Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu D/A Wandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Frage zu D/A Wandler

    Zitat von MIKE_SD Beitrag anzeigen
    JRiver mit Gizmo (für Android und Apple) ist meiner Meinung nach jedem Streamer in vielen Dingen überlegen (zuletzt getestet gegen Audionet DNP).

    Ich HABE jriver, muß man da dann den Upnp-Server aktivieren? Mein letzter entsprechender Versuch noch vor Jahren und unter Windows scheiterte an kläglicher Stabilität dieses Server-Plugins, aber wenn das inzwischen ausgereift ist, wäre es eine tolle Option.

    Oder steuert Gizmo jriver auf dem Rechner?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt geändert von oeringer; 25.04.2014, 12:43.

    Kommentar


      #32
      Ist schon lange her, seit ich das eingerichtet habe. Einstellungen kann ich heute abend mal nachsehen und Dir durchgeben. Läuft aber stabil und schnell (JRiver MC 19).

      Kommentar


        #33
        Ist eigentlich ganz einfach, man muss in Jriver 19 auch kein Plugin dafür installieren. Es reicht die entsprechende Serverfunktion in den Optionen zu aktivieren.

        Wenn du Hilfe dabei brauchen solltest, kannst du mich auch gerne anschreiben, ist aber wirklich kein Hexenwerk.

        Mit der APP kann man einiges machen:
        - Den Server im Theatermodus mit "Wischgesten" steuern
        - Musik Bibliothek durchsuchen und am Server abspielen
        - Musik am Endgerät (Tablet/Handy) abspielen

        Von der Bedienung her finde ich es gar nicht mal so schlecht und ich habe es noch nicht im Detail eingerichtet. Finde es ähnlich wie XBMC, nur das es stabiler läuft als selbiges, aber dafür auch visuell und in der konfigurierbarkeit stark hinterher hinkt.
        Hat das eigentlich jemand schon mal probiert, XBMC als lossless Mediaplayer zu verwenden? Wenn das nämlich gehen würde wäre das klasse! Damit ist man, wenn es richtig konfiguriert ist, jedem anderen Device überlegen in Optik und Bedienung.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Matze.P7 Beitrag anzeigen
          Hat das eigentlich jemand schon mal probiert, XBMC als lossless Mediaplayer zu verwenden? Wenn das nämlich gehen würde wäre das klasse! Damit ist man, wenn es richtig konfiguriert ist, jedem anderen Device überlegen in Optik und Bedienung.

          Hallo Matze,

          vor ca. einem halben Jahr bin ich von WINAMP mit ASIO4ALL auf XBMC (Frodo 12.x im exklusiven WASAPI-Mode) umgestiegen.
          Dabei laufen bei mir ca. 90% aller Musikfiles in FLAC und ca. 10% in WAV.
          Insgesamt bin ich mit dem „schlanken“ XBMC bezüglich der Playerqualität (Audio, Bilder u. Video) als auch der Bediensoftware (iPad) sehr zufrieden. Das letzte Release - Frodo 12.3 – läuft bei mir sehr stabil ( Win7/64) und das nächste Release (Gotham) dürfte ggf. noch weitere Features/Verbesserungen bringen.

          Manfred

          Kommentar


            #35
            Kurz und knapp: das jriver Media-Network in der Mac-Version ist ein Witz. Rechnet FLAC's auf MP3 um, und stürzte nach wenigen Minuten ab. Als reiner Player auf dem Mac trotzdem toll 😃


            Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

            Kommentar


              #36
              In der Musikserver-Runde hatten wir ASIO & Co schon angesprochen.

              Zwar geht es hier noch um Win-Vista, die grundsätzlichen Dinge sind aber geblieben.


              Im Mac soll es ungefähr ähnlich sein. Kann ich aber im Detail nichts zu sagen, da ich (Win)User bin und kein (Apple)Jünger

              Die Lautstärkeregelung trotz ASIO
              Das ist ein bisschen tricky. Prinzipiell stimmt es schon, dass ein hardwareabhängiger ASIO-Treiber die ganzen Systemklänge und Einstellungen umschiffen soll. Es ist aber möglich, dass für bestimmte Softwareanwendungen ASIO nicht genutzt werden kann, weil die Softi kein ASIO-Interface besitzt. Würde jetzt unser ASIO-Treiber rigoros "zuschlagen", könnten wir nur über bestimmte Software irgendwelche Klänge hören. Bei einer konsequent ausgelegten "HighEnd-Musikkonfiguration" könnten wir damit leben, nicht aber, wenn z. B. auch noch Videos, Youtube-Filmchen usw. "gehört" werden sollen.

              Daher gibt es Treibermodelle die beides ermöglichen. Der Ton kann über die Win-Regelung oder über unsere spezielle "Musiksofti" laufen.

