Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 811/611/411: zu groß - zu klein - gerade richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin, ich bin doch ziemlich erstaunt über die Kritik an der schwarzen Alu-Oberfläche, oder hat die aktuelle 811 eine andere als die 511er aus 2018? Ich bin nämlich ganz im Gegenteil sehr positiv überrascht von der tollen Optik und der fast völligen Staubfreiheit des ganzen Gehäuses. Das war bei meinen vorherigen Boxen in Hochglanz nämlich völlig anders, da musste ich häufig wischen, jetzt in 4 Jahren ganze 2 mal.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, Vorsicht bei Vergleichen mit anderer Elektronik und im anderen Raum. Aber bei Boxen dieses Kalibers ist so ein direkter Vergleich natürlich auch schwer durchführbar.

    LG aus D und eine gutes Jahr 2023 - Axel

    Kommentar


      #17
      Ich empfand die Coax 811 als Mega Nagelfeile. Schlimm, Never. Früher waren die (zumindest die silbrigen) Aluteile viel weniger rauh und komplett unempfindlich auch im Langzeitgebrauch!! Grüsslis Peter

      Kommentar


        #18
        Axel, 511 ist ja noch ein Kurt Scheuch Modell - kenne sie nicht. Kann nur was zur 611 u 811 sagen : megaschlimm die Oberfläche in schwarz. Grüsslis Peter

        Kommentar


          #19
          Piega könnte schon nächste Woche (neue Gehäuseanlieferung) Klavierlack schwarze 811 produzieren. Müssen natürlich 2 Wo zum Lackierer . Aber 3000€ pro Stück Aufpreis also zusammen 5000€ teurer als weiße Lackboxen. Das ist heftig. So wird da eher nix draus außer ich schlage meine bildschönen 120er ohne Makel, pianoschwarz mit Silberabdeckung zu einem guten Preis los. Der Händler will knapp 20T € Differenzpreis. Klar, er will auch was verdienen….. kosteten mal 27000€
          Gibt es hier eigentlich eine Gebrauchtecke????
          Grüsslis Peter

          Kommentar


            #20
            Zitat von D O C Beitrag anzeigen
            Gibt es hier eigentlich eine Gebrauchtecke????
            Grüsslis Peter
            Nein, siehe hier:



            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #21
              Hallo D.O.C.,

              hast du die CL120 oder die 120.2? Und hast du die tatsächlich direkt mit der 811er vergleichen können?
              Und kannst du die Unterschiede beschreiben?
              Weil ich habe zumindest bei der 711 weder optisch (gleiche Breite bei wesentlich weniger Tiefe, d.h. Verhältnis Breite zu Tiefe gegenüber der 120.2) noch akustisch, das Gefühl ‚wollen haben‘ gehabt, sondern eher umgedreht die überzeugt mich nicht wirklich und gefällt mir auch nicht so gut.

              Zum Gehäuse, meine 120.2 hat wie auch die 70.2 das gleiche geschliffene oder gebürstete alufarbene Gehäuse und ich pers. finde die Oberfläche klasse, das ist sicherlich Geschmacksache und für mich kein Qualitätsmangel.
              VG
              Thomas

              Kommentar


                #22
                Hallo Thomas, ich habe eine Coax 120 . Ein halbes Jahr später kam die 120.2 raus. Nach Rücksprache mit Kurt Scheuch sah ich keine Notwendigkeit zur Änderung, da es in der Wahrnehmung keinen Unterschied gäbe. Gehört habe ich die zwei nicht nebeneinander. Die 711 gefällt mir auch nicht. Irgendwie ist die Form unharmonisch und akustisch ist sie schlechter wie die 120 in meinen Ohren, die 811 ist deutlich wuchtiger durch die größere Höhe, aber akustisch wahrnehmbar besser . Oberflächen sind ganz klar Geschmackssache. Ich mag die Nagelfeile nicht und in schwarz ein Dreck Fänger. Grüsslis Peter
                Zuletzt geändert von D O C; 10.02.2023, 16:39.

