Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nachtrag: Bei 7.1 und mehr empfehle ich darauf zu achten, dass der AVR auch DTS Neo:X beherrscht, da DTS Neo:X meiner Meinung nach das Hochskalieren von 5.1 Quellen am besten beherrscht. Mag aber ebenfalls Geschmacksache sein. Idealerweise kann der AVR auch noch Dolby Pro Logic IIx/z und Audyssey DSX, damit du alle Varianten ausprobieren kannst und schlussendlich je nach Setup das einsetzen kannst, was deinen Ohren am besten passt.

    Weiterer Nachtrag: Habe erst jetzt gerade gelesen bez. Positionierung der Türe. Würde die definitiv so positionieren, dass du ein 7.1 machen kannst (oder notfalls musst). Denn wenn du es anders machst, steckst du für alle Zeiten im 5.1 fest, ohne sinnvolle "Upgrade-Möglichkeit", da du die Türe nicht mehr schieben kannst. Das könntest du sehr bald bereuen. Und zwei Kabel plus 2xTMicro3 als Surround Back kosten weder die Welt noch füllen sie den Raum. Bedeutet ja nicht, dass du dann nicht trotzdem später mal ein weiteres Paar TP3 / Premium 3 als Front Wide ausprobieren kannst (die kann dir dann sicher mal jemand ausleihen ...).
    Zuletzt geändert von easypeacy42; 09.01.2014, 23:27.

    Kommentar


      #17
      Ich würd 'n Kopfhörer nehmen

      duckundweg
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #18
        Naja, wenns ein 11.1 Kopfhörer ist, wieso nicht?

        Was anderes noch zur Positionierung der Türe:
        Auch bez. Raumakustik wäre es wohl sinnvoll, wenn die Türe nicht direkt in der Ecke hinten ist. Denn die Ecken sind meist die ersten Kandidaten bei Raumakustik- und im speziellen bei Bass-Problemen. Wenn die Türe in der Ecke steht, kannst du dort keine Bass-Fallen oder Corner-Blocks mehr hinstellen. Dieses Problem habe ich in meinem eigenen Hörraum, wo die Türe direkt in der Ecke positioniert ist. Besser einen Abstand von ca. 50cm lassen falls möglich.
        Zuletzt geändert von easypeacy42; 10.01.2014, 10:02.

        Kommentar


          #19
          besten Dank für den Tip!
          Der Gedanke kam mir inzwischen auch schon - hatte ja früher schonmal Fast Audio Super Pius im Wohnzimmer, natürlich in den Ecken...
          Habe die Tür daher inzwischen 1 Meter aus der Ecke "rausziehen" lassen...

          Kommentar


            #20
            inzwischen bin ich soweit die Türe nochmal einen Meter nach vorne zu verlegen: Dann kann ich 5.x und 7.x optimal stellen.
            Aktuell könnte ich noch ein Pärchen TP3 bekommen, dann hätte ich für hinten also 4 mal TP3 zur Verfügung - dürfte schon ein recht homogenes Rear Klangbild abgeben...

            Kommentar


              #21
              Klingt sehr gut. Verschiebe die Türe aber nicht zu weit nach vorne, ansonsten verlierst du die Möglichkeit, jemals einen Front Wide Lautsprecher aufzustellen

              Kommentar


                #22
                insbesondere möchte ich die Möglichkeit haben an der vorderen Seitenwand einen Plattenabsorber zu montieren...

                Kommentar


                  #23
                  Ahja genau, da musst du aber Aufstellungs- und Sitzposition schon jetzt kennen, damit du im Voraus die Reflexionspunkte bestimmen kannst. Oder meinst du einfach das "dead end" von LEDE?
                  Den Font Wide Lautsprecher kannste dann immer noch davor stellen (ja, ich versprechs, ich hör jetzt auf mit dem Front Wide ...)

                  Kommentar


                    #24
                    rein von der Gestaltung trifft es das hier ziemlich gut:


                    Allerdings würde ich den Teppich auf dem Boden lassen, dafür kein Teppich an den Wänden.
                    Decke und Stirnwand schwarz streichen.
                    Rückwand mit Riemchen verkleiden um eine diffuse Reflektion zu erreichen.

                    Kommentar


                      #25
                      So, die Aufrüstung auf 7.1 ist vollzogen - das zweite Pärchen Premium 1 geordert. Damit stehen dann für hinten 4 identische Lautsprecher zur Verfügung!

                      Lautsprecher auf Vorrat kaufen - nun ist es also schon soweit...

                      Kommentar


                        #26
                        Ja, ist doch richtig.

                        "Für schlechte Zeiten" hat meine Oma immer gesagt.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #27
                          Hehe, sehr schön. Ja, also von gewissen Dingen sollte man wirklich stets was auf Vorrat zuhause haben, z.B. Teigwaren, Wasser, Milch und natürlich auch Piega Lautsprecher

                          Kommentar


                            #28
                            und das neue Pärchen ist sogar: schwarz
                            Das werden dann auch die beiden links und rechts vom Sofa, mein vorhandenes silbernes Pärchen kommt hinter das Sofa - das stört mich das helle Gehäuse dann auch nicht...

                            Kommentar


                              #29
                              mal eine grundsätzliche Frage betreffend die Größe der Lautsprecher:
                              120er würde man natürlich auf large laufen lassen, keine Frage. Aber bspw. die schlankeren Modelle Coax 30 oder auch die Premium würden ja wohl eher als klein konfiguriert obwohl Stand LS. Wenn ich Sie aber ohnehin bei bspw. 60 Hz trenne, warum dann nicht gleich kompakete Front LS?
                              Oder anders gefragt:
                              Können Stand LS noch irgend etwas besser als ihre kleinen Schwestern wenn man sie bei 60 Hz trennt?

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo Harald,

                                natürlich profitieren kleinere System eher vom Subwoofer. Aber die grundsätzlichen Betrachtungen gelten auch für ausgewachsene Standboxen. Selbst eine 120er oder der M1 kann von Subs profitieren. Dass dann natürlich extreme Anforderungen in Sachen Pegelfestigkeit und Tiefgang an den Sub gestellt werden, dürfte klar sein. Und das bedeutet wiederum: grooooß und somit wieder ein gewisse Leidensfähigkeit in Sachen Wohnraumästhetik

                                Die größere Membranfläche größerer Boxen ist auch für den Bereich von ~80 bis ~500 Hz (je nach Koax) von Vorteil, da auch hier die Membranfläche für kleinere Membranhübe sorgt.

                                Und kleinere Hübe sind IMMER gleichbedeutend mit weniger Verzerrungen. Das ist einfach systembedingt. Und hier drehen wir uns wieder im Kreise, denn sehr tiefe Töne und hoher Pegel beinhalten große Membranhübe.

                                Daher wird sowohl eine große und eine kleine Box immer von Subs profitieren. Allerdings... wenn der Sub nix taugt, sind auch Verschlechterungen nicht ausgeschlossen. Die Grenzen dabei sind fließend. So kann ein ordentlicher Sub eine kleine Kompaktbox deutlich nach vorne spülen, bei größeren Systemen kann es "verschlimmbessern".

                                Die Betrachtung war erst einmal nur für die Speaker. Daneben kann der Sub auch noch Auswirkung auf die Raummoden haben, aber das weißt du ja selbst.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X