man ;-).
                        Viele Grüße,
                        Sven

                        Ein Leben ohne Piega und Accuphase ist möglich aber sinnlos. (Frei nach Loriot)

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                          Also wird die Suche nach einem evtl. neuen TV massgeblich von dessen Tonqualität geprägt sein.
                          Loewe macht das deutlich besser als die gertenschlanken Japan-Displays, und kann für alle Arten der Anbindung an Stereo- oder Surround-Anlagen konfiguriert werden. Ob und wie sie ihre Insolvenz verkraftet haben, weiß ich aber nicht.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                            Der gerne bemühten Hubschrauber möchte ich an dieser Stelle mal auskontern: sanfte Wellen am Strand hinter mir - nein, die möchte ich nicht von oben
                            Und das Auto das hinter mir vorbei fährt, fährt ja auch nicht im 1. Stock, sondern auf der Strasse und produziert die Geräusche somit sogar unter meiner Ohrhöhe!
                            Und im Stereo-Bereich führen wir heißeste Debatten über realistische Räumlichkeit, ob man die Platzierung der Orchester-Musiker auch dreidimensional nachvollziehen kann ...

                            Kommentar


                              #59
                              Genau!
                              Denn da wird die Live Illusion ja ausschließlich vom Ton realisiert und das Gehirn wird nicht vom Bild abgelenkt!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Nürnberger Beitrag anzeigen
                                Der gerne bemühten Hubschrauber möchte ich an dieser Stelle mal auskontern: sanfte Wellen am Strand hinter mir - nein, die möchte ich nicht von oben
                                Und das Auto das hinter mir vorbei fährt, fährt ja auch nicht im 1. Stock, sondern auf der Strasse und produziert die Geräusche somit sogar unter meiner Ohrhöhe!
                                Ist halt immer ein Kompromiss - oder man baut unzählige Lautsprecher (neue Deckenformate!) ein, wäre aber auch nicht mein Ding.
                                Ja, da hast du auch wieder recht. Da muss ich doch nochmals in mich gehen.
                                Die neuen Höhenkanäle (Atmos 5.1.4) würden mich schon reizen, mal schauen, wie das mit den Deckensegeln wird, vielleicht lassen sich da dann Deckenlautsprecher dazwischen besser kaschieren. So 2 oder 4 AP3s. Dieses Höhensetup würde die 3.2 wieder als Rears ins Rennen bringen (Stichwort 5.1 Musik, mehr dazu gleich im nächsten Posting), gut dass wir darüber gesprochen haben.
                                Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X