Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung Verstärker für Premium 701

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Empfehlung Verstärker für Premium 701

    Hallo zusammen
    Ich benötige mal euren Ratschlag. Momentan betreibe ich meine Premium 701 mit einem Bluesound Powernode 2i. Da dieser das Potenzial der Lautsprecher nicht ausschöpft, würde ich gerne neue Komponenten zulegen. Nun weiss ich allerdings nicht was es werden soll. Folgende Möglichkeiten habe ich mir ausgedacht:

    1. Ein all in one Paket wie z.B. der Cambridge EVO 150. Wäre ja gewissermassen wie das nächste Level des Powernode.
    2. Ein Node-Streamer mit einem Vollverstärker
    3. Ein Node-Streamer mit einer Vor- und Endstufe
    4. Anstatt auf Bluesound zu setzten, auf Roon wechseln. Da bräuchte ich aber ein Roon Core zusätzlich.

    Ich bin um jeden Tipp dankbar! Das Budget habe ich mal bei 2750.- angesetzt, bin mir aber nicht sicher, ob dies realistisch ist.

    #2
    Willkommen bei den PIEGA-Fans.

    Eine Alternative hast du ja schon genannt, der hier ist auch recht interessant.

    Aber meine ganz persönliche Meinung.... ich würde mir keine Wunderdinge versprechen. Mittlerweile ist die Elektronik immer "uniformierter". Im Bereich der Schaltverstärker trifft man immer wieder auf die Produkte von ICEPower, Purifi oder Hypex. Nicht viel anders sieht es im Bereich der Netzwerkmodule aus. Die Ausstattung der Geräte wird doch nicht grundlos immer ähnlicher. Schaue dir doch nur die Aussattung der Netzwerktechnik bei den Gerätschaften einmal an: LAN/WLAN, Tidal, Qubuz, Spotify, Bluetooth, Apple, Chromecast.... Da sind OEM-Bauteile verbaut, was aber diese Technik für die breite Menge "bezahlbar" macht. Klanglich "deutliche" Unterschiede sind da kaum zu erwarten. Wo noch klangliche Differenzen erklärbar wären, sind dann Baugruppen wie die Stromversorgung oder die Analogsektion.

    Bei Analogverstärkern sind die Unterschiede jetzt auch nicht so dramatisch, wie oftmals in den Medien beschrieben, solange die Verstärker nicht im Grenzbereich laufen oder unterschiedliche Schaltungsprinzipien verglichen werden (z. B. ClassA vs. Schaltverstärker). WICHTIG ist aber bei Verstärkervergleichen IMMER, dass du einen exakten Pegelabgleich machst. Hier solltest du <1dB Pegelunterschied haben. Sonst wird das Ergebnis verfälscht. Siehe dazu auch einen wohl ziemlich ernüchternden Beitrag von Herrn Goertz und Frau Laws:


    Da du auch noch weitere Möglichkeiten nanntest, wie z. B. Vollverstärker, achte darauf, dass du dir die Option offen hältst, evtl einen Sub einschleifen zu können. Bei Vollverstärkern ist das der Fall, wenn sie "auftrennbar" sind. Das heißt es sind zwei zusätzliche Buchsenpärchen verbaut: "Pre Out/Pre In" oder ähnlich. Bei Vor-/Endverstärker ist das systembedingt immer gegeben.

    Auf einen Softi-Wechsel würde ich mich nicht zu sehr versteifen, hier solltest du dir lieber ganz in Ruhe ansehen, wie die gesamte Nutzerführung ist. Probiere in Ruhe die Soft aus, denn es bringt nix, wenn das Gerät gut ist, die Softi aber ständig rumzickt.

    Nebenbei... Deine Anfrage passt wie die Faust auf's Auge zu einem kleinen Gedankenaustauch, den ich kürzlich im Backstage-Bereich führte, als sich ein sehr geschätztes Foren-Mitglied ebenfalls darüber beklagte, dass immer mehr Verstärker immer "gleicher" klingen. Zwar fielen auch Namen, die aus dieser "Gleichmacherei" ausscheren, aber das sind richtige "Brocken" und deutlich außerhalb deines genannten Budgets.


