Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coax 811/611/411/Center

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Coax 811/611/411/Center

    Das Alleinstellungsmerkmal im Markt - der magnetostatische Mittel-Hochtöner in koaxialer Anordnung - wurde komplett neu konzipiert und wird in den neuen Modellen

    Coax 411
    Coax 611
    Coax 811
    Coax Center 211

    zum Einsatz kommen. Über die neuen Coax-Chassis könnt ihr hier mehr lesen.

    Schauen wir uns die "restlichen" Baugruppen der neuen Modelle genauer an.


    Das Gehäuse

    Ich fange gleich mit einer Nachricht an, die vielleicht für Diskussionen sorgen wird, aber man kann die Veränderung auch nicht übersehen. Die neuen Modelle sind größer geworden, teilweise sehr deutlich. In Sachen FAF, Wohnraumkompatibilität usw. muss sich jeder sein eigenes Bild machen

    Aber die gute Nachricht: Das größere Volumen lässt natürlich im Bassbereich andere "Grenzwerte" zu. Da im Forum schon so viel über die Zusammenhänge zwischen Gehäusevolumen und Membranfläche zu finden ist, spare ich mir jetzt die weitere Ausführung, worin die Vorteile einer Volumenvergrößerung liegen.

    Wie gehabt, handelt es sich beim Gehäuse um ein Aluminium-Strangpressprofil, die Wandstärke liegt bei ca. 7 mm. Im Umfang/Umschlingungsmaß wurden sie größer. Da auch die Alu-Profilhersteller ihre Entwicklungen vorantrieben, sind ebenfalls in diesem Herstellungsprozess Veränderungen möglich geworden (dickere Gehäusewände, Umschlingungsmaß). Auch bei der neuen Coax-Baureihe werden zwei Profile verwendet. Das kleine Profil kommt zum Einsatz beim Center, der 411 und der 611. Das große Profil ist der 811 vorbehalten (groß/klein bezieht sich auf das Umschlingungsmaß des Profiles).

    Im Prinzip bekannt ist, dass die Schallwand eine Hinterfütterung mit MDF bekommt, damit die schweren Chassis besseren Halt finden. Weiterhin wird an dieser MDF-Platte das Coax-Gehäuse befestigt.

    Eine ganz wesentliche Änderung, die aber leider "unsichtbar" ist, sind die neuen TIM-Elemente (Tension Improve Modul).

    Für die PIEGA-Neulinge: Dabei handelt es sich um gefräste Aluminiumteile, die im Inneren der Box verbaut sind, um die Stabilität zu erhöhen.

    Bei den Vorgängern wurden diese Elemente "auf Druck" eingebaut. Das heißt, sie erzeugen einen Druck von innen nach außen, um so das Gehäusematerial vorzuspannen. Die neuen TIM werden "auf Zug" eingesetzt - sie ziehen die Gehäusewände definiert zusammen. Dazu wurden bereits mit dem Pressvorgang "Nuten" im Gehäuse eingearbeitet, in denen die neuen TIM "eingehängt" werden. Beim Einbau kann dadurch die Prozess-Sicherheit erhöht werden, weil sich die Vorspannung präziser im Serienbau umsetzen lässt. Gleichzeitig erzielen die neuen TIM eine größere Kontaktfläche, was den Flächendruck zwischen TIM und Gehäusewand besser verteilt.

    Alle neuen Modelle einschl. des Centers erhalten die TIM, die Anzahl der verbauten TIM ergibt sich aus der jeweiligen Gehäusehöhe.

    Hier seht ihr die neue Einbauart der neuen TIM. Die grünen Pfeile zeigen die mit dem Profil gepressten "Führungsschienen" zum Einhängen der TIM-Befestigung. Mit den Schrauben (rote Pfeile) werden dann die Seitenwände "auf Zug" gebracht. Dadurch wird die Seitenwand gegen die massiven TIM gezogen und hat somit immer eine perfekt definierte Zugkraft.

    Klicke auf die Grafik fÃÃÃÃÃÃÃÃÃÃür eine vergrÃÃÃÃÃÃÃÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: TIM.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃÃÃÃÃÃÃÃöÃe: 490,3 KB ID: 41618

    Um noch kleine Restresonanzen zu verringern, werden die bereits bekannten Bitumenplatten auf die Innenflächen geklebt.

    Die Gehäuseausführungen orientieren sich an den Vorgängern, das heißt: Alu geschliffen (die bekannte Rillenstruktur), silber/schwarz eloxiert, weiß lackiert.


    Die Bass-Chassis

    Da gab's keine Veränderungen zu den Vorgängern. Für die geforderte Aufgabenstellung sind die Dinger in ihrer Machart immer noch mit das Beste, was der Markt bietet. Gleiches gilt für die Passivmembranen, womit wir zum Aufbau und Gehäusekonzept kommen.


