Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Verstärker für Premium 701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    An der Stelle würde ich auch das Thema Funktionsumfang ins Spiel bringen, die NAD-Kombi ist da ja schon geil, u.a. mit Raumeinmessung. Ich tippe, daß Dein kleiner Node gegen den NAD-Vorverstärker klanglich kein Land sieht.

    Was deutlich für NAD in Deinem Fall spricht: Du kennst schon die Bedienung. Die NAD-Streamer nutzen BluOS, wie Bluesound. Wenn Du heute zufrieden bist, finde ich das ein starkes Argument, markentreu zu bleiben.

    Eine Premium 701 braucht sicher keinen fetten Endstufenboliden mit deutlich 3-stelliger Wattleistung. Ob das bei den tatsächlichen Abhörlautstärken gut harmoniert, muss ausprobiert werden, viel Spaß

    Norbert argumentiert beim Streaming den rein digitalen Part, und das kann ich 100% nachvollziehen. Wenn ich über Klangunterschiede bei Streamern rede, ist das ausdrücklich inkl. ihrer DA-Wandler. Und da ist Luft nach oben, wenn aktuell der kleine Bluesound Node am Start ist.

    Kommentar


      #32
      oeringer war etwas schneller, aber ich sehe das ziemlich gleich.
      Du hast im Prinzip zwei "Großbaustellen"
      • Zuspieler (egal, ob ein "Netzwerkplayer" wie der NAD oder ein Node, ein PC...)
      • Verstärker (egal ob Vollverstärker, Kombi Vollverstärker mit DAC...)
      Beim Zuspieler herrscht große Einigkeit zwischen oeringer und mir. Schaue dir unbedingt die ganzen FB-Konzepte an, egal, ob das jetzt per App oder klasssicher Handsender ist. benötigst du ein Gerätedisplay oder kommst du ohne aus? Wenn Display, ist das auch unter schlechten Lichtverhältnissen lesbar. Dann checke, was du an Ausstattung auf der Softi-Seite aber auch an der Hardware benötigst. Welche Digital-Ein-/Ausgänge benötigst du? Nur LAN oder auch WLAN. Kurzum, schaue dir die Alltagstauglichkeit sehr genau an, lasse dir dabei wirklich Zeit. Achte nicht so sehr darauf, was andere über die Bedienung schreiben/denken. Software-Ergonomie ist eine ganz persönliche Empfindung. Anders, wenn viele Menschen sich in die Richtung äußern. "läuft instabil, Verbindungen brechen ab ..." Da muss man dann ein wenig hinterfragen.

      Beim Amp achte auf die Ausstattung, denke dabei auch etwas zukunftsorientiert (Beispiel: auftrennbar für Subwoofer), benötigst du Eingänge für den Plattenspieler und solche Geschichten? Und in deinem Fall - sind Digital-Eingänge und vielleicht sogar -Ausgänge vorhanden? Ist Netzwerkanbindung erforderlich?

      Mittlerweile gibt es auch einige Amps, die zumindest optional über eine App bedient werden können (Netzwerkanbindung). Auch dort mal einen Blick raufwerfen.

      Und dann natürlich: Wie klingt die Kiste? Sei vorsichtig, wenn in einer vergleichbaren Liga "massive Unterschiede" auftreten. Dann "ist was faul".

      Ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Wer Verstärker vergleicht, MUSS auf möglichst identischen Pegel achten. Beim Verstärkervergleich ist das auch relativ einfach. Wie es geht - hier. Im Idelafall stöpselt dann ein Kumpel um, du bleibst wie festgenagelt auf deinem Hörplatz und weißt nicht, was gerade spielt.


      oeringer
      Klar, ich bin auch davon ausgegangen, dass dann ein Netzwerkzuspieler auch über eine Digital-Leitung mit einem externen Wandler verbunden wird. Ansonsten bist du ja wieder auf dieser Kreisbahn Stromversorgung, Layout, Ausgangsstufe....




      Zuletzt geändert von nk; 14.01.2022, 10:59.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #33
        Was mir noch einfällt: in der Bluesound / BluOS-Welt weißt Du schon, wie gut Qobuz eingebunden ist. Da kaufst Du nicht die Katze im Sack.

        Kommentar


          #34
          Vielen Dank an der Stelle fuer eure Geduld und die guten Ratschlaege! Finde das nicht selbstverstaendlich.

          Am einfachsten wird es sein, beim oertlichen Fachhaendler einfach verschiedene Amps und Streamer zu testen. Wenn es dann wirklich Roon wird, spielt die App auch keine Rolle mehr. Was ich halt an BluOS wirklich gut finde, ist der Multiroom-Faktor. Ich besitze noch einen Pulse 2i und rein von der Bedienung und Stabilitaet her ist Bluesound top. Um nochmals auf die Qualitaet der Streamer zurueckzukommen. Vergleicht man den NADÂ M50.2 mit den Node (2021), ist voellig klar, dass rein von der Wertigkeit und dem Design der NAD bei Weitem vorne liegt. Aber was hinten beim Coax-Out rauskommt ist das Gleiche. Ich vermute sogar, dass dasselbe Modul verwendet wird. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

          Kommentar


            #35
            Zitat von B.Richner Beitrag anzeigen
            Also, nur dass ich das richtig verstehe:
            Angenommen ich habe zwei Finalisten in meiner Auswahl. Zum einen den NAD C658 + NAD C298 (Variante Streamer/PreAmp an Endstufe) zum anderen einen Blusound Node (2021) via Coax an einem Denon PMA-A110 (Variante Streamer an Vollverstaerker). Dann waere ja meines Erachtens die Variante 2 vorzuziehen. Korrekt?
            Beide Ketten sind stimmig, wenn Du den Node digital mit dem Denon verbandeln kannst. Mit seinen Analog-Ausgängen ist der Node ziemlich sicher kein High-End, aber so wage ich keine Prognose, wie das Duell klanglich ausgehen würde.

