Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 811/611/411: zu groß - zu klein - gerade richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 811/611/411: zu groß - zu klein - gerade richtig?

    Ich bin ein Piega Fan seit es Piega zu kaufen gibt. Habe und hatte diverse Piega LS.
    Was ich aber immer weniger verstehe, warum werden die LS immer höher? Die Sofas werden immer tiefer und die Hochtöner bewegen sich somit aus dem optimalen Hörbereich. Gehts nur noch ums Design oder besitzt man heute riesige Wohnzimmer mit riesigen Hörabständen? Müssten die Hochtöner nicht eher auf Ohrhöhe positioniert werden? So um 80-90cm Höhe? Ich sitze ja nicht aufrecht auf einem Hocker oder Stuhl, sondern "hänge/relaxe" eher in einem Sofa und möchte auch so "optimal" Musik hören können. Dabei fällt mir immer mehr auf, dass die Höhenanteile nur bei aufrechter Sitzposition wirklich überzeugen und erst dann alle Informationen liefern. Wäre es nicht sinnvoller, wie früher, tiefere LS zu bauen, welche man dann mittels Spikes, in Höhe und Neigungs-Winkel anpassen könnte?

    #2
    Hallo zusammen
    Über Geschmack und Sinnhaftigkeit kann man bestimmt lange Diskutieren und Streiten.
    Aber: Auch ich habe schon viele Piegas gehabt und genau diese klassische, in die höhe gebaute Lautsprecher repräsentieren doch seit je her Piega.
    Ich hatte ca 1998 die P5, 1.60 CM hoch, davor gab es sogar noch eine Säule P9 oder so (??), die war bestimmt 1,8 Mtr hoch. Danach hatte ich P10 und aktuell Coax 90.2.
    Genau die Grösse und diese Präsenz schätze ich an Piega und ich würde nie einen Lautsprecher unter 1 Mtr Höhe kaufen, weil sie immer auch "bei mir persönlich" ein Blickfang in der Wohnung sein sollen. Weiter nicht vergessen, dank Höhe gewinnt ja der Lautsprecher auch an Volumen, dies trotz schlanker Bauweise. (Eine kleine Dicke will ich keinesfalls )
    Gruss Thomas

    PS: Die 811 intressiert mich ziemlich, obwohl dies nun wirklich ein möglicherweise zu mächtiges Ding sein wird (ähnlich wie meine alte P10..)

    Kommentar


      #3
      Thomas, wer eine entsprechend grosse Wohnung hat kann sich sicher eine "riesen Box" aufstellen. Für mich hatte die Piega P8 LTD die perfekten Masse.

      Abmessungen P 8 LTD (H x B x T): 100 x 26 x 31 cm und der Bass war auch sehr gut. Wenn ich mich recht erinnere ging die P8 bis 25Hz runter. Aber Bassreflex ist ja nun nicht mehr "IN".

      Auch die Coax 70 hatte ähnliche Abmessungen und die Coax 70 in Kombi mit dem neuen Coax C112+ Bändchen wäre mein Traumlautsprechergewesen.

      Es scheint wie bei den Autos, alles wird grösser, ob man Platz dafür hat oder nicht, egal, Hauptsache gross.

      Ich freute mich sehr auf die "Neuen", aber diese Abmessungen tue ich mir nicht an. Und wie schon erwähnt, finde ich, dass die HT mehr auf Ohrhöhe sein sollten. Aber ich vermute, dass bei grossen Wohnungen und grossen Hörabständen das Problem weniger auftritt.

      Nach 30 Jahren Piega LS werde ich mich nun zum ersten Mal nach Alternativen umhören.

      Kommentar


        #4
        Zitat von mepe Beitrag anzeigen
        Aber Bassreflex ist ja nun nicht mehr "IN".
        Nur zur Klarstellung:
        Bis auf den Center sind die neuen Coaxmodelle 411/611/811 Bassreflex-Systeme. Die 411 hat den allseits bekannten Reflexkanal. 611 und 811 haben anstelle des Reflexkanals sog. Passivmembranen. Anstelle einer Luftsäule im BR-Tunnel schwingen Membranen. Das Arbeitsprinzip ist und bleibt aber das BR-System.

