Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Coax-Modelle (modellübergreifend)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Vielen Dank für die Antwort Norbert.
    Wenn die beide LS so ähnlich sind, dann rein von der Ästhetik her gefällt mir die alte Linie und Größe besser... und vielleicht die etwas wenigere Analytik könnte von Vorteil sein... mmmmh, da ist noch Denkzeit nötig eheh.
    Auf jedem Fall scheint ein Update wertvoll, so wie ich verstanden habe.
    Saluti

    Kommentar


      #77
      Gegenüber der 70.2 machst du mit der 90.2 und der 511 einen Schritt nach vorne.

      Ansonsten machst du es richtig. Lasse auch noch andere Aspekte bei der Entscheidung einfließen, bis hin zu "finde ich schöner" oder die volle Garantiezeit oder FAF.....

      Keine Diskussion gäbe es mit der 711 (falls es das Budget hergibt). Die steht komplett über den Dingen.
      Norbert,
      der NUR den eigenen Ohren vertraut

      Kommentar


        #78
        Noch eine Frage bezüglich der Analytik, oder wie ich lieber sage, der Präzision (da Analytik hat eine gewisse kalte Betonung): es ist uns allen bekannt, das Piega-LS und insbesondere die Coax-Reihe eine super detaillierte Wiedergabe der Musik geben, was ich sehr schätze aber auf der anderen Seite viele heutige Aufnahme mit nur mittelguter Qualität dementsprechend mittelgut wiedergeben werden.
        Der grosse Coax sollte entspannter und ruhiger spielen, kann man darunter verstehen, dass nicht wunderbare Aufnahmen mehr "Chancen" haben nicht dem armen Trommelfell zu quälen?
        Ist das eher bei den 90.2 oder den 511 der Fall?

        Nochmals vielen Dank!

        Kommentar


          #79
          Analytik ist häufig eine Sache der persönlichen Definition und eigentlich im Bereich der Musikwidergabe nicht vorhanden. "Wir" verstehen ja unter diesem Begriff sehr häufig die Fähigkeit die Musik in ihre "Bestandteile" zu zerlegen. Wie schwingen Saiten oder Schlaginstrumente im Hallraum aus? Werden dort feinste Informationen unterschlagen? Ob das mit Analytik oder Detailwiedergabe umschrieben wird, liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters.

          Analytik (oder Detailversessenheit) muss aber nicht gleichbedeutend sein mit "harsch" oder "spröde". Meine persönliche Beobachtung geht dahin, dass die beiden Eigenschaften eher mit Verzerrungen im weitesten Sinne auftreten. Sei es, dass der Amp schwingt oder der Hochtöner übermäßig klirrt. Manche verbinden diese beiden Attribute auch, wenn die Höhen etwas überzogen sind. Die Grenze ist da ein wenig verschwommen. Egal wie man "harsch, spröde" definiert, sehr oft werden diese LS schnell lästig. Man will eigentlich nicht weiterhören, weil es auch zu anstrengend wird.

          Die Kunst liegt also darin, einen analytischen LS zu bauen, mit dem man lange und stressfrei hören kann. Oder: "Detailverliebtheit ohne zu nerven".

          Natürlich kommt jetzt dein Enwand mit eher schlechten Aufnahmen ins Spiel, siehe auch unsere Diskussion zur aktuellen Stones-Aufnahme in der Musikecke.

          Es ist aber so, dass auch der große Koax da überhaupt nichts beschönigt. Die Unterschiede zwischen dem kleinen und großen Koax sind auch sehr, sehr schwer zu beschreiben. Auch die Messwerte der beiden Chassis spiegeln nicht den Höreindruck wieder. Ein Erklärungsansatz ist, dass der große Koax tiefer angekoppelt wird und so auch einen größeren Bereich im Grundton überträgt. Das ergibt ein homogeneres Klangbild über einen größeren Arbeitsbereich. Der große Koax wirkt daher vieleicht etwas in sich geschlossener, ruhiger. Es scheint bei ihm immer so zu sein, das sonore Stimmen einen Hauch relaxter, entspannter rüberkommen. Aber das darf auf keinen Fall mit "Nachlässiger in der Detailwiedergabe" verbunden werden.

          Das ist wirklich alles sehr schwer zu beschreiben.

          Durch die Neukonstruktion der Koax-Chassis ist - ganz einfach ausgedrückt - das neue kleine Chassis näher an das alte große Chassis herangerückt. Aber das ist wirklich sehr einfach ausgedrückt.
          Zuletzt geändert von nk; 04.03.2017, 07:03.
          Norbert,
          der NUR den eigenen Ohren vertraut

          Kommentar


            #80
            Gibt es schon Bilder der 711 oder 511 in weiß?

            Kommentar


              #81
              Hat hier keiner was über die neuen 511 oder 711 zu berichten??