    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Ups, sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen. Der von mir verlinkte Netzwerkplayer ist "nur" mit einem Vorverstärker ausgestattet. Für die passive 701 müsste also noch eine Endstufe in die Überlegung einfließen.

      Asche auf mein Haupt.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        (Sorry musste den Text nochmals umschreiben. Irgendwie zeigt es die ae,oe,ue's nicht richtig an )

        Hallo und vielen Dank fuer die nette Begruessung! Wow, was fuer eine Antwort - Danke fuer deine Muehe! Deinen Ansatz finde ich sehr spannend. Es wurde mir z.B. in einer Bluesound-Facbook Gruppe gesagt, mit meinem Powernode 2i hole ich gerade mal 40 % des moeglichen aus meinen 701er heraus. Da war ich aber ganz schoen baff. Ich fand naemlich, der kleine macht seinen Job ganz in Ordnung. Allerdings wuerde mich schon interessieren, was noch alles moeglich waere. Da du ja anscheinend von der Materie eine Ahnung hast - kennst du per Zufall den Denon PMA-A110? Der ist zwar ueber dem Budget, koennte aber spannend sein. Momentan bin ich mit meinem Fachhaendler des Vertrauens im Austausch, was ich alles testen koennte. Er empfahl mir den EVO 150. Der waere genau im genannten Budget und ich koennte ihn sogar zu Hause testen. Ich bin gespannt!
        Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2022, 21:11.

        Kommentar


          #5
          Was klappt denn da mit den Umlauten nicht? Mit welchem Programm hast du den Text geschrieben?

          ÜüÄäÖöß...

          Ich muss natürlich noch ergänzen, dass das mit dem Bluesound grenzwertig werden könnte, wenn du die 701 häufiger "an die lange Leine" lässt, also es häufiger auch mal krachen lässt. Dann ist eben der Punkt erreicht, wo Verstärker im Grenzbereich betrieben werden und Unterschiede zu Tage treten können. Aber bei "durchschnittlicher" Leistungsanforderung wird's bei akribischer Pegelanpassung verdammt schwer, Unterschiede zu verifizieren.

          Möglich ist vieles und wenn du mal die T&A HV-Verstärker, eine große Accuphase ClassA oder auch eine Devialet angeschlossen hast, "kitzeln" die schon einiges aus den Folien. Aber da kommst du mit dem Budget bei weitem nicht nicht hin.

          Frage: Wie willst du eigentlich den Powernode 2i an einen fremden Amp anklemmen? Ich vermute, der hat gar keinen passenden Ausgang.


          Also "nur" ein Amp wird dir da nicht weiterhelfen, wenn die Beschreibung zum Gerät stimmt.

          Von daher wirst du mit dem genannten Cambridge schon die richtige Richtung einschlagen.


          Andere Option
          Hast du "nur" einen Netzwerkplayer, nichts weiter? Da wäre ja ein Vollverstärker mit seinen vielen Anschlussmöglichkeiten evtl. "überkomplett" ausgestattet.

          Nur mal so als Denksportaufgabe:
          Ein Netzwerkplayer mit integriertem Vorverstärker, dazu eine Endstufe. Hätte den Vorteil, dass du in Zukunft für alle Richtungen offen bist, bis hin zur Subwoofer-Option.

          Hier nur ein Beispiel, ist keine spezielle Empfehlung - nur zur Verdeutlichung, was ich meine:
          Netzwerkplayer
          Endstufe

          Da würdest du sogar innerhalb deines Budget bleiben.

          Aber beachte wirklich den Hinweis mit dem akribischen Pegelabgleich. Wenn du nicht weißt wie das funktioniert, melde dich ruhig.