        Der Center arbeitet nach dem Prinzip der geschlossenen Box.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          mepe, wow, gebe Dir recht! Und Du hattest eine P8 LTD, ich beneide Dich! Ein wunderschöner Lautsprecher! I hatte sie mal an der Messe in Luzern hören spielen: es war der Hammer! Und das Design etwas vom schönsten von Piega, in Klavier-Lack und silberner Abdeckung. Ja, gebe zu, diese Grösse mit trotzdem schmaler Erscheinung passt.
          Gruss Thomas

          Kommentar


            #6
            Also ich finde das Design und die Proportionen, zumindest mal anhand der ersten Bilder, der Hammer. Gefallen mir besser als 511/711. So ganz gepackt haben mich die Vorgänger nie, hatte von 511 dann auch auf 711 gewechselt, natürlich auch wegen dem grossen Coax, aber auch der Proportionen wegen. Bei der 511 waren mir die Flanken neben der Abdeckung im Verhältnis immer zu breit. Bei der 711er passt das. Was mir dort jedoch fehlt ist die Leiste unten mit dem Piega Schriftzug, wie bei der Premium 701. Die neuen sind da nun sehr ähnlich. I live.
            Und die Höhe: So gegen 1.2m darf eine "männliche" Box schon sein. So kleine, dicke mag ich auch nicht so. Und die Piegas sind neben meinen Revox immer etwas "ertrunken", da diese meist die 1.2m hatten.

            Und es scheint, als wären die Neuen vorne nicht ganz flach sondern etwas abgerundet?

            Damn, ich glaub ich bin verliebt...

            Kommentar


              #7
              Danke für die Rückmeldungen zu meinen Kommentaren.

              Habe (vielleicht) einen interessanten Link gefunden. Stereo.de Umfrage aus 2020.

              51% haben LS von 100 cm bis 130 cm.

              @Norbert, danke für deinen korrekten Hinweis und der Möglichkeit sich hier auszutauschen.
              Thomas, ja, die P8LTD waren eine "Schönheit" und meine Coax70 mit Devialet+SAM sind im Bass der Wahnsinn. :-)
              Eule, die Leiste mit dem Piega Schriftzug finde ich sehr gelungen und sieht edel aus.

              Kommentar


                #8
                Zitat von mepe Beitrag anzeigen
                51% haben LS von 100 cm bis 130 cm.
                Ja gut, das wäre bei PIEGA die Bandbreite von Ace 50 bis Coax 811
                .

                Vielleicht etwas OT....
                Das betrifft sogar die enorme Bandbreite im Anschaffungspreis. Dabei sind evtl. kommende aktive Coaxe nicht mal angedacht, die vermutl. ebenfalls in dieser Baugrößenklasse liegen könnten (beachtet den Konjunktiv :-) )

                Bedenkt man weiterhin, dass in der Stereo nur die User "statistisch" erfasst werden, die sich tiefergehend mit dem HiFi-Hobby beschäftigen, wäre eine Statistik von allen LS-Besitzern ganz interessant. Hier kann ich nur in meinem persönlichen Umfeld beobachten, dass der Trend ganz klar Richtung "klein und smart" geht. Ein Freund hat von der Coax 70 auf aktive Ace 30 gewechselt !!!

                Dazu passt die Kernausage in "Stereo" 5/22, Seite 75, dass der "Mittelbau" im Hifi-Bereich weggebrochen ist, somit die HiFi-Umsatzzahlen in den letzten ~25 Jahren von rund 410 Millionen auf 120 Millionen/Jahr abrutschten. Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass ÜBERWIEGEND im Top-Segment und im "Klein-und-Smart-Bereich" verkauft wird, wie man ja auch bei meinem Kumpel sieht.