              Schönes WE
              Christian

              Kommentar


                #82
                Hallo Christian

                Was soll ich ausser meinem Bericht im Februar noch zur 711 sagen?
                Weiterhin gilt für mich, dass die Begeisterung nahezu grenzenlos ist. Die 711 heben den Genuss Musik zu hören auf eine -für mich- völlig neue Ebene. Es ist einfach berauschend am Abend im Wohnzimmer zu sitzen und Musik aus den Coax 711 zu hören. Meine Zeit mit Musikhören hat sich seit dem Februar fast verdoppelt. Reines Hören oder auch gemütlich ein Buch dabei lesen ist die Krönung des Tages. Wenn ich als letztes spät in der Nacht noch ein Stück höre, ist es meistens Leonard Cohen "You want it darker". Es läuft einem dabei eiskalt den Rücken hinab, unglaublich was man da hört.
                Man muss aber bereit sein und sich die Zeit nehmen um zu hören. Einfach mal so einschalten ist irgendwie zu schade. In der kalten Jahreszeit gehört ein Feuer im Kamin dazu und ein Schluck Rotwein und Ruhe, ganz einfach Ruhe für den Genuss, den das ist es, Genuss und nichts anderes.
                Ich überlege mir ob ich nicht sogar -nach vielen Jahren wieder- zu einer Flasche Cognac im Schrank greife, nicht um Alkohol zu trinken, nein, um zu geniessen.
                Vielleicht heute Nacht, spät, mit meiner Frau, Leonard Cohen und den beiden 711 .

                Das wäre ein Genuss für Aug, Ohr, Sinne und Gaumen!
                Zuletzt geändert von Axel; 24.03.2017, 14:46.

                Kommentar


                  #83
                  Axel, mehr davon!! :-))

                  Ich könnte deinen Ausführungen und Schilderungen zur 711er stundenlang folgen!
                  Genauso habe ich es gestern Abend mit Adele Live at the Royal Albert Hall mit einem guten Glas Rotwein gemacht, zwar "nur" mit einer Premium 50.2, aber höchst genüsslich!

                  "You want it darker" ist auch zu einem meiner Lieblingsalben geworden.

                  Beste Grüsse und schönes WE!
                  Markus
                  Zimmerlautstärke ist, wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann.

                  Kommentar


                    #84
                    Moin aus Hamburg und danke für den Bericht.
                    Mir geht es mit der C40 so

                    Gestern wollte ich mir die 711 dann bei Lichtenfeld in HH anhören, die dann leider doch nich dort stand und wohl erst Ende diesen oder Anfang des nächsten Monats dort eintreffen wird.
                    Die kleinere 511 konnte ich anschauen, muss aber sagen, dass die C40 optisch eine Klasse für sich ist. Die neuen sind nit den geraden Abdeckungen nicht so mein Fall.
                    Ich werde mir die 711 trotzdem noch anhören aber zu 99% bei der C40 bleiben und an dieser dann mal die HV Elektronik von T+A testen.

                    Gruß Christian

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von ch Beitrag anzeigen
                      Gestern wollte ich mir die 711 dann bei Lichtenfeld in HH anhören, die dann leider doch nich dort stand und wohl erst Ende diesen oder Anfang des nächsten Monats dort eintreffen wird.
                      Absolut "Kriegsentscheidend": Denke daran, PIEGAs MÜSSEN eingespielt sein. Unter 50 Stunden Einspielzeit sind sie "ungenießbar". Soviel Edel-Cognac kann man sich nicht in den Schädel kippen, um sie sich "schön zu saufen", wenn sie frisch aus dem Karton kommt.

                      Kläre das unbedingt mit dem Händler und schiebe den Termin lieber nach hinten.

                      Norbert,
                      der NUR den eigenen Ohren vertraut

                      Kommentar


                        #86
                        Danke Norbert
                        werde ich machen...hören will ich sie noch aber die müssen auf Grund der Optik zur C40 schön gigantisch besser sein.
                        Die 511 und 311 waren beide normal silber, wäre ja schön wenn die 711 schwarz oder weiß wäre damit man das auch mal sieht.

                        Mal sehen ob uch meinen Deal mit den HV Teilen von T+A hinbekomme und die dann an den C40 kann...soll ja nochmal deutlich was bringen so sagten 2 Händler...

                        Gruß Christian

                        Kommentar


                          #87
                          Moin Christian,

                          welche Quellen brauchst und benutzt Du denn?

                          Gruss
                          Jörg

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo Jörg
                            ich nutze Bluray und DVD / CD sowie Streaming vom Server und Internetradio.
                            Des Weiteren ist der TV am K8 angeschlossen.
                            Für die Kids dann noch eine XBOX und Wii.
                            Das geht so sehr einfach alles über HDMI.

                            Gruß Christian

                            Kommentar


                              #89
                              Wenn BluRay, DVD & Co. nur Nebenkriegsschauplätze sind, könntest Du einen BluRay-Player direkt am Fernseher anschließen, und hättest freie Bahn für reine Stereo-Komponenten wie die HV-Komponenten.

                              Für Empfehlungen, Kino und Stereo unter einen Hut zu kriegen, verweise ich auf unsere 2 Kinoexperten
                              Zuletzt geändert von oeringer; 26.03.2017, 13:01.

                              Kommentar


                                #90
                                Der K8 ließe sich an den PA3000HV anschließen, so dass dieser als reine Endstufe funktioniert.
                                Parallel dazu kann man dann MP3000 und PA3000 als Stereo Kette betreiben.
                                Mal sehen ob ich das mache und was das für eine Steigerung bringt...

                                Gruß Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X