          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #6
            -----------------------------
            Moderationstest Umlaute

            ÄÜÖäüöß

            Norbert
            -------------------------------



            Den Text habe ich ganz normal ueber den Browser geschrieben. Mittlerweile habe ich es bei drei Unterschiedlichen Geraeten und Browsern probiert. Ueberall das gleiche. Wird auch in meinem Profil nicht korrekt angezeigt. Schicke dir drei Bilder mit. Wird es bei dir richtig angezeigt wenn ich äöü schreibe?
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von nk; 12.01.2022, 20:14.

            Kommentar


              #7
              Zum Thema Umlaute hast du eine PN, findest du unter "Nachrichten" im Posteingang.
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #8
                Den Powernode 2i wuerde ich verkaufen muessen. Mein Plan war eigentlich danach den Node zu holen. Das ist einfach der Powernode ohne Amp.
                Dein Input ist mit der anderen Option ist ausgezeichnet. Das habe ich gar nie so bedacht. Die Anlage brauche ich wirklich nur zum Musik hoeren. TV oder ein Plattenspieler wird nicht angeschlossen. Somit waere ein Vollverstaerker in der Tat ueberfluessig. Ausser man verwendet den Node ohne PreAmp (wenn ich das richtig verstehe). Das Problem bei dieser Variante sehe ich allerdings eher bei den Streamer mit PreAmp. Eine Kombo, die mir z.B. sehr gefallen wuerde waere der Cambridge Azur 851N mit der Azur 851W. Allerdings ist der Streamer auch schon aelter. Vielleicht sind meine Anforderungen einfach zu kompliziert Ich kann, die mal auflisten:

                1. Ich moechte meine Files in der bestmoeglichen Qualitaet via Qobuz abspielen (192/24)
                2. Die App zum Streamer sollte gut funktionieren (die von Bluesound ist "ok")
                3. Ich wuerde gerne die Daten zur abgespielten File sehen koennen. Also entweder per App oder direkt auf dem Geraet (geht bei Blusound aktuell nicht mit Qobuz)
                4. Die Klangqualitaet sollte besser sein als bisher
                5. Was natuerlich cool waere, waere die Moeglichkeit den Streamer austauschen zu koennen, wenn z.B. in der Zukunft eine neue Version erscheint, die Vorteile bietet. Das waere ja beim EVO 150 nicht der Fall. Da muesste ich das ganze Geraet ersetzen. Hingegen bei deiner Version mit Streamer inkl. PreAmp in Kombination mit einer Endstufe koennte ich einfach upgraden. Zusammengefasst bin ich ein wenig in der Zwickmuehle. Alle Varianten haben vor und Nachteile. Eine Option waere natuerlich auch einfach noch abzuwarten, was das Jahr 2022 an neuen Geraet bringt. Lieber waere mir natuerlich schon ein Upgrade in naher Zukunft!
                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2022, 12:27.

                Kommentar


                  #9
                  Also bei Deinem Budget halte ich All-in-One im Preis-Leistungsverhältnis für unschlagbar, so ca. ab doppeltem Budget kann man Pakete schnüren, die eine Überlegung wert sind. Ich finde den Komfortfaktor auch bedenkenswert: eine Kiste, Lautsprecher, und fertig, das hat schon was. Alternativen zu Cambridge (habe ich auch fest im Auge) in Deinem Budget-Rahmen baut z.B. Linn (passt definitiv mit Piega), Naim (hat hier schon lange keiner mehr probiert) oder T+A Cala (hat hier noch keiner probiert).

                  Nie den „haben wollen Faktor“ außer acht lassen: wenn mehrere Komponenten, dann muss Dich das Konzept echt ansprechen. Mich hat Marantz mit seinen Model 30 Geräten erfolgreich verführt, und es macht immer noch Spaß. Die Kombi sprengt Deinen Budgetrahmen aber schon deutlich.