                So, jetzt aber schnell zurück zum Thema.




                Zitat von mepe Beitrag anzeigen
                ... und der Möglichkeit sich hier auszutauschen.
                Das ist der Grund, warum es das "kleine" PIEGA-Forum gibt.
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen

                  Wie hier im Forum schon erwähnt, besitze ich die Coax 511. Gelegentlich experimentiere ich mit anderen Laustrechern, nur dem Spieltrieb folgend und aus Neugierde.
                  Vor kurzem habe ich die 711 selbst ausprobiert, leider ist der Hörabstand bei mir dafür zu klein und sie konnte ihr Potential nicht voll entfalten.
                  Beim Händler mit einem riesigen Raum dagegenklang sie fantastisch.
                  Auch einige ander namenhafte Lautsprecher mußte die Heimreise wieder antreten. Darunter auch sehr bekannte Marken.
                  Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Mühelosigkeit die 511er spielt, dabei wunderbar räumlich präzise und selbst im Bass überaschend tief und vor allem unverfärbt / sauber.
                  Die Resonenzfreiheit der Gehäuse ist unglaublich. Dern Klopftest gibt hier relativ einfache Auskunft.

                  Nun zu meiner eigentlichen Frage:
                  Hat einer von euch (außer Norbert ;-) ) schon die neue 611er im Vergleich gehört?
                  Der aktuelle Test (Stereoplay) vermittelt den Eindruck, daß die Neue irgendwie "silbrig" spielt.
                  Hier schätze ich eher, daß die Redakteure das Potential nicht voll ausgeschöpft haben und die vorgeschaltete Kette Defizite hatte.

                  Grüße
                  Felix

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von F.M. Beitrag anzeigen
                    Hat einer von euch (außer Norbert ;-) ) schon die neue 611er im Vergleich gehört?
                    Ich auch nicht :-(

                    Weder die 411, noch die 611 oder 811

                    Grund: https://www.piega.info/forum/allgeme...1742#post41742

                    Und im ganzen Bundesland unserer jetzigen Wohnung gibt es keinen ernstzunehmenden HiFi-Händler, geschweige denn PIEGA-Händler.



                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Welches Bundesland denn? In Baden/Achern ist alles Verführbar eingespielt…..

                      Kommentar


                        #12
                        Meck-Pom.

                        Das ist kein Witz...
                        in "unserem" kleinen Zeitungsladen gab es anfangs KEINE HiFi-Zeitschrift. Also kam meine Frage nach einer Bestellung.

                        Frage der Verkäuferin:
                        "Stereo..? Was ist das für eine Zeitung"

                        Meine irritierte Reaktion:
                        "Ein Kochzeitschrift für den Zwei-Personen-Haushalt"

                        Das hatte sie sichtich aufgeregt, aber nachdem sich die Wogen glätteten, bestellte sie die Zeitung.

                        Ich habe seitdem mal ein bisschen beim Vorbeigehen aufgepasst. Mittlerweile liegen dort manchmal auch zwei Ausgaben der Audio und Stereoplay, von denen aber meistens "der größte Anteil" einen Monat liegt.

                        Als Ausgleich gibt's hier aber (gefühlt) 20 Zeitschriften über's Angeln.
                        Norbert,
                        der NUR den eigenen Ohren vertraut