            Der Funktionsumfang und die Bedienung der beiden Lösungen unterscheidet sich deutlich, das hilft vielleicht besser beim Differenzieren als ein klangliches Duell, das ja auch erstmal organisiert sein will.

            Beide Verstärker haben Kraft im Überfluss im Verhältnis zum Leistungsbedarf der Piega-Box, also bitte keinen Bedienungsfehler „huch, Lautstärkeregler war ja voll aufgerissen“

            Kommentar


              #36
              Zitat von B.Richner Beitrag anzeigen
              Wenn es dann wirklich Roon wird, spielt die App auch keine Rolle mehr.
              Wenn es Roon werden soll oder könnte, muss der Streamer Roon-zertifiziert sein, min. Roon-tested.

              Kommentar


                #37
                Zitat von B.Richner Beitrag anzeigen
                Vielen Dank an der Stelle fuer eure Geduld und die guten Ratschlaege! Finde das nicht selbstverstaendlich.
                Wieso, dafür ist doch so ein (Hersteller)Forum da

                Zitat von B.Richner Beitrag anzeigen
                Ich vermute sogar, dass dasselbe Modul verwendet wird. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?
                Jo denkbar. Aber genau können dir das nur die Hersteller sagen. Oder du schraubst die Kisten auf. Ich denke mal, beim Händler stößt du da auf Widerstand

                Aber selbst wenn du die Kisten aufschraubst, hast du manchmal Probleme, die modernen Baugruppen überhaupt zu finden. Ganze Netzwerkmodule mit BT, UpNP und dem ganzen Kram sind in der Fläche kaum größer als eine Streichholzschachtel. Nur viel dünner. Eigentlich sind Antennen und Anschlussbuchsen DIE "Platzbenötiger".

                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von oeringer Beitrag anzeigen

                  Wenn es Roon werden soll oder könnte, muss der Streamer Roon-zertifiziert sein, min. Roon-tested.
                  Das sind zum Glueck beide Geraete

                  Kommentar


                    #39
                    Marantz Model 30 und der Denon PMA-A110 spielen in der gleichen Liga, bei mir wurde es Marantz wegen der Quelle mit mehr Funktionsumfang, und weil das Denon-Dickschiff nicht in mein Rack gepasst hätte. Auf dem Schirm hatte ich ihn sehr wohl.

                    Ich finde diese Verstärkerliga absolut würdig, um eine Premium 701 anzusteuern.
                    Zuletzt geändert von oeringer; 14.01.2022, 13:00.

                    Kommentar


                      #40
                      Hab mir mal die Anschlüsse des vorhandenen Powernode 2i angeschaut, Du musst den austauschen, wenn Du Dich verändern willst: es sind gar keine Audioausgänge vorhanden, weder analog noch digital.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich empfehle All-in-One oder eine Kette EINES Herstellers, um das Ganze am Ende mit EINER Fernbedienung steuern zu können. Meine Marantz-Geräte sind z.B. mit einem speziellen Remotekabel verbunden, so daß vollständige Steuerung mit Fernbedienung und App möglich ist, als ob es nur 1 Gerät wäre. Wenn ich drüber nachdenke ein Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                          Hab mir mal die Anschlüsse des vorhandenen Powernode 2i angeschaut, Du musst den austauschen, wenn Du Dich verändern willst: es sind gar keine Audioausgänge vorhanden, weder analog noch digital.
                          Genau - Der Powernode wuerde mit dem Node ersetzt werden. Dieser ist ein reiner Streamer ohne PreAmp.

                          Kommentar


                            #43
                            In der aktuellen Stereoplay werden kleine Vor-/Endverstärker Kombis getestet. Atoll ST300 und AM300 würden exakt passen als Lösung: Streaming-Vorstufe mit großem Display, und passende Endstufe.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                              In der aktuellen Stereoplay werden kleine Vor-/Endverstärker Kombis getestet. Atoll ST300 und AM300 würden exakt passen als Lösung: Streaming-Vorstufe mit großem Display, und passende Endstufe.
                              ...und sie waeren im Budget. Habe die auch angeschaut. Habe noch nie etwas von Atoll gelesen/gehoert, was mich ein wenig verunsicherte.

                              Kommentar


                                #45
                                Atoll ist eine kleine feine französische High-End Bude, gegründet 1997 mit dem ausdrücklichen Ziel, bezahlbares High-End Made in Europe auf die Beine zu stellen.

                                Im Sortiment sind die getesteten Geräte ganz (Vorstufe) oder fast ganz (Endstufe) oben, die können das auch für schlanke EUR 1.775 tutti completti (Streaming-Vorstufe + Endstufe).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X