                  Kommentar


                    #10
                    Roon ist toll, ist aber eher kein Klangbooster. Was Roon mit einer korrekt erkannten Klassik-CD macht, willst Du nicht selber machen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                      ..... oder T+A Cala (hat hier noch keiner probiert).
                      Dohoch, ich, sogar anner 701 :-)

                      vorletzter Absatz
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Verstärkung und Streaming am Start sein sollen, finde ich diese Kisten einfach gut

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                          ...Alternativen zu Cambridge (habe ich auch fest im Auge) in Deinem Budget-Rahmen baut z.B. Linn (passt definitiv mit Piega), Naim (hat hier schon lange keiner mehr probiert) oder T+A Cala (hat hier noch keiner probiert)... ...Mich hat Marantz mit seinen Model 30 Geräten erfolgreich verführt, und es macht immer noch Spaß. Die Kombi sprengt Deinen Budgetrahmen aber schon deutlich.
                          Linn hatte ich bis jetzt auch nicht auf dem Schirm. Sehr tolle Geraete! Da wuerde aber preislich nur der Majik DSM in Frage kommen. Leider hat die App dazu eine schlechte Bewertung. Was mir dann zu schade ist.

                          Betreffend Budget habe ich dies einfach mal als Richtwert genommen. Wahscheinlich werde ich mehr investieren muessen.

                          Ich glaube waere mal interessant den EVO 150 in Vergleich mit einem Denon PMA-A110 oder PMA-2500NE inkl. Node zu hoeren. Ich glaube, dass ich Features im Setup habe die ich nicht benoetige (Ich will ja einfach nur Musik ueber Qobuz hoeren ) ist umungaenglich. Ausser mit einer Endstufe wie von Norbert vorgeschlagen, aber da wird es schwierig einen passenden Streamer mit PreAmp zu finden. Die Marantz 30er Serie ist echt toll! Hast du den Amp in kombination mit dem SACD 30N?

                          Roon hat sich inzwischen erledigt. Ich habe die 14 taetige Testversion probiert. Fuer meine Anwendung habe ich zu wenig mehrwert.


                          Kommentar


                            #14
                            Das ist lustig: ernsthafte Kritik an der Linn-App ist selten. Und für mich mit über 10 Jahren Nutzungserfahrung auch nur schwer vorstellbar. Die Konsequenz, mit der Linn Streaming vorantreibt und auch seine alten Geräte kontinuierlich weiter betreut: da müssen sich viele andere Firmen erstmal beweisen, ob sie es genauso Ernst meinen.

                            Ich habe 3 Hörräume mit 3 Lösungen:

                            - Linn Majik DS-I (so hat der vor 10 Jahren geheißen)
                            - Yamaha WXA-50 (in Deiner aktuellen Liga)
                            - Marantz Model 30 + SACD 30n

                            Eine Kiste wie der Linn mit HDMI-Eingang ist halt perfekt im Verbund mit einem Fernseher. Die Marantz-Kette bereue ich nicht, die macht echt Spaß.

                            Den Yamaha würde ich nicht für eine Premium 701 in Betracht ziehen, die anderen Lösungen dürften prächtig harmonieren. Vorteil Marantz: definitiv ausreichend Power zum Ausfliegen einer schlanken Piega. Nachteil Marantz: wenn es nur um Qoboz geht, wäre das Gerät schon ziemlicher Overkill.

                            Der Cambridge steht bei mir tatsächlich als Linn-Nachfolger zur Debatte, hat aber keine Priorität, da ich mit dem alten Gerät noch gut klarkomme.

                            Achte darauf, daß die App zum Gerät Deiner finalen Wahl Qobuz voll integriert hat (Linn, Yamaha, Marantz: ja), dann merkst Du auf dem Geräte-Display gar nicht, ob gerade Qobuz oder Dein lokaler Server (falls vorhanden) spielt.
                            Zuletzt geändert von oeringer; 13.01.2022, 15:09.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                              Wenn Verstärkung und Streaming am Start sein sollen, finde ich diese Kisten einfach gut
                              Sehe ich ähnlich. Insbesondere in Kombination mit aktiven LS können "Austtattungsmonster" in einem "zierlichen" Umfeld realisiert werden. Eine Never-Ending-Story sehe ich aber in den ganzen Softi-Ansätzen. Da muss man einfach nur probieren.
                              Norbert,
                              der NUR den eigenen Ohren vertraut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X