                        Kommentar


                          #13
                          Habe heute die 811 ausführlich Probe gehört. Eine wirklich ganz ganz tolle Box - wenngleich ziemlich groß. Im Vergleich zu meiner 120 Coax echt deutlich größer dabei ungleich leichter. Der Klang an einer (riesigen) Burmester 218 Anlage war echt souverän. Im Vergleich zu einer uralten C40 war sie um Welten (!!!) besser, sie ist der heimischen exzellenten Coax 120 auch noch leicht überlegen, sicher nur im direkten Vergleich richtig hörbar. Ich mag Burmester nicht so sehr, zu analytisch, zu unmusikalisch. Das war jetzt natürlich über 1 Stunde Fahrzeit, was die Erinnerung schwächt und die räumlichen Bedingungen sind bei mir wirklich viel besser. Was mir aber so gar nicht gefällt, ist das neue widerliche rauhe schwarze gebürstete Aluminium Gehäuse, das kann gegen den Grand Piano Lack der zehn Jahre alten Coax 120 nur abstinken. Die alte lackierte Box sieht nach zehn Jahren immer noch absolut einwandfrei aus, die praktisch fabrikneue rauhe war richtig eklig dreckig so empfindlich ist die Oberfläche . Wenn das silberne Alu Feiner gearbeit ist, wäre es evtl eine Alternative für Silberfans. Weißen Lack mag ich nicht so furchtbar. Angeblich gibt es sie ja nicht in schwarzem Lack für einen vernünftigen Preis, eine Anfrage bei Piega läuft. Ohne scheitert der Tausch definitiv. Schon mer mal…... Geschätzt er 15000 Aufpreis für den Tausch ist es jedenfalls kaum wert.

                          Die 611 ist natürlich eher etwas mickrig. Optisch wie akustisch. Eine doch ganz andere Liga trotz lobhudelnder Werbungs-“Tests“, das ist unvergleichlich. Keine Alternative für mich.

                          Erstaunlich schlecht war übrigens die Burmester App mit Qobus, direkt über meinen Bluesound Node viel besser bedienbar zu einem Zehntel des Preises ( oder noch weniger ) .

                          Ich war mit einem Freund dort. Deshalb haben wir noch im Vergleich die B & W 804 D4 gehört, die deutlich schwächer war und scharf klang in den Höhen. (Er hat eine 803 D3 die etwas eher besser aber auch größer ist) . Eine brandneue BMW 801 D4 war im Vergleich zur Coax 811 auch ein bisschen schärfer, aber insgesamt ebenbürdig. Aber nur was den Klang angeht. Optisch grauselig. So eine Waschmaschine ist einfach ohne WAF. Trotz schwarzem Lack. Damit dürfte ich nicht nach Hause kommen. Wie meinte der Verkäufer so blöd, Lautsprecher oder Partnerin man muss sich entscheiden. Grüsslis Peter
                          Zuletzt geändert von D O C; 03.01.2023, 20:15.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für deine Eindrücke.

                            Die schwarze Struktur mit der Rillenoberfläche (wie bei den meisten PIEGA) ist in der Tat recht empfindlich. Fingerprints, Tierhaare... alles ist sofort sichtbar. Die silberne Variante ist da deutlich "alltagstauglicher".

                            Kurios: die gestrahlte schwarze Oberfläche der aktiven Ace ist dagegen sehr unenpfindlich. Staub, ja. Aber Fingerprints oder ähnliches sind Fehlanzeige. Dafür gefällt mir die silberne aktive Ace nicht so. Ist aber natürlich rein subjektiv.

                            Ich hatte letztens mit einem Foren-Mitglied geplaudert, da ging's dann auch um die ganze Thematik "App". Dabei deckten sich seine Erfahrungen/Beobachtungen mit meinen nahezu 100%ig.

                            Mittlerweile legen die meisten Kunden einen seeehr großen Wert auf die intuitive und selbsterklärende Bedienung. Die meisten User priorisieren das sogar ÜBER den Klang. Klar, es bringt nichts, wenn die Anlage nur noch von den technisch interessierten Haushaltsmitgliedern bedient/konfiguriert werden kann, die anderen schalten das Küchenradio an.

                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar


                              #15
                              Man kann die riffelrauhe schreckliche Obwrfläche perfekt als Nagelfeile nützenLACK schwärz muss her, in weiß ja optisch noch wuchtiger. Bei Piega ist/war Optik immer wichtig, der Klang der 811 passt - ist recht makellos. Analytisch genug, nicht scharf, gutes trockenes Fundament. Es geht sicher auch schmeichelnder, vielleicht an einer großen Naim Kette???? Grüsslis Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X