    Konzept und elektrischer Aufbau

    Bis auf den Center sind alle neuen Modelle "reinrassige" 3-Wege-Systeme mit Bassreflex-Konzeption. Wie schon die Vorgänger, setzen die Standmodelle 611/811 dabei auf Passivmembranen anstelle eines Reflexkanals. Die 811 verfügt über 2 angetriebene Chassis und zwei Passivmembranen. Bei der 611 werden 2 angetriebene Chassis und 3 Passivmembranen eingesetzt.

    Für PIEGA-Neulinge: In diesem Zusammenhang bedeutet Passivmembran, dass es ein "Bass-Chassis" OHNE Magnet und Spule ist. Es ist also tatsächlich nur eine Membran OHNE elektrischen Anschluss. Die Passivmembran ersetzt den Reflexkanal und kann in ihren Parametern (Membranmasse/Nachgiebigkeit) den Gehäuseprinzipien angepasst werden.

    "Aktives/angetriebenes Chassis" im Rahmen einer Bassreflex-Auslegung bedeutet, dass es sich um einen Treiber handelt, der mit Spule und Magnet ausgestattet ist und somit seinen Antrieb "mitbringt". Aktives/passives Chassis hat im Zusammenhang mit dem Bassreflex-Prinzip nichts mit einer aktiven oder passiven Lautsprecherbox zu tun.

    Passivmembranen bieten bei einer Bassreflex-Konzeption einige Vorteile, kosten allerdings mehr als ein Reflexkanal, aber vor allem ... sie benötigen Platz.

    Und genau da gibt's ein Problem mit der 411, weshalb hier keine Passivmembran(en) eingesetzt werden können. Wie ihre Vorgängerin verfügt die 411 über den bekannten Reflexkanal auf der Rückseite.

    Der neue Center arbeitet nach dem geschlossenen Gehäuseprinzip mit einem 3-Wege-System.

    Selbstverständlich wurde die Frequenzweiche neu konzipiert. Wie üblich bei PIEGA, kein Voodoo, alles grundsolide Bauteile auf der Weiche. Die Weiche kommt mit verhältnismäßig wenig Bauteilen aus, da die Chassis insgesamt nur wenig Korrekturen erfordern.


    Wie das alles in meinen Ohren klingt? Ich kann es euch nicht sagen. Bedingt durch den ganzen Corona-Mist war ich seit ~2 Jahren nicht mehr in Horgen und habe somit noch nicht einmal Versuchsträger "im halbgaren Rohbau" gehört. Dieser "nicht-gehört-Umstand" lässt sich also aus meiner ganz persönlichen Sichtweise in einem Wort zusammenfassen: Sch...e.


    Die Preise je Stück liegen je nach Farbe zwischen

    Coax 811 = 13.450 - 13.750 CHF (Bodenplatte: 625 CHF; Spikes 240 CHF)
    Coax 611 = 7.450 - 7.750 CHF (Bodenplatte: 495 CHF; Spikes 240 CHF)
    Coax 411 = 3.950 - 4.250 CHF (Ständer: 450 CHF)
    Center 211 = 4.900 - 5.200 CHF

    Wie immer natürlich ohne Gewähr und denkt daran, dass die Preise je nach Wechselkurs und Steuern abweichen können.

    Verfügbar sind die neuen Modelle zwischen Juli 2022 und August 2022

    Auf der Messe in München ist angedacht, die 811 zu präsentieren.




    Ganz zum Schluss
    Da es sicherlich enigen (auch mir) unter den Nägeln brennt...... Wann kommen die aktiven Caxe?
    Gegenfrage: Wie lauten die Lottozahlen für die kommende Ziehung?

    Spaß beiseite. Ich kann es nur wiederholen, PIEGA ist d'ran. Eine halbwegs seriöse Zeitschiene ist allerdings nicht zu benennen. Auch wie die Ausstattung aussieht, ist noch nicht entschieden (z. B. autom. Einmessung, Netzwerkanbindung usw.). Die PIEGA-Crew hat aber hier im Forum aufmerksam die Ideen und Vorstellungen der User registriert.
    Zuletzt geändert von nk; 16.05.2022, 20:25.
    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    #2
    Nur eine kleine Zusatzinfo....

    Wer so ungefähr im Kopfkino abschätzen möchte... :

    Die Coax 711 hat ein Innenvolumen von UNGEFÄHR 60 Liter, die Coax 811 hat UNGEFÄHR 80 Liter.

    Norbert,
    der NUR den eigenen Ohren vertraut

    Kommentar


      #3
      Asche auf mein Haupt.... Sorry

      Mehrmals kontrolliert und gelesen.... und trotzdem übersehen.

      Bei der 611 sind mir ein paar Zahlen bei den Preisen durcheinandergekommen. Hab's natürlich oben korrigiert.

      Entschuldigt bitte den Fehler.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #4
        Den Meinungsaustausch zur Größe der neuen Coax-Baureihe habe ich verschoben.

        Neues Thema hier.
        Norbert,
        der NUR den eigenen Ohren vertraut

        Kommentar


          #5
          Hi Norbert

          Nach langer Abstinenz mal wieder im Piega-Forum gestöbert -und prompt gibt`News!

          Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung der neuen Modelle, auch wenn ich mit meinen 90.2 wohl noch happy bleiben werde.

          Ich hoffe doch, dass Du hier dann noch Deine Höreindrücke zum besten gibst, wenn Du dann doch noch in den Genuss kommen solltest.

          Ich freu mich schon darauf.

          Beste Grüsse

          Roman

          Kommentar


            #6
            Die PIEGA-Crew hat mir zwei Handy-Bildchen geschickt.

            Die roten Pfeile zeigen die "Nuten", in denen die neuen TIM auf Zug eingesetzt werden. Die TIM werden von oben/unten ins Gehäuse eingeschoben. In der Nut "verkeilen" sich dann die "Muttern" der Schrauben, die somit angezogen werden können.

            Der gelbe Pfeil zeigt ein TIM.

            Der grüne Pfeil zeigt auf die Schallwandhinterfütterung und das Gehäuse für den Coax. Es handelt sich um ein einziges MDF-Bauteil, welches komplett ins Gehäuse eingeschoben und verklebt wird.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: gehause.jpg
Ansichten: 1441
Größe: 1,20 MB
ID: 41647


            Im direkten Vergleich wirkt die Premium 701 zur Coax 611 zierlich, auch wenn das Weitwinkel die Perspektive etwas verzerrt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vergleich.jpg
Ansichten: 1405
Größe: 1,20 MB
ID: 41648


            Vielen Dank an die PIEGA-Crew für die Bildchen.

            Norbert,
            der NUR den eigenen Ohren vertraut

            Kommentar


              #7
              Keine Höreindrücke zu den neuen Modellen? Bei Stereo gibt es einen Test. Leider nur für Abonnenten.

              nk : was ist aus Deinen Herbstbesuchen bei Piega geworden?
              etch siehts oft von der anderen seite!

              Kommentar


                #8
                Hallo etch.

                in der Vorankündigung wird der Test über die 811 für die nächste Ausgabe angekündigt. Müsste also nächste Woche beim Zeitschriftenhändler sein. Selbstverständlich kommt dann hier ein Hinweis und - falls rechtlich möglich - ein Link.

                Die "Herbstbesuche" fielen leider den Corona-Beschränkungen zum Opfer. Als es dann möglich gewesen wäre, verhinderten andere sehr wichtige Terminplanungen einen Besuch. Aber es gilt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nächstes Jahr haben wir (Kurt, das PIEGA-Team und ich) vor, uns wieder zu treffen. Hoffentlich mit vielen Neuigkeiten und Höreindrücken im "Gepäck". Wann das aber genau sein wird....????
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für den Hinweis auf Test in der STEREO.
                  Ich bin gespannt. Konzentriert man sich auf Alu gibt es hier https://www.stereo.de/hifi-test/kate...andboxenpassiv eine DARC 60 für 22 k€ mit 97% Klang und eine DARC 100 für 44 k€ mit 100% Klang, Auf wieviel Klang wird wohl eine 811 für 27 k€ kommen?
                  ;-)
                  Robert,
                  Musik am liebsten live und ohne Elektronik

                  Kommentar


                    #10
                    In der "STEREO", Heft 12/2022 wird die 811 getestet.

                    Für die "Punkte- und Prozentfraktion" :
                    Klang-Niveau: 99%,
                    Preis-/Leistung: Exzellent

                    Sobald der Test online ist, gibt's einen Link.
                    Zuletzt geändert von nk; 10.11.2022, 06:21.
                    Norbert,
                    der NUR den eigenen Ohren vertraut

                    Kommentar


                      #11
                      Im Test der "Stereo" wird ein kleines Tool zur Abnahme des Front-Gitters erwähnt. Die Art der Befestigung hat sich geändert und das Gitter wird nicht mehr durch Magnete gehalten. Das Gitter wird bei der aktuellen Coax-Baureihe in einer Nut fixiert.

                      Um das Gitter finger- und materialschonend zu entfernen, wird diese kleine Tool benötigt. Wie es im Detail funktioniert, könnt ihr im Anhang nachlesen (pdf-Reader erforderlich). Der kleine Kegel und eine Anleitung liegt den Verpackungen bei.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von nk; 11.11.2022, 09:24.
                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #12
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pokal.gif
Ansichten: 808
Größe: 49,8 KB
ID: 41748
                        Die exzellente Bewertung freut mich für den Hersteller.
                        Ich gratuliere Piega zu diesem schönen Erfolg!
                        Robert,
                        Musik am liebsten live und ohne Elektronik

                        Kommentar


                          #13
                          Der "Stereo"-Test im Download (von der Homepage).
                          Norbert,
                          der NUR den eigenen Ohren vertraut

                          Kommentar


                            #14
                            Die Coax 611 in der Stereoplay (Homepage)

                            Die Coax 411 in der HiFi-Test (Homepage)

                            Die Coax 411 in der Lite (Homepage)
                            Norbert,
                            der NUR den eigenen Ohren vertraut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X