                Kommentar


                  #23
                  Hallo D.O.C.,
                  ok, Danke für die Info. Dann hast du sie beim Händler quasi ‚nur’ mit der ‚betagten‘ C40 vergleichen können und mit der B&W 801, wobei wieso mit der C 40, hatte der Händler da noch eine?
                  Aber gut der Gedanke vom Händler war ja vielleicht gar nicht so schlecht, beide großer Coax und beide Passivmembranen, und noch ne 801er, als ‚schöne‘ Tochter von ner anderen Mutter, von der Performance her sicherlich nicht zu unterschätzen, aber Respekt, da hat er ja was aufgefahren.
                  Welcher Händler war das denn, denn es ist aktuell oder war zumindest letzte Woche noch eine C 40 auf EBay inseriert, vielleicht war das die ja.
                  Und hoffentlich hat Harald nicht deine Post‘s gelesen, der ist ja ein C 40 Fan, und ich persönlich fand die vor ca. 15 Jahren auch nicht schlecht, wobei ich kein Fan der vielen Chassis bin.
                  Und der Klang der 811 ‚wuchtig‘, also auch wuchtiger als du ihn von deiner CL120 kennst?
                  Meinst du damit einen sehr ‚mächtigen‘ Bass? Oder wie verstehst du dass?
                  Denn da bin ich mit meiner 120.2 eigentlich total zufrieden, ich habe wie ich ja vor Jahren im Piega Surround Thread mal geschrieben habe, nach Umstieg auf Bi-Amping für die 120.2 sogar meinen Subwoofer für Surround in Rente geschickt. Und ich denke auch, dass deine 120 und meine 120.2 da ziemlich ähnlich bzw. fast identisch klingen sollten. Oder war es der Hörraum, der die 811 gut in Szene setzte?
                  Falls du vor allem von den Bassqualitäten sprichst, dann bleibe ich bei der 120.2.
                  Ich finde es einfach genial wie dieser Lautsprecher bei den Abmessungen abliefert. Ich kenne viel und habe noch mehr gehört, und bis dato nix gefunden was da ran reicht ohne eben einen Schrank (bzw. 2) ins Wohnzimmer stellen zu müssen. Den Platz hätte ich auch gar nicht.
                  VG Thomas

                  Kommentar


                    #24
                    Mit wuchtig bei der 811 fand ich nur die Größe, deutlich höher…. Bässe sind etwa gleich, die Räumlichkeit der Darstellung perfekt nicht nur am sweet Spot . Der Händler hatte gleich 2 Paar C40 aus Inzahlungnahme für rund 8000€ . Extrem schwach im Vergleich zur 811. mein Hörraum ist besser und da spielte auch die Coax120 famos. Die Stücke noch gut im Ohr. Qobus macht’s möglich. Grüsslis Peter

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Peter,

                      Oh, ok, dann habe ich dich missverstanden, und muss mir die 811er doch mal in Natura anschauen u. natürlich anhören.
                      Wobei die Höhe und die vielen Chasi?? Bin da schon etwas skeptisch ob sie mir optisch gefällt, müsste halt zur Not die Abeckung immer drauf bleiben.
                      VG
                      Thomas

                      Kommentar


                        #26
                        Man sieht durch die Abdeckung die Chassis elegant schimmern. Eigentlich sind in Piegas zum Betrieb mit Abdeckung abgestimmt!!!! Ohne geht mE optisch gar nicht und akustisch wirds nicht besser: also immer drauf!!!! Geschmacksache….. Grüsslis Peter

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Eule,

                          damn, glaube ich bin auch verliebt.
                          Seit ein paar Wochen genieße ich die 811 und lerne fast täglich mehr über diesen Wahnsinnslautsprecher.

                          Bin neu hier, heiße Andreas und wohne im Nordwesten Deutschlands.
                          Gehe seit ca. 30 Jahren dem Hobby der Quadratur des Kreises im heimischen Hörraum nach und habe dabei, glaubt man meiner lieben Gattin, eine milde Form von highfideler Beklopptheit entwickelt.

                          Foren waren bisher nicht meins.
                          Vor dem Erwerb der 811 las ich jedoch dankbar hier im Forum, durfte Infos sammeln und fundierten, wertschätzenden Austausch der Mitglieder hier genießen.

                          Die 811 sehe ich als grandioses Gesamtkunstwerk.
                          Ihre Macht, Gelassenheit und Kohärenz qualifizieren sie imho ihren Mitspielern in der audiophilen Championsliga sehr sehr tief in die Augen zu sehen.
                          Und dies durchaus auch aus ästhetischer Sicht.
                          Verwendete Materialien, Technologien und Formsprache gestatten einen tiefen Blick auf die Philosophie Piegas.

                          Die Oberfläche der schwarz-eloxierten Ausführung erscheint samtig mit einem superben metallischem Tiefenglanz.
                          Das Design vollendet sich bei montierten Abdeckungen und verleiht diesem mächtigen, äusserst kultiviert musizierendem, feinsinnigem Muskelprotz ein nachgerade graziöses Aussehen.
                          Chapeau und herzlichen Glückwunsch Piega!
                          Nicht weniger, als höchste Ansprüche zu einem, verglichen mit den Mitspielern, nachgerade verführerischen Preis.
                          ... was nicht heißen soll, es hätte ja gar nicht wehgetan, im Gegenteil!

                          Verliebt, und ein wenig wie "heimgekommen", das triffts vielleicht am Besten. ​​​​​​

                          Kommentar


                            #28
                            Willkommen bei den PIEGA-Fans

                            Und eine 811 als "Einstand" ist auch nicht sehr häufig
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #29
                              Danke für den freundlichen Empfang Norbert!
                              ​​​​​​Herzlichst Andreas

                              Kommentar


                                #30
                                Andreas, du hast Post.
                                Norbert,
                                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X