              Einige ASIO-Treiber werden in den Soundeinstellungen in der Win-Systemsteuerung als "Lautsprecher" angezeigt. Die meisten kennen das kleine Lautsprechersymbol am unteren rechten Rand bei Windows (siehe 1. Bildchen). In meinem Fall ist nur ein Lautstärkeschieber vorhanden, weil der ASIO-Treiber von RME sowieso gaaanz andere Sachen anbietet, der verfügt nämlich tatsächlich über ein Mischpult, das mit 32 bit Rechentiefe arbeitet. Und in meinem Fall mit dem RME-Treiber ist der Windows-Regler doof wie ein Brot und hat keinerlei Auswirkung. Im Prinzip ist der nur ein optischer Hinweis, dass da noch "was anderes" im Spiel ist, Bildchen 2

              Bei anderen Treibern ist es möglich, dass beim "Lautsprechersymbol" in Windows mehrere Regler angezeigt werden, u. a. der "Lautsprecher", der höchstwahrscheinlich der installierte ASIO-Treiber sein dürfte.

              Bei Winamp ist es so, dass bei korrekter ASIO-Anbindung tatsächlich der Winamp-eigene Lautstärkeregler ohne Funktion ist. Mit dem gleichen Treiber funzt aber der Lautstärkeregler in Foobar.

              Da gibt's leider keine Pauschalregelung, wie das im Detail umgesetzt wird.

              In der genutzten Abspielsofti müssen wir irgendwo einen Hinweis/Häkchen finden, ob der Ton über den ASIO-Treiber ausgegeben wird. Im Bildchen 3 z. B. in Winamp.

              Dann kontrollieren wir nur noch die evtl. spezielle Lautstärkeregelung in den Soundeinstellungen von Win (Stummschaltung!). Das war's eigentlich schon.
              Angehängte Dateien
              Norbert,
              der NUR den eigenen Ohren vertraut

              Kommentar


                #37
                Zitat von oeringer Beitrag anzeigen
                Kurz und knapp: das jriver Media-Network in der Mac-Version ist ein Witz. Rechnet FLAC's auf MP3 um, und stürzte nach wenigen Minuten ab. Als reiner Player auf dem Mac trotzdem toll 😃
                Meistens wird diese Funktion der Umwandlung "Transcodierung" genannt. Stöbere einmal in den Tiefen der Softwareeinstellungen, ob sich das abschalten/einstellen lässt. Ich habe nur ganz oberflächlich im Netz gestöbert, scheint da wohl ein häufiges Problem zu sein. Suchbegriffe: "jriver transcodierung"
                Norbert,
                der NUR den eigenen Ohren vertraut

                Kommentar


                  #38
                  Nur mal so als Anregung

                  Wir reden hier ja immer über spezielle DAC. Es gibt mittlerweile aber auch jede Menge CD-Player, die eine Nutzung als DAC für andere Geräte zulassen, sogar mit USB-Anschluss für den Rechner. Einige bringen dazu sogar spezielle ASIO-Treiber mit, hier.

                  Der Vorteil dieser Geräte ist natürlich, dass vor allem bei großen CD-Beständen ganz in Ruhe und Schritt für Schritt der Umbruch in die neue Form der Musikwiedergabe erfolgen kann.
                  Zuletzt geändert von nk; 26.04.2014, 06:37.
                  Norbert,
                  der NUR den eigenen Ohren vertraut

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von roedu Beitrag anzeigen
                    kennt jemand ein ähnliches günstigeres Produkt?

                    Habe gerade einen Testbericht über Electrocompaniet ECM2 gelesen: einfach mal inhalieren, was die Norweger sich da ausgedacht haben, vielleicht trifft es ja Deinen Geschmack 😎


                    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von nk Beitrag anzeigen
                      Meistens wird diese Funktion der Umwandlung "Transcodierung" genannt. Stöbere einmal in den Tiefen der Softwareeinstellungen, ob sich das abschalten/einstellen lässt. Ich habe nur ganz oberflächlich im Netz gestöbert, scheint da wohl ein häufiges Problem zu sein. Suchbegriffe: "jriver transcodierung"

                      Schon klar 😉 Suche ist nur nicht notwendig, da jriver zumindest auf meinem Mac keinen stabilen Server aufspannen kann. Macht auch nix, bin mit Minim auf QNAP hochzufrieden.


                      Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #41
                        am kommenden Wochenende werde ich den M50 mit dem M51 von NAD testen, in der Hoffnung ich höre einen Unterschied. Sollte diese Kombi meinen Erwartungen entsprechen, habe ich das Thema Quelle für einige Zeit abgehackt. Der M50 hat den Charme, um Bluesound Komponenten einzubinden. So habe ich zugleich noch ein Multiroom System für den Sommer, um auf dem Balkon Musik zu hören. Alle LS lassen sich einzeln über ein App steuern oder zu Gruppen zusammenfassen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ohne M52, d.h. Datenspeicherung mit vorhandenem NAS?


                          Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            #43
                            ja, mehr als eine HDD ist das auch nicht. Ich habe das ganze Weekend Zeit zu testen. Das Wetter ist auch auf Regen gestellt und passt wunderbar.

                            Kommentar


                              #44
                              Geile Lösung, nur mein Linn als Streamer und Verstärker hätte nix von dem tollen Server, daher paßt es (leider) nicht in mein Ökosystem


                              Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde min. 1 CD testhalber mal mit dem M50 rippen, um sicher 100% rauszukitzeln 😎


                                Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X